Sea of Thieves: Rare feiert 40 Millionen Spieler

Übersicht
Image: Microsoft

Sea of Thieves feiert 40 Millionen Spieler! Ein unglaublicher Meilenstein für Microsoft und Rare.

Unglaublich! Noch vor der Veröffentlichung für die PlayStation 5 feiert Rare mit Sea of Thieves unfassbare 40 Millionen Spieler auf Xbox, Steam und Windows PC.

Joe Neate verkündete: „40 Millionen Spieler auf Xbox, Windows 10 und Steam sind ein erstaunlicher Meilenstein, über den wir sprechen können, und natürlich wäre das ohne euch nicht möglich gewesen – unsere brillante, positive und einladende Community, die uns immer wieder mit ihrer Kreativität und ihren Possen auf den Wellen überrascht und beeindruckt.“

„Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen, um dem Team herzlich zu danken, das seit dem Start des Spiels so hart daran gearbeitet hat, über hundert kostenlose Updates zu liefern, und das noch viel mehr Aufregendes und Innovatives am Horizont bereithält. Saison 12 ist fast da, und die neuen Ergänzungen wie Wurfmesser und der Knochenrufer werden unseren Sandkasten noch einmal verändern.“

„Ich freue mich auch darauf, unsere Community noch weiter auszubauen, denn wir stehen nur noch wenige Tage vor der Veröffentlichung auf PlayStation 5 und werden eine ganze Reihe neuer Piraten in unsere gemeinsame Welt einführen. Die positive Stimmung und die Begeisterung, die aus unserer Closed Beta hervorgingen, waren ansteckend, und ich kann es kaum erwarten, dass ab nächster Woche noch mehr neue Gesichter dazukommen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 105185 XP Hardcore User | 17.04.2024 - 18:02 Uhr

    Wahnsinn. Dürfte damit eine der erfolgreichsten neuen IPs der letzten Konsolengeneration sein.

    Und der mit Abstand größte Erfolg von Rare überhaupt.

    3
    • Terendir 60980 XP Stomper | 17.04.2024 - 18:43 Uhr

      Großartiges Game und wohl verdient. Aber auch irgendwo nen Glückgriff.
      Hoffe wir hören bald mal was neues vom neuen Game… da ist es leider verdächtig still drum geworden.

      0
      • shadow moses 204315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.04.2024 - 18:59 Uhr

        Mit Glück hat das nicht viel zu tun, sondern mit den oben erwähnten 100+ Updates bzw. den super Support die ganzen Jahre würde ich sagen.

        Ich hoffe auch, dass es bald ein Lebenszeichen von Everwild gibt.

        1
        • Terendir 60980 XP Stomper | 17.04.2024 - 19:06 Uhr

          Ne, hat viel mit Glück zu tun. Auch zum Release war SoT super, nur halt mit viel zu wenig Content. Aber es hat trotzdem gepackt. Sonst hätte ich das auch nicht bis zur Piratenlegende gesuchtet. Was danach kam, das war wohlverdient, der Auftakt Glück, den richtigen Moment, den richtigen Riecher gehabt zu haben. Alleine Schon die Ausrichtung: Piraten. Eher Nische. Die meisten gehen auf Zombies oder Monster 😛

          Den PvP-Aspekt nicht zu vergessen. Auch eher nischig in solchen Games. Bzw. schwer da nen Hit mit zu machen.

          0
          • shadow moses 204315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.04.2024 - 19:39 Uhr

            Das Spiel wurde zum Launch nicht umsonst kritisiert. Gut war es damals eben nicht, weil es ja kaum was zu tun gab. Der Content hat das Spiel erst gut gemacht. So sehe ich das zumindest.😅

            0
                • Hey Iceman 675785 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 17.04.2024 - 20:42 Uhr

                  Es wurde alles sehr beschleunigt, früher bist du 4 Stunden unterwegs gewesen um 40000 Gold zu machen und wenn du Pech hattest, hast du alles verloren.
                  Jetzt schafft man in ner viertel Stunde 20000 und niemand interessiert es.
                  Und aufsteigen geht auch viel schneller.Wenn man bedenkt wie lange man früher für Legende nötig war und wie schnell es jetzt geht 😮
                  Vor allem das abtauchen zu bestimmten Missionen ist Fluch und sehen.

