Starfield: Spencer unterstützt 30fps-Entscheidung

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In einem Interview mit Giant Bomb bezog Phil Spencer offen Stellung zur Grafikleistung von Starfield auf der Xbox Series X/S und der Entscheidung für 30fps.

In einem Interview ließ Phil Spencer neue Details zu Bethesdas Starfield durchsickern. Ein pikantes davon ist die Grafikleistung des Spiels.

Im Vorfeld wurde bereits spekuliert, inwieweit die Engine die Leistung des Spiels beeinflussen könnte und was dabei herauskommt. Spencer steht dabei absolut hinter der Entscheidung von Todd Howard und Bethesda: Egal, ob ihr das Spiel auf der Xbox Series X oder der Xbox Series S spielen wollt, es wird in konstant 30 Bildern pro Sekunde laufen. Einen Performance-Modus wird es somit nicht geben.

Die Xbox Series X Version läuft mit 4K und 30fps, die Xbox Series S arbeitet mit 1440p und ebenfalls 30fps. Nach Redfall ist dies inzwischen der zweite Microsoft-Titel, der nicht die 60 Bilder pro Sekunde Grenze erreicht. Auf die Frage, warum man die Qualität der Grafik zugunsten der Bildrate nicht reduzieren möchte, antwortete Spencer:

Es war eine kreative Entscheidung. Wir haben natürlich Spiele, die mit 4K/60 auf der Plattform laufen. Es ist keine Frage der Plattform, es ist eine kreative Entscheidung.“

Damit verstärkt Phil Spencer die Aussage von Tod Howard, der ebenfalls dazu gegenüber IGN Stellung bezog:

„Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn man unsere vorigen Spiele ansieht, was wir vorhaben. Riesige, dynamische und umfassende Welten, wo so viel passieren kann. Und das wollen wir auch ermöglichen. Wir begrenzen die Bildwiederholungsrate, weil wir den Spielern all diese Möglichkeiten geben möchte, und nichts davon opfern wollen. Ihr solltet nicht immer nur über Bildraten nachdenken.“

Er verweist dazu darauf, dass die Xbox Series X in der Lage ist, diese Leistung aufzubringen. Bethesda sich jedoch für diese Grenze entschieden hat, um mehr Konstanz im Spiel und der Präsentation zu gewährleisten.

„Es funktioniert so gut, das ihr beim Spielen nicht darüber nachdenken werdet. Es schafft oft sogar deutlich mehr, manchmal 60 Bilder pro Sekunde. Aber auf Konsolen begrenzen wir es, weil wir diese Beständigkeit wollen, so dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt.“

Betrachtet man die letzten Konsolen-Versionen von Bethesda, ist diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt. Gerade Fallout 4 und Skyrim hatten zu ihren jeweiligen Veröffentlichungen mit starken Schwankungen in der Performance zu kämpfen. Der Schritt die Bildrate hier also einzugrenzen, um so Kapazitäten zu sparen, könnte aufgehen. Das ausführliche Interview findet ihr direkt hier.

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


321 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tim Timebump 14600 XP Leetspeak | 13.06.2023 - 16:45 Uhr

    Ich weiß ja auch nicht aber 30fps hat mich bei „A Plaque Tale“ nicht gestört.
    Wenn ich mir das Gameplay von Starfield anschaue stört es mich auch nicht. Scheint doch flüssig zu laufen und ist weit weg von Daumenkino.
    Es kommt mir so vor als ob bei MS Spielen immer irgend eine Sau durchs Dorf getrieben werden muss.
    Das soll jetzt nicht auch für diesen Epic Fail „Redfall“ gelten.
    Doch hier bei Starfield bin ich zu 100% bei Spenser. „Riesige dynamische Welten“ …. und genau so sieht es für mich aus. Einfach ein Traum.
    Wenn nun 60fps bei ner Kack Grafik geliefert worden wären, ich möchte nicht wissen was dann los gewesen wäre.
    Ich will hier auch nicht MS in Schutz nehmen, aber es wurden Exklusive gefordert und die haben sowas von geliefert. Die Diskussion wird ja zum Teil so absurd das sich über die Farbwahl in einem Spiel aufgeregt wird.
    Die Anzahl der Neuanmeldungen welche 30fps kritisieren ging ja auch drastisch hoch!
    Nough said.

