PlayStation 5: Kein natives 4K für Ratchet & Clank: Rift Apart, 60fps im Performance Modus ungewiss

Übersicht

Die PlayStation 5 Konsole von Sony kann Ratchet & Clank: Rift Apart nicht in nativer 4K-Auflösung darstellen und 60fps scheinen für den Performance Modus noch ungewiss.

Schlechte Neuigkeiten für Fans der Ratchet & Clank-Reihe. Sony hat die Produktseite zum Spiel auf den neusten Stand gebracht und um weitere Informationen ergänzt.

Daraus geht hervor, dass die PlayStation 5 Konsole offenbar Probleme damit hat, den geplanten Launch-Titel in einer nativen 4K-Auflösung darzustellen.

Der Produktseite zufolge wird Ratchet & Clank: Rift Apart auf der PlayStation 5 nur eine dynamische 4K-Auflösung im Standardmodus bieten. Hier wird also die Auflösung je nach Situation im Spiel hoch- und heruntergeschraubt.

Auch der Performance Modus scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Denn hier peilt man der Beschreibung nach die 60fps wohl erst noch an. Es scheint also, als wenn man sich selbst im Leistungsmodus noch nicht sicher wäre, auch diese zu erreichen bzw. halten zu können. Im Standardmodus werden sie ohnehin nicht erreicht.

Für Sony läuft es derzeit gar nicht rund. Fast täglich erhalten PlayStation-Spieler schlechte Nachrichten zur Next Gen-Konsole. So werden nicht alle Spielstände von der PS4 auf die PS5 übertragen, das Demon‘s Souls Remake erreicht keine 4k mit 60fps und für ein Spider-Man Upgrade auf PS5 müssen Besitzer der PS4-Version nochmal Geld auf den Tisch legen. Über das Facelifting von Peter Parker lässt sich streiten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


317 Kommentare Added

  1. Dementio1 5480 XP Beginner Level 3 | 01.10.2020 - 15:43 Uhr

    Die SSD wirds richten 😂

    Brutal, nicht mal deren eigene Exklusiv Titel schaffen sie in 4k.

    Ich spüre regelrecht schon eine PS5 pro.

    10
    • Floggen89 8465 XP Beginner Level 4 | 01.10.2020 - 16:42 Uhr

      Ja und dann sind die ganzen ps Nutzer happy über eine pro Version haha ?

      4
    • Jolly Joker 66 3310 XP Beginner Level 2 | 01.10.2020 - 17:21 Uhr

      Ich glaube bei der PS5 wurde vieles in der Not geboren – angefangen beim Boost Modus und das riesige Gehäuse für die Kühlung – was nicht wirklich ins Wohnzimmer passt.
      Das nicht 4K bei der Progammierung angestrebt und umgesetzt wird ist echt schwach.
      Habe Demon Souls noch von der PS3 – wie oft soll das alles noch remastered werden.
      Die SSD wird Sony da auch nicht retten – ich hoffe , das das Konsolenduell diesmal für XBOX Serie S & X positiver ausfällt.
      PS: bin kein Fanboy – habe PS1-4 pro und Xbox One S & X

      7
  2. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.10.2020 - 15:47 Uhr

    Es gibt doch viele Spiele die auf der XBOX one nie gekommen sind,ohne irgendwelche deals!

    Ich meine viel japanische games gerade auch wieder Genshin impact kommt überall nur nicht auf der one!

    was ist mit der Mana Collection oder Ni nu kuni remaster? fast alle NIS america kommen nicht auf der Xbox raus.

    Diese art der Exclusivität muss enden und deswegen muss XBox aufholen damit es sich lohnt hier zu veröffentlichen!

    und schon hätten Xboxler zum start viel nach zu holen^^

    3
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.10.2020 - 16:08 Uhr

      Ich steh nicht auf Japan spiele, also habe ich weder was verpasst noch muss ich was nachholen ?

      10
    • Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 01.10.2020 - 16:57 Uhr

      Hier muss gar nix enden.
      Wenn ich auf diese von dir aufgezählten Titel stehe, bin ich bei Xbox falsch, dafür gibt es Sony und Nintendo. Eine westlich ausgerichtete Konsole, soll auch bitte westlich bleiben.
      Für so ein Zeug ist bei Xbox definitiv kein Platz.

      1
      • Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.10.2020 - 01:09 Uhr

        So funktioniert aber der Game pass leider nicht!

