Dadurch, dass ab sofort 16 abwärtskompatible Spiele für Project xCloud für alle Xbox Game Pass Ultimate-Abonnenten verfügbar sind, hat Will Tuttle, Xbox Wire Editor in Chief, Craig Duncan von RARE, zu einem Interview gebeten, um mit ihm über die Themen Abwärtskompatibilität und Cloud-Gaming zu sprechen. Wir haben das Interview hier für euch übersetzt.
Xbox Wire: Hat der Prozess, diese Spiele über die Cloud für Xbox Game Pass-Mitglieder bereitzustellen, besondere Erinnerungen bei Ihnen geweckt?
Craig Duncan: Ich habe Erinnerungen an alle Rare-Spiele. Sowohl als heranwachsender Spieler, als auch in jüngerer Zeit, als wir 2015 die Rare Replay-Sammlung zusammen gestellt haben. Viva Pinata ist ein Spiel, in das ich persönlich viele Stunden investiert habe, um meinen Garten und meine Pinatas zu züchten. Ich spiele es von Zeit zu Zeit wieder. Es ist ein super interessantes Spiel über das Pflegen, Wachsen und Entdecken, das seiner Zeit voraus war. Es macht eine Menge Spaß, wieder hineinzuspringen.
Xbox Wire: Wie wichtig ist die Abwärtskompatibilität in Bezug auf die Bewahrung der Videospielgeschichte?
Craig Duncan: Es ist essenziell. Es gibt einfach einen Haufen inhärenter Komplexitäten, wenn Generationen und Plattformen wechseln. Und die Möglichkeit, Spiele, die man früher gespielt hat und an die man sich gerne erinnert, wieder zu erleben, ist wichtig. Diese Spiele enthalten Erinnerungen und Momente, die man mit anderen teilen kann, und die Möglichkeit, das schnell zu tun, indem man einfach das Spiel im Xbox Game Pass auswählt, ist einfach und funktioniert ohne viel Aufwand. Die Alternative ist, eine ältere Konsole anzuschmeißen, alle Kabel zu suchen und die Discs zu konservieren, damit sie noch funktionieren (was einige Sammler als leidenschaftliches Hobby betreiben). Die Geschichte der Spiele für jedermann zugänglich zu machen und Ihre Spielbibliothek mit einem Klick erreichbar zu machen, ist großartig!
Xbox Wire: Haben Sie gesehen, dass viele neue Fans Titel wie Kameo und Banjo Kazooie im Xbox Game Pass angenommen haben?
Craig Duncan: Rare-Spiele haben so viele Generationen überspannt, dass es Fans von Rare-Spielen jeden Alters gibt. Das ist das wirklich Schöne daran, eine Spielbibliothek auf jedem Gerät zu haben, einschließlich Ihrer Lieblingsspiele von vor Jahren.
Xbox Wire: Sehen Sie die Abwärtskompatibilität auf Telefon und Handy als eine Möglichkeit, diese Titel einem neuen Publikum zugänglich zu machen?
Craig Duncan: Die Möglichkeit, seine Spielbibliothek auf dem Gerät zu spielen, das man möchte, ist ein wunderbares Versprechen. Sei es auf der Konsole, dem PC oder auf einem Mobiltelefon oder Tablet. Ich glaube, es bietet echte Wahlfreiheit in Bezug auf den Ort, an dem man spielt. Aber da das Cloud-Gaming auf dem Handy wächst, ist es aufregend zu denken, dass dies der Ort sein könnte, an dem jemand sein erstes Rare-Spiel entdeckt.
Xbox Wire: Werden die Fans irgendwelche nennenswerten Verbesserungen gegenüber den Originalversionen dieser Spiele sehen?
Craig Duncan: Das Team hinter der Abwärtskompatibilität sind echte Magier. Die Fähigkeit, Spiele einfach besser laufen zu lassen, da die Hardware, auf der sie laufen, sowohl auf dieser Konsolengeneration als auch in der Cloud, leistungsfähiger ist als die Plattformen, auf denen die Spiele ursprünglich liefen. Das bedeutet schnellere Ladezeiten und höhere Frameraten.
Xbox Wire: Wie haben Sie entschieden, welche Titel die Touch-Controls erhalten werden?
Craig Duncan: Wir haben die Führung vom Cloud Gaming Team übernommen, da sie die Implementierung gemacht und uns zum Spielen und Testen zur Verfügung gestellt haben. Es ist immer knifflig, denn Touch ist anders als ein Controller und bestimmte Spiele mit weniger Eingaben eignen sich besser für ein Touch-Erlebnis als andere. Jetpac Refuelled ist ein gutes Beispiel für weniger Eingaben, aber wenn Touch die Art und Weise ist, wie Sie als Spieler ein Spiel spielen wollen, wollen wir sicherstellen, dass es so gut wie möglich funktioniert. Natürlich freuen wir uns auch über Feedback von unseren Spielern.