                  1
                  • Terendir 60980 XP Stomper | 17.04.2024 - 22:00 Uhr

                    Nagut, dass sich da was verändern musste ist ja klar. Du kannst nicht ewig für Legende farmen, wenn dann neue Fraktionen usw. dazugekommen sind. Dann gibts gar kein Progress mehr.

                    Eine notwendige Veränderung, die ich aber nicht als gut oder schlecht einstufen würde. Dass es damals lange gedauert hat, war ebenso notwendig aufgrund begrenzten Achievments (keine xbox Achievements sind gemeint), die man erspielen konnte.

                    0
                    • Hey Iceman 675785 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 18.04.2024 - 14:48 Uhr

                      Hab ja nicht behauptet das es schlecht ist schneller Legende zu werden.was eher nervt ist das ab und auftauchen.man macht gerade nen schiffsraid und sieht niemanden auf der karte und dann taucht halt ein schiff auf und geht auf angriff.das nervt einfach.
                      Aber man kann es nicht allen recht machen

                      0
                • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 19:31 Uhr

                  Andere Quote da da keine Antwort mehr möglich war)
                  Hab ich ja auch nicht behauptet das sie lügen, nur das es Augenwischerei ist.
                  Nimm mal New World oder WoW als Beispiel, wobei New World das aktuell Bessere wäre.
                  Was eigentlich zählt ist wie viele Spieler momentan ein Spiel spielen. Damit kann man Angeben, aber wenn man vorher schon einmal eine Zahl hatte dann muss die jetzt eben höher sein damit es wirklich ankommt.
                  Hier eben ähnlich. Es zählt nicht wie viele Spieler vorhanden sind, sondern es werden Accounts als Spieler ausgegeben. Jeder der das Spiel mal gestartet hat ist ein Spieler, was eben nicht der Fall ist.
                  Wird aber so assoziiert und genau deswegen so gewählt.
                  Siehe eben jenes Beispiel mit Superhot. 93% haben das spiel mal gestartet. der 2. Erfolg hingegen hat nicht eine solche Zahl vorzuweisen.
                  SoT ähnlich.
                  Ich hab keine Ahnung inwieweit die erfolge einfach oder automatisch zu erreichen sind, aber die höchste Zahl die existiert ist grob 65%. Hier kann man also davon ausgehen das rund 30% der angegeben Spieler nicht mal die ersten 2 Stunden im Spiel überlebt haben. Und da sind eben keine Spieler, das sind Leute die das Spiel mal ausgetestet haben.
                  Den Leuten wird vorgegaukelt das 40 Millionen Leute das Spiel spielen. Nicht indem man das behauptet sondern einfach der Formulierung geschuldet. Das dem nicht so ist glauben nicht mal 5%, aber eben jene unter 5% schnallen es nicht das eben genau das nicht gemeint ist und das ist die Zielgruppe der Aussage. Uii, wenn 40 Millionen das Spiel spielen, dann muss es ja toll sein, muss ich unbedingt kaufen und mal selber versuchen.

                  0
          • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 02:51 Uhr

            Das es dich gepackt hat muss ja nicht bedeuten das es andere auch gepackt hat 🙂
            Und Piraten sind gar nicht mal so Nische, nur das du da eben vieles auch nicht machen kannst.
            Piraten sind eben Seefahrer und eher weniger Landeier. Dazu eben noch die Zeit. Ein Battle Royal würde also schon allein an den Waffen scheitern und am Nahkampf, wobei Battle Royal gar nicht passen würde.
            Nische ist es nur deswegen weil die Möglichkeiten da ein gescheites Spiel draus zu machen nicht wirklich gegeben sind und alle irgendwie gleich wären.

            0
              • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 09:32 Uhr

                Auch hier. Zahlen. und wieviel waren es nach 1 Monat? Und wie viele von den 1 Millionen haben es nach 2 Tagen immer noch gespielt?
                bei 40+ Millionen Konsolen sind das dann aber auch nur grob 1% und da ist PC nicht eingerechnet.
                Also alles nur relativ 🙂

                0
                • Terendir 60980 XP Stomper | 18.04.2024 - 13:24 Uhr

                  Du darfst auch gerne mit eigene Zahlen aufwarten und Quellen geben, anstelle immer nur Hypothesen aufzustellen. Du machst es dir da doch etwas einfach 😉

                  Sonst macht eine weitere Argumentation nicht wirklich viel Sinn

                  2
                  • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 18:38 Uhr

                    Genau davon rede ich doch. es gibt eben diese Zahlen nicht weil eben jene Zahlen einfach viel besser aussehen.
                    Aber einfach machen ist einfach alles zu glauben was einem vorgepredigt wird und das dann noch zu verteidigen weil sich zwar jeder das entsprechende denken kann, aber niemand es nachweisen.

