Heute gab Sony die Übernahme von Savage Game Studios bekannt. Der Entwickler für Spiele für den mobilen Markt ist mit Berlin und Helsinki an zwei Standorten in Europa vertreten und wurde erst 2020 gegründet.
Gleichzeitig gründete man die PlayStation Studios Mobile Division, die unabhängig vom Konsolenmarkt agieren wird.
Sony sagte im Zuge der Übernahme über seine Pläne, die Community durch neue Zielgruppen zu erreichen:
„Wie wir euch schon bei unseren Plänen, ausgewählte Titel auf den PC zu bringen, versichert haben, schmälern unsere Bemühungen jenseits der Konsole in keiner Weise unser Engagement für die PlayStation-Community oder unsere Leidenschaft, weiterhin großartige Einzelspieler-Erlebnisse mit einer fesselnden Geschichte zu entwickeln …“
„Unsere Aktivitäten für das Gaming auf Mobilgeräten werden einen ähnlich ergänzenden Charakter haben und mehr Möglichkeiten für mehr Menschen bieten, mit unseren Inhalten zu interagieren. Zudem unterstützen sie unser Bestreben, neue Zielgruppen zu erreichen, die mit PlayStation und unseren Spielen noch nicht vertraut sind. Savage Game Studios wird Teil einer neu geschaffenen PlayStation Studios Mobile Division, die unabhängig von unserer Konsolen-Entwicklung agieren und sich auf innovative Erlebnisse für unterwegs auf der Basis von neuem und bestehendem PlayStation-IP konzentrieren wird.“
Savage Game Studios arbeitet derzeit an einem bisher unangekündigten Actionspiel für Mobilgeräte mit Live-Service-Inhalten.
Das Potential von Mobile Gaming ist inzwischen einfach zu groß, als das Sony es sich leisten kann nicht auf den Zug mit aufzuspringen.
Die Frage ist nur ob man mit so einem Kauf schnell genug einen Fuß in diese Tür bekommt
Solange ich auch gesucht habe… Irgendwie scheint das Studio nicht einmal ein Minispiel veröffentlicht zu haben 😄
Hat es auch nicht, ich meine gelesen zu haben das es aus 20 Mann besteht und sie daran arbeiten ihren ersten Titel zu releasen, ich denke der Einkaufspreis war recht überschaubar und stellt ein sehr kleines Invest für Sony dar. Der Kurzfristige Ertrag wird sich hier in grenzen halten
Oh, dieses mal nicht erst Jahre später, nachdem MS es vorgemacht hat?
Mobile Spiele sind leider ein großer Markt, wie sehr hat auch die Gamescom gezeigt.
Bei dem Activision Blizzard Deal ging es neben bekannten IP doch auch hauptsächlich um die Mobile Sparte.
Activision Blizzard ist halt ein Allround-Wunder. Die sind nicht umsonst Marktführer und gehören sowohl im AAA Bereich als auch bei Mobile Games zu den bekanntesten und erfolgreichsten Playern. Heute muss man überall stark sein, um ganz vorne mitzuspielen. Daher kann ich den Schritt von Sony schon verstehen. Die Frage ist eher, ob man mit so einem Winzstudio wie Savage (20 Leute…) überhaupt irgendeinen Akzent setzen kann. Kann man so einem Studio überhaupt eine IP anvertrauen, die halbwegs von Wert ist?
Da sehe ich auch eine Gefahr für Sony.
Diese Gen scheint Microsoft zur Abwechslung mal die Richtung vorzugeben. Mich überrascht es auch, dass Sony unmittelbar auf alles reagiert. Sind sie normalerweise eher dafür bekannt alles beim alten zu lassen, so lange es geht.
Stimmt schon, aber zu 360er Zeiten hat MS auch den Ton angegeben. Dort kam Onlinegaming auf Konsolen erst so richtig in fahrt –> nach Vorbild von XBox Live.
Wenn ich mir aber die Antwort auf den Elite-Controller anschaue, muss Sony das noch ein bisschen üben. 🙈
Ja, ich weiß ja noch nicht aus welchem Material dieser Edge Controller werden soll, aber es sieht aus nach dem Standard PS5 Controller und der wirkt gegen den Elite Series 2 geradezu billig.
Hast du Mal mit dem ps5 gezockt? Billig fühlt er sich nicht an, der ist schon gut und einen Vergleich zu einem Spezial Controller wie der Elite 2 ist ja auch Quatsch.
Ich sage ja auch, dass er sich im Vergleich billig anfühlt. Der Elite ist schon absolut Premium.
Naja ist der eine Antwort auf den Elite Controller? Muss doch nicht immer eine Antwort sein auf was.
Der normale ps5 wirklich klasse und jetzt haben sie einfach einen pro Controller raus gebracht.
Der normale DualSense ist auf jeden Fall eine riesiger Schritt nach vorne was die Ergonomie angeht. Fühlt sich für mich viel runder an in der Hand. Die Vorgänger, waren irgendwie für Kinderhände gemacht im Vergleich zum Box-Controller.
