Starfield: Spencer unterstützt 30fps-Entscheidung

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In einem Interview mit Giant Bomb bezog Phil Spencer offen Stellung zur Grafikleistung von Starfield auf der Xbox Series X/S und der Entscheidung für 30fps.

In einem Interview ließ Phil Spencer neue Details zu Bethesdas Starfield durchsickern. Ein pikantes davon ist die Grafikleistung des Spiels.

Im Vorfeld wurde bereits spekuliert, inwieweit die Engine die Leistung des Spiels beeinflussen könnte und was dabei herauskommt. Spencer steht dabei absolut hinter der Entscheidung von Todd Howard und Bethesda: Egal, ob ihr das Spiel auf der Xbox Series X oder der Xbox Series S spielen wollt, es wird in konstant 30 Bildern pro Sekunde laufen. Einen Performance-Modus wird es somit nicht geben.

Die Xbox Series X Version läuft mit 4K und 30fps, die Xbox Series S arbeitet mit 1440p und ebenfalls 30fps. Nach Redfall ist dies inzwischen der zweite Microsoft-Titel, der nicht die 60 Bilder pro Sekunde Grenze erreicht. Auf die Frage, warum man die Qualität der Grafik zugunsten der Bildrate nicht reduzieren möchte, antwortete Spencer:

Es war eine kreative Entscheidung. Wir haben natürlich Spiele, die mit 4K/60 auf der Plattform laufen. Es ist keine Frage der Plattform, es ist eine kreative Entscheidung.“

Damit verstärkt Phil Spencer die Aussage von Tod Howard, der ebenfalls dazu gegenüber IGN Stellung bezog:

„Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn man unsere vorigen Spiele ansieht, was wir vorhaben. Riesige, dynamische und umfassende Welten, wo so viel passieren kann. Und das wollen wir auch ermöglichen. Wir begrenzen die Bildwiederholungsrate, weil wir den Spielern all diese Möglichkeiten geben möchte, und nichts davon opfern wollen. Ihr solltet nicht immer nur über Bildraten nachdenken.“

Er verweist dazu darauf, dass die Xbox Series X in der Lage ist, diese Leistung aufzubringen. Bethesda sich jedoch für diese Grenze entschieden hat, um mehr Konstanz im Spiel und der Präsentation zu gewährleisten.

„Es funktioniert so gut, das ihr beim Spielen nicht darüber nachdenken werdet. Es schafft oft sogar deutlich mehr, manchmal 60 Bilder pro Sekunde. Aber auf Konsolen begrenzen wir es, weil wir diese Beständigkeit wollen, so dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt.“

Betrachtet man die letzten Konsolen-Versionen von Bethesda, ist diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt. Gerade Fallout 4 und Skyrim hatten zu ihren jeweiligen Veröffentlichungen mit starken Schwankungen in der Performance zu kämpfen. Der Schritt die Bildrate hier also einzugrenzen, um so Kapazitäten zu sparen, könnte aufgehen. Das ausführliche Interview findet ihr direkt hier.

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


321 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 260430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 08:41 Uhr

    @Spamtroller
    Ja – genau deshalb synchronisiert die Konsole sich ja auch mit dem Fernseher und gibt die gleichen Frames wie Bilder aus. Das es nicht flüssig läuft liegt einfach daran das die Software weniger Informationen liefert.
    Um Tearing vorzubeugen ist eine konstante interne Bildrate natürlich sinnvoll.
    Leider ist die Hardware nie darauf ausgelegt worden das dies noch eine Option ist und es zu kaschieren wie es bei den alten Konsolen noch der Fall war.
    Ergebnis: Das gleiche Spiel läuft auf 30FPS auf der Series X schlechter als auf der One X und die aktuellen Fernseher können es sehr selten ausgleichen.

    0
    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 14.06.2023 - 09:29 Uhr

      Ja. Das kann durchaus sein. So eine Technik wie VRR wird es ja nicht umsonst geben.

      Mein Gehirn hat die ganze Zeit nicht an VRR vergessen.🙂

      Danke für das Gespräch.

      1
      • Ash2X 260430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 11:11 Uhr

        … Und genau deshalb hoffen viele noch auf einen 40FPS/120Hz-Modus der die niedrige Bildrate noch etwas kaschiert und ab dem Punkt kann theoretisch auch VRR unterstützend greifen.
        Sind natürlich nicht 60FPS, aber schonmal besser als 30FPS.
        Bei meinem TV wirklich nur minimal besser, aber bei den teureren Modellen (hab meinen Q60 gekauft kurz bevor das Thema aufkam…und jetzt ist er noch zu gut um ihn nur deshalb auszuwechseln, niedrige Latenz und so) nicht zu verachten.
        Da habe ich die Hoffnung das es noch nachgepatcht wird.