                    0
                    • shadow moses 204315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.04.2024 - 18:56 Uhr

                      Wer Spielerzahlen mit aktiven Spielern verwechselt, ost aber auch selber Schuld. Da kann doch Rare nichts dafür, dass es manche Leute nicht schnallen. Sie sagen es ja nicht falsch.

                      0
    • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 17.04.2024 - 20:19 Uhr

      Aber eben auch Augenwischerei wie bei jedem Multiplayer.
      40 Millionen habens mal angespielt, wenn nicht Steam Accounts oder so doppelt zählen.
      Aber trotz allem beachtlich.

      0
        • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 02:47 Uhr

          Zählst du jeden Menschen der mal im Bus gesessen hat oder in Zug oder im Flugtzeug als Flieger? Buss-? oder Bahnfahrer?
          Ist wie mit Beispielsweise WoW oder irgendwelchen F2P Spielen, angegeben werden eben die Accounts, nicht die Spieler.
          Konsolen das selbe. Auslieferungszahlen. Ob die Dinger jemals verkauft wurden steht auf nem andren Blatt.
          Also Augenwischerei.
          Kannst du übrigens Wunderbar bei den Spielen sehen für die man nur zum Starten schon einen Erfolg bekommt. Superhot z.B. Nach zwingender Logik, da man ja nur das Spiel ein einziges mal starten muss, müssten das den eigenlich 100% der Leute erreichen. Sind es aber nicht mal. Weiter Erfolge entsprechend weniger.
          Darum eben Augenwischerei weil die Leute das ganz anders Interpretieren.
          Mal ganz übertreiben ausgedrückt könnte das Spiel 100 aktive Spieler haben, zu Spitzenzeiten vielleicht 150. Sieht aber niemand, und da stehen dann einfach die 40 Millionen im Raum. Sicherlich sind es weitaus mehr, aber darum gehts eben nicht.
          Ist wie mit den üblichen Verkaufscharts. Ob da 100 Oder 1.000 oder 1 Millionen Verkauft wurden interessiert nicht. Aussagekraft ist einfach der Platz was wahrgenommen wird.
          Oder von mir aus nimm Wahlen. Was ausgesagt wird ist das eine Partei eine bestimmte %zahl an Zustimmung bekommen hat.
          Das wird Wahrgenommen.
          Das diese Zahl aber im Grunde auch Augenwischerei ist weil die Zustimmung an sich schonmal falsch ist und eben nur abgegebene Stimmen zählen wird getrost ignoriert. Bei von 76% Wahlbeteiligung müsste man als von jeder Angabe genausgenommen rund 1/4 abziehen, was aber natürlich nicht tragbar wäre und du dann gar keine Regierung hättest weil allein die 24% Nichtwähler im Grunde aussagen das sie mit keiner der Parteien Einverstanden sind oder es ihnen Egal ist. Beides aber nichts was die sich eigentlich anrechnen lassen könnten wie es getan wird.
          Bleibt dann bei Augenwischerei damit etwas besser hingestellt wird als es in Wirklichkeit ist.
          Wie eben so bei fast allem.

          0
          • shadow moses 204315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.04.2024 - 06:58 Uhr

            Ich finde nicht, dass es Augenwischerei ist sondern viele es nicht korrekt interpretieren. Auch würde ich selbstverständlich jeden einzelnen Fahrgast mitzählen, wenn ich angeben würde, dass im Zeitraum XY so und so viele Gäste mitgefahren sind. Ebenso bei den Spielerzahlen. Es steht ja nicht, dass es regelmäßige Fahrgäste sind oder aktive Spieler. Dann wäre es freilich falsch. Es ist einfach nur gemeint, dass eben Anzahl XY den Dienst im genannten Zeitraum zumindest einmal genutzt hat. Es liegt einzig und allein an der falschen Interpretation der Leute, die das weshalb auch immer mit regelmäßigen/aktiven Nutzern gleichsetzen, obwohl es nie gesagt wird.

