Nintendo: Hacker Gary Bowser drohen fünf Jahre Haft

Übersicht
Image: Nintendo

Der Hacker Gary Bowser muss möglicherweise für fünf Jahre ins Gefängnis.

Gary Bowser hat mit seiner Hackergruppe „Team-Xecuter“ im Jahr 2013 damit begonnen, Hacks zu verkaufen, um illegale Roms auf Konsolen zuzulassen – sogar auf der Nintendo Switch.

Die US-Regierung hat bekannt gegeben, dass die kriminelle Gruppe Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe erzielt und den Opfern Verluste in Höhe von bis zu 150 Millionen Dollar zugefügt hat.

Bowser wurde im September 2020 verhaftet und erschien im Oktober letzten Jahres vor Gericht, wo ihm 11 Straftaten vorgeworfen wurden. Statt sich vor Gericht zu verantworten, bekannte er sich in zwei Anklagepunkten schuldig und bot Nintendo eine Zahlung von 4,5 Millionen Dollar an.

Die US-Regierung empfiehlt jetzt zusätzlich eine Strafe von 60 Monaten zu verhängen, gefolgt von einer dreijährigen überwachten Freilassung.

„Diese Strafe ist zwar höher als die vom Bewährungsamt empfohlene Strafe, aber sie ist die richtige Strafe für diesen bedeutenden Fall“, heißt es.

„Eine Strafe von 60 Monaten ist angesichts der Art und der Umstände der Straftat, der Vorgeschichte und der Eigenschaften des Angeklagten sowie der Notwendigkeit, dass die Strafe die Schwere der Straftat widerspiegelt, die Achtung vor dem Gesetz fördert und eine gerechte Strafe für die Straftat vorsieht, eine angemessene Abschreckung für kriminelles Verhalten bietet und ungerechtfertigte Unterschiede bei den Strafen vermeidet, angemessen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 09:36 Uhr

    Schon krass wie hart teilweise Finanzdelikte bestraft werden, während Vergewaltigungen oder ähnliches sogar mit Bewährungsstrafe geahndet werden. So war es bei dem Nachbar einer Freundin. Der hat seine 11-jährige Nachbarin vergewaltigt und hat nur Bewährung bekommen. Für mich immer noch unfassbar🙄🙄🙄

    9
    • Hey Iceman 678025 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.02.2022 - 09:47 Uhr

      Tja wenns ums Geld geht, versteht man in dieser Welt keinen spass 😟
      DIe Welt verkommt immer mehr und verstehen kann man das schon lange nicht mehr,

      1
    • Lexintra 7335 XP Beginner Level 3 | 07.02.2022 - 09:53 Uhr

      Keine der Straftat möchte ich an der Stelle besser hinstellen, sondern nur kurz darauf hinweisen, dass in deinem Kommentar jetzt amerikanisches Recht mit deutschem Recht verglichen wird.

      4
      • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 10:02 Uhr

        Naja, zahlst du kein GEZ oder deine Steuern, steht dir auch eine Gefängnisstrafe bevor. Siehe Georg Thiel. Der musste ein halbes Jahr einsitzen. Bei der Oma besagter Freundin waren die so hartnäckig wegen 10€ Kirchensteuer.

        Das ist für mich einfach in keiner Relation.

        7
        • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 07.02.2022 - 10:29 Uhr

          GEZ ist bei mir auch so ein Reizthema, ich werde gezwungen deren Programm zu finanzieren, Sky und Co. werden aber als Pay-TV bezeichnet. 😂 Dort kann ich aber jederzeit kündigen wenn mir deren Programm nicht gefällt.

          4
          • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 10:37 Uhr

            Ich schaue schon seit ca. 15 Jahren keinen TV mehr. An meinem Fernsehen habe ich das nicht mal angeschlossen, muss aber zahlen für den Müll.

