The Witcher 3: Wild Hunt ist heute das große Thema und dementsprechend könnt ihr euch heute auf zahlreiche News-Meldungen einstellen. Weiter geht es mit einem Grafikvergleich zwischen Xbox, PlayStation und PC nach dem Next-Gen-Update.
Der Raytracing-Modus auf Konsolen gilt nur für die globale Beleuchtung von Sonne, Mond und Feuer auf der Xbox Series X und PlayStation 5. Andere Reflexionen gibt es nicht auf den Konsolen und sind dem PC vorbehalten. Die Xbox Serie S hat erst gar kein Raytracing zu bieten.
Xbox Series X
- Raytracing Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1188p)
- Performance Modus: Dynamisch 3840 × 2160p/60fps (common 1548p)
PlayStation 5
- Raytracing Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1188p)
- Performance Modus: Dynamisch 3840 × 2160p/60fps (common 1548p)
Xbox Series S
- Quality Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1440p)
- Performance Modus: 1080p/60fps
Die Analyse hat ergeben, dass die PlayStation 5 im Vergleich zur Xbox Series X in einigen wenigen Bereichen bessere SSR-Reflexionen im Leistungsmodus zu bieten hat. Dafür hat die PlayStation 5 ein etwas deutlicheres Pop-In als die anderen Versionen.
The Witcher 3: Wild Hunt Ladezeitvergleich
- PlayStation 5 – 13,26 Sekunden
- PC Max – 13,83 Sekunden
- Xbox Series X – 16,60 Sekunden
- Xbox Series S – 16,73 Sekunden
Die Xbox Serie X ist besser beim Raytracing, aber die PS5 bietet eine bessere Leistung im Performance-Modus, dazu hat die PS5 bessere Ladezeiten. In einigen Bereichen ist die Auflösung der Xbox Series X höher als die der PS5 und umgekehrt, aber insgesamt haben beide eine ähnliche durchschnittliche Auflösung. Auf der Xbox Serie S wird der Qualitätsmodus empfohlen, während auf der PS5 und der Xbox Series X der Leistungsmodus empfohlen wird.
Die komplette Analyse gibt es hier zu sehen:
Klar, dass der PC wieder die Nase vorn hat, aber was muss die Maschine dann kosten um das rauszuhauen. Ich gebe mich mit weniger zufrieden und spar mir dabei sehr viel Geld.
Wird auf der S im Qualität Modus gespielt…Da nehme ich die 30 FPS gern in Kauf
Also ehrlich gesagt die Performance auf der XSX in beiden Modi haut mich jetzt nicht vom Hocker 😕 mal abwarten ob das die finale Version zum Release ist.
Angeblich gibt es ziemliche Probleme mit der Next Gen Version. Ray-Tracing soll wohl die meisten Probleme verursachen und wohl noch paar andere Sachen.
wundert mich auf Metacritic pendelte sich „The Witcher 3: Wild Hunt“ nach den ersten Reviews bei einem Durchschnitt von 97 Punkten ein. was sind deine Quellen ?
Gamestar/Gamepro
Der RT Modus fällt bei den FPS in den niedrigen 20er Bereich. Das geht gar nicht. Warte auf einen Patch.
Und wenn es so bleibt, dann wird eben im Performance Modus gezockt
Ich hoffe es wird trotzdem gut aussehen .
Kenne einen Riesen Fan der wird sich das Safe kaufen
Freu mich auch schon sehr auf das Update.
Ich werde bei Modi mal antesten und schauen welcher mir dann eher zusagt.
Ich freue mich auf die Veröffentlichung morgen. Dann werde ich auch zum ersten mal diese öde Hauptquest zu ende spielen^^
Solche Vergleiche sind nur noch was für Fanboys… wenn man nicht gerade beide Konsolen nebeneinander stehen und gleichzeitig laufen hat merkt man eh keinen Unterschied… bis auf diesen Ausreißer vor einigen Wochen… war das nicht Bau Simulator oder so, wo das Entwicklerstudio für die XBox Version vergessen hatte jemanden einzustellen, der sich mit Grafik auskennt?