    2
  2. Simcoe 8895 XP Beginner Level 4 | 13.06.2023 - 16:52 Uhr

    Es ist schon witzig, wie krampfhaft versucht wird, die 30 fps zu verteidigen…

    3
    • Robilein 964565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.06.2023 - 17:04 Uhr

      Andersrum könnte man auch sagen es ist witzig wie drauf rum geritten wird. Als ob ein Spiel mit 30 FPS unspielbar, ein Flop, ein Fail was auch immer ist.

      Ein Spiel definiert sich nicht über die Frames, sondern den Inhalt.

      3
    • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2023 - 17:38 Uhr

      Es juckt einfach niemanden. Die Mehrheit freut sich auf das Spiel und denen ist die ganze FPS-Debatte einfach scheißegal.

      2
  3. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.06.2023 - 17:03 Uhr

    Ja liebe Leute, was erwartet ihr?
    Wenn in Deutschland 80% der Konsolenspieler „Skyrim im Weltall“ nicht spielen können, weil sie sich aus meiner Sicht für die falsche Konsole entschieden haben, dann kommt so ein 30fps Shitstorm zustande.
    Ich wäre auch stink sauer, wenn Sony Bethesda gekauft hätte… haben sie aber nicht😁

    Deshalb lasst euch nicht provozieren, lasst die neutralen (haha) Multiseiten doch schreiben was sie wollen, lasst die „30FPS ist unspielbar“ Fraktion doch erzählen was sie wollen. Ja früher war 30 FPS kein Thema, aber heute ist der Oled so scharf…
    Da packste dir doch am Kopf.

    Ne Leute, und liebe Bethesda Freunde.
    Starfield definiert sich nicht über Frames, Starfield packt dich und lässt dich nicht mehr los. Die Quests, die Charachtere und die unfassbare Sandbox sorgt für Monate allerbeste Unterhaltung. Ich hab schon so Bock mit dem Space Cowboy durch die gegend zu ziehen, und total abgedrehte Abenteuer zu erleben.

    Und deshalb lasse ich mir das Spiel der Spiele garantiert nicht wegen 30 Frames kaputt reden.

    9
    • Tim Timebump 14600 XP Leetspeak | 13.06.2023 - 17:13 Uhr

      Daumen!👍
      Nun warte ich nur noch darauf das Grashalme wie bei GTA5 damals gezählt werden.🤦

      1
      • Robilein 964565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.06.2023 - 17:17 Uhr

        Wird nicht passieren, ist ja kein Xbox exklusiv Titel😜

        1
    • Robilein 964565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.06.2023 - 17:15 Uhr

      Schach und Matt. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Starfield hat seit dem Xbox Showcase einen Riesen Hype ausgelöst, und das trotz den „unspielbaren“ 30 FPS. Ich lasse mir das Spiel wegen sowas ganz sicher nicht kaputt reden.

      4
      • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.06.2023 - 19:31 Uhr

        Also ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, aber ich glaube von unspielbar hat niemand etwas gesagt. Mich hat Starfield jetzt auf jeden Fall abgeholt. Ich freue mich ziemlich auf das Spiel. Nur die 30 Frames stören mich schon.

        Nehme eigentlich immer den Performance Mode, wenn möglich, Das beste Feature der series x ist für mich persönlich der FPS boost. Den möchte ich nicht mehr missen.

        0
        • Robilein 964565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.06.2023 - 19:42 Uhr

          Manche übertreiben und überdramatiesieren es so als ob es unspielbar wäre. Sieht man ja auch an der Anzahl der comments.

          Nach dem was ich gesehen habe von Starfield werden mich die 30 FPS Null stören. Ich definiere ein Spiel nicht daran. Na dann hoffe ich das dich die 30 FPS nicht zu stark stören wenn du dich so drauf freust.

          1
          • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.06.2023 - 20:28 Uhr

            Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, gewöhnt man sich ja auch daran. Ich habe A Plaque Tale Requiem gespielt und fand es natürlich überragend. Habe viele Stunden in Fallout 76 gelassen und spiele The Long Dark seit der Preview (hat erst kürzlich 60 FPS spendiert bekommen). Wenn das Spiel gut ist, hält mich die niedrige Framerate auch nicht davon ab.
            Für das Auge, das Spielgefühl bzw. Der Immersion finde ich 60fps aber einfach besser.

            Mal schauen, wie es sich dann letztendlich spielt. Sieht sonst Klasse aus nur Charaktere wirken immer noch etwas hölzern.