        Phil Spencer sagte ja das er den GP breit aufstellen muss so das für jeden etwas dabei ist und ohne Japanische Games wird das doch sehr schwer!
        Schließlich ist japan neben america eine der Game Nationen.

        Niemand wird gezwungen etwas zu spielen! Aber ohne Games wie z.B. Nier oder Resident Evil oder potenzielle games wie Castlevania Street Fighter uvm wäre das mir zu mau!

        1
  3. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.10.2020 - 16:14 Uhr

    Keine Möglichkeit haben 4k wahrnehmen zu können und dann ist es nicht so wichtig? Sehr…nennen wir es mal….simpel gedacht.

    11
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.10.2020 - 16:21 Uhr

      Dann brauchst theoretisch auch keine NextGen Konsole. Dein geliebtes Demons Souls, welches Du hier immer wieder bringst, gibt es meines Wissens auch auf Uralt-Konsolen. Ist ja bekanntlich kein „richtig“ neuer Launchtitel.

      11
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 01.10.2020 - 16:33 Uhr

      Bezieht sich rein auf den technischen Aspekt den du ja für vernachlässigbar hältst und deswegen bräuchtest du keine Next-Gen-Konsole nach dieser Logik.

      5
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.10.2020 - 16:39 Uhr

      Nein, damit habe ich kein Problem. Geschmäcker sind verschieden und so soll es auch sein. Aber wie der Steven richtig anmerkt wirkt Deine Argumentation nicht logisch. Einerseits spielt Technik keine bzw. kaum eine Rolle, auf der anderen Seite holst Dir NextGen für ein Spiel, welches es vor etlichen Jahren schon gab? Liest sich halt etwas komisch.

      7
    • Jolly Joker 66 3310 XP Beginner Level 2 | 01.10.2020 - 17:11 Uhr

      Habe Demon Souls noch für PS3 – für die ist es damals erschienen.

      0
    • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.10.2020 - 17:16 Uhr

      Du glaubst wirklich, das nächstes Jahr ein neues God of War erscheint? Gnihihi. Wohl erst 2022.

      1
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 01.10.2020 - 18:35 Uhr

      Ja Demon Souls ist an sich nicht neu aber doch irgendwie zumindest ist das komplett neu gemacht von der Grafik da es ja ein Remake ist und kein Remaster .Und glaube die Steuerung ist gut überarbeitet , die war beim Original echt eine Qual .

      2
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.10.2020 - 18:52 Uhr

        Dann könnt ihr zwei euch ja jetzt umarmen und weiter beim Thema bleiben. ✌️?

        0
  4. TakeSomeMore 4585 XP Beginner Level 2 | 01.10.2020 - 16:32 Uhr

    Als ob es auf der Xbox keine Singleplayer Games gibt ^^ … 4k ja es haben nun einige Haushalte einen 4K TV stehen. Daher bitte auch 4K bei den Games!

    7
  5. DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.10.2020 - 16:47 Uhr

    Mist dachte ich bin live dabei wenn die Nachricht kommt. Naja kann ich lustige Kommentare lesen.
    Warte dann mal auf die offizielle Ansage zu FarCry 6
    Dieses 8K Branding auf der PS Verpackung ist ne Frechheit. Bei der Box steht wenigstens 8K Ready und auch nicht vorne groß drauf

    6
  6. Bockwurscht78 20535 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.10.2020 - 16:50 Uhr

    Auch wenn ich diese „News“ übertrieben finde ,kann ich die momentanen retourkutschen verstehen. Ich erinnere mich noch allzusehr an die 900p und 1080p Bewertungen der Sony Zeitschriften ,die sich genüsslich darin gesuhlt haben 180p mehr Schärfe zu haben ??

    2
    • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 01.10.2020 - 16:57 Uhr

      Verstehen kann ich es zum Teil auch, nervig ist es trotzdem, genauso wie es damals nur noch nervig war ?
      Ich will nur spielen, was die andere Seite hat oder nicht hat, ist mir erstmal egal.

      0
      • ExxZombieSchaf 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.10.2020 - 17:10 Uhr

        Tipp von mir, einfach nicht lesen und/oder ignorieren, dann nervt es auch nicht 😉 ändern werden sich die Hardcore Fanboys + trollenden Trolle ganz bestimmt nicht, diese haben ja ihren Spass daran…

        0
        • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 01.10.2020 - 18:33 Uhr

          Das ignoriere ich mittlerweile gekonnt ?
          Natürlich werden die sich nicht ändern und darauf einzugehen bringt ja auch nichts. Wollte es nur erwâhnen, dass ich es dennoch nervig finde ?

