Xbox Game Studios: inXile spricht über Vertrauen von Microsoft und Erfahrungen als First-Party Studio

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

inXile Entertainment spricht über die Erfahrungen der ersten Monate, nachdem sie sich den Xbox Game Studios angeschlossen haben und das Vertrauen seitens Microsoft.

Im November 2018 wurde inXile Entertainment in die Familie der Xbox Game Studios aufgenommen. Seitdem sind einige Monate vergangen und der Entwickler arbeitet derzeit an Wasteland 3.

Wie es dem Studio nach der Übernahme durch Microsoft ergangen ist, darüber sprach Wccftech mit Brian Fargo und Tim Campbell.

So sagte Campell über die Partnerschaft mit Microsoft:

„Ich kann auf Teamebene, auf der Entwicklungsseite, sagen, wir sind begeistert von der Partnerschaft mit Microsoft, wir machen absolut das Spiel [Wasteland 3], das wir machen wollen, und wir machen es besser, als wir es alleine hätten können.“

Fargo sagte dazu:

„Ja, ich denke, wir haben Glück, weil Microsoft uns vertraut. Ich denke, das ist immer ein Problem, wenn Unternehmen gekauft werden, das ist es, was sie denken. Es gibt ein natürliches Gefühl von „Da geht das Unternehmen jetzt hin“. Aber wirklich, sie sind wie „wir vertrauen dir“. Ich meine, selbst wenn ich anfange, darüber zu sprechen, was wir in Zukunft tun wollen und ich beginne es ausführlich zu beschreiben, sie sagen: „Wir vertrauen ihm“.

Über die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Entwicklern in den Xbox Game Studios sagte Fargo, dass es großartig sei, einfach den Hörer in die Hand zu nehmen, weil alles untereinander geteilt wird.

„Wir teilen mit allen Studios. Ich meine, wir haben mit den Jungs von The Coalition gesprochen. Wenn wir etwas tun, das Schießen beinhaltet, nehmen wir den Hörer ab und sprechen mit ihnen. Wenn wir etwas mit Wasser anfangen wollen, werden wir mit den Jungs von Sea of Thieves sprechen und sagen: „Hey, erzähl uns einfach von deiner Wassertechnologie“. Das ist also das Großartige. Ich meine, jeder ist wie Kumbaya‘, jeder teilt alles, was er vorhat, wir sind in ständiger Kommunikation, und wir alle wollen uns gegenseitig mit unserem Handwerk helfen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


52 Kommentare Added

  1. de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.07.2019 - 09:19 Uhr

    Die Zukunft wird zeigen wie MS mit den Studios umgeht, bis vor zwei, drei Jahren war eine Übernahme durch MS eher wenig rosig für Studios aber da hat sich ja einiges verändert seitdem.

    1
    • Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.07.2019 - 09:58 Uhr

      Den meisten Entwicklern geht es nach einer Übernahme nicht schlecht – viele haben nur ein Problem damit das sie zu viele Möglichkeiten durch das hohe Budget haben…etwas das sich aufs Spieldesign aber auch auf die zu erwartenden Einnahmen auswirkt.
      Hey,da könnte ich meine zweite Musikanalogie heute bringen… 😀

      1
  2. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 09:20 Uhr

    Ja. Da sind sie wieder. Die oft zitierten Synergien.?

    0
  3. Syler03 48735 XP Hooligan Bezwinger | 15.07.2019 - 09:25 Uhr

    Ein Technologie Austausch innerhalb der Xbox Studios ist auch jeden Fall eine gute Sache.

    1
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 09:32 Uhr

      Wo habt ihr alle diese Profilbilder her?

      0
      • FaMe 125965 XP Man-at-Arms Gold | 15.07.2019 - 10:21 Uhr

        Ich finde dein Profilbild super! Lass es doch 😀 Oder nimm das erste wieder 😀 Daethpool passte nicht zu Panther. Aber war trotzdem cool! 😉

        0
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 10:25 Uhr

          Ich hatte mal Deadpool als Profilbild? Falls du das Bunte meinst, das war nur ein Typ mit einer Gasmaske ?. Aber Danke.?