Xbox Wire: Was sagen Sie zu den sehr „klugen“ Leuten, die glauben, dass Viva Pinata ein absolutes Meisterwerk ist, das jeder spielen sollte?
Craig Duncan: Viele Leute lieben Viva Pinata, also müssen sie „kluge“ Leute sein! Als es herauskam, gab es nichts Vergleichbares und es sieht und klingt auch heute noch fantastisch zum Spielen. Im ursprünglichen Konzept wurde viel über das Spielen unterwegs nachgedacht und die Art des Spiels eignet sich hervorragend für ein mobiles Erlebnis (und damals hat Rare eine Version für den Nintendo DS namens Pocket Paradise gemacht). Nun, der Gedanke, dass die Leute in der Lage sind, die vollständige Xbox 360-Version des ursprünglichen Viva Pinata und die Fortsetzung Viva Pinata: Trouble in Paradise auf ihrem Handy durch die Kraft der Abwärtskompatibilität und des Cloud-Gaming zu erleben, ist magisch. Ich hoffe, jeder probiert es aus.
Ich frage mich wann neue FPS Boost Spiele erscheinen.
Ich würde mich freuen wenn irgendwann mal auch gekaufte Spiele gehen würde. Bin gerade bei Witcher 3 bei und da würde es Klasse sein das auch mal ohne TV zu spielen. Im Gamepass gabs die GoTy ja nicht.
Ich kann mit gut vorstellen, dass das vorallem eine Lizenzfrage ist. So wie ich das kürzlich mitbekommen habe, muss der Publisher (oder der Entwickler?) explizit der Veröffentlichung auf Cloudgaming Plattformen zustimmen. Siehe GeForce Now. So eine Vereinbarung trifft sich vermutlich leichter, wenn man sich bzgl Game Pass eh schon an einen Tisch setzt.
Ich muss den Interviewern zustimmen Viva Pinata war super 🙂
Ich hatte damals einen Plasma TV, da hat sich oben rechts die Sonnenuhr von dem Game eingebrannt weil das immer gezockt wurde!😂
Sehr geil^^
Microsoft wird echt immer besser find ich
Browser und iPhone Support bitte 🙂
Es ist echt beeindruckend wie MS ihre Vision von Cloud Gaming immer weiter voran bringt 🙂
Abwärtskompatibilität ist wie er sagt super um Spiele Hits zu bewahren u wie ich finde, der nächsten Gamer Generationen bereit zustellen damit die die Hits aus alten zeiten auch noch erleben können
Also ich finde den Punkt des Erhaltens der Videospiele nicht irrelevant, immerhin sind sie ein wichtiges Kulturgut der heutigen Zeit.
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf die xCloud für Windows, denn ab und an ist unser Fernseher besetzt und ich würde dann gerne auf meinen Laptop ausweichen, der nicht besonders spieletauglich ist.
Viele Spieleperlen der Vergangenheit sind verloren gegangen, in diesem Punkt stimme ich Dir zu 100 Prozent zu.
Das mit dem Laptop könnte mir auch gefallen. Meine Kiste ist 12 Jahre alt und versagt ja beinahe schon unter der Last Windows 10 zu starten. Mal schauen wann das Feature kommt.
Derzeit kann man immerhin mit einer Dev-App auf Windows übers WLAN den Bildschirm streamen. Das ging ja über die offizielle XBOX-App bei der Xbox-One auch schon. Hab mir dann diese inoffizielle Lösung mal angeschaut und es hat gut funktioniert: Xbox Game Streaming (Test App)
Ich möchte endlich auf Chromecast oder Chromebook streamspielen können…ohne wackliges Sideloading…
Bin am Überlegen ob ich mir das Pad für das Handy hole 😁😁😁
Du meinst das Razer Kishi ? KAnn ich nur empfehlen. Lässt sich super mit spielen.
Das hört sich doch schon echt fett an, und 109 Euro ist auch Fair
Wobei man den aber schon für 90€ ( Android )Mediamarkt und 95€ ( iOS )Amazon bekommt.
Habe im ersten Moment auch lange überlegt, da es schon ne Stange Geld ist aber Verarbeitung und Handling sind wirklich gut. Kann man nicht meckern. Von daher bereue ich es nicht.
Hole es mit Rewards Punkte 44.000 habe ich schon zusammen. Dann tut das auch nicht so weh 😂😂😂
Da stimme ich dir zu 1000% zu. Ich nutze den Kishi fast täglich und es ist echt super. dabei zocke ich nicht nur auf der Xbox Series S oder XCloud, sondern auch Stadia und PS5. Das Ding ist super mit meinem Galaxy Note 10 Plus und den Galaxy Buds+.
Ich würde echt gerne Xbox360 Games über Xcloud oder Console Streaming daddeln…hoffe. da kommt was bald.
PS: Sogar mit RetroArch geht der Kishi..was will man mehr?