Im Oktober 2003 erschien Max Payne 2 für den PC auf dem Markt, in dem sich die Spieler wieder hitzige Bullet-Time Gefechte liefern konnten. Das Dark-Noir inspirierte Spiel erzielte nicht nur Traumwertungen und versammelte eine große Fanbase um sich. Es wurde ebenso schnell zum „meist raubkopierten“ Spiel seiner Zeit.
Bevor Steam eine gewisse Popularität erreichte, in der Spieler die Kaufmöglichkeiten sowie den einhergehenden Kopierschutz akzeptierten, dauerte es allerdings noch. Dies war das goldene Zeitalter der Gruppe Razor 1911. Wer das Spiel spielen wollte, musste die CD-ROM im Laufwerk haben.
Andere luden sich ein kleines Dateipaket aus dem Internet herunter, welche unter anderem von Razor 1911 bereitgestellt wurde. Dieses Paket enthielt den sogenannten Crack für das jeweilige Spiel. Durch das bloße Kopieren und Überschreiben einer Handvoll Dateien im Spielordner war es so möglich, das Spiel ohne die CD-ROM und den damit einhergehenden Kopierschutz zu spielen.
Dieses Vorgehen war und ist noch immer ein Vorgang, den Publisher nicht befürworten. In der Vergangenheit jedoch tauchten immer mehr Spiele von Rockstar Games auf Steam auf, welche Code-Anteile dieser Cracks enthielten. Neben Midnight Club 2 und ein weiteres Spiel ist auch die Max Payne 2 Version auf Steam ebenfalls ein Spiel, welches mit Code-Teilen dieser Cracks von Razor 1911 verkauft wird.
Warum der Publisher seine Spiele in der Form verkauft, ist klar erkennbar. Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass der originale Code der Spiele abhandenkommt.
So fand im Jahr 2017 ein Spieler beim Ausräumen seines Dachbodens den Quellcode zu Blizzards Strategie-Hit StarCraft, welcher dem Publisher zu dem Zeitpunkt in keiner Form mehr vorlag. Damit Spiele in so einer Situation noch verkauft werden können, greift Rockstar Games offenbar zu diesen Methoden, um diese noch weiter an den Spieler verkaufen zu können. Ebenfalls ein essenzieller Punkt ist der Kostenfaktor. Selbst, wenn der Quellcode noch in seiner Grundform vorliegt, wäre das erneute Aufrollen von diesem sowie Optimieren für Steam ein kostentechnisch immenser Aufwand. Wieso und warum Rockstar Games zu diesen Mitteln greift, kann der Publisher nur selbst beantworten. Eine Reaktion seitens des Publishers steht bislang aus.
Erinnert an die Zeit, als es zu vielen Spielen no-cd, blood/gore/Uncut und sog. nude Patches gab ^^
Am einfachsten waren alle Spiele mit der Unreal Engine. Da reichte es aus, ein paar Werte in der regedit Anwendung oder/und in den Ini Daten zu ändern, Zeilen einzufügen oder umzuschreiben. Entweder um Spiele Uncut zu zocken oder gar ohne CD.
Genau, in meiner Jugend war man stolz, mit Hilfe von Nudepatches verpixelte, eckige Brüste sehen zu können 😂
*hust*
Ja also ja… Da gab’s so einiges im Angebot auf diversen Seiten wie bloodisred und so 😅
Zu Tomb Raider, Die Sims, Heavy Metal F.A.K.K.2, WoW usw 🤣
Das war damals die Schulhof Dealerei von uns Nerds 😀 😀 😀
Das ist ja witzig, aber wie in den News geschrieben ist der Aufwand alles neu zu machen ws zu groß.
Auf der einen Seite ist das ein weiterer Eintrag in der länger werdenen „Wie mache ich mit möglichst wenig Aufwand viel Geld“-List von Rockstar, auf der anderen Seite kann man hier aber nicht mal richtig böse sein. Die Raubkopien haben Rockstar damals finanziell geschadet und nun zahlt es Rockstar den Gruppen quasi zurück und kann gegebenfalls wieder ein paar Cents sparen.