            6
          • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 08.02.2022 - 03:32 Uhr

            Tja irgendwo müssen ja die Millioneneinkommen der Intendanten herkommen!
            Beitragservice gehört schon lange abgeschafft!

            0
    • Homunculus 202660 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2022 - 10:11 Uhr

      Ist in dem Fall aber auch amerikanisches Recht und da werden Vergewaltigung, Mord etc. auch deutlich härter geahndet als bei uns.

      Unsere Rechtsprechung ist ein Witz.. Du kannst lieber jmd umbringen, vergewaltigen oder sonst wie misshandeln und bekommst dafür lächerliche Strafen. Am besten noch Flachmann dabei haben und auf Psyche machen für verminderte Schuldfähigkeit.
      Kann bei vielen Urteilen nur den Kopf schütteln.

      Aber wehe du bescheisst den Staat bei Steuern oder Urkunden oder sonst was. Dann bist du fällig und gehst sehr lange in den Knast..

      5
    • MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2022 - 10:18 Uhr

      Ja, sowas kann man einfach nicht verstehen…
      Geld steht über dem Menschen….dazu noch die Kirche (da gibt es aber bestimmt auch normale Menschen) Öl, Olympische Spiele, Fifa, Uefa etc…

      2
        • MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2022 - 15:33 Uhr

          🤔 Ja, als ich das Böse auf der Welt sah erkannte ich entsetzt das ich zur gleichen Spezies gehöre… Nur die Liebe und ein genauere Definition dieser (alles ist relativ) und damit meine ich keine Religion… trennt uns vom Bösen.
          Einmal Autobahn und schon verwandelt man sich…

          0
      • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 10:30 Uhr

        Ja, das ist das nächste. Wir werden hier teilweise eingesperrt, während es in eher fragwürdigen Ländern sowas wie Olympia oder die WM stattfinden. Wo wir wieder beim Thema Geld sind.

        1
    • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.02.2022 - 11:19 Uhr

      Kann dir nur recht geben. Ich muss mich bei dem Thema zurückhalten, sonst werde ich zwangsläufig gesperrt. 😡

      1
      • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 11:42 Uhr

        Ich auch. Ich äußere mich selten zu politischen Themen, aus dem gleichen Grund wie du. Nun ja, es ist wie es ist. Ich hoffe mal das er keine 5 Jahre bekommt. Er hat sich dran bereichert klar. Aber 5 Jahre sind doch übertrieben meiner Meinung nach.

        1
    • Thor21 170165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 07.02.2022 - 12:07 Uhr

      Hart? Wo ist denn 5 Jahre viel für einen Schaden von 150 Mio Euro? Wie viel verdient ein normaler Arbeiter in dieser Zeit?

      Und nur weil es ein Konzern ist deshalb ist das noch immer kein Laden wo man sich selbst bereichern kann. Um 150 Millionen könnte Nintendo 2 mega Blockbuster finanzieren.

      Eine Strafe muss immer auch eine Abschreckung haben, sonst fühlen sich diese Leute doch in ihrem tun bestätigt und es gibt immer wieder Nachahmer.

      1
      • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 12:12 Uhr

        Ja natürlich ist Nintendo ein finanzieller Schaden entstanden. Er will es ja auch 4,5 Millionen zahlen. Mir geht’s halt nur um die Relation. 5 Jahre zusätzlich empfinde ich als schon viel.

        1
        • Thor21 170165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 07.02.2022 - 12:45 Uhr

          Es geht um die Abschreckung. Wow, 4,5 Mio von 150 Mio Schaden will er übernehmen. Das sind wie viel 3 Prozent vom Gesamtschaden?

          Stell dir vor bei dir bricht zu Hause wer ein, versuchsacht bei dem Bruch einen Schaden von 5000 Euro und dann übernimmt er davon 3 Prozent. Wäre das OK für dich?

          Das ist bitte kein Kavaliersdelikt. Stell dir vor jeder würde das machen.