          1
          • FaMe 125965 XP Man-at-Arms Gold | 15.07.2019 - 10:33 Uhr

            Lach :D! Alles klar! Bleib für mich Weitsichtigen dann bitte bei Panther 😉

            0
          • de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.07.2019 - 12:47 Uhr

            Ne lass mal den Panther, der passt doch zu deinen Namen, könntest aber von den Thundercats Panthro ins Profilbild nehmen oder Bakira ausm Dschungelbuch, wobei Panthro wohl seltener sein wird ^^
            Ach und wenn du suchst einfach mal googeln, da findest schon was dir gefällt, ich selbst habe ja auch etwas genommen was an Biene Maja erinnert 😂 und halt was mit weißen Hintergrund, so daß es aussieht als hab ich nur die Figur auf der Seite ^^
            Ach und guck mal auf meine Profilseite, das Hintergrundbild ist auch Topp ^^

            0
  4. Eminenz 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 09:34 Uhr

    Abwarten was dabei rauskommt.
    Am Ende wird’s so ein austauschbares mp Game wie bleeding edge.

    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bleibe ich mehr als skeptisch.

    1
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.07.2019 - 09:45 Uhr

      @Eminenz:

      Sehe ich leider ähnlich. Ist bei Rare ja das gleiche…
      Da muss erstmal was ordentliches kommen… da muss ein langer Atem her. Wenn sich eine IP nur mäßig verkauft, aber gute Kritiken bekommt und von denen, die es spielen geliebt wird, muss man da investieren und die IP festigen.
      MS soll sich mal erinnern, wie sie auf dem Konsolenmarkt Fuß gefasst haben.

      1
      • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 16.07.2019 - 15:11 Uhr

        Hellblade ist mMn auch Geschmackssache. Die Rätsel sind schon extrem komisch und man muss ne Menge suchen. Die Kämpfe mochte ich hingegen, waren für mich ziemlich knackig, aber noch gerade so schaffbar. Die Story insgesamt gut.
        Dass sie jetzt ein MP Spiel machen hat angeblich auch nichts mit MS zu tun, das wollten sie ohnehin machen. Ich denke als Gamepass Abonnent werde ich Bleeding Edge auf jeden Fall ne Chance geben.

        0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 15.07.2019 - 10:55 Uhr

      Man mus aber auch bedenken, dass BE wohl nicht so wäre, hätte man das jetzige Budget von XGS und nicht wie in all den Jahren eher low budget und kleine Teams.

      Aber ja abwarten, wobei ich schon denke, dass was „gutes“ rauskommt.

      0
    • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 15.07.2019 - 11:14 Uhr

      Ich würde auch SP Games nicht mit MP Games vergleichen.
      Außerdem sieht BE schon ziemlich cool aus und sag ich obwohl ich lieber ein SP Game von denen hätte.

      0
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.07.2019 - 12:03 Uhr

        @BountyGamerX

        Leider haben wir keine SP-Games um sie mit MP-Spielen zu vergleichen. MS soll endlich mal liefern… und zwar SP in großem Stil.

        1
        • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 15.07.2019 - 12:25 Uhr

          Outer Worlds, Ori, Wasteland 3..
          Aber so richtig geile Action Adventures ala Uncharted oder gar Last of Us fehlen einfach und da kommt so schnell auch nix nach.

          0
          • de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.07.2019 - 12:13 Uhr

            Outer Worlds und Wasteland 3 werden wieder Multiplattform Titel weil die Spiele von anderen Publishern vertrieben werden. Exklusiv werden dann wohl erst die nächsten Games.

            0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 14:08 Uhr

          Haben sie ja und keiner hat sie gekauft!

          Wer Quantum Break, Ryse, Alan Wake, Ori, Kameo, Recore, Ori, Perfect Dark Zero usw. nicht gekauft hat, oder so lange gewartet hat bis er sie um 7 Euro im Sale bekommen hat, der braucht ja wohl gar nicht jammern das Microsoft zu wenig für Singleplayer tut!

