Project xCloud: Touch-Control demonstriert

Die Touch-Control-Möglichkeiten wurden in einem neuen Video zu Project xCloud präsentiert.

Stellt euch vor ihr spielt gerade Project xCloud und die Batterien des Controllers sind plötzlich leer. Was sollt ihr machen? Aus dem Zug springen, um neue Batterien zu besorgen, ist gerade nicht drin. Also müsst ihr jetzt wirklich aufhören zu spielen?

Nein! Denn mit den Touch-Control-Möglichkeiten für Project xCloud wird es möglich sein jedes Spiel auch ohne Controller zu spielen, wenn die Entwickler diese Funktion in ihre Spiele einbauen. Das Handling und Aiming wird sich in Gears 5 oder Halo Infinite natürlich nicht so gut wie am Controller anfühlen, aber so manches Indie-Spiel wird sich damit bestimmt ähnlich gut steuern lassen können.

Das Besondere an den Touch-Control-Möglichkeiten von Project xCloud ist, dass es mit jedem Smartphone und jedem Videospiel funktioniert. Die Entwickler müssen nur das Schema für ihre Spiele programmieren, was schnell erledigt sein dürfte.

Anhand von Gears 5 wurde die Touch-Control-Funktion im folgenden Video demonstriert:

28 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Patrick2Go 18915 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.08.2020 - 08:04 Uhr

    Prinzipiell gut, aber da über 18 Sticks / Tasten zu ersetzen wird schwierig. Für einfache Spiele aber genial!

    0
  2. DerLandvogt 69080 XP Romper Domper Stomper | 04.08.2020 - 08:08 Uhr

    Ja das ist ein Feature was fehlt,hab ja nicht immer meinen Controller dabei 👍😀

    0
  3. Darth Monday 104580 XP Elite User | 04.08.2020 - 08:11 Uhr

    Genial! Bei manchen spielen reicht so ein Overlay ja auch locker – siehe die Projekte, die bereits auf Smartphones gebracht wurden wie zb Quake 3 oder, noch viel cooler, Knights of the old republic!

    Ein Elite: Dangerous kann man so naturlich nicht spielen, da reicht ja bereits ein Controller nicht aus, aber fur nebenbei…

    Erst gestern eine situation gehabt, in der ich ggf. gestreamt hätte von der konsole, wenn der controller nicht zwei Stockwerke weiter unten gewesen wäre.😅

    2
      • MCG666 50095 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.08.2020 - 08:18 Uhr

        Hättest schon ein Lob mit einbauen können.
        Er hat es ja gleich zugegeben.

        Also..

        Ehrlicher fauler Sack 😂🙈

        2
        • DerLandvogt 69080 XP Romper Domper Stomper | 04.08.2020 - 08:37 Uhr

          Ja Lob kommt später dafür ist es noch zu früh 🤣🤣

          0
        • DerLandvogt 69080 XP Romper Domper Stomper | 04.08.2020 - 08:40 Uhr

          Ich hätte es ganz genauso gemacht🤣 aber xcloud ist schon geil! Meine Freundin will immer bei gutem Wetter auf den Balkon und zwingt mich mit dazu…hat die blöd geguckt als ich dann das erste Mal angefangen hab zu zocken 🤣

          2
        • MCG666 50095 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.08.2020 - 10:43 Uhr

          Das kommt erst richtig gut wenn du den großen TV aus Dem Wohnzimmer auf dem Balkon aufbaust 🙈😜😱

          0
        • DerLandvogt 69080 XP Romper Domper Stomper | 04.08.2020 - 10:48 Uhr

          Haha geile Idee nur wenn ich das mache kann ich mir wahrscheinlich direkt ne neue Wohnung suchen 🤣🤣

          0
  4. oOStahlkingOo 34400 XP Bobby Car Geisterfahrer | 04.08.2020 - 08:12 Uhr

    Finde ich sehr geil…Ich bin meistens faul ein Controller anzuschließen und da kommt diese Funktion gerade richtig^^

    2
  5. Gothza 15560 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.08.2020 - 08:26 Uhr

    Für das eine oder andere Spiel sicher mega 🙂 ich freu mich sehr auf die nächsten Jahre mit Microsoft 🙂

    0
  6. IVleafclover 17655 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.08.2020 - 08:29 Uhr

    Als Feature für Spiele mit einfacher Steuerung generell sinnvoll.
    Bei Spielen, die aber etwas komplexer zu steuern sind, wird die Touchsteuerung nicht viel bringen.

    0
  7. Kaneda 6720 XP Beginner Level 3 | 04.08.2020 - 08:47 Uhr

    Ist ja grundsätzlich ne nette Idee aber wie soll das vernünftig klappen und dabei auch noch Spaß machen?

    0
    • Xaxes1988 7435 XP Beginner Level 3 | 04.08.2020 - 09:18 Uhr

      Solange Apple sich weiterhin quer stellt was Spiele Streaming angeht, wird das nichts mit iOS.

      0
    • McLustig 127970 XP Man-at-Arms Onyx | 04.08.2020 - 09:27 Uhr

      Aktuell gibts eine iOS Beta mit der man Halo 5 spielen kann. Da muss man noch Geduld haben.

      0
  8. Holy Moly 60889 XP Stomper | 04.08.2020 - 09:08 Uhr

    Für ein paar (Indie) Games ist touch bestimmt sogar besser als mit dem Controller zu spielen. Bei den großen AAA Games kommt die Touch Eingabe für den Otto normalanwender bestimmt schnell an ihre Grenzen.

    0

Hinterlasse eine Antwort