Hogwarts Legacy: Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation 5

Übersicht
Image: Warner Bros. Games

Hogwarts Legacy stellt sich einem neuen Grafikvergleich zwischen Xbox Series X/S und PlayStation 5.

Digital Foundry hat Hogwarts Legacy in 21 verschiedenen Grafik-Variationen getestet und miteinander verglichen. Die Xbox Series X und die PlayStation 5 haben fünf Modi für die Grafik, die Xbox Series S hat drei. In den unterschiedlichsten Einstellungen wurde festgestellt, dass die Xbox Series X vereinzelt mit Framerate-Schwankungen zu kämpfen hat, was in einem der nächsten Updates ausgemerzt werden sollte.

Der Performance auf der PlayStation 5 läuft nicht perfekt, aber besser als auf der Xbox Series X. Weiter beanstanden die Technikexperten die Gesichtsanimationen und gehen auf weitere grafische Probleme im Spiel ein.

Die komplette ausführliche Analyse könnt ihr euch hier anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 07:04 Uhr

    Na wäre ja auch zu viel gewesen das Game komplett geschliffen und rund rauszubringen. Wozu auch die User kaufen es ja so oder so egal in welchen Zustand.
    Das ist so ne Krankheit die total nervt das immer kurz nach Release mehrere Patches rauskommen. Da müssten die Konsolenhersteller mal einen Riegel vorschieben weil meine Festplatte ist nicht unendlich groß. 🥴

    1
    • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.02.2023 - 07:35 Uhr

      naja,. dass was aber auch hier an „Bugs“ bemängelt wurde ist wirklich meckern auf hohem Niveau…

      Ich hab einige Spiele zum Release gespielt. Und Hogwarts:Legacy hat seit Jahren mal wieder (aus meiner Sicht) einen sauberen start hingelegt.
      Das bugs vorhanden sind streite ich nicht ab. Aber es sind definitiv keine Gamebreaker. Das „unter die Map rutschen“ oder irgendwo „fest bugen“ hatte ich bei 2 Spielständen a ca 10h Spielzeit nicht ein einziges mal.

      Der rest.. wo irgendwelche „Anzeige“ Fails sind ist eher selten und manches fällt erst beim 2. mal hinschauen auf.

      Ich spiele auf Series X und hatte selbst nichtmal „Frameeinbrüche“
      Und so wie manche es geschrieben haben „bugwarts“ ist einfach Maßlos übertrieben.

      Also mehr als Meckern auf hohem Niveau ist das nicht

      2
      • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 07:45 Uhr

        Ja ist auf jeden Fall meckern auf hohen Niveau.😜
        Natürlich sind da viele Games noch schlimmer.
        Mich stört es wohl so sehr weil ich nicht mehr all zu viel Platz auf der Platte habe. 😬

        0
    • MrRobot 2945 XP Beginner Level 2 | 21.02.2023 - 08:31 Uhr

      Ein Patch ersetzt ja auch Dateien, dadurch wird ein Game nicht unbedingt größer vom Datenvolumen.

      0
      • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 08:42 Uhr

        In der Theorie eventuell. Aber leider arbeiten nicht alle Hersteller so.
        Bei vielen Games werden die Daten immer mehr. 😑

        0
        • MrRobot 2945 XP Beginner Level 2 | 21.02.2023 - 08:48 Uhr

          Naja das kann auch daran liegen das Games eben neue Dinge bekommen…allein die Fehlerbehebung lässt jetzt nicht die Platte volllaufen.

          0
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.02.2023 - 07:11 Uhr

    Das jemand sich zuhause so eine Mühe macht und alle Modis austestest glaube ich nicht.
    Deswegen wird es auch keinem auffallen in der Regel.
    Das natürlich die Performance besser sein könnte wäre schön aber leider ist es Mode geworden einfach die Games erstmal rauszuhauen.
    Nicht desto trotz habe ich trotzdem eine Menge Spaß damit.