          3
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 16.07.2019 - 09:30 Uhr

            @BountyGamerX

            Outer Worlds und Wasteland 3 kommen auch auf der PS4 und Ori ist ein Nischen-Titel

            @Thegambler

            Ich habe Ryse im November 2013 mit meiner One bekommen. Quantum Break habe ich mir auch noch (fast?) zum Vollpreis gekauft.
            Alan Wake hab ich mir digital auf der 360 gekauft.
            So, zumindest drei große Titel… ich habe auch Sunset Overdrive zum Start gekauft und da sogar, ganz gegen mein Naturell, den Season-Pass… weil das Spiel so geil war.
            Und nu?
            Wieso bringt Sony einen (vermeintlichen) SP-Kracher nach dem anderen und von MS kommen (gute!) Indies und sonst nix.
            Ich habe nichts gegen Indies… im Gegenteil. Aber ich hätte einfach gern beides… und wie schon gesagt. Wieso bringt MS kein (zum Beispiel) Ryse 2? Gleiche unglaubliche Grafik, aber die Schwächen des ersten Teils ausgemerzt?

            0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 10:32 Uhr

          Sony lässt aber auch schon ordentlich Federn in der Hinsicht. GT Sport ist für Singleplayer der mit Abstand schlechteste Teil der ganzen Serie und Detroit become Human das bislang schlechteste Spiel von Quantic Dreams. Das Game kommt wirklich mit 0815 Story daher. Heavy Rain, Fahrenheit und Beyond two souls haben mir alle DEUTLICH besser gefallen!

          Natürlich gibt es noch andere Spiele von Sony, aber warum immer so getan wird als ob die permanent abliefern würden, versteht auch kein Mensch. Sie bieten halt mehr Spiele für Singleplayer an, aber für mich persönlich beibt trotzdem nurveine Handvoll gute übrig.

          Ist aber natürlich auch Geschmackssache!

          0
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 16.07.2019 - 10:46 Uhr

            @Thegambler
            …aber warum immer so getan wird als ob die permanent abliefern würden, versteht auch kein Mensch.“

            Also… erstmal verstehst Du das vielleicht nicht… kein Mensch ist hier falsch… denn zumindest JEDER Spny-Fanboy weiß das „besser“. 😉

            Und zum zweiten beantwortest Du dir deine „Frage“ doch im ersten Teil des Satzes selbst: „Natürlich gibt es noch andere Spiele von Sony…“

            Und genau deswegen ist es sehr wohl so, dass Sony liefert… nicht mit jedem Spiel, aber immer wieder… regelmäßig und damit irgendwie auch permanent.

            „…aber für mich persönlich beibt trotzdem nurveine Handvoll gute übrig.“

            Das ist aber zumindest eine Handvoll guter SP-Spiele mehr als es bei MS gibt. Und das sage ich als Xbox-Sympathisant der die PS4 als Zweitkonsole hat.

            „GT Sport ist für Singleplayer der mit Abstand schlechteste Teil der ganzen Serie…“

            Da hast Du recht… als Rennspielfan führt (objektiv) kein Weg an der Xbox vorbei. Forza (Horizon) ist einfach der Genre-Primus auf Konsole.

            1
        • Thegambler 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 11:06 Uhr

          Ich wollte damit auch keinen Fanboy Krieg oder sonst was lostreten, aber mich ärgert es halt, dass ja schon so getan wird als ob MS überhaupt keine Singleplayergames abliefern würde.

          Es ist halt lustig. Im Internet lest man immer, Microsoft soll mehr Singleplayergames abliefern, aber warum zum Teufel hat sich dann ein Alan Wake oder Quantum Break damals nicht besser verkauft? Warum hat sich ein Alan Wake nicht 5 Mio mal auf der Xbox verkauft?

          So gross scheint die Zielgruppe der Singleplayergames auf der Xbox dann doch nicht zu sein 🙄

          0
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 16.07.2019 - 11:18 Uhr

            Das witzige ist… bei einem Fanboy-Krieg wäre meine Uniform grün und nicht blau!
            Aber Alan Wake war auf der 360 und Quantum Break kam 2016… vor über drei Jahren.
            Seit dem bringt Sony ein gutes SP-Game nach dem anderen und MS halt nix.
            In so fern liefert MS in der Tat keine (ganz wichtig: bitte das nächste Wort beachten!) GROSSEN Singleplayergames.

