Star Wars Jedi: Survivor: Schnelle Ladezeiten, Raytracing und Echtzeit Beleuchtung

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Image: Electronic Arts

Star Wars Jedi: Survivor wird Raytracing, Echtzeit Beleuchtung und schnelle Ladezeiten dank der neuen Konsolen-Hardware verwenden.

Der nächste Eintrag in der Geschichte des Cal Kestis wird laut den Entwicklern so umfangreich wie nie zuvor dargestellt. Dank der Hardware in der aktuellen Konsolengeneration werden technische Kniffe in Star Wars Jedi: Survivor umgesetzt, die im Vorgänger noch nicht möglich waren.

Spieldirektor Stig Asmussen äußerte sich in einem Interview auf der offiziellen Star Wars Seite zum Spiel, in welchem auch einige der technischen Details des nächsten Jedi-Spiels beleuchtet wurden.

Asmussen wurde gefragt, ob und wie die neuen Konsolen Einfluss auf die Spielentwicklung nehmen würden. Er antwortete:

„Ich denke, die größte Sache ist Raytracing und die Beleuchtung. Es erlaubt uns Echtzeit Beleuchtung, jederzeit, in einer Qualität, die weit über alles hinausgeht, was wir je zuvor produziert haben. Da es in Echtzeit ist, sehen wir die Änderungen direkt, wenn wir das Licht bearbeiten. Das heißt wir haben mehr Zeit zum Aufpolieren, das wiederum bedeutet, wir können es öfter ausprobieren, was uns im Endeffekt ermöglicht bessere Resultate zu erzielen, die sich filmischer anfühlen. Abgesehen davon laden die SSD in der PlayStation 5 und Xbox Series X|S tonnenweise Content sehr schnell.“

Diese Ladezeiten vereinfachen die Arbeit scheinbar massiv und mit der Beleuchtung sind dies, seiner Meinung nach, die beiden größten Einflussfaktoren der neuen Konsolen.

Ein exaktes Erscheinungsdatum für Star Wars Jedi: Survivor gibt es noch nicht. Eine Veröffentlichung ist für das Jahr 2023 geplant. Weiteren Gerüchten zufolge sollen erste Spielszenen auf einem der kommenden Events im Juni gezeigt werden, wobei das Summer Game Fest am wahrscheinlichsten ist.

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41 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.05.2022 - 10:08 Uhr

    Jawohl Raytracing. Bei 1800p und 30Fps wahrscheinlich. 😉
    Bin aber gespannt wie es umgesetzt wird auf diese Gen.
    Vielleicht finden die ja einen Trick den andere noch nicht haben 😂😂

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    • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.05.2022 - 10:26 Uhr

      Ich sehe es auch schon kommen. Es wird wieder weder Fisch noch Fleisch. Wenn dieses billige RT auf Lasten der Performance geht, sollen sie es einfach weglassen. Was soll dieser Unsinn überhaupt, den die da fabrizieren?

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  2. Kenty 180040 XP Battle Rifle Man | 30.05.2022 - 10:13 Uhr

    Klasse, das hört sich doch gut an. Freu mich schon auf die Reflektionen von irgendwelchen Sachen auf den polierten schwarzen Böden von irgendwelchen Imperiumsinstallationen!

    Fallen Empire hat ja schon ein paar tolle Vistas gehabt, wie z.B. auf Bogano wenn man sich mal zum Schiff zurück umgeschaut hat, das sah ja schon atemberaubend aus. Bin sehr gespannt.

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  3. BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 30.05.2022 - 10:22 Uhr

    Jedi Fallen Order sah ja phasenweise schon ganz nett aus. Ich hoffe die Effekte sind nicht der FPS-Killer. Dann nehme ich lieber die 60 FPS, bevor es wie CP2077 (früher) unter 30 sind.

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  4. XSG Hurki1 4360 XP Beginner Level 2 | 30.05.2022 - 10:25 Uhr

    Tja, würden die endlich mal AMD FidelityFX nutzen, dann wäre auch raytracing mit 60 fps machbar. Nutzen können die es schon lange, nur macht es keiner 🤷‍♂️ soll mal einer verstehen

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    • buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.05.2022 - 10:28 Uhr

      Vielleicht haben sie kein Knowhow, oder wollen einfach schnell und billig produzieren. Wer weiß das schon. Wenn ich mir die Releases der letzten Zeit anschaue, würde ich eher zu zweiterem tendieren.

