Starfield: Phil Spencer: Ich habe nie gesagt, dass es nicht exklusiv erscheint

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Starfield erscheint exklusiv für Xbox und PC, wobei man bei Activision Blizzard und beispielsweise Call of Duty von einer Exklusivität absehen wird.

Phil Spencer hat in einem Interview noch einmal mitgeteilt, dass Starfield exklusiv für Xbox und PC erscheinen wird. Die neue IP von Bethesda erscheint, wie bereits bekannt ist, exklusiv für das Microsoft-Öko-System und so scheint es der Konzern auch in Zukunft machen zu wollen.

Phil sagte im Interview: „Ich glaube nicht, dass ich jemals gesagt habe, dass Starfield nicht exklusiv für Xbox erscheinen wird. Ich habe gesagt, dass wir keine Spiele zurückziehen werden, die auf anderen Plattformen erscheinen. Wir werden also weiterhin die Communitys unterstützen.“

„Und während Elder Scrolls Online seine jährlichen Drops und Inhaltsdrops durchführte, gab es diese auf der PlayStation, auf dem PC, auf der Xbox, alle… Für den PC wurden einige davon etwas früher veröffentlicht. Aber die Konsolenversionen werden zur gleichen Zeit veröffentlicht. Wir haben Fallout 76 auf allen Plattformen zur gleichen Zeit aktualisiert.“

[…]

„Ja, denn ich glaube, ich habe gesagt, dass wir das von Fall zu Fall entscheiden werden.“

„Wenn wir also neue Spiele auf den Markt bringen, gibt es bestimmte Spiele, die wir exklusiv machen werden, was für uns immer ein bisschen schwierig ist, weil wir alles auch auf dem PC anbieten. Aber sagen wir einfach, sie werden auf Xbox und PC ausgeliefert und sind über die Cloud verfügbar, und einige davon werden auf anderen Konkurrenzplattformen nicht verfügbar sein.“

„Aber es gibt bei Bethesda kein Beispiel dafür, dass wir der PlayStation-Community etwas wegnehmen, was sie haben. Wir machen einen schnellen Zick-Zack-Kurs damit. Oder dass wir Spiele, die die Leute spielen, nicht weiter aktualisieren und das Gleiche mit Minecraft Dungeons und Minecraft machen. Und wir werden dasselbe mit Legends machen, wenn es herauskommt. Weißt du, wenn ich in die Zukunft blicke, denke ich, dass die Leute mehr Spiele auf mehr Geräten spielen werden, und das ist genau die Richtung, in die sich das Gaming entwickelt. Das ist das Richtige, nicht wahr? Das ist doch das, was wir wollen, oder? Und die größten Spiele, wie zum Beispiel Roblox, Genshin Impact, Fortnite oder Minecraft, sind Spiele, die auf allen Bildschirmen spielbar sind.“

„Ich liebe es, wenn wir eine Konsole bauen, und ich liebe es, in meinem Familienzimmer zu spielen. Ich sitze mit meinem Hintern auf der Couch und schaue mit einem Controller in der Hand auf den großen Bildschirm und spiele. Also möchte ich diese Erfahrung für immer haben, oder? Das ist etwas, das ich will.“

„Es geht also nicht darum, dass die Hardware in der Spielebranche nicht wichtig wäre. Ich denke, dass Hardware sehr wichtig ist, aber das bedeutet nicht, dass jedes Stück Hardware komplett geschlossen sein muss oder dass anderen Spielern Dinge weggenommen werden müssen, denn das ist nicht das, was wir tun.“

Diese Aussage könnte bestätigen, dass große Spielmarken wie DOOM etc. weiterhin für andere Plattformen erscheinen könnten, während neue Entwicklungen exklusiv für Xbox und PC veröffentlicht werden.

Microsoft hatte bereits verkündet, dass man mit jeder Marke und jedem neuen Spiel von Fall zu Fall neu entscheiden werde, wie man den Titel veröffentlichen wird. So ist unter anderem erst kürzlich Hi-fi Rush exklusiv für Xbox erschienen.

