Oddworld: Soulstorm ist der neueste Eintrag der Serie und wurde direkt zur Veröffentlichung an alle PlayStation Plus Abonnenten verschenkt. Hierbei handelt es sich um eine Marketingstrategie, die anderen Spielen, beispielsweise Fall Guys: Ultimate Knockout, durchaus zum Erfolg verholfen hat, ähnlich wie der Xbox Game Pass.
Allerdings liegt der Fall beim Abenteuer um den Helden Abe ein wenig anders.
Entwicklerstudios erhoffen sich durch solche Deals oftmals mehr Aufmerksamkeit für ihre Titel, z. B. damit sie im Scheinwerferlicht größerer Veröffentlichungen nicht untergehen. Oddworld Inhabitants, das Studio hinter der Oddworld Reihe, rechnete mit Verkäufen zwischen 50.000 und 100.000 Kopien im ersten Monat, durch den Deal mit Sony wurde das Spiel mittlerweile annähernd 4 Millionen mal heruntergeladen!
Da die Downloads über PlayStation Plus kostenlos waren, generiert man keinen Umsatz für Oddworld Inhabitants. Wie hoch die Summe ist, die Sony dem Studio gezahlt hat, unterliegt der Vertraulichkeit, wird aber wohl kaum an den „verlorenen“ Umsatz heranreichen, obgleich diese Auszahlung der Entwicklung dienlich war.
Lorne Lanning, ein Entwickler der Oddworld-Reihe, meinte im Xbox Expansion Pass Podcast (via VGC):
„Das Meiste, was wir verkaufen könnten, wäre weniger als das Geld, das wir bekommen würden..Wir könnten 50.000 Einheiten zur Veröffentlichung verkaufen, vielleicht 100.000. Es waren sehr kleine Zahlen, da es wenige PlayStation 5 geben würde.“
“Weil es in den April gerutscht ist, war es das am meisten heruntergeladene Spiel auf der PlayStation 5 und es ging, soweit ich weiß Richtung 4 Millionen Einheiten gratis, da es sich hierbei um Abonnements handelte. Für uns war das verheerend.“
Oddworld: Soulstorm ist seit diesem Monat auf allen Plattformen verfügbar und bei 4 Millionen Downloads im Lager Sony könnte sich ein Blick lohnen.
Hier geht es zum Spiel im Microsoft Store:
- Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition – 39,99 €
Kann sich halt nicht jeder Deal immer lohnen.
Aber wer weiß schon, wieviele von den 4 Millionen Spieler sich das Spiel auch wirklich gekauft hatten.
So kann’s kommen. Und ich als XBox-Besitzer kaufe keine alten Kamellen, die vorher exklusiv auf Playstation waren….das wird bei Oddworld so sein, das wird bei Deathloop so sein.
Ich nehme mal an, dass dies ein Grund war, dass Microsoft Bethesda bzw. Zenimax gekauft hat. Deathloop und Ghostwire waren schon exklusiv und ich nehme weiterhin stark an, dass es Starfield auch werden sollte. Da hat man lieber mal das ganze aufgekauft. Richtig so, Microsoft 👍
Warum denn das nicht? Das es die Spiele zuerst auf der Playstation gab macht sie doch nicht schlechter. Das sie nicht mehr ganz neu sind genau so wenig.
Versteh ich auch nicht. Vor allem nur weil sie alt sind, werden sie ja nicht zwingend schlecht? Komische Einstellung… damit schneidet man sich doch nur ins eigene Fleisch.
@Razor73
Da ist wohl jemand ziemlich angepisst, das er erst 1 jahr später die Spiele im GamePass zocken kann. FACEPALM !!
Die denken aber nicht das sich das Spiel 4 Millionen mal verkauft hätte?
Aber 4 Millionen downloads bei den PS Plus User Zahlen ist aber auch recht wenig?!
Das Spiel ist ja auch eher ein Nischen-Titel würde ich sagen.
Heute ja in den 90er wollte das eigentlich noch jeder haben 🙂
Nächstesmal halt genau überlegen ob es sich lohnt 🙄
Diese Jammerer.
Klingt auch so, dass sie nichts von Sony bekommen hätten dafür, dass es in PS Plus aufgenommen wurde.
Wer so einen Deal abschliessen würde gehört in die Klapse. Warum sollte wer sein Spiel verschenken?