            Bei der Wahl das Gleiche. Wenn eine Partei 45% DER ABGEGEBENEN STIMMEN bekommen hat, dann ist das nun mal so. Das muss auch nichts mit Zustimmung zu tun haben, es kann auch andere Gründe haben. Darüber sagt diese Zahl ja nichts aus. Die nicht abgegeben Stimmen müssen da auch nicht in Abzug gebracht werden, denn es wird ja nicht behauptet, dass es 45% aller Wahlberechtigten sind sondern eben 45% der abgegebenen Stimmen. Das ist dann mathematische Tatsache, also die tatsächliche Wirklichkeit.

            1
            • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 09:23 Uhr

              Eben genau die Definition von Augenwischerei.
              Den Blick auf etwas richten was zwar stimmt, aber dennoch nicht den Tatsachen entspricht.
              Eben besagte Verkaufzahlen von Konsolen. Nein sind es nicht und sind es doch. Es sind zwar Verkaufzahlen auf den Hersteller bezogen aber eben nicht die Zahl die auch wirklich verkauft wurden an den Endkunden.
              Eben auch Spieler. Ein Spieler bin ich nicht weil ich ich eine Konsole oder einen PC zu Hause habe, ich bin es nur wenn ich dies auch tue. Nur mal eben starten und mir das Intro anschauen macht mich nicht zum Spieler.
              Und deswegen bleibt Augenwischerei oder nenn es von mir aus Schönfärberei weil eben mal eben anzocken und dann löschen weil es einem Nicht gefällt zwar durchaus als gespielt angesehen werden kann und auch soll, aber eben keinen Spieler ausmacht.

              0
              • shadow moses 204315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.04.2024 - 09:42 Uhr

                Die falsche Definition kommt ja von den Leuten und nicht, weil es falsch kommuniziert wird.

                „Eben besagte Verkaufzahlen von Konsolen. Nein sind es nicht und sind es doch. Es sind zwar Verkaufzahlen auf den Hersteller bezogen aber eben nicht die Zahl die auch wirklich verkauft wurden an den Endkunden.“
                Wenn der Hersteller eben sagt, dass es ihre eigenen Verkaufszahlen sind, dann stimmt es doch. Der Hersteller hat so viele Konsolen verkauft. Wie viele davon bei diversen Händlern im Lager liegen, spielt in dieser Aussage keine Rolle, denn sie wurden ja tatsächlich verkauft.

                „Eben auch Spieler. Ein Spieler bin ich nicht weil ich ich eine Konsole oder einen PC zu Hause habe, ich bin es nur wenn ich dies auch tue. Nur mal eben starten und mir das Intro anschauen macht mich nicht zum Spieler.“
                Doch, genau das macht dich zum Spieler und du gehörst auch in die Gesamtzahl der Spieler, die dies Spiel gespielt/gestartet haben. Wie gesagt, diese Zahl sagt nicht aus wie lange ein Spiel gespielt wurde sondern nur von wie vielen insgesamt es gespielt wurde.

                Was ist für dich die Definition von Spieler? Regelmäßig aktive Spieler? Das wären dann zB. die MAU’s von einem Spiel. Das hat aber nichts mit der Aussage der Gesamtspieler zu tun.

                0
        • The Hills have Shice 105185 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 06:56 Uhr

          Spieler sind Spieler. Wenn es Augenwischerei ist, dann gilt daß für alle Spiele gleichermaßen und 40 Mio ist schon verdammt viel und kommt nicht so häufig vor…

          3
          • oldGamer 47330 XP Hooligan Treter | 18.04.2024 - 09:28 Uhr

            Das die Zahl beachtlich ist sagte ich ja, aber trotz allem sind Spieler eben Spieler und nicht ehemalige oder Antester.
            Nimms von mir aus so : du machst ne Demo von einem Spiel welche 10. Millionen mal gedownloadet wird. Das Spiel selbst verkauft sich aber nur 1 Millionen mal.
            Dann hast du keine 11 oder 10 Millionen Spieler, du hast einfach nur 1 Millionen, auch wenn 10 Millionen die Demo gespielt haben sollten.
            Und hier genauso. 40 Millionen haben das Spiel vielleicht mal gedownloadet oder was auch immer. die Zahl der Spieler die über das Antesten hinaus gekommen sind sind aber deutlich weniger.
            Somit Augenwischerei, aber das es überhaupt 40 Millionen heruntergeladen haben, wobei da immer noch fraglich ist wie gezählt wird immer, ist dennoch beachtlich.