            „So gross scheint die Zielgruppe der Singleplayergames auf der Xbox dann doch nicht zu sein ?“

            Man kann sich natürlich darüber streiten, wieso das der Fall ist. Dank des Start-Debakels der Xbox (Sport/TV/Sport/TV/TV/TV/Kinect/Sport/TV…ach ja Games gehen auch… und TV) hatte die PS4 leichtes Spiel und dominiert seit dem sogar die Xbox-Länder USA und UK.
            Natürlich verkaufen sich bei wenigen Konsolen im Umlauf auch weniger Spiele.
            Die Xbox-Sparte hat in den letzten Jahren viel getan das wieder gut zu machen. Viele Leute haben sich doch noch eine Xbox gekauft und jetzt kommen keine SP-Kracher. :/

            0
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 11:23 Uhr

            In der „360“ und „Ps3″ Ära kammen Multiplayer auf Konsolen erstmal so richtig in Schwung. Das war damals der Heiße Scheiß, da sind wohl ein paar Singleplayer Games untergegangen. Jetzt 10 Jahre später sind wohl einige Leute ( ich zum Beispiel ) davon abgenervt. Ich habe einfach nicht mehr so viel Spaß daran. Es läuft immer nur auf Abschießen , oder Abgeschossenen werden hinaus. Und da bietet Sony “ noch “ ein paar ( bessere) Alternativen mehr.?

            0
          • Eminenz 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 11:41 Uhr

            Also ich bin vor kurzem aufgrund des eklatanten sp Games mangels zur ps4 gewechselt.

            Selbst „nicht ganz so gute“ Games wie days gone wischen locker den Boden mit allem was ms diese Generation an sp Games gebracht hat.

            Von Perlen wie Ni No kuni 2, Spiderman, god of war, Horizon fange ich lieber nicht an.
            Es gibt einfach nichts vergleichbares auf der Box.
            Und kommt mir bitte nicht mit den ewig selben spielen wie Ori, cuphead, Quantum Break oder gar recore.
            Rennspiele sind klar auf der Box besser, jucken mich aber nicht.

            Zum Thema Detroit: habe zwar erst ein paar Stunden gespielt, aber das Game hat mich voll in seinen Bann gezogen. Phantastische und sehr fesselnde Story.
            Das kannst du absolut nicht beurteilen, da du es nicht gespielt hast!
            Ich dachte auch es ist nur ein 0815 Game. Habe dann für nen 5er gekauft und nicht bereut.

            Was freue ich mich dafür Ff7 und shenmue 3 zu spielen. Ob diese überhaupt für die Xbox kommen, steht ja noch in den Sternen.

            Und das sage ich aus vollster Überzeugung als jahrelanger Xbox fanboy der ersten Stunde.

            Ms hat es diese Generation tatsächlich geschafft mich zu vergraulen. Daran wird sich auch die nächste Generation (bzw bei MS ja nur ein weiteres Upgrade) nix ändern.
            Bei mir wird’s die ps5 werden.
            Warum? Weil Sony liefert seit Jahren genau das was ich spielen möchte.

            Ne neue Xbox brauche ich ja zum Glück eh nicht kaufen, da ja alle neuen Xbox Games (erstmals) auch auf den aktuellen Geräten laufen.
            Und da ms ja den Gamepass ja regelmäßig verramscht, brauche ich mir auch keine Spiele mehr von denen zu kaufen.

            Das sieht du alles natürlich anders. Aber so als Tipp: setz deine grüne Hardcore fanboybrille ab und schau über den Tellerrand.
            Ich habe auch gemacht 😉

            0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 11:27 Uhr

          Die Xbox 360 hat sich über 80 Mio mal verkauft und Alan Wake kam dort auf knapp 2 Mio verkaufte Exemplare. (Xbox und PC zusammengerechnet).

          Anderes Beispiel ist das gefeierte Hellblade, das sich sogar noch deutlich weniger verkauft hat. (unter 1 Mio) Also da fragt man sich dann schon wo hier die Singleplayerfans sind?

          An was liegts? Keine Zombis drinnen? Kein Call of Duty Gameplay? Zu wenig Blut? 🤔

          0
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 11:39 Uhr

            Das ist eine Gute Frage? Also ich bin ein Singleplayer Fan?

            0
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 16.07.2019 - 11:57 Uhr

            @Thegambler

            Komm doch nicht immer wieder mit Alan Wake. Das Spiel ist über neun Jahre alt.
            Und Hellblade ist ein KLEINES sehr nieschiges Spiel.