          Ich würde ihn 10 Jahre ohne Bewährung einsperren, dann macht er das nie wieder und andere kommen vielleicht gleich gar nicht auf die Idee!

          0
          • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 12:57 Uhr

            Ja ok ich vergleiche jetzt nicht ein Multi-Milliarden Unternehmen mit einer Privatperson. Strafe muss sein, ja, aber nicht so eine Gefängnisstrafe. Erst recht nicht 10 Jahre. Da sollte für andere Straftaten gelten meiner Meinung nach.

            0
            • Thor21 170165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 07.02.2022 - 16:53 Uhr

              Man sollte das immer in relation sehen. Kannst du 150 Mio innerhalb von 10 Jahren als normaler Arbeiter verdienen?

              Nein, nicht mal ansatzweise deshalb ist die Frage ob 10 Jahre Gefängnis so jemanden überhaupt abschrecken würden es noch mal zu tun? Aber es ist zumindest ein Versuch.

              3 Prozent der Schadenssumme als Ausgleich anzubieten ist Lachhaft.

              0
              • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2022 - 05:29 Uhr

                Da haben wir beide ganz unterschiedliche Ansichten was das angeht. Es würden ihn schon 5 Jahre abschrecken aber 10 Jahre? Sorry, das halte ich für übertrieben.

                0
                • Thor21 170165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 08.02.2022 - 08:34 Uhr

                  Meinst du? In den USA wurde eine Nonne zu einem Jahr! verurteilt weil sie 800.000 Dollar veruntreut, im Spielcasino verzockt und belastete Beweismittel vernichten lassen hat.

                  1 Jahr für die Summe soll jemanden abschrecken? Geh, bitte.. Bei dermassen milden Strafen braucht man sich nicht wundern, dass es immer wieder Nachahmer gibt.

                  0
      • Lord Maternus 264615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2022 - 19:25 Uhr

        Ich will das nicht verteidigen oder so, aber muss drauf hinweisen, dass es 150 Millionen theoretischer Schäden sind.
        Man darf bei Raubkopien nicht immer davon ausgehen, dass alle Nutzer die Spiele laufen würden, wenn sie keine Möglichkeit hätten, sie illegal zu beziehen. Also vom juristischen und journalistischen Standpunkt vielleicht, aber nicht von einem logischen.

        1
        • Thor21 170165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 08.02.2022 - 08:39 Uhr

          Naja, schaue die den mega Erfolg der Ps1 damals an. Für viele war damals die Möglichkeit Raubkopien darauf abzuspielen der Grund warum sie die Konsole überhaupt gekauft haben.

          D.h Interesse für die Spielemarken war schon da, aber Bereitschaft Geld dafür auszulegen, nicht!

          Tolle Moral. Scheiss Geldgier. Wer gute Leistung erbringt, der hat es sich auch verdient ansprechend dafür bezahlt zu werden!

          0
          • Lord Maternus 264615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.02.2022 - 16:00 Uhr

            Da gehe ich mit. Mir ging es nur darum, dass nicht jeder damals alle PSX-Titel für 100 bzw. 50 DM gekauft hätte, wenn es keine Raubkopien gegeben hatte.
            Trotzdem hat jeder, dem ein Spiel gefallen hat, darüber geredet und Werbung dafür gemacht.

            Dieses „Marketing“ ist genauso theoretisch, wie der tatsächliche Verlust durch Raubkopien. Mehr sag ich ja nicht.

            0
    • Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 07.02.2022 - 18:07 Uhr

      In unserer heutigen Gesellschaft ist Geld sogar wichtiger als das Leben eines Menschen.
      Wir in leben in einer sehr kranken und traurigen Welt…

      0
      • Robilein 961665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2022 - 18:19 Uhr

        Absolut. Hab eine Doku auf YouTube angeschaut. Mexikanische Kartelle kann man dort für einen Auftragsmord anheuern. Und das für 1500-2000 US-Dollar. Mehr ist ein Menschenleben nicht wert. Einfach nur krass und erschreckend.