            0
            • LinusGaming 3900 XP Beginner Level 2 | 18.04.2024 - 09:50 Uhr

              Was ist denn dein Problem, dass du soviel Energie in so ein Thema steckst. Ist ja nicht zum Aushalten deine sinnlose rechthaberische Art.
              Mann muss nicht alles klein und schlecht reden, nur weil es einem vlt. nicht gefällt.

              2
  2. Goburd 102665 XP Elite User | 17.04.2024 - 18:08 Uhr

    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie sich die Spielerzahlen auf die Plattformen verteilen.

    0
    • Terendir 60980 XP Stomper | 17.04.2024 - 22:01 Uhr

      Steam kann man ja immerhin nachverfolgen. Zu Kernzeiten 10-13k gleichzeitige Spieler.

      0
      • Goburd 102665 XP Elite User | 17.04.2024 - 22:07 Uhr

        Vielleicht werden ja irgendwann mal totale Zahlen veröffentlicht.

        Das mit Steam ist schon mal richtig interessant.

        0
        • Terendir 60980 XP Stomper | 18.04.2024 - 07:53 Uhr

          Ja, das wäre sehr nice. Ich finde es sehr schade, dass die anderen Plattformen da wenig Offenheit anbieten…

          0
          • Goburd 102665 XP Elite User | 18.04.2024 - 11:19 Uhr

            Ja, das finde ich vor allem bei MP-Titeln wichtig, besonders bevor man sich ein älteres kauft.

            Das habe ich erst schmerzlich bei Star Wars: Squadrons gemerkt, das Spiel ist so tot, Greedo nach dem Treffen mit Han Solo.

            0
                • Terendir 60980 XP Stomper | 18.04.2024 - 16:55 Uhr

                  Man gewöhnt sich dran. Nachdem einem 200 mal schlecht geworden ist *hust* xD

                  0
                    • Terendir 60980 XP Stomper | 18.04.2024 - 17:03 Uhr

                      Okay, dann spiel lieber kein VR. Vor allem gerade bei allem was mit fliegne zu tun hat, Motion Sickness in VR am schlimmsten ist. ^^

                      0
  3. Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.04.2024 - 18:17 Uhr

    Glückwunsch Microsoft und RARE. Wahnsinn was die exklusiven Titel für Spielerzahlen erreichen. Zeugt nur von der Qualität der Spiele.

    2
    • BlazingDaze 37695 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.04.2024 - 09:31 Uhr

      Vor 6 Stunden hast du noch das geschrieben:
      „Die Masse kauft auch Justin Bieber, trotzdem bleibt seine Musik Mist.“

      Hier zeugen viele Spieler plötzlich von Qualität? Das musst du mir mal genauer erklären 😄

      1
      • Robilein 959865 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.04.2024 - 12:12 Uhr

        Ja weil Xbox draufsteht, klar😜

        Da muss ich korrigieren. Ab und an hat die Masse schon Geschmack. Siehe Taylor Swift.

        0
  4. shadow moses 204315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.04.2024 - 18:38 Uhr

    Rare hat mit SOT ihr bisher erfolgreichstes Spiel erschaffen. 40 Mio. Spieler sind mal eine Hausnummer. Da kommen die meisten so genannten Blockbuster nicht ran.

    0
  5. buimui 384170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.04.2024 - 19:02 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch RARE. Nachdem man jahrelang Probleme hatte, hat man mit SoT endlich wieder in die Spur gefunden.

    0
  6. Matze X KIG 1595 XP Beginner Level 1 | 17.04.2024 - 19:03 Uhr

    Also ersteinmal sind 40mio schon ein ziemliches Brett und ja der Community bin ich sehr dankbar. Vom in Brand stecken meines Schiffes bis zu Schätze klauen an Handelspunkten ist alles dabei.😉😉😉
    Gerne würde ich mehr Zeit in SoT stecken,weil mich es so interessiert mal tiefer in die Welt zu tauchen, bekomme aber einfach nicht die Leute zusammen.
    Sei’s drum
    Glückwunsch an SoT

    P.s
    An alle Playstation Spieler.
    Es gibt noch andere Gefahren als Kraken und Megadolon. Auch eine kleine Schaluppe mit dem Namen Enterprise wartet auf euch.😜😜😜

    3
  7. JakeTheDog 25795 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2024 - 19:30 Uhr

    Unglaublich wie groß die IP geworden ist, hab auch irgendwo verschlafen, dass RARE hier entwickelt hat als ich es ein paar Mal angedaddelt hab 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort