Egal ob ihr einen Kauf in Apples App Store, im Google Play Store oder in Microsofts neuem Windows Store plant: Oftmals könnt ihr dort sehr nützliche Informationen wie Systemanforderungen vorfinden, die euch bei der Kaufentscheidung helfen.
Was ein aufmerksamer Windows Phone-Besitzer beim Lesen solcher App-Details entdeckt hat, verrät euch nun möglicherweise mehr über Microsofts Universal Windows Application-Plattform. Folgende Angabe hat er im Windows Store auf dem neuen Smartphone-OS, Windows 10 Mobile, gefunden und auf Twitter geteilt. Sie gilt für die Angry Birds-App und erklärt, dass sich das Spiel nach dem Erwerb auf bis zu zehn Geräten mit Windows 10 installieren lässt.
The apps and games on Windows Phone say „install this game on a maximum of 10 devices with windows 10“. Am I crazy? pic.twitter.com/5vSgzHBAdh
— XboxGameON – Ricardo (@XBGameON) 21. März 2016
Microsoft verlässt sich hierbei auf eine verallgemeinerte Gerätebeschreibung.
Somit umfasst der Softwaregigant einerseits die Möglichkeit, das Spiel auf zehn verschiedenen Handys herunterzuladen – sofern es nur für diese Gerätegruppe verfügbar ist. Andererseits wird aber auch die Option erklärt, eine App auf bis zu zehn Geräten unterschiedlicher Hardware-Kategorien zu installieren. Die Grundvoraussetzung hierfür ist das allumfassende Betriebssystem, Windows 10. Dieses läuft mittlerweile auf unzähligen PCs, Tablets, Smartphones und auch auf der Xbox One.
Die Universal Windows Application-Plattform macht diesen praktischen Schritt möglich.
Sie erlaubt Entwicklern, Software auf allen Windows 10-Geräten ohne zusätzliche Portierung nutzbar zu machen. Einmal programmiert, kann eine sogenannte Universal Windows Application auf allen Maschinen abgespielt werden. Hersteller müssen natürlich abwägen, auf welcher Plattform ihre Software am meisten Sinn macht. Nicht jede universale Applikation wird daher in Zukunft auch auf jedem Windows 10-Gerät verfügbar sein. Die Möglichkeit besteht dennoch und erscheint bei Spielen wie Minecraft: Windows 10 Edition logisch.
Mit ausgetüftelten Schritten versucht Microsoft, die Gunst vieler Entwickler und Studios zu gewinnen. Eine Schnittstelle zur Portierung von iOS-Apps zu Universal Windows Apps soll dabei helfen. Schon bald könnt ihr den Windows Store auf der Xbox One erleben und damit die ersten universalen Spiele und Programme auf eurer Konsole benutzen. Im Juni 2016 soll es so weit sein.
klingt ja schon mal nice. Was mich beim durchstöbern des stores auf meinem win 10 Laptop gestört hat war die Tatsache das ich „IDARB“ nochmal auf pc kaufen müsste um es crossplay gegen die one zu spielen. Find ich schade. Dachte es wäre auch irgendwie crossbuy ?! Vielleicht wird das ja noch geändert.