Quantum Error: Spiel erreicht Goldstatus für, jedoch nur für PlayStation

Übersicht

Quantum Error hat den Goldstatus erreicht, erscheint aber dennoch vorerst nur für eine Plattform.

Quantum Error hat den Goldstatus erreicht und erscheint vorerst nur für PlayStation 5. Das Spiel befindet sich aber auch für Xbox Series X/S und PC in der Entwicklung.

TeamKill Media, das Studio hinter dem Spiel, hat der „langsamen SSD“ die Schuld gegeben, warum es keinen simultane Veröffentlichung für PlayStation, Xbox und PC geben wird.

Trotz des Goldstatus ist bis heute kein offizieller Release-Termin für Quantum Error bekannt. Das Spiel soll aber im Jahr 2023 veröffentlicht werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Creasy 27840 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.08.2023 - 19:08 Uhr

    Also bei mir hat der Marketingtrick schon funktioniert, ohne die Schlagzeilen zu dieser Aussage wäre das Spiel völlig an mir vorbei gegangen.

    2
  2. Ash2X 261250 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2023 - 20:05 Uhr

    Goldstatus… Also nach heutigen Maßstäben Beta.
    Bin auf die Reviews gespannt, es sah garnicht mal so gut aus 😄

    0
  3. wussii 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.08.2023 - 20:06 Uhr

    Kaufe ich weder für PS5 noch für Xbox…es sieht einfach nicht gut aus.

    1
  4. Johnny N. 51630 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.08.2023 - 20:07 Uhr

    Es kommt mir so vor dass solche Aussagen immer von Entwicklern kommen die nicht gerade für technisch beeindruckende Spiele bekannt sind.
    Das selbe haben wir doch gerade Baldurs Gate 3 und Alan Wake 2 bzgl der Series S.
    Nichts gegen Remedy, die machen sehr tolle Games aber Quantum Break und Control waren nicht gerade technische Überflieger.

    1
  5. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 08.08.2023 - 20:32 Uhr

    Kommt es mir nur so vor oder wirkt es auch eher wie ein Boykott gegenüber MS bezüglich der Übernahme von Activision/Blizzard. Seit dem dieses Urteil offiziell ist, habe ich das Gefühl, dass immer mehr und mehr Entwickler was gegen die Konsole von Microsoft hat. Hier ssd zu langsam, dort bekommen die den ko-op Modus nicht programmiert. Natürlich sind es in gewisser Weise Hürden, die gab es vorher doch auch schon, aber es kommt mir nun mal sehr suspekt vor.

    4
    • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 08.08.2023 - 22:27 Uhr

      Dein Gedanke ist sehr interessant. Kann mir gut vorstellen, dass du damit richtig liegst.

      0
      • DrFreaK666 45500 XP Hooligan Treter | 08.08.2023 - 23:12 Uhr

        Man muss schon stark verblendet sein, um sowas zu glauben. Entwickler wollen mit ihren Games immer noch Geld verdienen

        1
        • Robilein 963705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.08.2023 - 00:40 Uhr

          Wenn man mit einer Plattform Geld verdienen will sollte man sie aber nicht öffentlich in den Dreck ziehen, während das Konkurrenzprodukt über alle Maße gelobt wird. Kommt nicht gerade gut.

          3
        • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 09.08.2023 - 10:29 Uhr

          Genau und deswegen macht es natürlich total Sinn negative Aussagen über eine Plattform zu tätigen, die letzten Endes auch Geld einbringt… Du Genie 😄

          2
    • Thor21 172065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.08.2023 - 02:02 Uhr

      Es kann ja auch durchaus Finanzielle Vorteile für einen Entwickler haben, wenn ein Spiel etwas früher für die Playstation erscheint 😉 Hust

      Wäre schon ein witziger Zufall wenn die technischen Probleme der Series S Version von Baldus Gate 3 nach genau 6 Monaten behoben wären 😅😅

      Ein Schelm, der böses denkt..

      1
        • Thor21 172065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.08.2023 - 11:14 Uhr

          Das hier im Hintergrund auch ein Zeitexklusiver Deal mit Sony gelaufen sein könnte, oder der Entwickler bewusst seinen Fokus bei der Entwicklung auf die Ps5 Version gelegt hat 😉

          0
  6. EvilGremlin 42115 XP Hooligan Krauler | 08.08.2023 - 22:02 Uhr

    Das Spiel war schon vorher uninteressant für mich und nach denn ganzen Playstation-freundlichen Tweets der Entwickler noch weniger. Auch die ganzen Gameplay Videos vom Spiel sahen echt nicht besonders aus.

    0
  7. M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.08.2023 - 23:06 Uhr

    Mittlerweile häufen sich aber die Aussagen, dass die Xbox Versionen länger brauchen.

