Starfield: So baut ihr eigene Raumschiffe und Außenposten

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Image: Bethesda Softworks

In Starfield habt ihr auf eurer Reise die Möglichkeit eure eigenen Raumschiffe und Außenposten zu kreieren. Hier erfahrt ihr, wie das funktioniert.

Bethesda hat beim Xbox Showcase das neue Starfield präsentiert. Dabei wurde der umfangreiche Charakter-Editor vorgestellt, dessen Einstellungen sich auf den Skill-Tree und vieles mehr auswirken. Ebenso wurde das Skill- und Craft-System gezeigt, was wir euch ebenfalls schon etwas ausführlicher präsentiert haben.

Doch das Beste kommt zum Schluss, denn in Starfield werdet ihr die Möglichkeit haben eure eigenen Außenposten zu errichten, zu pflegen und zu verbessern und sogar eure eigenen Raumschiffe zu kreieren.

Dies ist alles so umfangreich, dass wir uns jetzt erst einmal mit dem Bau einer eigenen Basis auf einem der über 1000 Planeten in Starfield beschäftigen möchten.

Bethesda gibt euch für den Bau einen umfangreichen Outpost-Editor an die Hand, womit ihr nach Belieben und ganz nach euren Wünschen alles verändern und einstellen könnt.

Für den Bau braucht ihr aber bestimmte Ressourcen wie Aluminium, Eisen und müsst die „Betriebskosten“ im Auge behalten. Vom Aussichtsturm bis zum Militärraum könnt ihr alles errichten, solange ihr genügend Systemressourcen dafür habt.

Die Außenposten dienen dann als ein kleines Zuhause auf einem fremden Planeten, während ihr weit weg von eurem eigentlichen Heimatort entfernt seid.

Jeder Außenposten auf jedem Planeten hat dabei unterschiedliche Eigenschaften und dient in erster Linie um für euer überleben zu sorgen. Aber auch um Ressourcen abzubauen und weitere zu gewinnen, den Planeten zu erforschen und einzigartige Entdeckungen zu machen. Er dient ebenfalls als Schutz und Rückzugsort bei unterschiedlichen Temperatur- und Witterungsverhältnissen.

Ihr habt bei der Erstellung eures Außenpostens völlige Freiheiten und bestimmt, wo ihr den Außenposten platziert und wie ihr ihn gestaltet.

Doch damit nicht genug und auch hier geht Bethesda wieder einen Schritt weiter, denn in Starfield werdet ihr die Möglichkeit haben, weitere Charaktere – die ihr im Spiel trefft – für euren Außenposten anzuheuern, damit alles funktioniert und die Bude sauber bleibt.

Ein absolutes Highlight ist dazu die Möglichkeit, dass ihr eure eigenen Raumschiffe erstellen könnt:

Im Spaceship-Editor von Starfield habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, eure ganz eigenen Raumschiffe nach Lust und Laune zu entwerfen.

Die unterschiedlichsten Modelle sind mit unzähligen Anpassungsmöglichkeiten individuell anpassbar und ihr habt sogar die Möglichkeit die Farben, Waffen, Schilde und vieles mehr zu verändern.

Eine eigene Crew könnt ihr ebenfalls für euer Raumschiff anwerben, damit diese beispielsweise den Kurs hält oder an bestimmten Orten verharrt.

Und auch wenn wir uns wiederholen, auch beim Spaceship-Editor geht Bethesda wieder einen Schritt weiter, denn es geht nicht nur einfach um die Optik, sondern auch, wie das Raumschiff performt, wie es sich steuern lässt und wie gut es ausgerüstet ist.

Von der Engine, über Schilde und Waffen bis hin zur Steuerung – alles wirkt sich auf euer Spaceshuttle aus.

Wie gut euer Raumschiff letztendlich wirklich ist, werdet ihr dann spätestens im Einsatz erfahren, denn ja verdammt, ihr könnt euer eigenes Raumschiff sogar selber fliegen.

Dafür geht ihr einfach von eurem Außenposten zu eurem hoffentlich vollgetankten Raumschiff und hebt einfach, wann immer ihr wollt, ab und erforscht die weiten Welten und Galaxien von Starfield:

Egal, wie ihr euch entschieden habt, euer Raumschiff wird sich in zahlreichen Attributen unterscheiden und ist entweder klein, schnell und wendig oder aber groß und schwer, dafür bis unter die Zähne bewaffnet und ist mit riesigen Schutzschilden ausgestattet.

Bei der Erkundung der über 1000 Planeten und den verschiedenen Galaxien werdet ihr schnell merken, dass ihr unterschiedliche Raumschiffe für unterschiedliche Vorhaben benötigt.

