Titanfall 3: 10 Monate arbeitete man bereits am Spiel

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Image: Electronic Arts

Ein ehemaliger Entwickler erzählt in einem Interview davon, dass der dritte Teil von Titanfall bereits 10 Monate in Entwicklung war.

Mittlerweile ist die Veröffentlichung von Titanfall 2 sieben lange Jahre her. Noch immer rufen viele Fans nach einem Nachfolger des Mech-Shooters, der frischen Wind mit einer starken Geschichte in das Genre brachte.

In einem Interview mit dem YouTube-Kanal The Burnettwork erzählt der ehemalige Entwickler von Respawn Entertainment, Mohammad Alavi, dass Titanfall 3 in Arbeit war.  Ganze zehn Monate habe man an dem Titel gewerkt, bis dann doch die Entwicklung eingestampft wurde.

Alavi sagte im Podcast zur Nachfrage zu Titanfall 3: „Willst du eine verrückte Geschichte hören? Titanfall 3… Titanfall 2 kam heraus, tat das, was es tat, und wir dachten: Okay, wir werden Titanfall 3 machen! Und wir arbeiteten an Titanfall 3 für… Zehn Monate, oder? Im Ernst, oder? Ich meine, wir hatten neue Technologien dafür, wir hatten mehrere Missionen am Laufen, wir hatten ein erstes spielbares Spiel, das genauso gut, wenn nicht sogar besser war als das, was wir vorher hatten, oder? Aber ich möchte klarstellen: Es war schrittweise besser, es war nicht revolutionär. Und das ist der Clou, oder? Und wir fühlten uns ziemlich gut, aber hatten nicht das gleiche Gefühl wie bei Titanfall 2, wo wir etwas Revolutionäres machten, weißt du, was ich meine? Und dann hatte das Multiplayer-Team eine verdammt gute Zeit damit, den Multiplayer zu verbessern, weil viele Leute den Multiplayer geliebt haben.“

Grundlegend entschied man sich dann gegen das Projekt Titanfall 3 als Team. Der Anspruch auch hier, wie beim Vorgänger, etwas Neues und Aufregendes zu erschaffen war einfach zu stark. Das Ergebnis, gemessen an diesem Ziel: Nicht ausreichend für das Team selbst. So legte das Team die Arbeit nieder, und beschäftigte sich mit einem anderen (Star Wars) Projekt.

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21 Kommentare Added

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  1. Wartenaufwunder 82730 XP Untouchable Star 2 | 14.06.2023 - 19:03 Uhr

    Schade….aber Titanfall 2 ist bisschen unter gegangen (danke EA).

    Freu mich aber über Apex (immerhin bisschen Titanfall) und Jedi, was ja wohl der Großteil von respawn statt Titanfall 3 gemacht hat.

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  2. Hey Iceman 680210 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.06.2023 - 19:21 Uhr

    10 Monate ist ja eigentlich nichts aber ist wirklich schade.Die Kampagne war super den Multiplayer fand ich dagegen beim ersten Teil besser, der war nicht so überladen mit zig Powerkarten und aufsätzen ect.

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  3. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 14.06.2023 - 19:36 Uhr

    Ach bitte. Das ganze Team hat sich dafür entschieden. Genau.

    Ihr gehört zu EA. Die Interessieren sich nicht für eine Fortsetzung von Titanfall 2. Es ist ihnen egal das es sich um den besten Ego-Shooter seit Half-Life 2 handelt. In ihren Augen war es nicht erfolgreich genug.

    10 Monate in den Sand gesetzt, weil es nicht Revolutionär war?

    Keines eurer Spiele waren Revolutionär. Auch nicht Titanfall oder Titanfall 2.

    Die waren einfach richtig gut.
    Ich habe sie geliebt. Der zweite ist eins meiner Top 5 Games aller Zeiten.

    Sauer. Ich bin Sauer.🤛

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  4. Robilein 963565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2023 - 19:55 Uhr

    Autsch, das tut weh. Schade. Egal wie gut ein Spiel bei der Community ankommt, wenn es ein Flop ist wird es sofort ins Nirvana geschickt. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen ärgerlich.

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  5. Lord Maternus 265075 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 20:37 Uhr

    Ich habe letzten Monat zum ersten Mal Titanfall 2 gespielt (Teil eins habe ich nie gespielt). Fand ich richtig gut. Typische Game-Schwächen, die ich aber auch in allen anderen Spielen doof finde, aber ich hatte meinen Spaß damit.
    Ob ich persönlich aber unbedingt noch ein solches Spiel gebraucht hätte? Weiß nicht so recht.

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      • Lord Maternus 265075 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2023 - 20:57 Uhr

        1. Die Schwäche jedes Spiels, das ein bestimmtes Feature bietet: Level, die genau um dieses Feature gebaut sind. Baustellen und Ruinen, die anscheinend speziell für Wallruns gebaut sind.
        Lässt sich in Spielen nicht vermeiden, ich weiß, aber es lässt das Ganze eben immer wie ein Spiel erscheinen und behindert für mich die Immersion.
        Dafür gab es in den Kill Rooms / Arenen nicht zu viele Gegner, was ich super fand. In anderen Spielen sind mir die immer ein oder zwei Wellen zu lang.

        Lieblingslevel? Da muss ich ganz ehrlich passen. Kann mich kaum noch an spezielle Level erinnern. Könnte gegen das Spiel sprechen oder einfach daran liegen, dass ich seitdem noch sechs andere Spiele beendet hab xD
        Ich kann mir aber auch einfach keine Details aus Büchern und Spielen (mit einigen Ausnahmen) merken.

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        • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 14.06.2023 - 21:11 Uhr

          OK. Das mit dem Level Design sehe ich nicht ganz so.

          Das sind die Grenzen von Spielwelten.
          Die werden Gelb Gekennzeichnet, und ab geht’s.😉 Es ist halt nur ein Digitales Brettspiel.

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  6. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.06.2023 - 22:09 Uhr

    Das ist mehr als schade…das ist schon fast eher schön blöd! Gerade zu der Zeit gab es noch nicht so das Überangebot an sich eher wiederholemden bzw gefüllt alle sechs Monate den gleichen neuen Shooter (der auch was anderes besseres machen will und…).

    Naja, is halt wie es is.

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