Spiele, die hingegen schon auf anderen Plattformen erhältlich oder angekündigt sind, werden nicht zurückgezogen oder entfernt. Auch wird man nicht plötzlich den Support auf anderen Plattformen einstellen. Sogar zeitlich exklusive Deals, die Sony beispielsweise mit Bethesda und den Spielen GhostWire: Tokyo & Deathloop eingegangen ist, hat man bei Microsoft eingehalten. Aber wie entscheidet Microsoft jetzt genau?

Die Ausrichtung von Microsoft scheint also wie folgt zu sein:

  • Spielmarken, die bereits für andere Plattformen erhältlich sind, könnten Multiplattform bleiben
    • Zum Beispiel: DOOM, Fallout 76, Wolfenstein
  • Spielmarken, die bereits für andere Plattformen angekündigt wurden, bleiben Multiplattform
    • Zum Beispiel: Deathloop, GhostWire: Tokyo
  • Spielmarken, die auf eine große Community und einen riesigen Multiplayer setzen, bleiben Multiplattform
    • Zum Beispiel: Call of Duty, The Elder Scrolls Online, Minecraft
  • Spielmarken, die komplett neu entwickelt werden, können von Fall zu Fall exklusiv für Xbox und PC erscheinen
    • Zum Beispiel: Starfield, Hi-fi Rush, Redfall, Pentiment, Grounded

UPDATE: Da viele Leser die „könnten“ und „scheint“ nicht richtig gelesen haben, wurde der Text noch einmal angepasst, um die mögliche Strategie von Microsoft aufzuzeigen. Im Text wurde nie erwähnt, dass dies die tatsächliche Strategie ist, sondern „sein kann“. Um das noch einmal zu verdeutlichen, wurden zwei Sätze leicht angepasst.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


134 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.03.2023 - 10:58 Uhr

    Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Da hat sich Microsoft jetzt tatsächlich etwas verzettelt. Ich wäre ja davon ausgegangen, dass sie alles Xbox exklusiv machen, aber mit den schwammigen Aussagen in letzter Zeit hat wahrscheinlich niemand, außerhalb von Microsoft, eine Ahnung wie das jetzt weitergeht.

    So oder so machen sie sich jetzt wahrscheinlich bei der einen oder anderen Gruppe beliebt / unbeliebt. 😅

    2
    • Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 01.03.2023 - 11:10 Uhr

      Schwammige Aussage? Von Anfang an hat man gesagt, dass man von Fall zu Fall entscheiden wird. Und damit fahren sie doch ganz gut.

      2
      • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.03.2023 - 11:19 Uhr

        Richtig.

        Ich finde ja herrlich wie man in den PS Foren jetz wegen der Xbox Exklusivität rumjammert.
        Ein guter Kumpel von mir behauptet, dass Microsoft Starfield auch auf PS5 bringen wolle.
        Ich diskutiere da schon seit wochen mit ihm … schon Lustig.
        Jetz konnte ich ihm sagen „tja ihr habt The last of us, wir haben Starfield“ 😂
        Es hiess dann, es sei Unfair Xbox Exklusiv Spiele anzubieten.
        Aber so ist es Nunmal.
        Ich sage dazu immer, Microsoft nimmt sich nur ein Beispiel von der Konkurrenz. Quasi hat MS eine Scheibe „wir machen Exklusivität“ von Sony abgeschnitten 😉

        2
        • Captain Satan 74635 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.03.2023 - 12:19 Uhr

          das ist so unglaublich dreist, sich als PlayStation Spieler über exklusive Spiele anderer Plattformen zu beschweren.

          1
      • bk493 21515 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 12:42 Uhr

        Also von Fall zu Fall könnte für mich nicht schwammiger sein, weil es die gestellte Frage nicht beantwortet. Es lässt aber einen rhetorischen Ausweg, auf welche man sich bei zukünftigen Exclusivspielen beziehen kann. Also: „Wir haben von Fall zu Fall gesagt, war halt jetzt nicht der Fall“.