    0
  3. Legion-of-Thor 3480 XP Beginner Level 2 | 21.02.2023 - 07:14 Uhr

    Kann mir einer mal erklären,warum man die mehr leistung ,die die xbox series x gegen über der PS5 nicht auf dem Bildschirm bekommt..
    Zumeisst alle Spiele laufen auf der PS5 runder..

    1
    • Karamuto 281850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 07:17 Uhr

      Das kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist es, dass man mit Konsolen Ports immer bei der PS Version anfängt und von dort an dann auf die anderen Plattformen portiert. Die PS hat halt die größte Nutzerbasis und das Spiel hat ja auch noch einen Werbedeal mit Sony.

      3
      • xXCickXx 67195 XP Romper Domper Stomper | 21.02.2023 - 07:29 Uhr

        Weil mehr Shader schwerer auszulasten sind als mehr Takt, daher hat die PS5 häufig etwas stabileres Framepacing.
        Dann kommt natürlich die Engine und Optimierung ins Spiel.
        Aber die Vergleiche sind ja mittlerweile langweilig, da wird das Haar in der Suppe analysiert.

        6
      • MrRobot 2945 XP Beginner Level 2 | 21.02.2023 - 08:41 Uhr

        Das liegt denke ich nicht daran mit welcher Plattform man anfängt.
        Es liegt meist an der Achitekur der Plattform. Zu Zeiten der 360 und ps3 hab ich regelmäßig gelesen, daß Entwickler es einfacher fanden für die 360 zu entwickeln/portieren da die Architektur eben besser/einfacher zu handhaben war.
        Bei den aktuellen Konsolen hab ich mal gelesen das bei der Ps5 zwar etwas weniger Power drinsteckt, aber die Hardware gut aufeinander eingestimmt ist und es somit den Entwicklern wohl einfacher macht. Wäre durchaus plausibel.
        Ist ja wie im Motorsport, da nutzt auch nicht nur die reine Power.

        1
    • Colton 137835 XP Elite-at-Arms Gold | 21.02.2023 - 07:18 Uhr

      Ich vermute das die PS5 meist als Lead Plattform hergenommen wird und vermutlich deswegen auch die beste Optimierung abbekommt. Vlt ist sie aber auch besser zu handhaben als die Series X. Wird sich wahrscheinlich von Entwickler zu Entwickler unterscheiden.

      1
      • XxXP 7360 XP Beginner Level 3 | 21.02.2023 - 08:51 Uhr

        Die Entwickler wissen nicht mit der mehr Power von XSX gut umzugehen! Ich denke sie holen auch nicht alles aus der XSX raus… Das kleine Biest wird nur gestreichelt weil die Ps5 nicht mithalten würde in Sachen Grafik😁

        0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.02.2023 - 07:21 Uhr

      Nicht alle spiele.
      Aber auffällig viele.
      Kommt drauf an ob die auch die Mainkonsole ist zum programmieren der Spiele ist.
      Und ich hab gelesen die Ps5 soll sich leichter programmieren lassen für Entwickler.
      Und die Mehrleistung der Series X ist bei Multiplattform Games eh irrelevant.
      Theoretisch ist sie auf dem Papier stärker aber das ist eh ein Wert für Fanboys.

      2
      • buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.02.2023 - 08:36 Uhr

        Sehe es genauso nüchtern wie du. Die Playstation wird einfach besser behandelt, weil es der Premiumkunde der Konsolenindustrie ist. Die Nutzerbasis ist einfach größer und da wird sich bei vielen Entwicklern natürlich extra reingekniet, weil die Wahrscheinlichkeit viel höher ist die Kosten viel schneller reinzukommen und in die Gewinnzone zu kommen.