Zum Edge. Rein vom aussehen sieht es für mich einfach nicht nach einer großen Verbesserung an. Da ihn sich mein Bruder eh holen wird wahrscheinlich, werde ich mich gerne überzeugen lassen. Warten wir mal ab, ob er auch so viele tolle Features wie der Elite hat.
Aber an den Elite ran zu kommen wird so oder so nicht einfach.
Aber muss man daran kommen? Der Elite ist ein Xbox Controller und Edge für die Playstation, da ist ja nur wichtig das er besser als der normale ist oder was neues zu bieten hat.
Kannst ja gerne Mal berichten, wenn dein Bruder ihn hat.
Ich kaufe mir so ein Schnickschnack nicht. Mir reicht immer der Standard Controller, ist bei der Xbox auch so 😅
Ich berichte dir gerne. 🙂👍
Mir reicht der Standardcontroller auch. Aber ich muss schon zugeben, dass der Elite 2 ein anderes Level ist. Als ich ihn das erste mal in der Hand hatte, da stimmt einfach alles.
Aber ich investiere das Geld dann doch lieber in Spiele, aber bin auch nicht abgeneigt bis zu 100€ mal eine Alternative zu kaufen.
Ja ich auch in spiele 😍, deswegen Spiele ich auch immer noch mit meinem Gears of War Controller seit Gears 4 auf der Xbox 😅, der ist gut eingespielt und fühlt sich super an.
Hatte den von der Series S Mal probiert aber irgendwie war das komisch 😅
Ich finde den One Controller auch wuchtige und wertigkeiter. Leider habe ich keinen mehr. Aber der Standardcontroller in dieser Gen hat mich ein klein wenig enttäuscht. Nicht wegen den Features, sondern wegen der Verarbeitung. Das klackern hätte man ruhig einstellen können. Hätte für ruhige Knöpfe gerne 10€ mehr gezahlt.
Nachdem ich mir die Features durchgelesen habe ist mir keines am Elite aufgefallen das der Edge nicht hat.
Material von Elite 2 mag ich auch sehr.
Mit Blick auf die jüngsten Erfolge auf dem Mobile Game Markt wie bspw Diablo Immortal, CoD Mobile oder auch die Evergreens Candy Crush Saga oder Hearthstone, kann ich die Ambitionen, auf diesem sehr lukrativen Markt Fuß zu fassen total verstehen.
Allerdings bezweifle ich, dass Sony mit so einem kleinen Studio auch nur annährend die Qualitäten des großen Vorbilds Activision / Blizzard auf die Beine stellt, wenn man damit so ein kleines Studio wie Savage beauftragt. Sony selbst fehlt ja ebenfalls die Erfahrung in dem Bereich. Das kann also auch nach hinten los gehen für die Ableger der eigenen IPs im Mobile Markt. Da bin ich mal gespannt.
Bei Bungie ist glaub ich auch ein mobile Spiel in der Entwicklung.
Iehhh, Mobilegames.
Sony sind Magier! Vor 2 Tagen heulen sie noch rum, wie schlecht es ihnen finanziell geht wegen Inflation und so, warum sie sich gezwungen fühlen leider die Konsolenpreise zu erhöhen und nun haben sie so viel Geld aus den Nichts um ein weiteres Studio zu kaufen. Ein Schelm der da böses über Paystation denkt! 😀
Dieses Studio hat kaum was gekostet. Unter 150.000 Dollar war irgendwo zu lesen. Keine Ahnung obs stimmt, aber bei 20 Leuten schon möglich.
Was für ein blödsinn diese Aussage.
Logischer Schritt. Ein Candy Crush oder vergleichbares 0815 Mobilegame, setzt im Jahr mehr um als alle Sony Exklusivtitel zusammen. Das Geld kann sich Sony nicht mehr entgehen lassen.
Was mich überrascht, dass Sony dieses mal sofort auf einen Microsoft Schritt reagiert hat. Normalerweise schauen sie erst einmal seelenruhig zu, bevor sie Microsoft strategisch folgen.
Da ist Sony ja früh auf den Zug mit aufgesprungen 😅
Besser spät als nie. Der Kuchen ist in diesem Genre so groß, da bleibt wirklich für jeden was übrig.
Ja das stimmt, Mobile ist und bleibt leider die Umsatzstärkste Plattform
Ist ja auch die größte „Playerbase“ oder um den Typ von der Blizzcon damals zu zitieren: „Don’t you guys have phones?“
Mit Mobile spielen kann man wirklich dermaßen viel Geld verdienen.
Diablo mobile macht im einen jahr mehr umsatz als Capcom.
Ja und das trotz all der negativen Stimmen zu P2W im Endgame.
Aber die Qualität ist halt auch wieder überragend, gerade für ein Mobile Game sensationell. Das zahlt sich am Ende aus. Und eben p2W… 😀
Schön das sie ein Studio gefunden haben das sie sich leisten können 🤭
Als nächstes kommt Ember Lab und Square Enix 😝
Ember lab macht eigentlich Filme und hat recht wenig mit Gaming zu tun. Für Sony pictures wäre das was, aber nicht für SIE
Ember Lab haben doch Kena gemacht, sind doch zwei Brüder die das Studio aufgemacht haben.