        2
  2. Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 20:22 Uhr

    Alles gut. Ich denke Bethesda wird auf dich verzichten können. Währenddessen werden ich und viele andere viele Stunden Spaß mit Starfield haben🙂

    1
  3. Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 20:32 Uhr

    Wegen den 30 FPS in Starfield ist deine ganze Konsole und investiertes Geld futsch? Alles klar🤔🤔🤔

    Keine exklusiv Titel? Lustig das Microsoft dieses Jahr mehr davon veröffentlicht hat und noch veröffentlichen wird als die Konkurrenz. Ich würde mal sagen du besitzt nicht mal eine Xbox.

    Ach und findest du es nicht komisch? Du sagst die Xbox hat keine exklusiv Titel, beschwerst dich aber über die 30 FPS in einem exklusiv Titel. Was denn nun?

    2
      • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 20:38 Uhr

        Oder er ist salty und neidisch auf den Xbox Showcase oder das Starfield Xbox exklusiv ist. Keine Ahnung🤣

        1
      • Lord Maternus 263215 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 20:48 Uhr

        „Wir“ brauchen einfach etwas, über das wir uns aufregen können. Wir haben verlernt – und da sind Wirtschaft und Marketing nicht unmaßgeblich daran beteiligt – zufrieden zu sein. Und damit meine nicht, blind alles hinzunehmen, wie es kommt. Das ist bezüglich Politik gewollt, nicht aber bezüglich des Konsums.

        Einfach Spaß zu haben, weil einem etwas gefällt, vollkommen egal, was andere davon halten, ist selten geworden, finde ich. Daher finde ich persönlich auch die positiven Kommentare von @Robilein immer schön. Ja, er ist ein Fanboy. Aber er ist auch jemand, der einfach Spaß hat am Hobby, ohne sich ständig über Dinge zu beklagen, die er sowieso nicht ändern kann.

        Wären alle so, wäre es hier auch langweilig, aber dem ein oder anderen würde es nicht schaden, einfach mal nur zu genießen, was man hat, und nicht darüber zu jammern, was man nicht hat. Aber wie gesagt, das ist nicht unbedingt gewollt.

        1
          • Lord Maternus 263215 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 20:59 Uhr

            Das war mir schon klar xD

            Aber bei manchen Sachen muss man jede Chance nutzen, es irgendwie unter die Leute zu bringen. Vielleicht liest es ja ein „Betroffener“ und denkt mal fünf Sekunden drüber nach.

            1
            • Senseo Mike 76225 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.06.2023 - 21:06 Uhr

              Ich empfinde „Fanboy“ als Beleidigung.
              Ein Fanboy klinkt sich überall ein und macht nur stunk, Robilein dagegen ist ein absoluter Xbox Fan auf einer Xbox Seite.
              Die Zecke ist ja auch kein BVB Fanboy, sondern ein Fan vom BVB.
              Aber ich denke, Du meinst das so in etwa, aber das Wort Fanboy ist nur negativ behaftet, und der Robilein ein Sonnenschein✌😁

              2
              • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 21:18 Uhr

                Danke für die Blumen🌸🌺🌻🌹🌷🌼

                Geb ich auch gern zurück. Du kommentierst zwar selten. Aber wenn dann ist es eine herrliche Lektüre die ich immer wieder gern lese💚💚💚

                @SPAMTROLLER Ich kann gut damit leben, auch wenn ich nur hier angemeldet bin und Senseo ja prinzipiell recht hat🤣🤣🤣

                1
                • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 14.06.2023 - 21:25 Uhr

                  Alles gut. Ich Versuche ja auch immer dich ein bisschen zu Sticheln. Du bist aber immer Souverän, und lässt dich nicht darauf ein.

                  Das ist wirklich bewundernswert. Ich könnte das nicht. Ich bin zu Aggressiv.😅

                  Bleib wie du bist.

                  0
        • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 21:09 Uhr

          Ja, danke dir für den Lob.

          Man muss ja auch nicht alles hinnehmen, klar. Aber so extrem ein Fass aufmachen wegen etwas, was man sowieso nicht ändern kann, bringt ja auch nichts.

          Beispiel, Redfall Ja, es hatte seine Schwächen. Nachladende Texturen, es hat sich dreimal beim durchspielen aufgehängt und einen Zwischengegner konnte ich nicht besiegen weil er feststeckte. Aber verdammt, es hat Spaß gemacht. Redfall ist eine schöne und detailverliebte Stadt, die ganzen Geräusche und der Nebel erschaffen eine tolle Atmosphäre, das looten macht Spaß und die Layla ist ein cooler Charakter. Ich hatte sehr viel Spaß mit ihr und ihren Fähigkeiten.