        „Wir supporten bestehende Spiele weiterhin, zukünftige Spiele, auch bekannter Spielereihen, wird es nur auf der Xbox/PC geben“ – Das wäre eine eindeutige Aussage, die zwar PS-Fanboys nicht weniger aufregen würde, aber immerhin ein für alle mal Klarheit schafft 😉

        MS tritt doch gerne selbstbewusst auf, warum auch nicht hier?

        1
        • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.03.2023 - 13:00 Uhr

          Ja, Explizit sagt aber MS deutlich, dass Spiele und Reihen die bereits auf Playstation sind .. auch weiterhin auf Playstation kommen.
          Also kann man sagen Doom, Diablo und co… weiterhin Playstation.

          neue sachen (zum bsp Starfield) behaltet sich MS vor, da im Vorfeld konkret zu sagen ob es für PS kommt oder nicht. Was aus meiner Sicht vollkommen OK ist. Sony macht es letztendlich mit ihren Spielen auch nicht anders. Nur,. dass hier SOny von Anfang an kommuniziert, dass hier Playstation Exklusivität steht.

          Ich denke, MS spekuliert zwar auf Xbox Exklusivität .. möchte sich aber die Möglichkeit offen halten auch Spiele für Playstation zu veröffentlichen.. falls zum bsp irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt werden.

          0
          • bk493 21515 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 13:03 Uhr

            „Ja, Explizit sagt aber MS deutlich, dass Spiele und Reihen die bereits auf Playstation sind .. auch weiterhin auf Playstation kommen.
            Also kann man sagen Doom, Diablo und co… weiterhin Playstation.“

            Dann hätte man aber nicht TES6 bereits als ziemlich sicheren Exlusivtitel angekündigt. Naja, wir werden sehen, was passiert 🙂

            1
            • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.03.2023 - 13:06 Uhr

              Ahh … Stimmt . Elder Scrolls 6 Xbox und PC.

              Dann hat MS sich wohl explizit auf die Online Titel bezogen.
              Na dann,.. wie du eben schreibts.
              Wir werden sehen, was passiert

              0
      • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.03.2023 - 19:47 Uhr

        Finde das schon etwas schwammig. Ich fände eine eindeutige Aussage besser. Alles was nach dem Kauf auf den Markt kommt, ist exklusiv. So wäre kein Spielraum für Gerüchte vorhanden.

        Das würde auch wieder den Wettbewerb anfachen und das ist immer gut.

        0
  2. Lucky Mike 4 70535 XP Tastenakrobat Level 1 | 01.03.2023 - 11:05 Uhr

    Ja gut, ich weiß nun auch nicht wie das dann zukünftig mit diesen Spielen laufen wird. Ich lass mich überraschen 😅 So muss man sich ja von Sony auch überraschen lassen, was da noch alles so kommt Exklusiv, Zeitexklusiv usw.

    1
  3. The Hills have Shice 105765 XP Hardcore User | 01.03.2023 - 11:11 Uhr

    Völlig richtig. Es wurde bei der Vorstellung nie gesagt, für welche Plattformen es kommen soll.
    Somit wurde es auch keinem System nachträglich weggenommen.

    3
  4. Orbit 25135 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.03.2023 - 11:21 Uhr

    Alles vor dem Deal zählt meiner Meinung nach nicht.
    Wenn der Deal durch ist sollte man aber schon zu seinem Wort stehen. Denke aber auch, dass das kein Thema sein wird.

    0
  5. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 01.03.2023 - 11:23 Uhr

    Ist mir inzwischen völlig egal. In Zukunft braucht man sich dann nur noch eine PS kaufen und kann alles drauf zocken. Und Microsoft braucht keine Konsole mehr bauen. Ist doch super für alle, oder? Zumindest halt bis dann, wenn Sony Microsoft dann doch aussperrt von ihrer Konsole und Microsoft dann leer dasteht…… Wer weiß wer weiß, da gibt es Leute in der Strategie mit deutlich größerem Gehalt, dürfen die sich die Köpfe darüber zerbrechen. Ich selbst kann nur für mich selbst entscheiden was ich will und mir kaufe

    0
    • buimui 384330 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.03.2023 - 11:49 Uhr

      „wenn Sony Microsoft dann doch aussperrt von ihrer Konsole und Microsoft dann leer dasteht…“

      Sie haben dann PC, xCloud, Smartphones, GeForce Now, Smartphones, etc., aber ja ohne die heilige Playstation stehen sie dann leer da. 😁

      Das wäre dann wohl eher ein Nachteil für Sony, wenn jeder den Microsoft Spielekatalog hätte außer sie nicht.