        Beim PC regulieren sich die Spieler das ganze, je nach Leistung des Systems, ja selbst. Das hat auch nichts mit einer Abneigung gegenüber der Xbox-Spielern zu tun, sondern ist einfach logisches wirtschaften eines Unternehmens. 🤷‍♂️

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.02.2023 - 08:39 Uhr

          Absolut.
          Schön das du es auch so nüchtern betrachtest und nicht wie andere hier.
          Allein die Verkaufszahlen des Games auf den jeweiligen Konsolen zeigt das der Publisher da aufs richtige Pferd gesetzt hat.
          Ist zwar traurig aber aus Sicht derer absolut verständlich

          0
    • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 07:37 Uhr

      Du musst neu sein in dem Konsolen-Business. 😉
      War ja bei jeder KonsolenGen so das die Mehrleistung meist nur von den 1st Party-developers richtig zur Geltung kommt.
      Die Konsole mit der meisten Power war auch selten der Gewinner einer Generation.

      2
      • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.02.2023 - 21:28 Uhr

        das war zu Xbox1 Zeiten noch anders, da hat man selbst bei Multiplatform den Unterschied deutlich gesehen (GTA SA zB)
        Oder Splinter Cell Chaos Theory, auf der Box lief die „PC Version“ während die PS2 ein fast komplett anderes Chaos Theory bekommen hat.

        Heutzutage ist das halt nicht mehr so

        0
        • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.02.2023 - 06:15 Uhr

          Ja stimmt bei der Generation war es aber auch ein heftiger Leistungsunterschied.
          Das war ja schon fast wie zwei verschiedene Generationen.
          Aber auch da wieder.. nicht der verdiente Sieger.

          0
    • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.02.2023 - 07:42 Uhr

      Zudem .. Programmiertechnisch der Spiele mal abgesehen.
      Nutzt die PS5 die Hardware anders. So wird zum bsp mehr übertaktet als bei der Series X.
      Auch skaliert die PS5 einige Details hoch,. oder verhält sich im Rendern anders. (was dann aber wieder richtung Proggen geht)
      Das sind kleine aber feine Unterschiede, die dann … wenn eben die Spiele von PS5 auf Xbox portiert werden „auffallen“.

      Lustig wäre mal ein Vergleich von einem Forza oder Halo zu sehen,.. wie das auf PS5 laufen würde… denn die SPiele wurden zum bsp. Hauptsächlich für Xbox Programmiert.

      aber sei es drum … Der minimale teilweise beim 2. mal hingucken unterschied ist mir persönlich egal.

      Es gibt auch spiele, wo bereits bekannt ist, dass die Ressourcennutzung auf bestimmte Systeme oder Hardware ausgelegt wurde. Da die Xbox und PS5 aber an sich faast identische Hardwarekomponenten haben .. kann man davon ausgehen,. dass hier „programiertechnisch“ einfach die Xbox Versionen die Ressourcen „schlechter“ nutzen.
      Da muss man Fairer weise auch sagen, hat SOny ggfs. mit ihren „eigenproduktionen“ auch mehr Erfahrung was das ausschöpfen ihrer Hardware betrifft. Und wenn Sony dann Exklusiv Deals abschliesst, kann ich mir schon vorstellen, dass da auch Tools zur Entwicklung weitergetragen werden. Was MS evtl sogar gar nicht tut

      1
    • FpSy 200 XP Neuling | 21.02.2023 - 08:04 Uhr

      Bei Hogwarts wird die PS5 nicht zuletzt aufgrund des Marketingdeals und der damit verbundenen exklusiven Quests vor Launch mehr gepolished worden sein. Das Verhältnis der Retailverkaufszahlen zwischen beiden Plattformen rechtfertigt dies wohl auch.

