Immortals: Fenyx Rising: Erste Idee für das Spiel kam von einem Assassin’s Creed Odyssey Bug

Die Idee zu Immortals Fenyx Rising kam von einem Assassin’s Creed Odyssey Bug. Ein Heer von Zyklopen brachte die völlig neue IP hervor.

Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass die Entwicklung von Immortals Fenyx Rising als ein Ableger von Assassin’s Creed Odyssey begann. Das Entwicklerteam war inspiriert von der Mechanik und der griechischen Mythologie ihres letzten Projekts. Die genauen Umstände, die zur Entstehung dieser neuen IP führten, sind recht interessant, da die Entwickler dank eines Fehlers, mit dem sie während der Entwicklung von Assassin’s Creed Odyssey konfrontiert wurden, erstmals eine Idee für das Spiel hatten.

Während eines Interviews mit Game Informer enthüllte Game Director Scott Phillips, dass das Entwicklerteam auf einen Fehler gestoßen war, der dazu führte, dass Spieler in Odyssey an Bord ihres Schiffes kamen, das nicht von Menschen, sondern von Zyklopen bevölkert war. Obwohl er offensichtlich nicht zu Assassin’s Creed passte, inspirierte dieser Bug die Idee, ein Spiel zu entwickeln, in dem so etwas funktionieren könnte.

„Damals gab es einen Bug, bei dem man auf seinem Trireme segelte und statt einer normalen menschlichen Besatzung eine Besatzung von Zyklopen hatte“, sagte Phillips. „Wir wussten, dass das für Odyssey falsch war, aber es entfachte auch die Idee: ‚Eigentlich wäre es ziemlich cool, wenn wir diese historischen Fesseln sprengen und einfach mit voller Kraft in die Mythologie gehen könnten.'“

Assassin’s Creed verwendet recht häufig mythologische Elemente, wie in Odyssey’s Fate of Atlantis DLC – aber die Entwickler müssen immer eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen. Mit Immortals gelang es ihnen, diese Seite ihres Spiels zu huldigen.

„Wir haben die griechische Mythologie verwendet, aber innerhalb der Grenzen der Marke und der Mythologie der Marke mehr als die griechische Mythologie“, sagte Phillips. „Für Immortals Fenyx Rising war es genau umgekehrt: Wir wollten uns die griechische Mythologie zu eigen machen.“, sagte Phillips.

Immortals Fenyx Rising soll am 3. Dezember auf der PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch, PC und Stadia erscheinen. Ubisoft hat vor kurzem seine Pläne für die Zeit nach der Markteinführung detailliert beschrieben, die drei Erweiterungen umfassen werden.

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. StoneBanks420 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2020 - 11:15 Uhr

    Bin da immer noch am überlegen zwecks Day 1 kauf…ich denke das ergibt sich dann bei mir spontan.
    Bin aber schon auf die ersten Tests gespannt

    2
    • rjb81 10280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.11.2020 - 12:16 Uhr

      Da ja schon nach nicht mal ner Woche die Preise sinken, warte ich. Habe mir Legions jetzt auch rund 23 weniger mitgenommen und investierte die lieber in was anderes.

      1
      • StoneBanks420 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2020 - 12:34 Uhr

        Wäre auch einer meiner Gedanken dazu…aber ich kenn mich 😅 die Gefahr ist gross das ich einfach so zuschlagen könnte 😇😆

        0
  2. DingDongDing 600 XP Neuling | 21.11.2020 - 11:23 Uhr

    BTW – auf Stadia kann man die Demo kostenlos spielen…
    Vielleicht erleichtert das die Entscheidung

    1
    • StoneBanks420 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2020 - 11:29 Uhr

      Danke für die Info, aber ich habe kein Stadia 😉🤓
      Hast du Stadia bzw die Demo schon mal gespielt?

      0
      • DingDongDing 600 XP Neuling | 21.11.2020 - 11:40 Uhr

        Musst nur einen Account anlegen – keine Pro-Variante notwendig, daher kostenlos. Hatte mal am Anfang ein Pro-Abo zum testen. Mittlerweile aber nur noch die Gratis-Variante (nur Account).
        Generell – natürlich kann ich dort nur Spiele zocken wenn ich Sie kaufe (max 1080p ohne Pro-Abo) oder über Pro zusätzlich „kostenlos“ bekomme ähnlich zu PsPlus (dann auch in 4k möglich). Möchte hier aber sicherlich keine Werbung für Stadia machen – muss jeder selber entscheiden. Für die Demo aber perfekt!
        Ja habe gestern Abend die Demo gespielt und bin angefixt! Wird vorbestellt. Für die kommenden Feiertage für mich perfekt.

        1
        • StoneBanks420 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.11.2020 - 12:32 Uhr

          Ach ok, das wusste ich noch gar nicht 👍

          Muss auch sagen das ich mich nie mit Stadia und Co beschäftigt habe 😁

          0
    • Ghostyrix 7400 XP Beginner Level 3 | 21.11.2020 - 11:31 Uhr

      Dachte eigentlich, dass man ohne Abo dort nichts zocken kann. Würde es zwar gern mal ausprobieren aber will mich auch net wirklich mit Stadia auseinandersetzen 😅

      Werde lieber noch ein paar Berichte dazu abwarten, bevor ich die Götter im Sack kaufe😆

      0
      • Hey Iceman 95505 XP Posting Machine Level 3 | 21.11.2020 - 18:53 Uhr

        das ist ne überlegung da ich noch ziemlich UNschlüssig bei diesem spiel bin.

        0
  3. 2run 11915 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.11.2020 - 11:35 Uhr

    Am 03.12? Soll nicht am 04.12 DQ 11S erscheinen? 😃 dann lieber auf nen sale warten

    0
    • 3xcision 5740 XP Beginner Level 3 | 21.11.2020 - 11:59 Uhr

      so mach ich es auch DQ 11 ist im Gamepass und von daher muss Fenyx Rising warten 😀

      1
  4. LPStormi 19985 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.11.2020 - 15:10 Uhr

    Ich freue mich auch schon auf das Spiel. Das hat mich direkt an Zelda erinnert.

    0
    • Sternitante 890 XP Neuling | 23.11.2020 - 09:06 Uhr

      Als das ich allererste mal davon gelesen hab, wurde es auch als Zelda-Konkurrenz angepriesen. So nach dem Motto „wenn sich Nintendo so affig hat mit seinen Spielen machen wir eben ein eigenes.“ 😀

      0
  5. TheMarslMcFly 49560 XP Hooligan Bezwinger | 21.11.2020 - 21:55 Uhr

    Auf das Ding bin ich wirklich gespannt. Und den Bug hätten die ruhig als Easter Egg im Spiel lassen können. 😂

    0

Hinterlasse eine Antwort