      1
    • Captain Satan 74635 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.03.2023 - 12:31 Uhr

      auf der Playstation kannst du bei Weitem nicht alles zocken.
      Mario Plattformer + Kart + Sport + Smash, Pokemon, Gears, Halo, Zelda, Forza, Metroid, Starfiel um nur mal ein paar prominente Marken zu nennen.
      Dann noch viele kleinere Spiele und tonnenweise Indies teils nur am PC erhältlich sind

      0
  6. Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.03.2023 - 11:23 Uhr

    Auch Hier sieht man die Scheinheiligkeit und Heuchlerei der Konkurrenz.
    Was teilweise in Ps Foren abgeht zwecks „Xbox Exklusivität“ ist schon aberwitzig.
    Jetz wissen eben PlayStation spieler wie sich Xboxler gefühlt haben ..
    mal als bsp Final Fantasy .. mur mit dem Unterschied dass ursprünglich Sony ja „Multiplattform“ angekündigt hatte. Naja .. eher „jeder Fan kann auf das neue Spiel zugreifen“ ist zwar nicht eindeutig,.. aber sehr schwammig und lässt auf Multiplattform schliessen.
    MS sagte ja nie, dass Zum Bsp. Starfield auch auf PS erscheinen würde

    0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 01.03.2023 - 11:55 Uhr

      Die letzten beiden großen Final Fantasy-Teile wurden leider nie als Multiplattform angekündigt. Weder beim FF7 Remake noch bei FF16 wurde jemals eine Xbox-Version erwähnt. Leider. Wenn es um weiter Plattformen ging, dann immer nur um den PC.

      0
      • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.03.2023 - 12:55 Uhr

        Ju,. mir ging es ja um die Aussage, dass alle Fans zum FF7 Remake zugang hätten.
        Das ist eben nicht der Fall.

        Aber ansonsten gebe ich dir recht. Explizit wurde nie was erwähnt

        0
  7. Nibelungen86 121820 XP Man-at-Arms Bronze | 01.03.2023 - 11:36 Uhr

    Genau richtig so, aufjedenfall viel kundenfreundlicher als ich mach alles und jedes exclusive

    0
  8. Goburd 105105 XP Hardcore User | 01.03.2023 - 12:02 Uhr

    Da Spencer selbst Spiele liebt wird er schon wissen was er tut.

    Unterm Strich wollen wir doch alle nur unser Hobby genießen.

    0
  9. Anonymous | 01.03.2023 - 12:03 Uhr

    Ich weiß echt nicht, wie oft solche Sachen wieder aufgewühlt werden.

    Diejenigen die wahre Xbox Fans wissen was er gesagt hat und was nicht, da interessieren mich Aussagen von Xbox Gegnern recht wenig.

    1
  10. Darth Cooky 104150 XP Elite User | 01.03.2023 - 12:26 Uhr

    Hat er echt nicht Bethesda hatte es damals nur angekündigt , glaube die Playstation war damals sogar Leadplattform .

    1
    • bk493 21515 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 12:30 Uhr

      Zumindestens war auf der Starfield-Seite damals ein PS-Logo zu sehen. Wäre auch fast auszuschließen, dass es ohne Deal nicht für PS erschienen wäre.

      0
      • Darth Cooky 104150 XP Elite User | 01.03.2023 - 13:20 Uhr

        Jo aber geht ja an sich hier darum was Spencer gesprochen hat und nicht was mal angekündigt war ist mir nur gerade halt eingefallen .

        0

Hinterlasse eine Antwort