Bei eurer Erkundung der weiten Welten von Starfield trefft ihr dann sogar auf Außenposten im Weltall. Ob diese wohl leer sind und man einfach übernehmen kann?

Im Weltall trefft ihr aber auch auf Gegner, die es dann in rasanten Luftschiffskämpfen zu eliminieren gilt:

Während des Kampfes könnt ihr aus der Cockpit-Perspektive in die Third-Person-Ansicht wechseln, um euch einen besseren Überblick über das Kampfgeschehen zu verschaffen und eure Gegner zu verfolgen oder gefährliche Passagen zu meistern, ohne irgendwo anzuecken:

Bethesda verspricht einmal mehr, dass auch beim Raumschiff-Editor neue Maßstäbe gesetzt werden und ihr eurer Kreativität freuen Lauf lassen könnt.

Hier könnt ihr euch einige Kreationen genauer anschauen:

Weiter hat Bethesda bestätigt, dass es sogar möglich sein wird im Weltall an bestimmten Außenposten anzudocken, was für weitere Möglichkeiten in der Welt von Starfield sorgen wird:

Starfield erscheint im Jahr 2023 und ist vom ersten Tag an im Xbox Game Pass spielbar.

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69 Kommentare Added

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  1. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 13.06.2022 - 23:04 Uhr

    Ist doch logisch, dass gewisse Games in gewissen Genres und bestimmten Settings Ähnlichkeit zu bereits vorhandenen Games aufweisen.

    Wird einfach mal Zeit für einen Zombieshooter. Gab es sowas jemals 😉 ?

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  2. Thor21 170045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2022 - 23:48 Uhr

    Ich weiss nicht was es da an der Grafik auszusetzen gibt? Sieht für diese Art von Game, eh geil aus 🤗

    Wir wollen Starfield doch bitte nicht mit einem Schlauchlevelgame vergleichen, oder?

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  3. Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 13.06.2022 - 23:56 Uhr

    Richtig geil, möge der Saft mit euch sein als Kind habe ich schon gerne Raumschiffe aus Lego gebaut und Saber Rider geschaut 😂

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  4. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.06.2022 - 00:28 Uhr

    Bin grad am überlegen…welcher Stil von bekannten Raumschiffen aus dem TV/Kino mir gefällt. Klar, Star Wars Desings sind fast immer gut. Star Trek eher weniger bzw. kommt es da auf Kleinigkeiten an. Die Enterprises sehen meist bescheiden aus, die Discovery finde ich klasse.

    Für so ein kleines Shuttle finde ich die Jäger der originalen Zylonen extrem geil.

    Bei vielen anderen Weltraumkutschen liegt es natürlich auch an den Filmen und wie weit in einer fiktiven Zukunft sie spielen. Wenn es Filme um 2050-2100 sind sehen die Schiffe meist zu nah an heutiger Technik und zu „realistisch“ aus. Nicht mein Geschmack. Irgendwelche Drehkörper, zig Verformungen etc. sind nicht meines.

    Also werde ich als Mutterschiff sowas wie einen Sternenzertörer bauen und falls Jäger möglich sind so ein UFO Style wie den Zylonen oder die Dinger aus Independence Day.

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    • Thor21 170045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 14.06.2022 - 00:40 Uhr

      Was hältst du vom Raumschiff von Captain Future oder 2001 Odyssee im Weltraum? 🤗🥰

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  5. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.06.2022 - 00:52 Uhr

    Beides oberer Durchschnitt. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Finde halt alles extrem hässlich mit so Gravitations- oder Beschleunigungsringen drumherum so wie das Schiff von Obi Wan in der Trilogie zur Jahrtausendwende oder die Schiffe der Vulkanier in Star Trek: Enterprise.
    Glaube auch bei einen der zig Filme mit einer Reise zum Mars aus den 90/00er Jahren waren auch so Dinger dabei.

    Sorry, @Thor21

    …dachte ich hätte auf „Antworten“ geklickt.

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  6. Thor21 170045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 14.06.2022 - 02:21 Uhr

    Optisch sind sie natürlich immer Gemackssache. Für viele Science Fiction Fans sind sie halt beide, bis heute Kult.

    Bin echt gespannt wie man das Ganze mit dem bauen gut hinbekommen will? Je komplexer das Ganze um so schwieriger wird da die Controllersteuerung.

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  7. Scoop 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.06.2022 - 06:36 Uhr

    Die Außenposten-Systematik klingt sehr nach dem Fallout 76 Camp.

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  8. Takrag 107060 XP Hardcore User | 14.06.2022 - 08:12 Uhr

    Könnte cool werden, hoffe nur das es kein Pflichtprogramm ist und man sich darin verlieren kann. Das Spiel scheint so schon groß genug.

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