            0
            • Robilein 964565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.06.2023 - 22:22 Uhr

              Lange ist es ja nicht mehr hin bis wir es endlich zocken können. Dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

              0
    • buimui 385690 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.06.2023 - 17:40 Uhr

      Und 90% der ganzen Hassprediger werden heimlich Starfield spielen. Kennen wir alles. 🤣

      4
    • shadow moses 210115 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.06.2023 - 19:44 Uhr

      Tatsächlich sind viele einfach nur sauer, dass sie diesen Blockbuster auf der PS5 nicht bekommen. Dann versucht man das Spiel schlecht zu reden und den anderen die Freude zu nehmen. Eigentlich ganz schön arm. Es zeigt aber auch wie sensationell das bisher Gezeigte ist sonst wären sie nicht so am Haten. 🤷‍♂️

      2
  4. Andx 2350 XP Beginner Level 1 | 13.06.2023 - 17:26 Uhr

    Erst wird das Spiel ausprobiert und dann sollte geurteilt werden!

    0
  5. Pain Tokisaki 4860 XP Beginner Level 2 | 13.06.2023 - 17:43 Uhr

    Ich bin generell immer für einen optionalen Performance Modus, erst Recht da ich nicht einmal einen 4K Fernseher besitze.

    Nichts desto Trotz freue ich mich ungemein auf das Game, da es mir auf den Inhalt ankommt und nicht auf die Leistung.

    1
  6. Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2023 - 18:19 Uhr

    Manche Leute wollen auch einfach nur vernünftig optimierte Spiele anstatt die nächste Entschuldung warum es dieses mal wieder nicht geklappt hat.
    Immerhin auch noch das dritte in diesem Jahr.

    Ich meine wir können Ihnen natürlich auch auf die Schulter klopfen das es mit der Hälfte der ausgegebenen Frames läuft und wenn man ganz viel Glück hat auch mit den Bildverbesserungen des Fernsehers halbwegs flüssig läuft… Aber nach den ganzen Fehlschlägen der letzten Jahre hat man auch mal das Recht zu meckern.
    Imnerhin hat man sie mehr als genug für jeden Mist verteidigt.

    3
    • Thor21 172305 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 19:50 Uhr

      Wie wäre es wenn du es vorher einmal zocken würdest? Nur dann kannst du nachvollziehen ob der Hersteller nun Herzblut reingesteckt hat, oder nicht.

      Über etwas meckern bevor man es gezockt hat ist schon sehr fragwürdig…

      0
      • Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2023 - 20:17 Uhr

        Es geht hier nicht um „herzblut“, es geht um Technik. Technik die sich in jedem einzelnen Fall, in jedem Moment in dem du es spielst auch auf das Gameplay auswirkt.
        Und genau deshalb seit 3 Jahren nicht mehr üblich ist, vorallendingen weil die Kombination aus aktueller Konsole und QLED/OLED unter 60FPS nicht gut funktioniert.
        Das bedeutet nicht das es ein schlechtes Spiel sein muss – aber wohl auf den meisten Fernsehern permanent „ruckelt“.
        Und ein Spiel das ruckelt fühlt sich immer merklich schlechter als eins das flüssig läuft, oder?
        Oder gilt das jetzt nicht mehr weil Todd Howard gesagt hat das 30FPS für Konsolen doch immer gereicht haben?

        2
        • Thor21 172305 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 20:21 Uhr

          Ich verstecke diese künstliche Diskussion über die Framesanzahl ehrlich gesagt nicht.

          Es gab einen Zeit da hatten wir diese Infos gar nicht und wir hatten das damals ganz einfach anders beurteilt.

          Ein Spiel machte Spass, oder halt nicht.

          0
          • Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2023 - 20:37 Uhr

            Stimmt – allerdings sieht man den Unterschied heute stärker als vor ein paar Jahren.
            Auf dem N64 waren 15 FPS auch „nicht so schlimm“ weil viel mit der Technik der damaligen Fernseher getrickst wurde.
            Genauso ging es mit 30FPS weiter.
            Damals hat die Konsole auch nur 30 Bilder ausgegeben 60FPS machten das Spiel einfach nur flüssiger.
            Heute funktioniert das nicht mehr so wie damals.
            Die Konsole gibt 60 Bilder aus, die Spiele 60 Frames.
            Das Problem ist wenn die Konsole dies auch noch macht wenn das Spiel nur noch die Hälfte an Frames ausspuckt.
            Es gibt Systeme im Fernseher die das ganze, auf Kosten von Reaktionszeit, versuchen glattzubügeln oder das Spiel selbst hat welche die es vertuschen.

