Mit Starfield erscheint die neue Rollenspielmarke der Bethesda Games Studios seit 25 Jahren nicht nur für Xbox Series X|S. Auch auf dem PC werden Spieler über 1000 Planeten erkunden und dem Traum, die Galaxie zu erforschen, nachgehen können.
Für die PC-Version von Starfield hat man den Chiphersteller AMD als exklusiven Partner an Bord geholt.
Wie Todd Howard bestätigte, wird Starfield auf Xbox Series X|S und PC FSR 2.0 (Fidelity Super Resolution) unterstützen.
Seht euch dazu ein spezielles Video zur Ankündigung an und erfahrt mehr über die Zusammenarbeit von AMD und Bethesda Game Studios.
Trotzdem nur 30fps 🤷
Ja und? Reicht doch vollkommen.
Dir vielleicht 🤷 mir wird da ziemlich schlecht 🫤
30 FPS mit gewaltiger Grafikpracht bei Starfield reicht doch vollkommen aus?
ich hoffe sie können mit diesen gesichtsanimationen auch die 30fps konstant halten… *hust*
So ein rumgeheule wegen Gesichtsanimation und 30 fps😄 Kauft euch nen „teuren“ Pc und dann los geht’s! Die Konsole kostet 500euro was erwartet ihr 120fps?! Oh man🤦
also mit 30fps hab ich selten ein problem. unlock mit vrr wäre nice. und zu den gesichtern, da wird dir auch kein 5000€ pc helfen wenn die engine nicht mehr als das kann…
Aufm PC auch mehr wenn er genug Power hat.
Jo, wegen der vergleichsweisen schwachen CPU. Kann ich gerade bei Starfield verstehen wenn du Millionen von FormIDs hast von allen möglichen Items.
Wunder mich warum bei FFXVI nicht so ein Faß aufgemacht wird. Der „Performance Modus“ ist ein Witz …
Und Ja, die Frage ist rhetorisch
Wird doch aber oder nicht? Also ich hab schon bestimmt 5 Artikel gesehen die sich über den Zustand von FF16 beschweren. Und über motion blur etc.
Na dann Vergleich das mal mit dem Aufriß bei Starfield. War ja einem Weltuntergang gleich durch die Bank auf hunderten Gamingseiten und YouTubeMöchtegernKonsolenVerstehern 😀
Ja das stimmt natürlich 😀
Glaube halt da fliegt MS bisschen dieses „World’s strongest console“ und die Tweets von Booty um die Ohren. Klar stürzen sich da ganz viele wie die Geier drauf…ob nun zu recht oder nicht sei natürlich dahingestellt.
FF 16 kommt aber auch nicht von einem First Party Hersteller 🤷
Es ist ein Exklusivtitel für und vor allem mit tatkräftiger Hilfe von Sony entwickelt. So ist zumindest das Marketinggeblubber ..
Exklusivität für AMD und FSR, ergo kein DLSS-Support für das Spiel mit nVidia-Karten? Geht das Theater bei sowas auch schon los? Am Ende braucht man noch 2 verschiedene Grafikkarten um alles vernünftig spielen zu können.
So in der Art kam mir auch der Gedanke. Wenn sie wegen der Partnerschaft kein DLSS anbieten, wäre das ein ziemlicher D*ck-Move.
Andersherum wäre aber noch schlechter. Denn im Gegensatz zu DLSS läuft FSR auch auf den Karten der Konkurrenz.
Aber es ist immer noch schlechter als dlss.
Vor allem dlss 3 und Framegeneration sind top , und wenn das wegfallen würde wäre das echt nicht toll .
Das stimmt wohl. Zumal DLSS von separaten KI Rechenkernen betrieben wird.
Nö, da du FSR mit JEDER GRAFIKKARTE nutzen kannst. Ein gewaltiger Vorteil von OPEN SOURCE! Übrigens: natürlich funktioniert FSR auch auf der Xbox (und Playstation bei anderen titeln), daher ist kaum verwunderlich wieso man lieber FSR benutzt; was auch damit zu tun hat, dass FSR einfacher zu implementieren ist als DLSS. Was natürlich auch am Open Source Aspekt liegt, weil man hier keine geheimen NDAs und Tools von Nvidia benötigt.
Wie aktiviert man FSR auf einer Nvidia Karte
@Flow0505 Wenn das Spiel FSR unterstützt dann siehst du das einfach bei den Grafikeinstellungen oder Anzeigeeinstellung im Spiel.
@Velerion FSR mag Open Source sein und dafür brauchst du auch keine Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller, aber gegenüber DLSS ist es Meilenweit hinterher, ganz zu schweigen von Technologien wie Frame Generation das gerade bei einem CPU Limit wie Starfield eine hilfreiche Technologie wäre. Aber ich denke, falls Starfield offiziell kein DLSS unterstützen sollte, bin ich sicher das Modder eines nachreichen sollte. DLSS läuft über spezielle Tensor Kerne die für solche Algorithmen entwickelt wurde und NEIN DLSS ist auch nicht schwer zu implementieren.
