PlayStation 4: Ohne CMOS-Batterie laufen keine Spiele mehr

Die PlayStation 4 versagt den Dienst und kann gar keine Spiele mehr abspielen, wenn die interne CMOS-Batterie den Geist aufgibt.

Wenn die kleine interne Batterie in einer PlayStation 4-Konsole ihren Dienst versagt, kann das große Folgen haben, denn ohne diese funktionierende CMOS-Batterie kann die PlayStation 4 keine Spiele mehr abspielen. Weder digitale Spiele, noch solche von Disc, wie DoesItPlay1 herausgefunden hat.

Schon im März deutete Lance McDonald auf Twitter auf das Problem mit der Batterie hin. Sollte diese versagen, kann die Konsole weder das korrekte Datum noch die Zeit vom PlayStation Network anfordern. Die Daten werden aber benötigt, damit Spiele (digital und physisch) abgespielt werden können.

Der Twitter-User Forest_Reviews wollte das genauer gewissen und kaufte sich kurzerhand eine PlayStation 4 Slim, um das Verhalten zu testen.

Er entfernte die CMOS-Batterie und blieb mit der PS4 Slim offline. Das Resultat: Er konnte weder digitale noch physische Spiele zocken. Stattdessen erhielt er den Fehlercode CE-30391-6.

Sollte also die CMOS-Batterie, die eine grobe Lebensspanne von fünf bis zehn Jahren hat, in der PS4 versagen, dann können digitale und physische Spiele auf der PlayStation 4 nicht mehr abgespielt werden. Egal, ob ihr online seid oder nicht.

Solltet ihr also eure PlayStation 4 in zehn Jahren wieder herauskramen, könnte die Batterie längst leer sein. Dann wäre ein Austausch erforderlich und eine Verbindung zum Internet bzw. dem PSN zwingend notwendig, um die aktuelle Uhrzeit und das Datum abzurufen.

Vielleicht ändert Sony ja mit einem künftigen Update noch die Abhängigkeit von Spielen mit Datum und Uhrzeit von der Batterie bzw. dem Abgleich der Informationen mit dem PSN.

98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. willlee1985 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.04.2021 - 13:28 Uhr

    OIch sehe das größere Problem eher darin, dass man seine Discspiele ohne diese Verbindung zum PSN nicht mehr zocken kann. Batterie ist nicht das Problem, aber vielleicht kann eine PS4 in 10 Jahren nicht mehr auf das PSN zugreifen.

    1
    • Lillytime 77160 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.04.2021 - 13:32 Uhr

      Richtig, kann aber durchaus sein, dass Sony dies durch ein Update künftig fixen wird.

      0
    • Mightymoschuss 6460 XP Beginner Level 3 | 15.04.2021 - 13:36 Uhr

      Das update müsste nur zulassen, dass man selbst die Uhr einstellen kann. Soweit ich das bisher gelesen hab, ist das einstellen der Uhr der einzige Grund, warum die Konsole auf das psn zugreifen muss.

      0
      • WolfSkin87 7720 XP Beginner Level 4 | 15.04.2021 - 13:53 Uhr

        Die Spiele müssen anscheinend ein Abgleich wegen der Trophys haben, deswegen die Sync mit Server und Datum. Das ist das eigentliche Problem und deswegen gehen dann auch keine Disc Spiele mehr offline. Es ist vollkommen egal wo man die Uhrzeit eintragen kann denn wenn man keine Verbindung herstellen kann läuft nichts mehr auf der PS4. Ob man einfach so pauschal sagen kann, dass da bald ein Update kommt und alles ist gut, muss man auch erstmal abwarten.

        2
    • Phex83 43320 XP Hooligan Schubser | 15.04.2021 - 13:37 Uhr

      Das wiederum wäre eine richtige Frechheit. Wäre doch dadurch das Argument der ganzen Anti-GamePassler entkräftet „ich kaufe lieber Disk-Spiele weil ich dann immer Zugriff darauf habe“

      3
    • Hey Iceman 196045 XP Grub Killer Master | 15.04.2021 - 14:04 Uhr

      DAchte immer mit der PS4 musste man nicht Online sein 😁
      DAs ist echt mist mit der Batterie.

