Das kürzlich veröffentlichte Hogwarts Legacy konnte bereits einige Bestmarken ergattern. Schon einen Monat vor Veröffentlichung war das Rollenspiel in den USA das meistverkaufte Spiel für Konsolen und PC.
Kurz nach der Veröffentlichung folgte ein Twitch-Rekord für gleichzeitige Zuschauer eines Einzelspieler-Titels und der zweite Platz im Ranking der gleichzeitig aktiven Spieler eines Einzelspieler-Titels auf Steam.
Nun sind die offiziellen Daten für digitale Verkäufe von Hogwarts Legacy eingetroffen, die sich ebenfalls sehen lassen können.
Während der ersten Woche konnte der Harry-Potter-Titel in Europa ganze 56 Prozent höhere Verkäufe erzielen als das ebenfalls sehr erfolgreiche Elden Ring.
Somit ist Hogwarts Legacy seit Red Dead Redemption 2 die größte Videospielveröffentlichung außerhalb von FIFA und Call of Duty.

Elden Ring war das erste FromSoft Spiel das plötzlich Massentauglich wurde und Harry Potter ist eine Globales Phänomen. Der Vergleich taugt nichts wie ich finde.
Es wird sich ja auf die „Videospielveröffentlichung“ im allgemeinen bezogen. Somit ist ein vergleich völlig Legitim.
Ob da Inhaltlich und Zielgruppentechnisch andere Erwartungsbilder vorherrschen ist egal.
ist eben wie bei allem. Man vergleicht ja auch 3.000€ PCs mit 500€ Konsolen
Oder 150Megapixel Kameras mit 50 megapixel Kameras.
Je nach Zielgruppe und Erwartungshaltung (sowie „Verwendung“) eben alles untaugliche vergleiche,. jedoch werden sie gmeacht und jede Diskussion trägt solche als „Argumentationsgrundlagen“ gern an
Ich weiß auf was du hinaus willst. Ich finde die Diskussionsgrundlage halt persönlich besser, wenn sich zwei Produkte ähnlicher sind in ihren Grundzügen. Wenn man den Faktor Videospiele oder das Setting Fantasy als Grundlage nimmt, passt das natürlich. Ab da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf.
elden ring war sowieso ein völlig überbewertetes spiel!in meinen augen schrott!aber jeder so wie er gerne möchte!und hogwarts,naja wohl eher was für die kleinen!
Lass mich raten, du hast Elden Ring probiert und nach 5 Minuten gemerkt das es zu schwer ist? 😉
Eher beide Spiele noch nie angefasst, vermute ich.
Der vergleich mit ER hinkt aber schon gewaltig in meinen Augen, andere größere Zielgruppe bei Harry Popper.
Naja und twitch zahlen, keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Jeder Heini versucht dort doch die hypes auszunutzen, aber was solls
Ich war ja noch nie groß ein Fan davon anderen beim Spielen online zuzusehen. Gut zusammengeschnittene Videos mit eingebauten Memes oder so, super, aber so reine Lets Plays? Hmm. Da versteh ich das dann eher bei Elden Ring noch wenn man sich vielleicht irgendwie Kombos anschauen will oder wie man bestimmte Gegner legt.
Mir hat mal ein Kollege gesagt, er schaut let’s plays, weil er zu faul ist, selbst zu spielen.😂 Ist auch eine geile Nummer, aber warum nicht. Dann macht man halt mal ein Tag Konsolen-Diät.
Allein der Name zieht halt mehr spieler an als bei Elden Ring.
Für mich persönlich war Elden Ring ein absoluter Fehlkauf. War mein erstes soulslike und ich bin erstens zu schlecht für den schwierigkeitsgrad und zweitens hat es mich auch nach mehreren malen anspielen nicht abgeholt. Vielleicht gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance. Aus diesem Grund war ich bei hogwarts legacy auch erst skeptisch und habe die ersten Testberichte abgewartet und dann direkt noch vorbestellt. Für mich ein Game of the year kandidat
Elden Ring ist mir einfach zu schwer bzw zu zäh..
Hogwards ist Mainstream einsteiger freundlich..
Naja, die IP kennen halt auch mehr Leute. Selbst wer keine Konsole zum spielen hat, kennt das Spiel in meinem Umfeld.
Da is halt der Name Programm. Ich werde es wahrscheinlich nicht spielen, weil es dieses transgender Gedöns hat.
Dann solltest du dich mit der Materie vorher auseinandersetzen, bevor du einfach das Mainstream „transgender Gedöns“ nachplapperst.
Cyberpunk hast du dann auch aus diesem Grund ausgelassen?