SEGA: Timeline-Video zeigt wichtige Stationen des Unternehmens zum 60. Jubiläum

Die wichtigsten Stationen zum 60. Jubiläum von SEGA gibt es im Timeline-Video.

In diesem Jahr feiert das japanische Unternehmen SEGA sein 60. Jubiläum.

Die Heimat von Spielreihen wie Sonic the Hedgehog, Alex Kidd, Shenmue, Virtua Fighter und Konsolen wie dem Mega Drive oder der Dreamcast haben das Unternehmen berühmt gemacht.

In einem Timeline-Video könnt ihr euch die wichtigsten Stationen der Unternehmensgeschichte im Schnelldurchgang anschauen.

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostracer 38880 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.10.2020 - 19:35 Uhr

    60 Jahre in 90 Sekunden verpackt, lächerlich!! 120 Jahre SEGA feiern wir dann in nur 45 Sekunden oder wie?

    0
  2. juicebrother 57480 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.10.2020 - 20:01 Uhr

    SEGA hat seinerzeit meine erste, eigene Konsole (Master System) gestellt und bis zur Dreamcast (😭) war ich immer wieder gern auf SEGA’s Plattformen unterwegs. Wenn Microsoft tatsächlich noch mal ähnlich tief, wie beim ZeniMax Deal in die Tasche greifen sollten, dann hoff ich auf SEGA, wenn auch seeehr unwahrscheinlich.

    Kann man fast nicht zählen, wieviele hochkarätige ip’s hier (ungenutzt) vor sich hin dösen…

    3
    • ZerOne 760 XP Neuling | 26.10.2020 - 20:32 Uhr

      Einerseits würd es mich auch freuen aber andererseits bezweifle ich das Sega wirklich eine Verstärkung für das XBox Team wäre. Die Strahlkraft von Sega ist einfach verblasst und die letzten richtig geilen Spiele von Sega sind gefühlt auch schon sehr lange her.
      Da gibt es wohl auf dem asiatischen Markt bessere Übernahmekandidaten.
      Und was die IPs angeht ist halt auch die Frage on Sega da überhaupt überall dran aktuell die Recht hält oder die beiden alten Entwicklern liegen.

      0
    • Ranzeweih 59125 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.10.2020 - 20:47 Uhr

      Bei mir war es ebenfalls das Master System (die erste Version, bei der es neben den Catridges auch diese Cards zum reinstecken gab). SEGA hat einige meiner absoluten Faves erschaffen und die ip’s gammeln seit Jahren vor sich hin. Ich fände es auch gut, wenn MS sie aufkauft, bloß würde sich daran wohl kaum was ändern.

      1
  3. Senseo Mike 40320 XP Hooligan Krauler | 26.10.2020 - 20:05 Uhr

    Dreamcast war eine absolute Hammer Top Konsole, die leider unter Wert geschlagen wurde. Das die Leute die nicht gekauft haben, verstehe ich bis heute nicht. Code Veronica, Crazy Taxi, House of Dead mit Knarre, Online Quake 2 Arena mit M+T, Worms World Party….und ständig war die Telefonleitung besetzt, das sorgte für ordentlich Diskussionen😁

    4
    • Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.10.2020 - 20:35 Uhr

      Top Konsole, wenn nicht sogar die Beste, aber Sega hat sich damals mit Werbung schwer getan und die Playstation 2 hat das ganze Drama abgerundet. Ich könnte heute noch heulen deswegen.

      Dreamcast und Gamecube, zwei absolute Ausnahmekonsolen, die die besten Spiele hatten und zu wenig Beachtung bekommen haben.

      Dagegen war die jetzige Generation ein absoluter Witz. Mein voller Ernst.

      3
      • SvenIsHere 980 XP Neuling | 27.10.2020 - 07:27 Uhr

        Sehe ich genauso. Liegt daran das die Entwicklung von neuen Konsolen und Spielen mehr Spannung ausgelöst haben weil der Entwicklungsspung jeweils größer war. Die Luft ist ein wenig raus seit, sagen wir mal, der Sprung von X360/PS3 auf die Nachfolger. Klar, alles ist schöner und größer. Letzten Endes aber nur mehr vom selben. Das gleiche mit dem jetzigen Wechsel.

