PlayStation 5: Media Molecule beinahe geschlossen

Übersicht
Image: Depositphotos

Die PlayStation-Kündigungswelle hätte beinahe auch Media Molecule die Existenz gekostet, wenn man diesen Gerüchten glauben kann.

In den vergangenen Wochen entließ PlayStation rund 900 Mitarbeiter weltweit. Darüber hinaus musste etwa das SIE London Studio schließen. Beinahe hätte es Media Molecule erwischt, wie der Journalist Ethan Gach in seinem Newsletter Dead Game erklärt.

Seinen Recherchen zufolge hätte es sich bei Media Molecule um einen potenziellen Kandidaten für eine Schließung gehandelt. Jedenfalls hätte Sony Gach zufolge darüber nachgedacht, neben dem SIE London Studio auch Media Molecule zu schließen, was sich in der Vergangenheit etwa für LittleBigPlanet und Dreams verantwortlich zeichnete.

Media Molecule konnte mit Dreams zwar überzeugen, doch das Publikum für das Spiel ist überschaubar.

Ein neues Spiel ist bereits in Arbeit, wobei es sich allerdings nicht um ein Dreams-Sequel handelt. Derweil scheiterte das SIE London Studio daran, ausreichend Fortschritte bei seinem Live-Service-Fantasy-Spiel für die PlayStation 5 zu machen, weshalb das Studio am Ende geschlossen wurde. Auch der Sprung von VR zur Konsole sei für Sony nicht zufriedenstellend verlaufen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 281210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.03.2024 - 09:27 Uhr

    Puh der neue Chef macht da ja richtig Kahlschlag. Was soll man da sagen? Das Wachstum auf der eigenen Plattform ist halt mittlerweile erreicht, wenn es gut läuft erreicht man bis zum Ende der PS5 in etwa die gleiche oder etwas weniger an Usern wie noch mit der PS4.

    Da liegt halt das Problem darin dass man immer mit unendlichem Wachstum rechnet, insbesondere auf dem Konsolen Markt der schon seit Ewigkeiten nicht mehr wächst.

    1
    • shadow moses 208715 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.03.2024 - 09:46 Uhr

      Spencer hatte das mal gut erklärt. Wenn man auf der Plattform im Prinzip das Maximum des Wachstums erreicht hat, kann man entweder neue Kunden suchen oder aus den bestehenden irgendwie mehr Geld rausholen. Neue Kunden zu gewinnen, dürfte sicherlich der bessere Weg sein.

      0
      • Karamuto 281210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.03.2024 - 11:30 Uhr

        Ist auf jeden Fall immer der effektivste Weg. FF7 Rebirth bleibt von den Verkäufen her auch aktuell hinter den Erwartungen zurück… Aber wen überrascht das? Der Vorgänger war schließlich auf der wesentlich mehr verkauften PS4 und später auch auf dem PC.

        0
        • Cloud07 4250 XP Beginner Level 2 | 06.03.2024 - 13:04 Uhr

          Bezogen sich die Verkaufszahlen nicht nur auf den UK-Markt und die reinen Disk Verkäufe? Ich finde dazu zumindest nichts anderes.

          0
          • Karamuto 281210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.03.2024 - 13:37 Uhr

            Oh da hast du vollkommen Recht waren nur UK Charts. Danke für den Hinweis!

            0
  2. BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 06.03.2024 - 13:07 Uhr

    Schade wurde es nicht geschlossen. Hätten richtig was ablästern können.

    1

Hinterlasse eine Antwort