Inwieweit Raubkopieren wirklich einen Verlust für den Hersteller darstellen ist immer noch eine unbewiesener Punkt.
Davon auszugehen das auch nur 10% der Kopien Verkäufe wären ist immer noch Wunschdenken.
Merkt man besonders auch an den Spielen die über längere Zeit nicht gecrackt wurden und dann trotzen bei illegalen Downloads ein voller Erfolg wurden obwohl sie teilweise Preislich deutlich unter die 20.- Marke rutschten.
Star Wars Episode 2 oder 3 war hier im Filmbereich das Paradebeispiel dafür das Raubkopien die Kinogänger nicht vom Kinogang war der Film direkt zum Kinostart doch direkt in super Ton und Bildqualität verfügbar.
Bei Spielen verhält es sich ähnlich, wobei hier sogar der gegenteilige Effekt angenommen wurde zum Teil. So mancher Titel wurde nur durch Raubkopien berühmt bzw zur Spieleserie umgewandelt weil die Kopierer von Teil 1 die Käufer von Teil 2 waren.
Gab mal irgendwo eine Studie dazu, welche natürlich nicht breitgetreten wurde.
Fakt ist aber da das die Leute wählen was sie Kaufen. Entweder sie geben Geld für das eine aus, oder eben für das Andere. Daher ist die Aussage das Raubkopieren dem Unternehmen Schaden trotz allem mit Vorsicht zu genießen.
Was nicht bedeuten soll das ich sie befürworte.
Aber ich meine es gab da mal so ein gewisses Spiel welches Fehlerhaft ausgeliefert wurde ohne Kopierschutz und trotz allem ein voller Erfolg war was die These dann auch direkt bewiesen hat.
Entweder man ist bereit für etwas Geld auszugeben, oder einen bestimmten Betrag, oder eben nicht. Die Raubkopie schadet zumindest in den ersten grob3 Monaten dem Verkauf wahrscheinlich eher nicht und kann eher zu mehr Käufen führen. Sicherlich wird kein Raubkopierer das entsprechende Spiel später nochmal im Sale kaufen, aber diese Käufe sind auch nicht die Zielgruppe der Entwickler, für die Zählt der Releasezeitraum.
Haben die schon 2013 gemacht. Ihr sprecht sogar von 2017. Wieso ist das ne News weil das jetzt jemand wieder auf Reddit gepostet hat
Ja die Razor 1911 kenn ich auch noch gut, und Skidrow ist auch noch im Kopf hängen geblieben 😅
Hatte damals auch gern auf solche Cracks zurück gegriffen weil es mich einfach störte mit dem CD einlegen und wechseln und dann das laute Geräusch des Laufwerks und die erhöhte Wärmeentwicklung des Laptops etc… Außerdem war ich damals immer unter der Woche auf Montage weg und konnte da nicht soviel zeug mitnehmen, da kam mir so ein Crack gerade recht. 😄
Die beiden Namen sagen mir tatsächlich auch noch was 😂
Wobei die Zeiten bei mir schon länger vorbei sind. Bis Ende der Ausbildung (2006) hab ich das noch häufig gemacht. Danach war dann das entsprechende Geld da und seit dem Umstieg auf Konsolen only in 2011 war das Thema eh Geschichte bei mir
Ja bei mir war es so die Zeit wo Xbox One und PS4 rauskamen, da meine Laptop Hardware da auch schon nicht mehr die Beste war und ich aber komplett auf Konsole umsteigen wollte da die 360 einfach den Großteil ausmachte wo ich zockte.
Ich erinnere mich da auch noch an die coolen exe Dateien bzw. Programme wo sich ein kleines Fenster öffnete mit einer Retro Musik und wo man die No CD, Money Cheats und was weiß ich alles aktivieren konnte 😅 Coole Zeit irgendwie 😅
Tja, so ist das Leben.