FSR2 und DLSS tun sich wenig bis gar nichts , zumindest in der Quality Einstellung und wenn man 4k als Zielauflösung hat. In allem darunter ist DLSS schon meist besser, umso weniger native Pixel umso größer wird der Unterschied, ist aber auch nicht immer so, kommt aufs Spiel drauf an.
hab FSR schon mit meiner 4090 getestet im vergleich zu DLSS ist das Bild einiges Unrunder .
Die eigentlich bietet man bei den ganzen Games sonst beide Techniken an.
@Strohhut Bud ähm…*hust*…1000 Planeten…nicht 100 😁
Edit: keine Ahnung, wie ich getrennt geschriebene Namen adden kann…
Du hast ihn falsch getaggt 😉
Bei ihm wäre es @mrbudspencer 🤓
Danke für’s korrigieren
wenns sowas hast, einfach auf den Namen klicken, dann bist auf dem Profil und siehst die genaue Schreibweise 👍
Danke für die Info
wobei, ich merke gerade hier im vorliegenden Fall ist das nicht so.. da siehst eine Übersicht seiner News ^^
aber oben in der Adressleiste siehst du den Namen des Autors.. in diesem Fall mrbudspencer 😉
Ich bin schwieriger zu erreichen als der Papst. 😀
Bud.. Strohut Bud.. geschüttelt, nicht gerührt ! 🤣
Mir egal wer da Partner ist, Hauptsache das Spiel bockt 🤣
Danke für die Mitteilung
Zugunsten mehr FPS ne schlechtere Grafik ist keine Option für mich
Es geht nicht nur um die Grafik sondern auch die Welt als solcher. NPCs mit eigenen Tagesablauf oder die Möglichkeiten viele Items droppen zu lassen die auch nie verschwinden. Es spielt einfach nicht nur die Grafik eine Rolle warum Sie sich dazu entschieden haben es bei den Konsolen auf 30fps zu begrenzen. Wer weiß worauf Sie alles verzichten mussten wenn Sie die 60 konstant halten würden….
Die Konsolenfassung läuft ja auch wohl mit FSR , die SX Version im Trailer war wohl 1296P + FSR 2 mal schauen wie es bei dem fertigen Spiel aussieht .
Am PC hätte ich schon gerne DLSS 2/3 ist mir jetzt wesentlich lieber als FSR aber mit der 4090 werde ich da wohl keine großen Probleme haben .
Hm,… „wohl“? Oben im Text steht doch, dass FSR2 auch auf der Xbox zum Einstaz kommt.
–> Wie Todd Howard bestätigte, wird Starfield auf Xbox Series X|S und PC FSR 2.0 (Fidelity Super Resolution) unterstützen.
Wollte damit nur sagen das es mir selbst im Video nicht aufgefallen ist , gibt sicher einige Titel auf Konsole wo das nicht wirklich ausfällt.
Wird FSR 2.0 auf der Xbox Series X direkt schon am Verkaufsstart unterstützt oder wird das per Update später nachgereicht?
Hmm kein DLSS oder Framegeneration ? das wäre echt ein schlag ins Gesicht für die meisten PC Spieler .
Stimmt, weil Fake Frames in Starfield ja so ein Dealbreaker sind für die Millionen von RTX 4000 GPU-Besitzern die natürlich den großteil der PC-Spieler darstellen… sieht du hier das Problem?
Ich sehe das Problem in FSR für einige weil es einfach noch ein wesentlich unrunderes Bild erzeugt als DLSS .
Der Großteil der PC Spieler hat wohl eine Geforce , auch in Laptops meistens verbaut also war das meiste auf DLSS bezogen .
wir wollen aber keine PC Spieler schlagen.. PC Spieler sind Freunde..
kein Prügelfutter 🤣😁
also dann her mit DLSS 😛
Jede Wette das Starfield ein Erfolg wird.
Zu gut generiertem Hype zählt ja auch immer der Anti-Hype.
Ich verstehe zwar nicht viel davon aber klingt nach möglichen Problemen für einige PCler?
Gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss mit meiner Xbox.
Schade, kein dlss 3 😂 jetzt da ich gerade eine rtx 4070 ti unter anderem auch für starfield extra geholt habe. Mega Schlag ins Gesicht 😵
Egal FSR funktioniert da ja auch.
Hab es mal bei Spielen verglichen fand DLSS da schon einiges besser noch , aber FSR für viele besser als nichts .
Ob man mit einer 4070 Ti DLSS braucht wo das Spiel sicher auf 60 gecapt ist wie bei Skyrim ist auch die frage .
Das ist wieder eine andere Geschichte. Bei den Karten sollte eigentlich auch nativ eine Menge drin sein.