Während des Xbox und Bethesdas E3 2021-Showcase wurde das Koop-Spiel Contraband von Entwickler Avalanche enthüllt. Es ist das erste Spiel der Schweden, das am ersten Tag der Veröffentlichung im Xbox Game Pass enthalten sein wird.
CEO Pim Holfve spricht jetzt über das Spiel, das von den Xbox Game Studios veröffentlicht wird.
„Wir hatten eine großartige Beziehung zu Microsoft, und die Arbeit mit einem First-Party-Unternehmen war auch faszinierend, zu sehen, was das in Bezug auf den Support und die Annäherung an die Hardware bedeutet. Es ist eine neue Art der Partnerschaft für uns. Wir haben fantastische Partnerschaften mit Square Enix, Bethesda und Warner Bros. gehabt, aber die sind nicht dasselbe wie First-Party.“
27 der 30 Titel, die während des Showcase gezeigt wurden, sind für den Xbox Game Pass bestimmt. Es ist selten, dass sich ein AAA-Studio für dieses Modell entscheidet, aber Holfve sagt, dass es Vorteile gibt, besonders wenn man einen Multiplayer-Titel auf den Markt bringt.
„Unser Hauptziel ist es, unsere Nutzerbasis zu vergrößern… auch wenn es nicht direkt unsere ist – in diesem Fall wird es die der Xbox sein“, erklärt er. „Aber wir wissen, dass, wenn wir die Nutzerbasis vergrößern, wir wissen, dass das Geld und die Einnahmen kommen werden. Der Hauptmotivator für uns als Unternehmen ist nicht Geld, sondern Unterhaltung – wir unterhalten eine große Anzahl von Menschen.“
Von Avalanche sind sowohl zwei Just Cause-Spiele als auch TheHunter: Call of the Wild im Xbox Game Pass enthalten, der Service somit kein Neuland.
„Game Pass war wirklich großartig für uns, vor allem, wenn wir uns unsere selbst veröffentlichten Titel ansehen“, sagt Holfve. „TheHunter: Call of the Wild hat uns geholfen, unser Servicemodell zu beweisen, und Xbox Game Pass war fantastisch, weil wir so viel mehr Spieler erreichen konnten. Es ist eine gute Möglichkeit für die Leute, [das Spiel] auszuprobieren, und da wir so einen riesigen DLC-Katalog für diesen Titel haben – über 20 DLCs – ist es eine wunderbare Möglichkeit, die Leute einzubinden, sich zu engagieren und zu zeigen, dass es ein hervorragendes Spiel ist. Dann sind die Leute wirklich versucht, mehr zu kaufen. Das Geschäftsmodell funktioniert also wirklich zu unserem Vorteil.“
Ein weiterer Aspekt der Partnerschaft: Microsoft arbeitet eng mit dem Studio zusammen, um sicherzustellen, dass Contraband das Beste aus der Xbox Series X/S-Hardware herausholt. Dies wird auch durch Avalanches Arbeit an seiner Apex-Engine unterstützt, wobei Holfve bestätigt, dass Contraband auf „der brandneuen Version mit einer Menge ‚Spezialsoße‘ läuft.“
„Ich bin nicht wirklich ausgerüstet, um über Technik zu sprechen, aber wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und versuchen, diese zu verbessern, also die offenen, wunderschönen Landschaften und auch all die Dinge, die wir in Service [Spielen] gelernt haben“, fügt er hinzu.
Diese Erfahrungen stammen in erster Linie von TheHunter, aber es wird immer noch andere Lektionen geben, die auf Contraband angewendet werden können. Wann Contraband veröffentlicht wird, wurde nicht bekannt gegeben. Aber warum wird ein solcher Teaser zu diesem, sehr frühen Zeitpunkt veröffentlicht?
„Es schafft einen Dialog“, sagt Holfve. „Es geht darum, die Leute im Gespräch zu halten und nicht nur, wenn sie unsere Spiele spielen. Diese Dialoge zu beginnen ist wirklich wichtig, aber wenn man von Anfang an alles zeigt… Ich spreche hier nicht nur speziell über Contraband, aber man möchte die Spieler dazu bringen, über das Spiel zu sprechen.“
GPU… was würde ich bloss mit meiner Zeit machen ohne GPU????? Essen… duschen… schlafen?? Langsam aber sicher muss man damit aufhören 🙂
wie pflegten wir damals zu sagen: Machs wie ein normaler Mensch, ess vorm PC 😀
haha das mach ich bereits… meine Frau ist da aber nicht der größte Fan von 🙂
Haha, ja gut, das ist natürlich dann noch ne andere Sache. Da sollte man schon versuchen das nicht ausarten zu lassen, zumindest solange man zusammen essen kann – ´wenn dass denn der Fall ist. Niemals vernachlässigen! 🙂
Warten wir mal ab was es w7rd, sie sind nicht gerade bekannt für Bombastgames
Sieht sehr interessant aus. Bin gespannt.
Just Cause gefiel mir überhaupt nicht und das als PS Plus Game ich meine der vierte Teil war das.
Bin da noch sehr skeptisch gegenüber ihren Exklusiv Game. Aber viel Geballter und noch mehr Bumm werden schon ihre Fans finden.
Der 4. Teil ist auch mist.
Hab sonst nur noch den 3. Teil gespielt der ist weitaus besser als der 4.
Eine Win-Win-Situation. Kann die Game Pass Implementierung durchaus verstehen. Siehe Outriders. Große Spielerschaft und trotz Game Pass starke Verkäufe. Da gewinnen beide Seiten.
Gerade bei Multiplayer Games ist das sicher ein Vorteil da man direkt mehr Spieler erreicht.
Sie hatten mich schon als Steely Dan anfing zu spielen.
Traue diesem Studio durchaus einen großen Wurf zu.
Der 4. Teil ist auch mist.
Hab sonst nur noch den 3. Teil gespielt der ist weitaus besser als der 4.
Schön, dass der Service scheinbar für alle nachhaltig ist. 😃👍
Ich bin mal gespannt was das genau wird. Im Podcast von Xbox Mojo haben Sie ja gesagt, man ist so ein Schmuggler Team und muss andere bestehlen. Grafisch war es ja ein toller Trailer.
Das war CGI Render Grafik ,wo war da etwas Tolles?
Das weiß ich und war trotzdem toll. Ist doch gut gemacht. Bekommst Du sowas auch hin?
Nein aber jeder gute Rechner schafft das. CGI sagt nun mal gar nichts aus. Siehe zum Beispiel TESO die Trailer top das Game eher ein Flop.