    0
    • DrFreaK666 45500 XP Hooligan Treter | 08.08.2023 - 23:13 Uhr

      Dass es nicht weniger Aussagen werden können, ist ja auch irgendwie logisch

      1
      • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.08.2023 - 23:40 Uhr

        Hab ja auch gesagt, dass sich die Aussagen häufen.

        Und um dir zuzustimmen, ja es werden nicht weniger, du hast recht.

        0
  8. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 09.08.2023 - 00:21 Uhr

    Ich versteh diesen schmumpitz auch nicht… Früher mussten Entwickler zehn mal mehr leisten um alles für die Systeme zu optimieren. Heute will man alles auf dem silbertablett bekommen. Ich seh das fast auch schon so wie die Vorredner… Seit die Übernahme quasi durch ist, hofft man auf Sony das die mit dem dicken scheinen wedeln… Hei leute auf der series s zu programmieren ist eh so ein graus… Wollt ihr uns nicht geld geben und wir lassen das auf der ms Konsole nicht gleich ganz weg?

    So weit hergeholt finde ich die Theorie gar nicht.

    Nehmen wir baldur’s gate 3… Das ist der seamless multiplayer auch nicht auf allen PC Systemen drin… Aber auf nem series s gleichwertigen auf jeden Fall… Also kanns an der series s nicht liegen…

    0
    • Thor21 172065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.08.2023 - 02:39 Uhr

      Von der Systemarchitektur waren sich die Xbox und Playstation noch nie näher. Früher hat es auch geklappt.

      Ich sage jetzt etwas, was mein Bauchgefühl sagt. Bist du kein finanziell starkes Unternehmen, dann kann es durchaus so sein, dass du schon bei der Entwicklung Prioritäten setzt.

      Wie erreichen wir die besten Einnahmen? In dem wir den Fokus auf die Plattform legen, wo hohe Einnahmen eher wahrscheinlich sind. Playstation, oder Switch.

      Das heisst eine der beiden ist schon mal Entwicklungsplattform. Die Xbox hat schon mal den Nachteil, dass diese Version erst angepasst werden muss. Das kann Verzögerungen hervorrufen.

      Oder man veröffentlicht eine Xbox Version, die noch nicht den vollständigen Feinschliff hat und Patcht die dann nach.

      Hoffendlich ändern sich diese Dinge nach dem Activision Blizzard Deal. Es wird nun immer schwerer für die Entwickler die Xbox als Plattform zu ignorieren 😉

      1
      • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 09.08.2023 - 08:06 Uhr

        Ja das sehe ich auch so…

        Aber mittlerweile wiegt man ja ab zwischen garantierten Einnahmen (gamepass) und potenziellen Einnahmen (regulärer Release). Und die potenziellen Einnahmen sind ja auf der playse meist höher weil die Hardware basis höher ist… Ich denke aber das Microsoft demnächst ne streaming Lösung anbietet, welche diese ganze Optimierungskacke dann hoffentlich ad absurdum führt… Ich denke da an die xbox all digital welche die Spiele dann in einer 4k 60hz Variante streamen kann. Die series s wird dann nach und nach zu dem Modell umfunktioniert und ersetzt es dann über kurz oder lang und die series x ist dann die Alternative für die Menschen die vom Internetstreaming nichts halten, bzw lokal spielen müssen weil sie noch in Regionen leben wo halbwegs vernünftiges Internet nicht drin ist…

        0
        • Thor21 172065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.08.2023 - 08:19 Uhr

          Die Gamepass- Strategie kannst du doch völlig unabhängig fahren.

          Du musst dir halt als Entwickler stark überlegen zu welchen Preis du wann in den Gamepass reingehst. Bei Day- One darfst dich nicht unter deinen Wert verkaufen. Und ob du grosse DLC Päne hast, auf Microtransaktion setzt, etc.

          Du kannst Diablo 4 auch erst nach 3, oder 6 Monaten in den GP geben. Du musst eben abwägen was für dich als Entwickler das beste ist.

          0
          • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 09.08.2023 - 08:54 Uhr

            Ja da hast du recht… Das muss aber noch in den Kopf der Entwickler rein… 😉

            1
            • Thor21 172065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.08.2023 - 11:47 Uhr

              Es sagt im übrigen auch niemand, dass du auf den Gamepass als Geschäftsmodell setzen MUSST.

              Es ist dir als Softwareentwickler ja selbst überlassen, aber bei +20 Mio Abonenten ist das schon eine gute Werbung für dein Spiel.

              Man lest eigentlich nur positives zum GP von Entwicklerseite. Du brauchst einfach eine gute Strategie.

              0

Hinterlasse eine Antwort