      2
  2. pavogear 4500 XP Beginner Level 2 | 15.04.2021 - 13:31 Uhr

    Habe dieses Problem auch schon mitbekommen, anscheinend kann man das später mit einem Update Lösen.

    Oder man sucht in ebay nach, ob es irgendwelche ersatzt Batterien gibt.

    Batterie in einer Konsole einzubauen, was ist das für eine logik…

    1
    • willlee1985 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.04.2021 - 13:36 Uhr

      Jedes Mainboard hat so eine Batterie, die ist für das Bios wichtig. Das ist bei Konsolen nicht anders.

      2
      • Aeternitatis 33805 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.04.2021 - 13:58 Uhr

        Stimmt! Wenn bei meinem PC Datum und Uhrzeit nicht passen, kann ich auch nicht auf das Internet zugreifen. Nur, dass sich dieses Problem durch das Umstellen auf das richtige Datum einfach beheben lässt.

        1
      • pavogear 4500 XP Beginner Level 2 | 15.04.2021 - 14:24 Uhr

        Gibt es sicherlich andere möglichkeiten, das sind für mich keine Gründe dafür, man sollte ein solches Problem hinbekommen

        Ich habe eine xbox 360 und die habe ich sicher schon 13 Jahre und läuft bis heute noch.

        0
        • willlee1985 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.04.2021 - 15:58 Uhr

          Das ist kein Problem der Batterie oder des CMOS. Das Problem ist der Onlinezwang.
          Eine 360 hat ziemlich sicher auch eine Batterie, die irgendwann mal leer ist. Aber die halten ewig und die meisten Menschen wechseln die Geräte bevor denen die leer wird.
          Und dann wechselt man die und gut.

          0
  3. Lucky Mike 4 16370 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.04.2021 - 13:35 Uhr

    Ohhh, hab ja noch eine PS4 und entsprechende Spiele dafür. Vielleicht sollte ich die Spiele veräußern und wieder für Xbox ranschaffen? Aber was wird aus den Playstation Exclusives die ich noch habe und irgendwann nochmal spielen möchte, häh?

    0
  4. FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:38 Uhr

    Also wenn die Batterie wirklich nur 5-10 Jahre halten dann sollten die Day One PS4/Xbox One Konsolen langsam ausfälle bekommen. Sind ja ca 8 Jahre alt. Es gibt aber keine Probleme. Genau wie mit alten PS3 und Xbox360 Konsolen, die ersten sind 15 Jahre alt Die laufen auch noch. Ja selbst die PS2/Ur Xbox haben keine Probleme und sind bald 20 Jahre alt. Die Batterie hält Jahrzehnte.

    1
    • Darth Cooky 20500 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.04.2021 - 17:57 Uhr

      Der Büro Rechner vom Stiefvater ist von 2003 der hat noch die erste Batterie drin ,.

      0
  5. WolfSkin87 7720 XP Beginner Level 4 | 15.04.2021 - 13:39 Uhr

    Also manche sind echt zu doof zum Lesen! Man kann ohne Battiere keine Disc-Spiele mehr spielen offline!!!!!!!!!!!!!! Außerdem wenn Sony den PS4 Store abschaltet sowie jetzt bei PS3 usw auch schon geschehen dann kann man keine Verbindung mehr zum Server herstellen also sind auch dann alle Spiele weg sollte die Batterie mal leer gehen. Ist die Batterie fest verlötet ist auch ein austausch mal nicht soeben gemacht und es kann gut sein dass jeder zweite Laie beim Versuch seine Konsole schrottet. Am Ende muss man hoffen das die Batterie ewig hält und nie einen Defekt hat!

    4
    • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 13:51 Uhr

      Ähh bei der PS3 wurde nur der Store deaktivert. Das PSN geht natürlich noch und Online Spielen auch. Wie kommst du darauf das man keine Verbindung mehr mit der PS3 herstellen kann?