Nein die werden sicher Geld bekommen haben, aber halt anscheinend als Flat Fee, d.h. unabhängig davon, wie viele Leute das Spiel runterladen. Das ist halt super risikoreich, wenn Du den mutmaßlich größten Absatzmarkt (PS) für Dein Spiel damit für eine anscheinend nicht riesige Summe quasi beerdigst und die anderen Absatzmärkte durch das zeitexklusiv und umsonst auf PS zumindest stark beschädigst.
Das hätte mMn wie auch hier schon beschrieben nur dann funktioniert wenn das Spiel auf der PS so durch die Decke gegangen wäre, dass jeder auf einer anderen Plattform gerne Geld dafür ausgegeben hätte, das auch spielen zu dürfen. Dieses erhebliche Risiko sind die Entwickler bewusst eingegangen und sich deswegen jetzt beschweren ist auch ein bisschen strange…
Sinn hätte es noch gemacht, wenn sie für Oddworld noch regelmäßig DLCs veröffentlicht hätten um dadurch noch weiteren Umsatz zu generieren. Sie haben jetzt 4 Millionen Kunden und von diesen hätten sicher noch einige die DLCs gekauft.
Die Entwickler haben wohl einfach einen schlechten Deal abgeschlossen, nicht genug vorausgeplant und sind jetzt einfach salty.
Ja das sicherlich auch, allerdings scheint mir das in der Konstellation und bei dem doch erher Nischentitel auch eher riskant da noch mehr Geld vorab für DLC-Entwicklung auszugeben – ich glaube halt für Neuerscheinungen lohnen sich Modelle wie direkt auf PS-Plus nur wenn es entweder gemessen an den Entwicklungskosten sehr viel Geld gibt oder wenn Du ein MP-Spiel hast das vom der Geschäftsidee her kurz vor „free to play“ ist und Du durch die gesteigerte Playerbase ohne viel Aufwand noch zusätzlich Einnahmen mit Skins etc. generieren kannst.
Selber Schuld. Hätten die besser vielleicht den Vorgänger (Oddworld New n Tasty) reinpacken sollen. Damit die Leute, die den Teil gut fanden, sich dann Oddworld Soulstorm kaufen. Hätte mehr Sinn gemacht.
Oddworld: New ’n‘ Tasty war schon in PS+. Das ein Titel da mehr als einmal angeboten wurde, ist, glaube ich, noch nicht vorgekommen.
Achso das wusste ich nicht. Aber dann hätte das Studio sich das zweimal überlegen sollen.
Irgendwie verstehe ich die Aussage der Entwickler nicht. Was war denn jetzt verheerend? Denken die jetzt im Nachhinein das sie 4 Millionen Einheiten auf der PS5 hätten verkaufen können? Das Spiel haben jetzt mehr Menschen gespielt, als es sonst der Fall gewesen ist. Oddworld ist ein Nischen-Titel. Man hätte den Deal ja nicht in der Form annehmen müssen, wenn er finanziell nicht ausreichend war. Obwohl das die Aussage auch nicht hergibt. Komische News…
Allein den Deal abzuschließen und hinterher meckern zeugt schon von Charakterschwäche.
Ich versteh vor allem die Aussage nicht, was eigentlich „verheerend“ war? Ich habe den Eindruck, dass sie glauben, sie hätten dann auch nur auf der PS5 ca. 4 Millionen Einheiten regulär verkaufen können statt der erwarteten 50-100.000. Das ist natürlich völlig vermessen.
Absolut vermessen für das Ding
Ja ne ist klar, jetzt heulen die rum? Was haben die erwartet? Wer die Tasche aufmacht sollte sich darüber im klaren sein.
Das Game ist sowieso unteres Mittelmaß. Hab es auch auf der Ps5 geladen gehabt aber nach ein paar Stunden wieder runtergeworfen.
Ich finde bedenklich das sie ihre Verkaufszahlen nicht nennen… Oder gar die vom Vorgänger. Nur weil es oft geladen wird heißt es nicht das es die großen Verkäufe gehabt hätte.
Wie viele von den 4 Millionen hätten sich das Spiel wohl gekauft? vielleicht 1 Millionen?? die restlichen 3 Millionen werden es nur angespielt haben… blöde Aussage vom Entwickler…. für die Verzögerung von Januar auf April kann Sony ebenfalls nichts.