Nach dem Vergleichstest zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X analysierte Digital Foundry das Next-Gen-Update von The Witcher 3: Wild Hunt auf der Xbox Series S.
Wie zu erwarten, müssen im Vergleich zu den leistungsstärkeren Konsolen für die Xbox Series S einige Abstriche hingenommen werden. Wie schon bei anderen Spielen steht kein Raytracing für die Xbox Series S zur Auswahl.
Geboten werden hingegen ein 60fps Performance-Modus und ein 30fps Quality-Modus mit höherer Auflösung. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modi liegt im Detailgrad der entfernten Vegetation. Schatten, Reflexionen und Texturen sind laut Test identisch.
Während im Performance-Modus an belebten Orten und in Kämpfen Framerate-Einbrüche spürbar sind, bleibt die Rate im Qualitätsmodus stabil.
„Betrachtet man die Leistung, beeindruckt die Serie S anfangs mit felsenfesten 30 fps, egal was ich auf die Konsole geworfen habe und egal welche der klassischen Belastungspunkte ich verwendet habe. Selbst im Heirarch Square, einem echten CPU-Stresstest für PS5 und Series X, gibt es keine Probleme. Die Serie S hat die gleiche hohe NPC-Anzahl wie diese viel leistungsstärkeren Konsolen, allerdings ohne die Raytracing-Funktionen, und hält im Gegensatz zu den beiden teureren Maschinen absolut 30fps. Der einzige Leistungsfehler kommt von Autosave-Schluckauf“, lobt Digtal Foundry die Xbox Series S Performance.
Negativ ist allerdings die deutlich spürbare Eingabelatenz im Qualitätsmodus zu vermerken. Angesichts dessen wird aktuell der Performance-Modus empfohlen, um die Eingabeverzögerung zu vermeiden.
Als Fazit hält Digital Foundry fest, insgesamt handele es sich bei dem Upgrade für The Witcher 3: Wild Hunt um eine großartige Veröffentlichung für Besitzer der Xbox Series S. Das Update biete Vorteile wie schnelle Ladezeiten und hervorragende Steigerungen der Qualität von Textur und Vegetation. Mit ein bis zwei Patches sollten sich die aufgezeigten Themen beheben lassen.
Performance-Modus
- 1080p
- 60fps werden in der Wildnis erreicht, im belebten Stadtzentrum von Novigrad wurde starker Rückgang der fps gemessen
- Im Kampf mit den Banditen kommt es zu fps Einbrüchen
- Reduzierter Detailgrad der Vegetation, Pop-Ups bei Annäherung
Qualitäts-Modus
- 1440p
- Stabile 30fps
- Höherer Detailgrad der Vegetation
- 157ms Reaktionszeit (genauer gesagt 147ms nach Abzug der Latenz des genutzten Monitors)
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen und hier nachlesen:
Hört sich doch gut an. Von der Leistung her hätte mir die S auch gereicht, aber fürs Wohnzimmer wollte ich doch gerne noch ein Laufwerk haben.
Meine Tochter hat jetzt ne Series S geschenkt bekommen. Werde ihr das mal rüber schenken. Denke aber sie ist noch zu jung dafür. Aber man kann ja nie früh genug anfangen tolle Geschichten zu erleben😅.
toll für series s besitzer,ich bin auch mehr als zufrieden mit dem performance modus auf der series x!der kleine bruder löst es auch mit bravour!
also wie immer erstmal patches abwarten
Wie bei der Series X, ist der Performancemodus dem Qualitätsmodus vorzuziehen.
Ich ziehe den Performancemodus ebenso vor, im Qualitätsmodus läuft es mit irgendwie nicht flüssig genug.
Naja auf der Series X müssen die aber auch nochmal ran. Da sind so viele Fehler drinnen. Ganz schlimm im Raytracing, wenn in den Städten der ganze Boden Blau/Lila glitzert und funkelt.
Damals hätte man gesagt, die Graka ist dahin. Aber das liegt Tatsache am Modus
Echt ewig auf das next Update gewartet, jetzt trau ich mich nur wegen dem Umfang nicht ans spielen 😂
Jetzt wird es endlich gespielt 🙂
Das Game liegt schon so lange auf dem Pile of Shame das es schon peinlich ist xD
Jetzt wird es endlich gespielt 🙂
Das Game liegt schon so lange auf dem Pile of Shame das es schon peinlich ist…
Mal sehen welcher Modus es wird, wenn VRR das ganze glatt bügelt wirds evtl der Quality Mode
Sehr schön, dass es auf der Series S so gut läuft. Trotzdem immer wieder beachtlich, wie gut Spiele darauf aussehen und laufen können, wenn der Entwickler nicht zu faul für einigermaßen gute Optimierung ist. 🤷🏻🤭