      4
      • WolfSkin87 7720 XP Beginner Level 4 | 15.04.2021 - 13:54 Uhr

        Man kann keine PS3 Games mehr kaufen im Store und die server werden nach und nach abgeschaltet.

        1
        • MaSc 1160 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 15:33 Uhr

          Da gibt es aber keinen kausalen Zusammenhang. PSN != PlayStation Store.
          Das PSN ist auch bei der PS3 das selbe wie bei der PS5 und das wird so schnell nicht abgestellt. Doof ist die Abhängigkeit trotzdem und sollte gepatcht werden.

          0
    • manugehtab 49660 XP Hooligan Bezwinger | 15.04.2021 - 14:29 Uhr

      Pass doch bitte mal deinen Umgangston an, den fand ich jetzt schon häufiger unangebracht. @Z0RN bitte mal im Auge behalten

      2
  6. Sonnendeck 36105 XP Bobby Car Raser | 15.04.2021 - 14:04 Uhr

    welcher Computer oder Computer verwandtes gerät funktioniert ohne CMOS Batterie wenn man es einmal abgeschaltet hat ? Da hat Sherlock Wichtig was unwahrscheinliches Empörendes aufgedeckt ! ohne CMOS weiss der Computer nicht welches Bootlaufwerk es benutzt, auch eine Xbox läuft dann nicht hoch

    0
  7. Senseo Mike 46040 XP Hooligan Treter | 15.04.2021 - 14:11 Uhr

    Was es alles gibt!
    Zum Glück besitze ich keine Playstions, ausser die PS1, und die läuft noch😁

    0
      • Senseo Mike 46040 XP Hooligan Treter | 15.04.2021 - 14:52 Uhr

        Ich muss aber dazu sagen, die PS1 war nie Online, deshalb wohl keine Probleme mit dem Datum. Auch meine alten Super Nintendo Module, Original Mario Kart läuft bzw. der Speicher hält immer noch, 150ccm Cup in Gold, Yeah😁
        Das Ding ist vom Anfang der 90er, bestimmt eine Duracell drin…

        1
        • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 14:57 Uhr

          Es geht nur darum das hier was von 5 Jahren Haltbarkeit berichtet wird und es Elektrogeräte gibt die haben seit 30 Jahren die gleiche Batterie ohne Probleme.

          Meine Ur Xbox hat auch kein Problem sich das Datum zu merken genau wie meine PS2.

          0
      • NX-P100 960 XP Neuling | 15.04.2021 - 15:22 Uhr

        Naja, die PS1 hat auch keine interne Uhr, die eine Batterie (die sie meines Wissens nach auch gar nicht hat) brauchen würde 😉

        0
  8. buimui 11815 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.04.2021 - 14:15 Uhr

    Mein Bruder hat auch noch die erste PS1 daheim. Sie läuft noch aber komischer Weise nur noch auf den Kopf liegend. 🤔😂

    0
  9. GrayHawk48 28945 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.04.2021 - 14:20 Uhr

    Ist beim PC ja auch immer schon nervig… da ist aber der Austausch leicht. Sollte Sony dringend ändern.

    0
  10. DrDrDevil 155165 XP God-at-Arms Gold | 15.04.2021 - 14:42 Uhr

    Wieso verbaut man dann so etwas ? Klar um mehr Geld zu verdienen, aber gerade Konzerne wie MS und Sony müssen doch eher ökologisch denken und so ein Schwachsinn unterbinden..

    0
    • FantaMezoCola 2300 XP Beginner Level 1 | 15.04.2021 - 14:46 Uhr

      Weil jeder Computer so eine batterie braucht und hat. Und die Konsolen sind ja nix anderes als Computer.
      Jede Spielekonsole/Fernseher/Verstärker besitzt eine CMOS Batterie.
      Das so als würde man sich aufregen das ein Auto Zündkerzen hat und wieso man kein Auto ohne baut wenn Zündkerzen irgendwann kaputt gehen.
      Und E-Autos haben natürlich eine CMOS Batterie.

      0

Hinterlasse eine Antwort