        1
  4. Rene1983 27805 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.10.2020 - 20:12 Uhr

    Denke noch oft an den Dreamcast zurück, war eine top konsole, über ein neues crazy taxi oder house of the dead würde ich mich sehr freuen

    1
  5. W3rn3rs3n 7040 XP Beginner Level 3 | 26.10.2020 - 20:16 Uhr

    Die Dreamcast war gefühlt leider ihrer Zeit voraus. Der Kasten war einfache spitze, aber leider hat das Marketing von SEGA da komplett versagt.
    Das Master System 2 war meine erste eigene Konsole und da gab’s etliche geniale Spiele. Schade, dass es mit SEGA so bergab ging. Leider gefallen mir auch nur noch in den seltensten Fällen aktuelle Spiele von SEGA.

    1
  6. de Maja 129405 XP Man-at-Arms Onyx | 26.10.2020 - 20:23 Uhr

    Bis einschließlich Dreamcast war Sega topp und ich ein ziemlicher Sega Fanboy gewesen aber seitdem kam immer weniger vernünftiges. Was würde ich für ein neues Shenmue, House of Dead, Sega Rally, Skies of Arcadia, Alex Kidd, Sonic Adventure, Crazy Taxi geben.

    0
    • FallenDevil 3260 XP Beginner Level 2 | 26.10.2020 - 21:13 Uhr

      Shenmue wurde doch erst vor kurzem endlich fortgesetzt. Technisch zwar limitiert und nicht auf der Xbox, aber Shenmue III gibt es.

      Stimme ansonsten zu, Sega hat viele tote Marken im Keller die man mal wiederbeleben könnte. Vorausgesetzt es wird nicht so eine Katastrophe wie Golden Axe: Beast Rider. Shinobi wäre mal wieder fällig, besonders nachdem Tecmo Koei keine guten Ninja Gaiden mehr macht.

      0
      • de Maja 129405 XP Man-at-Arms Onyx | 26.10.2020 - 21:29 Uhr

        Ja das mit Shenmue 3 ist ne Frechheit, hab eigentlich gedacht das es doch noch iwann auf die Xbox kommt, mensch Shenmue 2 kam doch auch auf der UrXbox.
        Und ja so besonders ist Sega nicht mehr, wie Golden Axe zB zeigt.

        1
  7. Homunculus 95210 XP Posting Machine Level 3 | 26.10.2020 - 20:35 Uhr

    Hatte nie eine Sega Konsole und hatte mich bis auf den Dreamcast auch nie interessiert.
    Den Dreamcast hätte ich heutzutage noch ganz gerne – hoffe auf einen Dreamcast Mini^^

    Was ich mir sonst noch von Sega wünschen würde, belebt bitte Space Channel 5 wieder..
    Egal wie mies ich drauf bin, eine Runde Space Channel 5 Part 2 und alles ist wieder gut.

    0
  8. Ranzeweih 59125 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.10.2020 - 20:52 Uhr

    60 Jahre in 1.30 Minuten ist doch sehr knapp. Ne richtige Doku würde ich mir gerne anschauen, weil in dem Video viele Aspekte durch die kurze Zeit gar nicht beleuchtet werden.

    0
  9. Zecke 11320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.10.2020 - 21:31 Uhr

    Ich war früher zwar immer bei Commodore zuhause und hatte für Kosolen wenig über, aber wenn ich mal woanders war fand ich Sonic irgendwie immer etwas geiler als Mario.

    1
  10. Styl3N4tic 2305 XP Beginner Level 1 | 27.10.2020 - 00:21 Uhr

    sorry aber das ist echt schwach 60 Jahre Sega und dann wird nichtmal Shen Mue erwähnt? oder der Game Gear?

    0

Hinterlasse eine Antwort