          0
    • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.10.2020 - 17:03 Uhr

      Für manche aber eine wichtige Info. Gerade wenn in großen Freundeskreisen überlegt wird welche Konsole es sein wird.
      Sony kommuniziert auch absolut schlecht oder eher gar nicht. Da wird zu Präsi gesagt 8K fähig, großartige Abwärtskompatibilität, 4K Spiele und dann wird das so im Raum stehen gelassen. Wir wissen nun PS1 – PS3 werden nicht unterstützt und den Rest MUSS sich der Gamer zusammenreimen. Die 99% PS4 AK sehe ich auch noch nicht wenn Sony 6 Wochen vor Release nichts zeigt und genauer erklärt wie.

      2
      • Bockwurscht78 20535 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.10.2020 - 18:33 Uhr

        Das stimmt leider,Sony kommuniziert wirklich schlecht,verstehe einfach nicht warum.Alleine die Vorbestellung war eine Frechheit.
        Das aber die ps5 mit der Systemleistung keine nativen 4K schaffen wird,war abzusehen. Zumindest nicht mit 60fps. Selbst bei der X habe ich da manchmal meine Zweifel ,da wird der Vergleich mit dem PC bestimmt interessant .

        0
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 01.10.2020 - 21:24 Uhr

      Das mit den 900P war jetzt nicht wirklich schlimm , genau wie eine Dynmaische Auflösung Hauptsache die Details stimmen den Rest bekommt man in die richtige Auflösung .
      Wenn ich am PC Control Spiele mit RTX alles an , und DLSS dazu schalte ist das Spiel an sich auch nur 900 p oder 1080 und hochskaliert auf 4k schont meine 2080 Ti 🙂

      0
  7. AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.10.2020 - 16:55 Uhr

    Ist Sony nun gänzlich zum Comedylieferanten mutiert ..,

    Was ist denn mit der WunderSSD und den ganzen Spezialchips die alle Flaschenhälse eliminieren. Architektur par excellence. Oder war alles nur heiße Luft? #WeakStation5

    5
  8. Holy Moly 146444 XP Master-at-Arms Gold | 01.10.2020 - 17:32 Uhr

    Hum. Das mann im Leistungs Modus die 4K@60FPS anpeilt, klingt für mich beinahe nach einem etwas überhasteten release um überhaupt ein Spiel zum Launch parat zu haben. Da wird am finalen feinschliff wohl noch fieberhaft gearbeitet. ??

    0
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 01.10.2020 - 21:26 Uhr

      Raytracing und hohe Details ziehen sicher , wenn ich Control ohne DLSS starte mit RTX in 4K am PC dann zeigt mir die 2080 Ti den Mittelfinger 😀

      0
  9. KeksDoseAXB 47815 XP Hooligan Bezwinger | 01.10.2020 - 17:38 Uhr

    Man soll es ja nicht beschreien, aber traurig macht mich dann doch der Gedanke, dass der Großteil der Spieler trotzdem entschlossen zur augenscheinlich schlechteren Hardware greifen wird und MS trotz aller Bemühungen auf ihrer Box sitzen bleiben, obwohl sie definitiv das bessere Gesammtpaket abliefern. Millionen Fliegen irren sich eben nicht: Scheiße schmeckt! ?

    3
    • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 17:58 Uhr

      Naja mal abwarten, wenn die ersten langen Gesichter da sind kann sich das schnell ändern und das die nachfrage höher ist als das Angebot ist eigentlich sogar gut, dann haben viele noch die Möglichkeit zu wechseln.😉

      1
    • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.10.2020 - 18:26 Uhr

      Sehe ich nicht so – noch nicht. Die Leute, die glauben, dass ein zenimax-Deal ausreicht, um Sony das fürchten zu lehren, sind falsch gewickelt. Auch MS macht zu diesem Launch grobe Fehler. Kein Halo zum Launch, fable noch in sehr weiter Ferne, keine starken und zugfähige IPs zum Launch, die Käufer völlig wegblasen.

      Technisch scheint die Serie x ein kraftprotz mit Bling Bling. Spiele? Einfach zu schwach. Ja, der Game Pass ist lukrativ aber nicht jedermanns Sache. Warum die Sony Fanboys eine ps5 kaufen? Weil Sony in den letzten Jahren bzgl exklusiv Games ordentlich geliefert hat und wahrscheinlich weiterhin liefern wird.

      Die Zeichen stehen im Moment für MS nicht schlecht aber, und es ist ein großes aber, sie müssen nun qualitativ und nach meiner Meinung auch knallhart exklusiv abliefern. Wenn nicht, bringt es nichts mit der schönen Technik.

      Die entwickler-käufe waren gut und nötig, jedoch bzgl Launch locker 1 bis 2 Jahre zu spät.

      1
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 18:44 Uhr

        Wenn Cyberpunk auf der Xbox schon besser läuft, dann ist für mich alles perfekt und zum glück braucht man nicht nur exklusive um sich entscheiden zu können. Exklusiv ist nicht alles und man sollte das komplette sehen, wenn Sony versprochen hat und nicht liefert ist das deutlich schlimmer als die fehlende exklusive.
        Ist nicht böse gemeint, verstehe nur den hype um exklusive nicht, weil ich das vom PC nicht so kenne, entweder war es ein Konsolen spiel, PC spiel oder halt Multi.

        0
        • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.10.2020 - 18:57 Uhr

          Dann ist es schwer zu beschreiben 🙂 als ich von der xbox zur xbox 360 gewechselt bin, war es einfach geil, pgr3, kameo und später viele andere exklusive Games zu zocken, wie fable, gears oder mass Effect (welches lange auf der 360 exklusiv war). Es war Magie, es war deine 360 mit so geilen spielen. Ich verbinde mit der 360 eine so unglaublich tolle Zeit.

          Irgendwann holte Sony mit der ps3 auf und nach und nach kamen auch dort interessante exklusive Games raus. Da die 360 zum Ende von MS vernachlässigt wurde, holte ich mir die ps3. Und ja, was soll ich sagen, erneut umgab mich eine gewisse Magie mit Hilfe der exklusiven spiele, wie z.b. uncharted und the last of us, ratchet and clank etc

          Exklusive Games sind und sollten immer etwas besonderes sein – technisch, wie auch spielerisch. Diese Games sollen den Käufer seinen kauf bestätigen und aufzeigen, was für eine tolle Konsole man sich geholt hat.

          Meiner Meinung nach, sind exklusive Games das absolute Herzstück, dass worauf Gamer sich freuen und hinfiebern. Frag mal die halo-fans bzgl infinite etc.

          2
          • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.10.2020 - 19:12 Uhr

            Vor allem sollten die Exklusives doch die technischen Möglichkeiten ausnutzen und nicht beschnitten werden.

            1
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 19:18 Uhr

        Ich hatte meine PS4 wegen GTA 5 gekauft weil es bis da noch nicht auf PC gab und da war ich bestimmt nicht der einzige der sich eine Konsole nur für das spiel gekauft hat, deswegen denke ich das es viel ausmachen wird wie gut oder schlecht die Leistung bei 3party sein wird.
        Ich kann dich ja schon verstehen, hab jahrelang WOW generdet, Uncharted war auch ein tolles spiel, aber das ist eben nicht alles.😁

        0
        • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.10.2020 - 19:22 Uhr

          Also ich möchte so ein böses Erwachen wie die meisten PS4 zu PS5 Wechsler nicht erleben.

          Save-Games weg, Spiele kosten 80€, keine Transparenz zur Hardware, keine Infos zur AK usw. sorry, aber da können die Spiele noch so gut sein. Ich achte auf das große Ganze. Nicht nur auf ein paar Highlights, die ein langes Wochenende unterhalten und dann verstauben.

          Stell dir vor, Nvidia würde sagen: RTX 3080 kannste kaufen, aber dann musst du bei fast allen Spielen von vorne anfangen. Da würde doch jeder PC-Spieler ausflippen.

          3
        • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 19:32 Uhr

          @Z0RN mit 0😁, warum hast du eigentlich gerade kein antworten Button unter dir, egal so geht es auch.
          Das ist doch genau das was ich meine mit den exklusiven, das man auf das ganze schauen muss, was bringt mir ein tolles Uncharted oder so, wenn der Rest einfach nur enttäuscht.😁👍

          Oha, das mit wäre der super Gau, wenn Nvidia so ein Mist bringen würde und da würd ich meine Hand dafür ins Feuer legen, das fast alle zu AMD wechseln würden.

          0
        • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.10.2020 - 19:35 Uhr

          Dann muss man hoch scrollen und Antworten, weil es dann erschöpft ist… ???

          Ja, wie gesagt, …bin ganz bei dir. Das System muss stimmen, Spiele sind Spiel… Gefällt es mir nicht, dann eben das nächste. Gefällt es mir aber, dann aber in Ultimo-Hyper-Edition… Mit allem Schnickschnack.

          Ich hoffe DOOM und DOOM ETERNAL bekommen ein richtig dickes Upgrade auf der XSX. UND dann hoffentlich wieder so ein Horror-DOOM im Jahr 2023. 😉

          2
      • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.10.2020 - 07:57 Uhr

        Ja, das ist es… für viele, sicherlich nicht für alle, wie man auch hier lesen kann, sind die Exklusivtitel einfach das Argument für den Kauf einer Konsole. Kaum ein Mensch würde sich eine Switch holen, wenn es dort nicht Zelda, Mario und Co. geben würde.

        Wenn MS diese noch vorhandene Lücke schließen kann und zu den bestehenden Gears+Forza+Halo IP’s weitere entwickelt, dann, ja dann darf Sony langsam aber sicher nervös werden. Ich fände es gut. Somit würde sich der Markt weiter ausgleichen und für uns Spieler wäre es auch noch einmal besser.

        1
    • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 18:31 Uhr

      Hab ja auch nicht gesagt das es jemand muss, hab nur gesagt das es sein kann und durch die geringe menge mehr Bedenkzeit da ist. ?

      1
    • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.10.2020 - 18:54 Uhr

      Zum gleichen Preis? Ist vielen nicht egal, aber wenn es dir egal ist, okay. Muss jeder selbst wissen.

      0
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 19:45 Uhr

        Oh DOOM, da bin ich freund der ersten stunde und das flext einem auf der XSX bestimmt die Augen weg, freu mich jetzt schon. 🤤😲😍

        Hmm, wenn ich hochscrolle landet es aber im Nirvana.😒

        0
  10. PrometeusGlitz2 260 XP Neuling | 01.10.2020 - 18:18 Uhr

    Nur Front aber… habe meine XB1X auf 1440p/120fps gestellt, bei einem Abstand von circa 2 Meter auf 55 Zoll merke ich keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zu 4k/60fps

    1
    • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.10.2020 - 18:49 Uhr

      Aha und wo genau hast du das eingestellt? Bei welchem Medium hast du den Vergleich gemacht? Was hast du für ein TV? Was für ein Kabel hast du?

      0
      • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.10.2020 - 18:51 Uhr

        So sieht’s aus. Man merkt sofort einen Unterschied bei 120 FPS. Das läuft so krass flüssig, das ist unglaublich gut. Aber das Display oder der Monitor muss das natürlich auch richtig unterstützen.

        1
      • PrometeusGlitz2 260 XP Neuling | 01.10.2020 - 20:18 Uhr

        Dashboard/Einstellungen/Allgemein/TV- und Anzeigeoptionen/Auflösung
        bei jedem neuen Spiel wechsel ich die Einstellungen und prüfe mit welcher Auflösungen/Aktualisierungsrate ich mich wohler fühle. OLED55C9 der die besagten Einstellungen unterstützt
        mit einem 2.1 HDMI Kabel XB1X

        0
        • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.10.2020 - 21:19 Uhr

          Okay entweder ich nehme das für bare Münze oder du hast jetzt die ganze Zeit ausgiebig gegooglt.
          Haken an der Sache, zumindest mir nicht bekannt, kein Spiel unterstützt diese Einstellung bisher auf X1X. Angekündigt ist es für Ori, da aber die Series Editionen. Die Einstellungen gelten grundsätzlich für Menü und Apps

          0
    • AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.10.2020 - 18:56 Uhr

      Coole Story Bro. #münchhausenlebt

      0
    • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.10.2020 - 19:02 Uhr

      Jepp kann ich auch nur bestätigen und das muss man erlebt haben, es ist ein gewaltiger unterschied. Bis 160/180 fps bei gleicher hz kann man es noch gut erkennen, aber dann wird es langsam schwer einen unterschied zusehen. Wichtig ist halt das Technik stimmt, wenn dein TV zb nur 60hz hat kann er keine 120fps darstellen, das spiel läuft zwar mit 120fps aber der TV kann es nicht wiedergeben und genauso auch wenn dein Kabel nicht das richtige ist.

      0