      0
    • Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.02.2023 - 21:21 Uhr

      Das liegt daran das die Grafik-Api der PS5 einfach viel effizienter ist als die der Xbox. Ist dadurch wohl auch weit aus weniger aufwändig ne stabile Performance (besonders oft bei UE4 Spielen wo die Xbox oft Probleme hat) hinzubekommen. Die Xbox „nutzt die selbe Api wie Windows-PC´s, da muss man einfach sagen das die angepasste Schnittstelle der PS5 einfach besser und leichter zu beherrschen ist. Bei Hogwarts Legacy zb hat man am PC an genau den selben Stellen wie bei der Xbox Version diese heftigen Ruckler (wenn auch je nach Hardware in deutlich reduzierter Ausprägung)Und das ist bei weitem kein Einzelfall. Aber das viele gedacht haben das es wegen den 1,8tflops große Unterschiede geben wird ist sowieso immer wieder ganz lustig, bis auf mal ein wenig höhere dynamische Auflösung oder hier und da mal ein paar (<10)fps mehr war das sowieso klar das es keine großartigen Unterschiede geben wird. Also zusammenfassend kann man sagen das die Xbox natürlich die stärkste Konsole ist aber die PS5 "verschluckt" einfach weniger Leistung, tut sich im Endeffekt beides nichts, die UE4 gehört einfach aufn Müll, die Entwickler werden sich auch in Zukunft da nicht großartig weiter mit beschäftigen oder vllt liegts auch einfach an MS, auf der PS5 gehts ja schließlich auch mit deren Api.

      0
  4. Karamuto 281850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 07:18 Uhr

    Die Grafikfehler in den Gesichtern sind teilweise echt ulkig dabei hat meine Frau nicht mal so viel Zeit in dem Spiel auf der Uhr 😂

    0
  5. Robilein 963565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.02.2023 - 07:36 Uhr

    Da hatte man wohl wieder weniger Bock für die Xbox zu optimieren. Man hat ja auch den Werbedeal mit Sony, klar.

    Aber sonst sieht alles supi aus finde ich. Hat im Microsoft Store auch echt Top Bewertungen bekommen.

    0
    • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 21.02.2023 - 07:43 Uhr

      Hat leider fast niemand 😕 sehr viele Spiele laufen auf der PS5 besser, egal ob Deal oder nicht. Anscheinend ist die xbox schwieriger zu optimieren…..

      2
      • Robilein 963565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.02.2023 - 07:49 Uhr

        Glaube ich weniger weil die Series Konsolen doch recht nah am PC ist, das wird andere Gründe haben.

        Aber natürlich ist das Spiel trotzdem sehr sehr schick und ich profitiere bei den Series Konsolen zum Beispiel von Quick Resume, was ich heute noch feier. Also Xbox beste, alles gut😋😋😋

        2
        • Homunculus 202980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2023 - 08:09 Uhr

          Wir kennen doch den wahren Grund.. Seit rausgekommen ist, dass Sony Entwickler vertraglich dazu zwingt, dass Spiele auf der PS5 am besten auszusehen/laufen zu haben, interessieren mich solche Grafikvergleiche gar nicht mehr.

          Bei Hogwarts fällt es durch den Werbedeal doch noch weiter auf. Allein die Aussage vom Entwickler man solle es auf der PS5 für das beste Erlebnis spielen ist frech..

          3
          • Robilein 963565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.02.2023 - 08:18 Uhr

            Ach so, das hat der Entwickler tatsächlich gesagt? Ok, das ist irgendwie krass. Es ist ja nicht so das sie nicht auf allen Plattformen Geld damit verdienen. Dazu noch die Playstation exklusive Mission🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

            Na da bin ich jetzt schon froh das ich mir vorgenommen habe mit dem Kauf zu warten. Es kommt dieses Jahr genug, wird ein Sale Kandidat.

            Am Ende sowieso egal weil die Unterschiede eher marginal sind. Und sowas wie DualSense interessiert mich sowieso nicht. Quick Resume, das ist zum Beispiel ein Gamechancer für mich. Also, alles gut🙂

            0
            • Homunculus 202980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2023 - 08:28 Uhr

              Jo, ich weiß gar nicht ob es dazu auch hier eine News gab oder ob ich das nur auf Twitter (mit Quelle) gelesen hatte 🤔

              Wegen der Quest und der Aussage werd ich damit auch warten. Die Quest ist ein Jahr exklusiv, mal sehen ob bis dahin etwas auf der XB gepatcht wurde oder es denen einfach egal ist..

