Xbox Game Pass: Abo schadet Verkäufen sagt Somerville Entwickler

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Image: Microsoft

Der Entwickler von Somerville ist der Ansicht, das Modell des Xbox Game Pass schadet den Verkäufen von Videospielen.

Für die Spieler ist der Xbox Game Pass unbestreitbar ein tolles und vor allem preiswertes Angebot, um Neuveröffentlichungen und Blockbuster zu spielen.

Auch für Entwickler lohnt sich das Modell, wie zuletzt das erfolgreiche High on Life zeigte.

Dino Patti, Mitbegründer von Jumpship, ist da anderer Meinung. Der Entwickler brachte letztes Jahr im November sein Sci-Fi-Action-Adventure Somerville in den Game Pass für Xbox und PC.

In einem Interview spricht Patti zwar über einen guten Game Pass-Deal mit Microsoft, die Aufnahme im Service soll aber dennoch den Verkäufen geschadet haben.

Patti sagte zu Videogames.si: „Wir haben einen ziemlich guten Deal gemacht. Ich denke aber auch, dass es den Verkäufen schadet. Denn viele Leute probieren es einfach aus und investieren nicht. Und wenn sie die ersten 10 Minuten nicht mögen? Das war’s dann. Und wenn man die ersten 10 Minuten nicht so toll macht, ist das vielleicht auch ein Problem. Ich denke, [Game Pass] ist okay. Es ist nicht mein Favorit. Ich bevorzuge das alte Premium-Modell, bei dem ich dir ein paar Videos und große Bilder verkaufe und deine 30 Dollar verdiene. Und danach muss ich liefern. Ich brauche später kein Geld von dir zu bekommen.“

Microsoft selbst ist ebenfalls dieser Ansicht, wie der Konzern im Februar im Rahmen der Übernahme von Activision Blizzard der britischen CMA sagte.

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102 Kommentare Added

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  1. SirPenx 11950 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2023 - 07:51 Uhr

    Keine ahnung ob ich da jetzt falsch denke, aber er beschwert sich „leute spielen 10minuten und investieren nicht“… aber ohne den GP würden diese Leute nicht mal die 10minuten Investieren. Sicherlich ist ein reiner Verkauf fernab vom GP lohnenswerter- wer hätte es gedacht – aber GP generiert mehr Spieler und bietet ein gewissen Basisumsatz was ein Flop oder Top fast negiert , was man ja logischerweise sonst nicht hätte.

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    • Lord Maternus 263715 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2023 - 08:44 Uhr

      Ja, er macht es sich da ganz schön einfach. Nicht jeder, der das Spiel im GP spielt, würde es kaufen, wenn es nicht im GP wäre.
      Ähnlich argumentieren Leute auch gegen Käufe im Ausland, obwohl bei weitem nicht jeder ein Spiel kaufen würde, wenn er 70 oder 80 € dafür bezahlen müsste, anstatt 30.

      In beiden Fällen bringt es ja nicht nur Spielerzahlen, sondern auch Feedback / Publicitiy. Man redet darüber, wenn man es gut findet bzw. meckert, jammert oder bedroht Entwickler, wenn es einem nicht gefällt.
      Wenn ihm das Geld, das er von MS dafür bekommen hat, nicht ausreicht, hat er eben nicht gut genug verhandelt, so einfach ist das.

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      • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 14.05.2023 - 08:52 Uhr

        Man kann den GP auch als Türöffner sehen. Durch ihn wird eine breite Masse auf ein Spiel aufmerksam und wenn es gut gemacht wird erzählen die GP Nutzer weiter und animieren so andere zum Kauf. Auch GP Abonenten kaufen immer wieder Spiele, die sie vorher gezockt haben.

        Das funktioniert aber nur wenn QUALITÄT abgeliefert wurde, sonst geht der Schuss nach hinten los.

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        • SirPenx 11950 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2023 - 08:58 Uhr

          Genau so ist es. Ich für mich kann da nur sagen, seitdem ich GP nutze, kaufe ich dafür alle DLC von den Spielen was ich ohne GP nie getan habe.

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  2. AnCaptain4u 101410 XP Profi User | 14.05.2023 - 14:20 Uhr

    Der GP hat es mir persönlich ermöglicht eine Vielzahl an Spielen auszuprobieren und auch zu spielen, die ich ohne den GP niemals gekauft hätte, geschweige denn auf Sie aufmerksam geworden wäre.

    Grundsätzlich hole ich mir auch Titel die mir besonders gefallen im Anschluss bzw. später um Sie meiner Spielebibliothek hinzuzufügen – bei mir vor Allem noch (wenn möglich) in physikalischer Form.

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  3. 8bitninja 12590 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.05.2023 - 16:34 Uhr

    Hatte schon mal vor einiger Zeit ensprechende Gedanken zu GamePass verfasst.
    Hier wären die konkreten Konditionen mal ganz interessant, denn grundsätzlich hört man ja (trotz allgemeiner Verschwiegenheit) dass die entwickelnden Studios eigentlich ganz zufrieden mit den Deals sind (und dem wird ja auch hier nicht absolut wiedersprochen). Fließt hier ggf. dann doch auch die Dauer der Nutzung ein? Auch ich hatte es im Rahmen eines GamePass-Monats zur Veröffentlichung angespielt, aber nicht beendet, zumal es technisch SEEEEHR problembehaftet war (teils unspielbar ruckelige Diashow). Auch dass kann Gamepass natürlich vermiesen: Wenn ich das Spiel gekauft habe gebe ich ihm vielleicht bei einem späteren Patch noch eine Chance (habe es ja schließlich bezahlt), so wechsel ich halt zum nächsten, besseren Spiel um meinen GamePass optimal auszunutzen.

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