            Und, naja… Wenn du bspw mal Gotham Knights gespielt hast weißt du ja wie „gut“ das im Normalfall funktioniert.
            Es gibt Ausnahmen aber in jedem Fall wirst du den Unterschied spüren.

            Die ganzen Performance-Modi sind ja nicht grundlos da oder weil ein paar Verrückte sonst abdrehen – sondern weil sie das Spiel besser machen und Spieler dafür auch gerne Einbußen hinnehmen… Auch wenn es der eine oder andere etwas übertrieben hat *hust* Evil West *hust*.

            1
            • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 13.06.2023 - 20:42 Uhr

              Das Problem ist wenn die Konsole dies auch noch macht wenn das Spiel nur noch die Hälfte an Frames ausspuckt.

              Das ergibt keinen Sinn.🧐

              Die Konsole spuckt die Frames aus, die Generiert werden. In der Frequenz, in der sie Generiert werden.

              Das sieht man dann auf dem Bildschirm.

              0
              • Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2023 - 20:51 Uhr

                Nope – die Frames werden intern berechnet… Das Signal das von der Konsole sind aber immer 60 Bilder, es seih denn es wird von dem Fernseher und Spiel direkt unterstützt diese 1:1 weiterzuleiten.
                Frames sind nicht gleich Bilder.
                VRR zum Beispiel – das greift bei der Xbox aber erst ab 40FPS wenn man bspw einen LG hat.
                Es gibt natürlich auch Freesync aber das ist nach meinen Tests kaum hilfreich.

                0
                • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 13.06.2023 - 20:55 Uhr

                  Ja. Genau. Das ist dein Denkfehler.
                  Die Konsole gibt die Refresh Rate, und die Frames aus.

                  Oder bin ich jetzt blöd?

                  Frames sind nicht gleich Bilder. Sagst du doch selbst.???

                  0
                  • Thor21 172305 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 21:25 Uhr

                    Für mich fängt der Fehler ganz wo anders an!

                    Wir geben 1000 – 2000 Euro für den 4K TV aus, aber nur 500 Euro für die Hardware (Konsole), die die Daten zum Ausgabegerät liefert.

                    Finde den Fehler! 🤔

                    Konsolen sind einfach keiner Zauberkisten und wenn wir keine Nebelwände, wie zur N64 Zeit haben wollen, dann müssen wir mit Kompromissen leben lernen.

                    Oder einen Highend PC kaufen.

                    0
                    • Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2023 - 21:45 Uhr

                      Stimmt, man könnte auf den PC wechseln bei dem regelmäßige die Hardware Upgrades üblich sind wenn die Entwickler ihre Spiele nicht vernünftig optimieren.

                      Mal im ernst: Es ist der Job von Entwicklern Ihre Spiele an die Hardware anzupassen. Wenn Sie das nicht machen ist da etwas schief gelaufen.
                      Und was dort schief gelaufen ist ist für mich als Käufer des Produkts völlig irrelevant.
                      Ich bekomme nicht das was ich von Ihnen erwarte.
                      Das ist wie eine Pizza zu bestellen und der Lieferant sagt „hey, ich hoffe sie haben einen neuen Ofen, sie müssen sie noch fertigbacken oder halbgar essen.“
                      Kann man machen, schmeckt aber nicht besonders.
                      Aber klar, das ist ja am Ende meine Schuld. Hätte ja das vierfache zahlen können.

                      Und ja, das Beispiel ist blöd, mir ist nichts eingefallen 🤣

                      0
                  • Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.06.2023 - 21:26 Uhr

                    Die Xbox Series X sendet immer 60 Bilder pro Sekunde.
                    Das Spiel aber bei 30FPS nur 30 mal Bildinhalte. Also fehlen bei 50% der Bilder Bildinformationen.
                    Und es muss getrickst werden damit diese gefüllt werden.
                    Entweder übernimmt das der Fernseher wie bei VRR, oder wenn solche Systeme nicht unterstützt werden das Spiel/die Konsole.

                    Ein gutes Beispiel wie das aussieht wenn sowas nicht gut läuft ist auch Lords of the Fallen. Auf der One/One X war die Hardware anscheinend noch im Stande das zu regeln – es lief natürlich nicht so flüssig wie ein Spiel mit 60FPS, aber es war auch nicht schlimm.
                    Jetzt starte es auf der Series X ohne FPS Boost und es hakelt sich einen zurecht.