              0
            • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.02.2023 - 08:39 Uhr

              Nein, hat kein Entwickler in der Form gesagt 🙂 Zumindestens wüsste ich nicht, dass es da mal so Aussagen gab. Gerne verbessern, wenn ich falsch liege!

              Was es mal gab war ein Dokument (ich meine es war bzgl. Resident Evil 8, da ging es um das Thema technische Parität).

              Jetzt aber darauf zu schließen (dass bei jedem Spiel, welches auf PS5 besser läuft als auf Series X), dass Sony vorher die Entwickler mit Geld zuwirft, verorte ich schon fast in Richtung Verschwörungstheorie.

              Es gibt dafür Gründe, die hier schon ein paar Mal genannt wurden (Taktrate, bessere bzw. einfachere API etc.).

              Letztendlich sind die Unterschiede aber fast immer so gering, dass keiner deshalb ein Fass aufmachen sollte 🙂

              4
              • Robilein 963565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.02.2023 - 08:51 Uhr

                Glaube ich kaum das es so schwer ist da die Series Konsolen sehr nah am PC sind. Von daher gar nicht so abwegig das Sony wieder mal seine Finger mit im Spiel hat.

                Macht ja sowieso keiner ein Fass auf. Mir ist es egal da ich sowieso nur bei der Xbox bleibe. Außerdem sind die Unterschiede marginal. Man merkt die Mehrleistung am Ende an den exklusiven Titeln.

                0
                • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.02.2023 - 08:54 Uhr

                  Beide Konsolen sind dem PC sehr nahe (Xbox durch Tools wie DirectX natürlich nochmal ein Stück mehr).

                  Es gab aber Aussagen von verschiedenen Entwicklern, dass es durch die API der PS5 einfacher ist dort zu entwickeln, zudem war MS wohl auch damals recht spät mit seinen Entwickler-Kits, das hat zumindestens zu Beginn der Generation nochmal mit reingespielt.
                  Ebenso ähnliche Aussagen zum Thema Taktrate.

                  1
                • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 09:12 Uhr

                  evtl könnte es auch der Nachteil sein das viele Schnittstellen vom PC genutzt werden , schau PCs an die ca so stark sind wie die SX da läuft das Spiel nicht so glanz voll allgemein hast am PC so viele Konfigs und Leistungsklassen das ältere PCs langsam die Puste aus geht bei neuen Titeln .
                  Aber wie gesagt selbst wirst den Unterschied nicht merken , sei den du hast bei dir das ganze Equipment zum Pixel und FPS zählen Zuhause .

                  1
            • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 09:05 Uhr

              Ich hoffe ja das sowas wie der Dualsense auch für die Xbox erscheint , das war für mich jetzt echt ein Gamerchanger der funktioniert Prima am PC auch mit sehr vielen Titeln .
              Am besten an der Gen finde ich das man mehr Auswahl bei vielen Spielen hat , und das fast jedes auch 60 FPS anbietet .
              Die Unterschiede sind ja jetzt nicht wirklich gravierend , der schnelle Takt kann schon was ausmachen .
              Habe das mal mit zwei GPU s am PC getestet die 2070 Super die einen höheren Takt hatte lieferte mehr FPS als die 2080 Super mit Standard Takt .
              Denke wenn die PS5 da als Lead Plattform diente ist das Spiel sicher auch auf sowas ausgelegt .

              2
              • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.02.2023 - 09:12 Uhr

                Hat Phil Spencer ja schonmal angedeutet, dass solche Features auch kommen werden. Er war ja selbst begeistert vom DualSense.

                Hoffe ich für alle Xboxler, dass es eines Tages auch dort vorhanden ist. Möchte ich nicht mehr missen.

                1
                • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 09:14 Uhr

                  Stimmt war ja was würde den Controller direkt kaufen , beim Elite 3 wäre es doch der Perfekte Einstieg für die Technik .

