Der Chef der Xbox Game Studios, Matt Booty, hat in einem Interview verraten, dass der Publisher es nicht vorschreibt von jedem neuen Spiel ein Live-Service-Game zu sein.
Er sagte hierzu: „Wir haben keine Vorgabe oder den Auftrag, dass jedes Spiel ein fortlaufendes, aufrechterhaltenes Spiel sein muss.“
Am Beispiel des in Kürze erscheinenden Psychonauts 2 führte Matt Booty weiter aus: „Es könnte ein Psychonauts 3 geben, aber ich werde dem Designer Tim Schafer nicht vorschreiben es zu machen. So wie ich seine Vorgehensweise bei der Spieleentwicklung kenne, wird er kein Spiel machen, dass Seasons hat und fünf Jahre lang supportet wird.“
Ein weiteres Beispiel stellt für Matt Booty Tell Me Why dar, das vom kanadischen Entwickler Compulsion Games programmiert wurde. Bei einem Projekt wie diesem war es den Xbox Game Studios wichtiger, dass die Story des Spiels erzählt wird. Seasons oder mehrere DLCs dafür zu veröffentlichen wäre nie eine Vorgabe gewesen.
So soll es sein. Keine Vorgaben. Wenn ein Team ein Live-Service-Game entwickeln möchte, wird man da bestimmt zueinander finden. Letztendlich denke ich aber schon, dass auch GAAS gewünscht sind und nicht mehr verschwinden werden. So lange genug andere gute Spiele erscheinen, ist eine friedliche Koexistenz ja möglich.
Ein Teil der Spiele sollten Singleplayer sein und ein Teil der Spiele Multiplayer und die können gerne Live Service Elemente haben.
Ich denke, dass der Großteil kein GAAS sein wird.
Aber geduldet, und erwünscht.😅
Ich mag keine Service Spiele. Ich hätte gerne Spiele die fertig geliefert werden und nicht erst in 2 Jahren komplett sind.
Zum Release ein fertiges Spiel und dann noch zusätzlichen Content. So würde ich mir GAAS wünschen.
Das sind doch gute Neuigkeiten. Bei manchen Games macht das Sinn, bei anderen einfach nicht. Gut, dass diese Flexibilität ermöglicht wird.
Da wird sich die Service Games sind so böse böse böse Fraktion aber freuen. Beides hat seine Vor und Nachteile und vor allem seine Daseinsberechtigung
Andernfalls wäre das eine Katastrophe.
Das ist wirklich eine starke Aussage! Manche Spiele benötigen so etwas einfach nicht, da ist sein Beispiel mit Tell Me Why perfekt gewählt.
Gut so, richtige Einstellung. Wenn ich mir so die Games anschaue, die so erscheinen werden, ist das nicht nur PR-Gebabbel.
Natürlich funktioniert das bei Games wie Sea of Thieves super, aber wichtig ist, das es kein Muss seitens Microsoft ist.
Natürlich ist es PR-Gebabbel xD
Naja es sind genug Singleplayer Games angekündigt, von daher stimmt das schon.
Es darf ja auch stimmen und trotzdem ist es PR. Wenn es nicht stimmt dann wärs trotzdem PR aber auch eine Lüge!^^