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.05.2022 - 10:44 Uhr

      Es wird wohl einen Grund haben. Ich gehe mal davon aus das die mehr know how haben als wir. Und einfach zu schreiben sollen das nutzen dann klappt das, echt jetzt?
      Vielleicht solltest du dich dann fürs programmieren bei denen bewerben.
      Ich würde mal behaupten das die da Leute haben die schon wissen was die machen

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  5. Tobi-Wan-Kenobi 108320 XP Master User | 30.05.2022 - 10:26 Uhr

    Wenn das Drumherum stimmt, dann brauche ich nicht zwingend 4k. Wenn es denn super aussieht, dann fange ich nicht an Pixel zu zählen. Aber mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

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  6. Banshee3774 94997 XP Posting Machine Level 2 | 30.05.2022 - 10:27 Uhr

    Ich würde mir wünschen, dass bei Spielen alles stabil auf 4k/60 FPS läuft. Wenn neue Effekte hinzugefügt werden, dann nur solange auch dann die 4k/60 FPS laufen.

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  7. Linkhunter 11600 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.05.2022 - 10:48 Uhr

    Ohh man, die mit ihrem Raytracing immer, haupsache das game hat 60 FPS alles andere ist mir mittlerweile latte, wunsch wäre natürlich 4k/60FPS.

    Hoffe aber nicht das Raytracing Priorisiert wird auf kosten der FPS.

    Versteh immer noch nicht das einige Raytracing hochloben als sei es wichtiger als die Auflösung oder FPS🤦‍♂️

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  8. TooRealForYou1 41825 XP Hooligan Krauler | 30.05.2022 - 11:02 Uhr

    4K, hohes Setting und 60 FPS.

    Wenn dann noch Luft da ist, über RT nachdenken.

    Bitte nicht andersrum.

    Die UE5 hat so tolle Technik an Board wie Lumen, da brauchen wir in dieser Gen nicht zwingend RT.

    So ein Rotz!

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    • DrFreaK666 44400 XP Hooligan Schubser | 30.05.2022 - 13:32 Uhr

      Vielleicht wird ja die UE5 und Lumen genutzt. Wer weiß. Der Vorgänger nutzte ja die UE4

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  9. Robilein 961545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.05.2022 - 11:03 Uhr

    Die Series X hat ganz schön viel Power. Bin gespannt wie es sich bei dem Spiel bemerkbar machen wird.

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  10. Vollekannehoschi 12889 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.05.2022 - 11:15 Uhr

    RT auf Konsolen ist doch, aktuell zumindest, absolut für n Arsch!
    Nichts halbes, nichts ganzes.
    Die Auflösung wieder auf unflexible 1080p begrenzen um ein, gemessen am PC, niedriges RT zu erzwingen.
    Auch dieses 8K Gelaber vergangene Woche wieder von der Series X Pro(oder wie auch immer sie heißen mag).
    Bestes Beispiel war doch Dying Light 2.
    30fps und RT war keine Minute zu ertragen, insbesondere bei so einer Art von Spiel.
    In Civilization ist mir sowas egal aber hier ?! Einfach von Grund auf null durchdacht.
    Ich hätte lieber scharfe Texturen anstatt Konsolen RT Mist, welcher in der Form eh keinem auffällt (siehe Cyberpunk).

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      • Vollekannehoschi 12889 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.05.2022 - 12:02 Uhr

        Eben, das war absoluter Nonsens.
        Im Gegensatz dazu muss man aber auch Doom Eternal und Metro Exodus nennen, welche es beide richtig gut umgesetzt haben.
        Im Idealfall wäre natürlich eine Wahl aus folgendem ideal:

        1) 30fps/RT Hoch/1080p fix.
        2) 60fps/min. 1440p variabel/Texturen sehr hoch
        3) 60fps/4K fest/Texturen Hoch

        Gerade das Herabsetzen der Texturen kann ich null nachvollziehen (siehe Dying Light 2).
        Das sollte sie Series X prinzipiell ohne Problem stemmen.
        Bei der S sieht das ganze etwas fader aus.

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          • Vollekannehoschi 12889 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.05.2022 - 13:58 Uhr

            Aber demnach sollte dieser (Videospeicher)dann ja unangetastet bleiben, oder ?
            Man hat den Eindruck, desto höher die FPS, desto weniger Texturqualität (GotG, Dying Light, AC).

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            • DrFreaK666 44400 XP Hooligan Schubser | 30.05.2022 - 17:04 Uhr

              Keine Ahnung wieso das gemacht wird. Wenn ich am PC die Texturdetails senke, dann steigen die FPS nicht. Und die heutigen Konsolen sind PCs

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    • TooRealForYou1 41825 XP Hooligan Krauler | 30.05.2022 - 13:19 Uhr

      Ich bin sogar der Meinung, dass die den RT Chip für mehr Grafikdetails statt fürs RT verwenden sollen.

      Bin auch überhaupt kein Freund von diesem RT.

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