        0
  2. Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2022 - 10:03 Uhr

    Große strafen für Finanzdelikte ist man in den USA ja gewohnt. 150M ist auch kein Pappenstil und es gibt daran auch nichts schön zu reden.

    2
    • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 07.02.2022 - 10:06 Uhr

      das sind „rechnerisch“ ermittelte Verluste.. also obs genauso wäre.. das steht woanders..

      2
      • Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2022 - 10:12 Uhr

        Naja man rechnet im Prinzip hoch wie viel Geld da am anderen Ende flöten gegangen wäre wenn das alles normal verkauft worden wäre. Ob das bei nicht Existenz verkauft worden wäre sei mal dahingestellt. Sie haben auf jeden Fall 2 stellige Millionen damit eingenommen und sich somit stark zum Nachteil anderer damit bereichert.

        3
        • Duck-Dynasty 77880 XP Tastenakrobat Level 4 | 07.02.2022 - 11:26 Uhr

          Sich zu Nintendos Nachteil zu bereichern ist aber auch ne Scheißidee.
          Die würden sogar Mutter Theresa verklagen, wenn die mit deren Liedern Kinder mittels Musiktherapie von Krebs heilen könnte.

          @drdrdevil

          2
        • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 07.02.2022 - 16:08 Uhr

          2-stellige Millionen kann genauso gut auch 10.000.059€ sein ^^

          da sind die Forderer natürlich gaaanz groß darin herauf zu beschwören wieviel da „verloren“ wurde..
          wills nicht nichtig reden.. aber ich gehöre auch zu den Switch Besitzern und würde wahrscheinlich von denen als potenzieller Käufer eingerechnet..
          aber ich hab meine Switch schon ne ganze lange Weile schon nicht mehr angefasst und auch nichts gekauft..

          wollts damals unbedingt haben.. dann hatte ich sie.. ja und das Haben-Gefühl war befriedigt und weg..

          nur mit meiner Xbox und FL hab ich jeden Tag Spaß 😉

          0
          • Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2022 - 17:13 Uhr

            Ach so lange ich auf der Xbox genug zu spielen habe kann ich auch gerne länger auf Nachschub bei Big N warten 😄

            Metroid Dread hat mir sehr gut gefallen und ist tatsächlich nun meine Nummer 1 auf der Switch 😄

            0
  3. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2022 - 11:23 Uhr

    Du kannst das echt bei jeder Firma machen, außer Nintendo, die nehmen dich hops 😂

    0
  4. Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 07.02.2022 - 12:03 Uhr

    Ich finde dass Nintendo auch ein wenig dran Anteil hat. Wieso schafft man es im Jahr 2022 viele ältere Klassiker nicht als Emulator anbieten zu können?
    Ohne das man horrende Preise für alte Hardware und Spiele mit Sammlerwert zu bezahlen, kommt man nicht Drumherum. Nintendo verdient oder verliert doch nichts wenn jemand Pokemon Blaue Edition als Gameboy Color Rom downloadet…

    3
  5. XBoXXeR89 61935 XP Stomper | 07.02.2022 - 13:29 Uhr

    Ja ja… wenn es ums schnöde Geld geht werden die Strafen hoch. Im Vergleich zu einer Vergewaltigung, Kindesmisshandlung oder ähnlichen absolut übertrieben!

    0
  6. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 07.02.2022 - 19:35 Uhr

    Bowser wird im Gericht keinen Chance haben gegen Nintendos Star Anwalt Mario.

    0
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:36 Uhr

      1-3x bei 3 Gerichtsverhandlungen. 😂

      1
  7. Kabal 675 XP Neuling | 07.02.2022 - 20:22 Uhr

    Trotzdem erschreckend mit welchen Beträgen die dort „spielen” und mit illegalen Methoden an Gold scheffeln.

    0

Hinterlasse eine Antwort