                    0
                    • Thor21 172305 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 21:38 Uhr

                      Mich stört an der Diskussion schon, dass Spiele die mit 30 Fps daherkommen alleine deswegen schon schlecht geredet und 60 Fps Spiele gefeiert werden, obwohl auch das noch lange kein gutes Spiel ausmacht.

                      Man kann auch Mist in 60 Fps rendern. Es bleibt Mist, wenn auch flüssig ^^

                      Das erinnert mich an diese AAA vs. Idiegames Diskussion. AAA bedeutet grosses Budget und oft grosses Entwicklungsteam, aber noch lange nicht gutes, oder innovatives Spiel.

                      Ich würde sogar sagen je mehr Geld du ausgibst um so weniger Risiko willst

                      0
                    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 13.06.2023 - 21:49 Uhr

                      Ich weiß was du meinst. Aber.

                      Bei 60Hz geht der Fernseher die Bildzeilen 60 Mal pro Sekunde durch. Wenn die Synchronisation zwischen Konsole und TV nicht mehr gewährt ist, kommt es zu Tearing. Aber nicht zu Rucklern.

                      Ruckler entstehen nicht im TV, sondern in der Konsole. Das sehen wir dann auf dem Bildschirm. Mal ganz einfach ausgedrückt.

                      60fps und 60hz ergeben aber ein Klares Bild. Weil beides stark verzahnt ist.

                      Sind wir jetzt auf dem Weg?

                      0
    • Thor21 172305 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 20:06 Uhr

      Aber keine Sorge niemand nimmt dir das Recht weg über etwas schlecht zu reden, das du gar nicht kennst #hust

      1
  7. T.o.b.i 16395 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.06.2023 - 19:22 Uhr

    Finde ich echt traurig. Mittlerweile sollten 60 Fps doch endlich mal zum Standart werden.

    2
    • Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.06.2023 - 20:01 Uhr

      Sei mal realistisch, was erwartet ihr von ner 500€ Konsole? Für den Preis ist die Gebotene Leistung mehr als fair. Um auf nem PC 4k und 60hz zu realisieren biste allein mit der Grafikkarte schon weit über den 500€.

      2
  8. NeoPhoenix 13055 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 13.06.2023 - 20:04 Uhr

    Je länger eine Software auf dem Markt, desdo reifer wird sie an Inhalten und die Technikupdates die sich daraus entwickeln.

    Die Tage Fallout 4 angeschmissen auf PC und ohne Mods butterweiche Szenen trotz 30 Framies.

    Alle anderen heulen weiter, aber woran denkt ihr in beiden Lagern wenn es um Skyrim und Fallout geht??? Na an Mods!!!

    Gerade so ne Marke kann Mods noch weiter wachsen und eine spätere Konsolen Generation kann dies auch wieder aushebeln.

    Wer weiss, ob man nicht mit XCloud auch 60 schafft, wäre machbar.

    1
  9. Thor21 172305 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.06.2023 - 21:47 Uhr

    @Ash2x

    Würdest du dir einen PC zusammenstellen wo die Hardware ein Viertel des Monitors gekostet hat? Kann man machen, aber macht es auch Sinn?

    Einfach mal zum nachdenken… Gerade am PC achten man penibel auf solche Sachen.

    Die Konsolen kosteten 500 Euro. Das war im Prinzip schon zum erscheinen verhältnismässig alte Technik

    0
    • Ash2X 261390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 08:28 Uhr

      Dieses Mal sind sie dem üblichen PC sogar um einiges voraus, was aber auch ein Problem ist. Normalerweise werden nur Systeme verbaut die auf dem PC schon rund zwei Jahre getestet wurden und sich halbwegs durchgesetzt haben.
      Dieses Mal nicht, deshalb gab es ja bei Start auch so massive Produktionsprobleme. Sie konnten erst später in Produktion gehen.
      Dazu sind es Custom-Bauteile.

      Das andere Problem ist halt das wir es, typisch Bethesda, mit einem PC Port zu tun haben mit einer modifizierten Engine die auch schon bei Skyrim benutzt wurde dessen Probleme hinlänglich bekannt sind und laut DF offenbar einen Großteil der Last mitgetragen hat.
      Das die Bethesda-Fans die seit Jahren hoffen das sie eine neue benutzen ausgerastet sind als dies angekündigt wurde ist ja kein Geheimnis.

      Und du wirst dich darauf verlassen können das ein PC mit selbiger Leistung – der Preis der Hardware ist irrelevant – wohl potenziell ein deutlich besseres Ergebnis liefert.

      0

Hinterlasse eine Antwort