Cross-Platform-Play war ein Thema, das auf der 78. Hauptversammlung von Nintendo erwähnt wurde. Nintendo brachte die Tatsache zum Ausdruck, dass das Feature in „Fortnite“ und „Minecraft“ eine große Anziehungskraft ausübte. Daraufhin wurde Nintendo gebeten, über die Beziehungen zu anderen Verlagen und Initiativen für Multiplattform-Titel zu sprechen.
Der ehemalige Nintendo-Präsident, Tatsumi Kimishima und Senior Executive Officer, Susumu Tanaka, antworteten hier. Am bemerkenswertesten ist, dass Tanaka sagte, dass Nintendo die Einstellung hat „zu tun, was wir können, um Publishern zu helfen, Cross-Play zu integrieren, wenn es das ist, was sie wollen.“ Somit hat sich Nintendo noch einmal deutlich für Cross-Play ausgesprochen.
Kimishima: „Ich werde es vermeiden, direkt Fortnite und Minecraft zu kommentieren, weil das keine Nintendo-Titel sind. Aber ich möchte sagen, dass unsere grundsätzliche Denkweise, Nintendo-Titel auf anderen Plattformen anzubieten, unverändert bleibt. Tanaka: „Cross-Play entsteht im Wesentlichen durch Gespräche zwischen Publishern und Plattforminhabern. Wir sind geneigt zu tun, was wir können, um Publishern zu helfen, Crossplay zu integrieren, wenn es das ist, was sie wollen. Die anderen beteiligten Parteien haben auch ein Mitspracherecht darüber, ob wir dieses Ergebnis erreichen können oder nicht, also werden wir es weiter mit ihnen diskutieren.“
Somit können sich Xbox- und Nintendo-Spieler wohl in Zukunft darauf einstellen, dass schon bald weitere Multiplattform-Spiele mit Cross-Play zwischen Xbox One und Nintendo Switch ausgestattet sein werden.
So geht das Sony!
Wäre doch schön wenn sie dann ihre nächste Revision der Switch mit vernünftigen Bauteilen hinsichtlich des WLAN ausstatten,denn das aktuelle ist schon berühmt-berüchtigt schlecht und es gab überraschend schnell Adapter von Fremdherstellern um zumindest über LAN gehen zu können.
Ich hab einfach meinen alten WiiU Lan Adapter an die Konsole angeschlossen xD. Der hat nämlich ohne Probleme an der Switch Funktioniert per USB 😀
Das erklärt auf jeden Fall warum das Ding so schnell auf dem Markt war 😀
Sehr geil….davon partizipieren allen!
wohl eher profitieren 😉
partizipieren ist schon das richtige 😉
(von etwas, was ein anderer hat, etwas abbekommen; teilhaben)
Du hättest natürlich die Chance nutzen können den Satz in korrektes Deutsch umzuwandeln…:D
Ne, nicht wirklich. Ich profitiere durch die Option, aber erst wenn ich diese aktive nutze partizipiere ich auch.
Bei dem Wort musste ich nur an eine Diskussion denken, die ich mal mit einem Professor geführt habe. Ich wusste auch was du meinst, war nur scherzhaft gemeint und nicht böse 😉
This is for the Players und zwar alle und nicht nur für die, die auf der eigenen Plattform unterwegs sind 😉
Eine sehr löbliche Entwicklung. Bei Coop-Spielen bestimmt praktisch wenn die eigenen Freunde verschiedene Hardware nutzen, oder damit die aktive Spieleranzahl länger groß bliebt. Selber habe ich es zwar noch nicht mit der Switch gebraucht weil ich da nur Singleplayer Spiele habe, aber das kann sich ja noch mal ändern.
Sehr gute Einstellung und Stärkung kleinerer Entwickler und deren Titel.
Topp! Das ist die richtige Einstellung und zeigt auch, welcher Plattforminhaber vertrauen in das eigene Ökosystem hat und wer nicht…
Finde ich klasse! Ich hätte gerne eine Microsoft-/Xbox-Version von Super Smash Bros., das vermisse ich seit Nintendo 64- bzw. Gamecube-Zeiten.
Mario Kart auf der Xbox wann? ;o
Noch ne ganz andere Idee… wie wäre es nicht nur Crossplay sondern auch Cross-Peripherie einzuführen? Fände es Mega, einige Switch Spiele mit dem Elite Controller zu spielen oder natürlich wäre es ebenso geil Xbox Spiele mit den Joycons und Bewegungssteuerung zu spielen. Mir würde da spontan RECORE oder sowas einfallen.
Durch ein Produkt von einem Drittanbieter kann der Elite Controller an der Switch genutzt werden. Gibt da verschiedene zum Beispiel ein Stick der in den Ständer der Switch kommt. Also technisch ist das schon möglich nur nichts offizielles.
Sehr geil. Danke für die Information 🙂