In den vergangenen Monaten haben die Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront II mehr Aufmerksamkeit erregt, als das Spiel selbst. Nach der Kritik am System im Anschluss der Beta, hat Electronic Arts zwar Änderungen vorgenommen, ganz zufrieden sind die Fans damit aber nicht. Denn bereits über EA Access können Fans das Spiel ausprobieren und haben dabei entdeckt, dass das Freischalten von Helden mit 60.000 Credits Voraussetzung weiterhin viel zu hoch ist. So rechnete ein Reddit-User aus, dass man 40 Stunden für die Freischaltung eines einzigen Helden benötige. Fairerweise muss dazu gesagt werden, das nicht jeder Held so teuer ist. Für Imperator Palpatine werden beispielsweise 40.000 Credits benötigt, Iden Versio gar nur 20.000 Credits.
Gestern folgte dann das Statement eines EA Community Managers via Reddit, der die hohen Anforderungen damit begründete, dass man als Spieler auf die Freischaltung stolz sein soll. Was folgte, war die höchste Negativwertung eines Kommentars auf Reddit.
Via AllGamesBeta ist nun ein Screenshot aufgetaucht, der angeblich aus einem Pressemuster der PC-Version stammt. Das Bild zeigt, dass etwa für die Freischaltung des Helden Luke Skywalker nur 10.000 statt 60.000 Credits benötigt werden.
Ob Rezensionsmuster von Star Wars Battlefront II tatsächlich andere Anforderungen haben als die Verkaufsversion, können wir selbst nicht feststellen. In unserer EA Access Version auf Xbox One X kostet Luke Skywalker jedenfalls 60.000 Credits, wie ihr unten erkennen könnt.
https://twitter.com/AllGamesDelta/status/930015037971890176
UPDATE 13. November 2017, 17:15 Uhr
Wie der YouTuber Westie berichtet, handelt es sich bei der niedrigen Anforderung von 10.000 Credits um einen Wert, der für ein Launch Capture Event vor einigen Wochen herabgesetzt worden war. Ihm zufolge sind auch im Rezensionsmuster 60.000 Credits für Luke Skywalker fällig.
Incorrect. This 10,000 credit value was present at the launch capture event a couple of weeks ago. The value then changed for launch.
Current review copies are all set at 60,000 for those heroes that cost that amount. https://t.co/5STW7xhIdz
— Westie 🚀 (@MrProWestie) November 13, 2017
Auf meiner X läuft das richtig. …überhaupt nicht, erstens weil die X noch im Laden steht und zweitens weil solche Machenschaften nicht mit meinen Geld belohnt werden.
Das wäre ja eine peinliche Aktion von EA.
Ich meine, es ist so schon verdammt ärgerlich, wenn man erst einmal so viele Stunden spielen muss, um einen einzigen Charakter freizuschalten.
Dann aber auch noch andere Beträge als die für die Verkaufsversionen?
Das wäre peinlich und sehr ärgerlich!
Wow – 40 Stunden Spielzeit in einem Multiplayer um etwas freizuschalten…
…frage mich gerade, wann man sich das letzte Mal wegen so was angepisst hat. Ist ja EA, da muss das Scheisse sein.
Wenn ich aber legendären Gegenstand XYZ in Destiny und Konsorten ergrinde, dann ist das „motivierend“. Diese Gamer-Doppelmoral ist einfach nur nervig. Sorry.
Amen!
Ja sehe ich auch so, über was regen die sich denn auf? Das sie das Game Spielen müssen um den Charakter Freizuschalten, so eine schweinerei. Die Wünschten sich wohl man könnte die mit echtgeld kaufen 😉
Nie kann man es den Gamern recht machen 🙂
EDIT – System falsch verstanden – sry!
Mittlerweile wurde aber ein Patch veröffentlicht. News ist schon in Arbeit.
Gerade das Spiel angeschmissen. Der Loot Crate Store ist weg, und Darth Vader und Luke kosten 15k Credits
Dann hat das posten hier ja was gebracht 🙂