                  0
              • Robilein 963565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.02.2023 - 09:27 Uhr

                So gut kenne ich mich mit PC’s dann natürlich doch nicht aus🤣🤣🤣

                Und was den DualSense angeht, der ist bei meinen Freunden immer ausgeschaltet. Die empfinden es wohl eher als störend.

                0
                • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 09:32 Uhr

                  Ich sage mal bei normalen spielen ist der Dualsense nice richtig gut , bei Shootern nutze ich einen Controller der oben R2 und 1 nur 1 MM weg hat also ein Mausklick praktisch im MP ist es eher störend .
                  Kann ja nur von mir sprechen , jeder hat einen anderen Geschmack da.

                  0
                  • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.02.2023 - 09:44 Uhr

                    Bei Onlineshootern stelle ich den Effekt auch aus, da verlangsamt es natürlich den Weg bis zum Schuss.
                    Bei allen anderen Spielen bleibt es an. Gerade bei Singleplayerspielen finde ich es unheimlich gut, fängt bei einfachen Effekten wie „präzisen“ Regentropfen an bishin zum spannen einer Sehne beim Bogen über die Trigger.

                    Aber klar, wer es nicht mag der braucht es natürlich nicht 🙂

                    1
      • buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.02.2023 - 09:40 Uhr

        Es geht doch nur ums Geld. Das hat null mit Optimierungsaufwand zu tun. Die Playstation hat die größere Nutzerbasis und damit auch mehr potentielle Kunden. Wäre es umgekehrt, dann hätten wir logischerweise auch ein umgekehrtes Bild.

        Mich persönlich triggert das aber nicht. Die Unterschiede sind marginal und ich würde deswegen auch nicht die Konsole wechseln.

        0
        • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 09:49 Uhr

          Sagte ja ohne DF und co würde es doch niemand merken und man könnte sich die ganzen Diskussionen sparen .

          1
          • buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.02.2023 - 10:01 Uhr

            Ja, aber Technik wird immer verglichen. Wie andere Dinge des Lebens natürlich auch. Ich schaue solche Vergleiche eigentlich nie. Wenn, dann juckt es mich eigentlich nur wie die Xbox Version läuft. Da ich so oder so keine Playstation möchte, kann die Version von mir aus göttlich oder wie Scheißdreck laufen. 🤷‍♂️

            1
            • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 10:32 Uhr

              Einfach spielen und nichts lesen und gut ist aber so ein Artikel ist halt immer verlockend zum drauf klicken .

              0
              • buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.02.2023 - 10:46 Uhr

                Da gebe ich dir recht. Wenn die Überschrift nicht schon die Antwort beinhaltet, dann klickt man gerne drauf. 🙈

                0
                • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 21.02.2023 - 11:03 Uhr

                  Vor allem egal was da steht es mindert ja den Spaß am Spiel nicht , wenn du vorher keinen Spaß dran hattest wirst auch keinen haben wenn es mehr FPS oder Auflösung hat .
                  Aber Vergleiche wird es immer geben gibt halt auf Youtube einiges an klicks .

                  0
                  • buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.02.2023 - 12:03 Uhr

                    Du kennst mich ja schon ein bisschen länger. Mich jucken im großen und ganzen weder FPS noch Grafik. Mir ist es wichtig das es Spaß macht. Der Rest geht mir am Ar… vorbei. 🙂

                    0
  6. NSW Nescador 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.02.2023 - 07:47 Uhr

    Naja, mir ist es egal. Ich finde es auf der Series X dennoch schick. 🙂 Das Game macht auch so mega laune und spaß.

    0
    • Wartenaufwunder 82710 XP Untouchable Star 2 | 21.02.2023 - 07:56 Uhr

      Und zu Hause vergleicht ja sowieso niemand. Finde diese Vergleiche wirklich schwierig einzuordnen.
      Ich, der beide Konsolen hat, achte da ganz Kleines bisschen drauf, falls ich einen Titel nicht zum Release kaufe, was ich eigentlich nicht mehr mache. Oft sind dann aber die DualSense Features ausschlaggebend (bitte MS, das wäre super). Ist ein Titel aber z.b. im GP, ist mir egal, was für einen Mehrwert die PS5 Version hat oder ob das Spiel da besser läuft.

