The Witcher 3: Wild Hunt ist heute das große Thema und dementsprechend könnt ihr euch heute auf zahlreiche News-Meldungen einstellen. Weiter geht es mit einem Grafikvergleich zwischen Xbox, PlayStation und PC nach dem Next-Gen-Update.
Der Raytracing-Modus auf Konsolen gilt nur für die globale Beleuchtung von Sonne, Mond und Feuer auf der Xbox Series X und PlayStation 5. Andere Reflexionen gibt es nicht auf den Konsolen und sind dem PC vorbehalten. Die Xbox Serie S hat erst gar kein Raytracing zu bieten.
Xbox Series X
- Raytracing Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1188p)
- Performance Modus: Dynamisch 3840 × 2160p/60fps (common 1548p)
PlayStation 5
- Raytracing Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1188p)
- Performance Modus: Dynamisch 3840 × 2160p/60fps (common 1548p)
Xbox Series S
- Quality Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1440p)
- Performance Modus: 1080p/60fps
Die Analyse hat ergeben, dass die PlayStation 5 im Vergleich zur Xbox Series X in einigen wenigen Bereichen bessere SSR-Reflexionen im Leistungsmodus zu bieten hat. Dafür hat die PlayStation 5 ein etwas deutlicheres Pop-In als die anderen Versionen.
The Witcher 3: Wild Hunt Ladezeitvergleich
- PlayStation 5 – 13,26 Sekunden
- PC Max – 13,83 Sekunden
- Xbox Series X – 16,60 Sekunden
- Xbox Series S – 16,73 Sekunden
Die Xbox Serie X ist besser beim Raytracing, aber die PS5 bietet eine bessere Leistung im Performance-Modus, dazu hat die PS5 bessere Ladezeiten. In einigen Bereichen ist die Auflösung der Xbox Series X höher als die der PS5 und umgekehrt, aber insgesamt haben beide eine ähnliche durchschnittliche Auflösung. Auf der Xbox Serie S wird der Qualitätsmodus empfohlen, während auf der PS5 und der Xbox Series X der Leistungsmodus empfohlen wird.
Die komplette Analyse gibt es hier zu sehen:
Ich hab das Spiel damals nicht durchgespielt und wieder verkauft. Vielleicht hole ich es mir jetzt nochmal.
Teil 1 war genial.
Teil 2 irgendwie 08/15.
Teil 3 habe ich nach 2 h aufgehört. Zuviel Gelaber.
Die Zeit wo ich alle RPGs gespielt habe ist leider lange vorbei. Heißt aber nicht das die Zeit wieder mal kommt.
Danke, zocke immer seit letzter Zeit gerne auf der XSS, für A Plague Tale und Witcher packe ich dann das Monster wieder aus, dann habe ich auf der TV Bank neben der 360 wieder Band of Brothers 😀
ich vermute, dass ich persönlich die Unterschiede mit purem Auge eh nicht wirklich sehen würde. Freue mich, jetzt aber noch mit mit Geralt auf Reise zu gehen 😉
3 Sekunden längere Ladezeit auf der SX? Unspielbar!
Müll ;p
Super werde Morgen mal die Konsolen Version spielen habe es bisher nur am PC gespielt .
Performance it is. Immer noch einen ganzen Tag 😭
Witcher 3 war schon echt gut, aber jetzt sieht es noch besser aus 🙂
Ist klar das auf der PS5 und Xbox Series X der Performance Mode empfohlen wird. Immerhin sollen die FpS im Raytracing Modus unter die 30 FpS fallen.
Hab jetzt keine Ruckler im RT Modus gesehen und bin frohen Mutes 🙂
Sorry aber dann solltest dir eines der zahlreichen weiteren Videos anschauen xD
Die FPS fallen zeitweise bis auf 22/23 FPS ab und das damit sogar stärker als auf der PS5 🫥😲
Und in Performance Modus benötigt man einen VRR TV, damit das Screen Tearing nicht stört 😶
Also ich hoffe das hier noch ein Day One Patch des Patches kommt 🤣🤪
Aber warum sieht man es dann in diesem Video nicht?
Oh, ich vergaß…CDPR🙄 bei Launch jedes ihrer Produkte auf den Patch warten☝🏻🤪
😉
Freu mich wieder einzutauchen in Geralts Welt🤗