Overwatch 2: Fortsetzung könnte Ping System ähnlich wie Apex Legends erhalten

Blizzards Jeff Kaplan spricht über neue taktische Möglichkeiten für Overwatch 2.

Jeff Kaplan, Vizepräsident von Blizzard Entertainment, hat zur BlizzCon den YouTuber Samito überrascht und mit ihm über Overwatch 2 geplaudert. Dabei beantwortete er selbstverständlich auch Fragen zur Fortsetzung des erfolgreichen Multiplayer-Hero-Shooters.

Eine der Fragen bezog sich auf die Möglichkeit, Ziele zu markieren und tatsächlich arbeitet Blizzard an einem entsprechenden System.

„Ja. Tatsächlich haben wir einen fantastischen leitenden UI-Designer. Sein Name ist Junho Kim und er sagte mir in der letzten Woche, dass er nochmal mit einem Ping System experimentieren möchte.“

Ja, er möchte „nochmal“ damit experimentieren. Bereits der erste Teil von Overwatch sollte wohl ein solches Feature erhalten, doch waren die Entwickler damals mit der Implementierung nicht wirklich glücklich. Das soll Kim nun ändern.

Kaplan macht auch keinen Hehl daraus, dass das Ping System einer der großen Vorzüge war, den der Battle Royale Titel Apex Legends von Respawn Entertainment mit sich brachte. Die taktischen Möglichkeiten, die das Feature erlaubt, geben dem Spiel eine Tiefe, die Overwatch 2 vielleicht nicht dringend braucht, die aber auch sicher nicht schaden kann.

Noch ist es allerdings zu früh für Vergleiche zwischen den beiden Titeln, immerhin ist noch nicht sicher, dass das System überhaupt implementiert wird. Wie Overwatch 2 jetzt bereits aussieht, könnt ihr euch hier ansehen.

Das genaue Erscheinungsdatum von Overwatch 2 ist noch nicht bekannt, doch schon jetzt findet ihr Neuigkeiten zum Spiel wie gewohnt auf unserer Übersichtsseite.

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Lord Maternus 68920 XP Romper Domper Stomper | 13.11.2019 - 09:00 Uhr

      Innovation ist nicht wirklich so wichtig, wie immer getan wird. Zunächst einmal ist es wichtig, eigene Fehler, aber auch die Leistungen anderer anzuerkennen und an sich selbst bzw. seinem Produkt zu arbeiten.
      Blizzard muss das Rad nicht neu erfinden, wenn andere das schon getan haben. Trotzdem ist es ein Fortschritt. Ähnlich verhält es sich mit Crossplay. Keine große Neuerung, aber es ist wichtig, ein gutes und sinnvolles Feature möglichst vielen Spielern in möglichst vielen Games zugänglich zu machen. Auch wenn Crossplay in diesem Vergleich natürlich die größere Hausnummer ist.

      1
  1. CeBraX 1760 XP Beginner Level 1 | 13.11.2019 - 09:56 Uhr

    Das klingt nach einem gutem Feature.
    Ich bin gespannt wie sie es bei einem Team aus 6 Personen umsetzen werden.

    Leider nutzen kaum Leute den Sprachchat, so kann man sich nicht vernünftig absprechen was ein spielen mit randoms unmöglich macht, zumindest in Ranked.

    0
    • Lord Maternus 68920 XP Romper Domper Stomper | 13.11.2019 - 10:00 Uhr

      Also ich habe schon lange nicht mehr Overwatch gespielt (bin ausgestiegen kurz nach dem Release von Moira), aber da war es auch schon so, dass im Ranked ab einer bestimmten Punktzahl mit Randoms einfach nichts zu holen war. Ist aber auch okay, finde ich.
      Da ich eh nie so viel Zeit und Muße hatte, habe ich sowieso meistens den Zufallshelden-Modus gezockt. Mehr random ging ja gar nicht xD

      1
      • CeBraX 1760 XP Beginner Level 1 | 13.11.2019 - 10:31 Uhr

        Ich liebe Overwatch und zock es heute noch sehr aktiv.
        Meistens mache ich mein Placement um die Belohnung dafür zu bekommen, aber es ist schon mühselig die 15 Matches zu machen, wenn keiner mit dir redet oder dich hören kann.

        Im Casual ist es mir egal, aber im Ranked ist meiner Meinung nach ein Headset und durchschnittliche englisch Kenntnisse Pflicht. 😉
        Aber der Zuffalshelden Modus macht auch Bock, bis ich meine 3 Kisten hab und wieder eine Woche warte. 😀

        0
  2. Morgoth91 82115 XP Untouchable Star 1 | 13.11.2019 - 17:13 Uhr

    Das was ich von Apex kenne ist im Bezug auf das Ping-System echt erste Sahne. Würde mir sowas generell in Spielen wünschen, es nutz einfach nicht jeder ein Micro, ich selber habe auch nicht immer Lust zu labern. Aber das wird dann ja nichts was nur in Teil 2 kommt, da der kompetitive MP ja nicht getrennt wird.

    0
  3. Pantherbuch1980 21410 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.11.2019 - 17:18 Uhr

    Respawn haben bei Apex wirklich gute Arbeit geleistet. Und plötzlich entdecken auch andere dieses Kleine Feature. Kannst du mal sehen.👌

    0

Hinterlasse eine Antwort