      Ich weiß auch nicht, wie es anderen Personen geht, die beide Konsolen haben, ich sehe oft einen Multititel und hab sofort im Kopf „das ist ein Series X Titel für mich“ oder „den hole ich mir für die PS/Switch“.

      1
      • NSW Nescador 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.02.2023 - 08:16 Uhr

        So sehe ich das auch. 🙂
        Jede Konsole hat seine vorzüge, aber niemand vergleicht es…
        Sonst müsste ich ja auch jedes mal mit nem PC vergleichen und mir jedes mal denken… Oh Mist!!! Hätte ich mir mal lieber nen 3000€ PC gekauft. 🙂

        Aber das ist ja das gute, jeder kann da Spielen wo er möchte.

        0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.02.2023 - 08:17 Uhr

        Ich hole mir diese Gen alle Multiplattform Games momentan für die Ps5.
        Allein der Controller ist ein Gamechanger mit seinen Features. Macht einfach nur Laune. Microsoft bitte hier stark nachbessern und verbessern 😉👍
        Für die Series X halt die exklusiven Games die irgendwann mal erscheinen.

        2
        • Wartenaufwunder 82710 XP Untouchable Star 2 | 21.02.2023 - 08:19 Uhr

          Wie gesagt, bei GP Titeln sind mir die PS Features egal. Würde mir niemals Wo Long oder Atomic Heart für die PS5 holen. Egal ob die bisschen besser darauf laufen.

          0
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.02.2023 - 08:21 Uhr

            Ja natürlich. Mach ich ja auch so. Atomic Heart werde ich definitiv nie spielen aber Wo Long natürlich dann.

            0
          • shadow moses 209595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.02.2023 - 10:01 Uhr

            Die Features sind generell schon super, aber sie werden nur sehr überschaubar eingesetzt. Sogar bei den 1st Party Titeln von Sony. Sehr viel mehr als einzelne Situation (Türen öffnen, Bogen schießen usw.), bei denen die Features eingesetzt werden, ist es nicht. Bei Astrobot hingegen ist es grandios. Das diente allerdings auch zum Vorführen der Möglichkeiten. Bisher kommt aber kein Spiel auch nur in die Nähe dessen.

            Super Features sind es auf jeden Fall, wenn sie nur mehr eingesetzt werden würden. Für mich sind sie jedenfalls aktuell nicht Anreiz genug mir die Multititel auf der PS5 zu kaufen. Da überwiegen die Nachteile (Akkulaufzeit 10 Stunden, Stickanordnung) aktuell doch deutlich.

            0
  7. bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.02.2023 - 07:48 Uhr

    Wurde doch letztens mal von einem Entwickler erläutert, dass die höhere Taktrate der PS5 dafür mitverantwortlich ist. Zudem wohl einfacher dort zu programmieren, da gabs ja auch mal diverse Aussagen

    1
  8. Takrag 107060 XP Hardcore User | 21.02.2023 - 07:59 Uhr

    So tiefe Analysen können sowieso die meisten nicht wahrnehmen, das sind kleine Nuancen die da nicht stimmen, das Spiel ist super wie es ist, da gabs viel viel schlimmere Release Titel die letzten Jahre.

    0
  9. Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.02.2023 - 08:01 Uhr

    Da sucht man wirklich das Haar in der Suppe. Es sieht auf beiden Konsolen sehr schick aus. Ich glaube den meisten Spielern fällt das alles überhaupt nicht auf was hier so thematisiert wird.

    0
    • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.02.2023 - 09:08 Uhr

      Das es auf beiden Konsolen schick aussieht und man Spaß hat is richtig aber darum geht es ja nicht.
      Digital Foundry sind ja nunmal die Haarsuppensucher und Pixelzähler. 🤓

      0

Hinterlasse eine Antwort