          Hätte ich es wegen den 30 FPS nicht gespielt hätte ich ein tolles Spiel und viel Spaß verpasst.

          Mir ist halt auch bewusst das meine 500€ Konsole keine Wunder vollbringen kann. Würde ich es in 4K60FPS zocken wollen, müsste ich wohl das fünffache für einen passenden PC ausgeben. Das will und brauche ich aber nicht. Erstens bin ich Konsolero, der gern auf der Couch zockt und zweitens habe ich sowieso nicht die Ahnung und Lust mich mit Spezifikationen etc. auseinanderzusetzen.

          Ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket meiner Series X. Hatte viele tolle Spiele und Momente und ja, auch grafische Wunder sind dabei.

          Anstatt mich pausenlos wegen irgendwas aufzuregen und zu beklagen investiere ich die Zeit lieber zum zocken. Jetzt erst recht da ich aktuell durch die Arbeit recht eingespannt bin. Da habe ich lieber Spaß und genieße das zocken.

          So, das ging etwas länger als geplant. Ich spiele mal weiter Dordogne. Ein wunderbar malerisches Indie-Game mit einer emotionalen Geschichte über Familie, Liebe und Verlust✌✌✌

          4
    • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 22:01 Uhr

      Punkt 1: Dann halt das Xbox Ökosystem.

      Punkt 2: Wenn Starfield wirklich das einzig gute Spiel ist wofür sich eine Series X lohnt warum hast du die Series X schon vorher gekauft und nicht auf den Starfield Release gewartet? Ist doch Quatsch was du schreibst.

      Punkt 3: Geschmackssache. 30 FPS stören mich nicht. „Next-Gen“ wird ja nicht nur durch die Frames definiert.

      1
    • buimui 383890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.06.2023 - 22:05 Uhr

      „Was gibt’s da jetz nich zu verstehen…..“

      Verstehst du nicht das es den meisten Leuten am Arsch vorbei geht das Starfield keine 60FPS hat? Wir haben deine Kritik gehört und respektieren sie (ich zumindest), aber was erwartest du jetzt? Spiel das Spiel einfach nicht. Damit bestrafst du die Entwickler am meisten.

      Aber mache deine Probleme nicht zu unseren Problemen.

      PS: Bei Punkt 1 hast du noch die Cloud vergessen. Das nennt sich bei Microsoft Ökosystem-Exklusiv.

      2
    • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 14.06.2023 - 22:08 Uhr

      Punkt 1: interessiert das jemand? Nö

      Punkt 2: deto, weil Geschmackssache. Ich mag z.b kein Schokoeis und weiter?

      Punkt 3: und weiter? Störts dich? Dann zocke es halt nicht, oder warte bis es eine 60 Fps Version davon gibt.

      Punkt 4: warum willst du es UNBEDINGT anderen vermiesen? Was bringt es dir?

      Habe gerade ein deja vü. War das nicht zum Cyberpunk Start auch so? WAS wurde das Spiel anfangs nicht verrissen? ^^

      0
  4. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 20:58 Uhr

    @skandi78

    Oha, der Stachel, dass Sony dieses Jahr überaus mau unterwegs sind, was firstparty Projekte anbelangt, scheint hier doch recht tief zu sitzen…

    Weshalb sonst müsste wohl eine Geschichte von tausenden, verschwendeten Euros, nicht vorhandener Spiele und dem Scheitern der currentgen Hardware aus dem Hause Microsoft emporgezogen werden?

    Jenes Phänomen ist in Zeiten 2.0 an sich ja nix Neues mehr, trotzdem staune ich immer wieder, wie bereitwillig manche doch Lebenszeit und Energie verschwenden, in der Hoffnung ihren Konzern des Herzens besser darstehen zu lassen, einfach indem sie im Kreise anders denkender Menschen peinliche und leicht zu durchschauende Stimmungsmache betreiben 🤦🏼‍♂️

    2
    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 14.06.2023 - 21:18 Uhr

      Doch. Das war ich. Das war aber nicht böse gemeint.🙂

      Das war die Abwandlung eines Hot Shots 2 Zitat.

      0
  5. Aufseher2077 760 XP Neuling | 15.06.2023 - 06:31 Uhr

    Ist doch nicht schlimm die 30fps weiß auch nicht was die alle haben seid zufrieden das es sowas gibt wie starfield

    0

Hinterlasse eine Antwort