            Eminenz liefert schon einige gute Argumente und einige spielerische Beispiele… und das sind noch nicht alle SP-Titel, die Sony MS voraus hat. So weit wie er, der Xbox den Rücken zu kehren bin ich noch nicht… dafür liebe ich meine X einfach zu sehr… aber wenn die nächste Gen nicht so langsam was ordentliches kommt…
            Wenn Sony endlich einen guten Controller liefern würde… wer weiß?

            0
        • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 16.07.2019 - 13:07 Uhr

          Xbox One Exklusivität gibt es sowieso nicht. Es wird auch immer eine PC Version geben (außer vielleicht bei Halo). Und vielleicht sogar eine Switch Version (vor allem bei Indis).
          Solange sie mit Forza nicht das selbe vorhaben wie Sony mit dem letzten Gran Turismo kann ich damit leben. Ein paar mehr Exklusivgames wären trotzdem nett aber vielleicht übernimmt MS ja SuperMassive oder die Entwickler von A Plague Tale. Das wäre schon ziemlich bombe.

          0
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 16.07.2019 - 14:49 Uhr

            „aber vielleicht übernimmt MS ja SuperMassive oder die Entwickler von A Plague Tale. Das wäre schon ziemlich bombe.“

            Sie haben auch Ninja Theorie übernommen… den Entwickler von Hellblade… und jetzt kommt ein MP-Shooter. 😉
            Ich hoffe, der zweite Titel von NT ist so ein SP-Brett wie es Hellblade sein soll (habs zu meiner Schande noch nicht gespielt).

            0
  5. Fenistair 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 09:46 Uhr

    Das hört sich ja erstmal sehr, sehr gut an! Ich hoffe, dass das so bleibt und alle Studios so einen Pool von guten Kenntnissen und tollen Technologien nutzen und dabei auch kreative Freiheit haben, um die Spiele zu programmieren, die sie wollen. Verdient haben es Studios wie inXile auf jeden Fall!

    0
  6. Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.07.2019 - 09:48 Uhr

    Echt cool. Mit dem Wissen von allen könnte man echt coole Games schaffen. Bin auf erste Ankündigungen gespannt.

    1
  7. FaMe 125965 XP Man-at-Arms Gold | 15.07.2019 - 10:28 Uhr

    Ich bleibe mal optimistisch. Was noch nicht war, kann ja noch werden. Und vielleicht bekommen wir schon bald neue IPS die sich besser festigen und der Masse eine Freude machen.

    0
  8. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.07.2019 - 11:02 Uhr

    Freut mich zu hören dass die MS Studios so eine gute Kommunikation untereinander pflegen. Ist nicht selbstverständlich und war in der Vergangenheit auch anders. Man merkt aber dass hier ein Mindset wechseln innerhalb von MS stattfand

    0
  9. BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 15.07.2019 - 11:12 Uhr

    Hab da keine Bedenken mehr. MS hat auch viel Geld nochmal in Crackdown 3 gepumpt und das merkt man auch. Wird bestimmt super ?

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 12:08 Uhr

      Jetzt bin ich schon wieder verwirrt ! Satire??

      0
      • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 15.07.2019 - 12:23 Uhr

        Nee ich finde CD3 wirklich gut 😀
        Bzw. nicht so schlecht wie es manch einer glauben lassen will.

        0
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 12:28 Uhr

          Ja. Ich finde auch das man mit dem Spiel echt Spaß haben kann. Es läuft flüssig , und sieht auch nicht soooo schlecht aus, gerade die Effekte sind schon ok. Aber das viel Geld hinein gesteckt worden ist, sieht man das??

          0
          • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 15.07.2019 - 13:52 Uhr

            Die Stadt wirkt wie aus einem Guss und die ganzen Neongrafiken sehen einfach nur geil aus.
            Naja bin noch nicht durch, aber immerhin hat MS immer wieder den Termin verschoben. Aber allzu viel Geld sollte das Game trotzdem nicht gekostet haben, auch wenn es wirklich okay ist 😀 😉

            0
  10. Amortis 0 XP Neuling | 15.07.2019 - 12:20 Uhr

    Das ich solche Worte von Mr. Fargo selbst zu hören bekomme freut mich natürlich sehr. Hoffen wir das es ihn die anderen Studios gleich tun.

    0