Wenn eine Gruppe Personen einen Code schreiben der den Kopierschutz eines Siels aushebelt dann ist das Illegal und muss Gesetzlich verfolgt werden. Weil ja Urheberrechte geschädigt werden u.A.
Wenn aber eine andere Gruppe Personen eben jenen Code den sie ganz offensichtlich geklaut und nicht gekauft haben diesen Code anwenden dann nennt man das Legal.
Ach wie gut das Recht doch Recht ist und immer so gebeugt werden kann wie es gerade passt.
Ach ja die Seiten mit Cracks oder CD keys… musste man vorher immer die Firewall auch einschalten damit man sich keine „extra“ Software dazu lädt 😂 ( ja die Firewall hatte man beim online spielen meist aus weil dadurch die Latenz/ der Ping von 100 auf 700 hoch ging.
Ja stimmt, Mannomann, man müsste echt mal so einen Nostalgie-Thread aufmachen wo man über die gute alte Zeit spricht mit Gleichgesinnten und in Erinnerungen schwelgt 🤩😅
Ist im Forum sicher kein Problem so was zu machen. Mein Problem mit dem Forum ist aber dass man dort keine Benachrichtigung bekommt wenn es was neues gibt und ich es dann einfach immer vergesse.
Ja das stimmt, hatte ich auch schon gehabt. Glaube es bekommt nur der Thread Ersteller eine Benachrichtigung oder eben durch die @Name Erwähnung aber ist halt auch nicht das gelbe vom Ei …
Zumal da auch kaum jemand unterwegs ist im Forum… 😐
Ich glaube genau das ist der Grund warum dort kaum jemand unterwegs ist 😅
Von welchen „crack“-zeiten redest du? 🙂 „Seiten“ mit Cracks sind aus meiner Erfahrung so 2007 und früher. Das von die angesprochene ist meines Wissens alter Käse und kommt heute nicht mehr vor.
Gecrackte Games werden mit verschiedenen „Patches“ angeboten, da muss heute keiner mehr auf Crack-Sites gehen, sofern diese noch ernsthaft aufrechterhalten werden ehutzutage, was ich mir schwer vorstellen kann.
Und wer ernsthaft online gamen will der holt sich kein Spiel gecrackt sondern original. War meisten eh nur bei Singleplayer eine Option.
Ja es ging hier um alte Zeiten das hast du gut erkannt. Die Zeiten in denen ich auf solchen Seiten war ist tatsächlich in 2002 herum gewesen, toll jetzt fühl ich mich alt 😂
Is halt so ziemlich das einzige was den übrig bleibt. Selbst den Code umschreiben is zu aufwändig und teuer, da nimmt man doch lieber die Arbeit von anderen. Ansonsten könnte man diese alten Klassiker auf aktuellen Systemen halt auch überhaupt nicht mehr spielen.
Könnte mir einer erklären, was daran kostentechnisch sooo immens teuer wäre, ein Spiel im Quellcode für eine Plattform / ein Betriebssystem etc. anzupassen? Also wie viele Mitarbeiter / Entwickler müssten in etwa wie lange welche arbeiten verrichten?
Bei Rockstar würde ich vermuten wäre alles ab 1 Manntag wahrscheinlich schon ein nicht akzeptabler Auswand^^ Ein Crack eines so alten Spiels ist allerdings auch kaum der Rede wert. Zum einen ist ein Crack ja das Umgehen des Kopierschutzes, letzeres bringt im Grunde nur Nachteile für den ehrlichen Käufer. DRM oder Spiele mit Crack? Alle Games mit Crack bitte.
Zum anderen ist das Game ja schon knapp 20 Jahre alt, der Kopierchutz ist eh zu 100% geknackt und das Spiel auch sicherlich nicht mehr in den VK-Chartz ganz oben. Alles Gründe weswegen man das so handhaben kann, auch wenn es einen seltsamen Beigeschmack hat. Besser so, als das Game komplett aus dem Verkauf zu nehmen.