Xbox Game Studios: Publishing Label arbeitet in Japan mit hochkarätigen Entwicklern zusammen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Xbox Game Studios Publishing baut ein Team in Japan für First-Party-Content mit hochkarätigen Entwicklern auf.

Das Publishing Label der Xbox Game Studios baut derzeit ein Team in Asien auf, um First-Party-Content auf die Xbox-Plattform zu bringen.

Wie Matt Smith von Xbox Game Studios Publishing zwitscherte, arbeitet man in Japan „mit hochkarätigen Entwicklern an wirklich bahnbrechenden Produkten für Xbox.“, wie Insider Klobrille entdeckte.

Dazu gibt es noch offene Stellen zu besetzen. In der Beschreibung für einen Senior Software Engineer bei Xbox ist die Rede von Spielen mit großem Budget.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


107 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 08:44 Uhr

    Bei japanischen Spielen bin ich raus. Allerdings wird das die Marktposition von Xbox stärken, sofern die zusätzlich zu ihrem westlichen Blockbuster pro Quartal sowie weiteren westlichen Spielen rauskommen.

    3
      • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 10:21 Uhr

        Einzig RE4 auf der Wii fand ich von der Liste wegen der Steuerung gut. Natürlich gab es auch gute japanische Spiele für mich: Diverse Zeldaspiele, Grandia II oder auch Shenmue I. Ansonsten bin ich aber ziemlich unmusikalisch, was asiatische Kultur angeht.

        1
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.04.2022 - 10:26 Uhr

          Ist auch gut, verschiedene Geschmäcker = verschiedene Spiele. Ich denke, dass Microsoft wahrscheinlich auch mehr den Chinesischen Markt im Visier hat. Das ist halt ein riesen Markt.

          0
          • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 10:28 Uhr

            Ein Markt in dem Jugendliche und Kinder keine Videospiele spielen dürfen. Ja, sie dürfen es minimal.

            China ist knallhart und spielt auch bei der Entstehung des Ukrainekonflikts keine kleine Rolle. Noch ein Beispiel. In China gab es vor wenigen Jahren rund 100 Millionen Christen mit steigender Tendenz. Darauf wurde der Gottesdienstbesuch für U18-Jährige untersagt, eine Videoüberwachung etc aufgebaut, weil das eine Gefahr für die Partei war.

            1
              • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 14:11 Uhr

                Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, dann geht der Spaß sogar noch weiter. Als Disney die Neuverfilmung von Mulan gedreht hat, haben der Partei gewisse Szenen nicht gepasst. Die Zensur Chinas hat am Ende dazu geführt, dass nur eine Version gedreht wurde, die der Einheitspartei gepasst hat. Somit sind selbst wir Europäer Opfer der chinesischen Zensur geworden.

                Da läuft die Unterhaltungsindustrie – auch das Gaming – bei der Erschließung des chinesischen Marktes sehr viel Gefahr. Im Gaming gab es z. B. starke Kritik von Seiten Chinas bei Paradox Spielen wie Europa Universalis oder Hearts of Iron. In beiden Spielen wird historisch korrekt ein geteiltes China mit verschiedenen Volksgruppen dargestellt. China hat klargestellt, dass entweder China als eins dargestellt wird oder das Spiel nicht in China erscheinen darf.

                0
                • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.04.2022 - 14:24 Uhr

                  Das mit Mulan hab ich tatsächlich auch mitbekommen. China ist allgemein nicht zu unterschätzen. Leider kann man da nicht viel machen. Die einzige Hoffnung wäre, dass die Mitglieder der Führung plötzlich ein gewissen entwickeln.

                  0
  2. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 08:53 Uhr

    Diese Geldverschwendung in Japan ist der hammer.
    Auf wessen Kappe geht das? Will Phil umbedingt und UM JEDEN PREIS nach Japan?
    Der Großteil der Xboxler zockt diesen Panzerdragoon oder so Zeug eh nicht. Und für geile Mangaspiele ist die Xbxo zu prüde. Ich raf es nicht wie man als Firma so so dum sein kann.
    Achjetzt hab ich es . Bestimmt ist jemand aus dem Marketing in die Stelle Märkte versetzt worden. Das erkläre jedefalls diese dumme dumme Idee.

    3
    • the-last-of-me-x 74335 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.04.2022 - 08:58 Uhr

      Was ist daran dumm? Wissen wir, was MS noch in der Hinterhand hat? Evtl geht es Richtung Handheld oder VR oder man setzt an alte, kleine Erfolge, die damals mit der 360 erzielt wurden. Zu global ist der Markt, als das man Japan ignorieren könnte.

      2
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 12:49 Uhr

        Dumm ist wenn man 20 Jahre lang einen Markt versucht zu erobern aber seit 20 Jahren scheitert. Mehrmals hintereinander das selbe falsch zu machen ohne eine Anpassung vorzunehmen nennt man Dumm, Ja MS ist also Dumm was das angeht.

        und der Markt für diese Art Games im rest der Welt ist auch nicht soooo risig wie immer alle schreien. Ist eben eher ne Nische.

        Klar kann man sich das immer schön reden und hoffen das die DAS EINE DING nun entlich haben, aber mal ehrlich da kam noch nie was rum.

        2
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.04.2022 - 08:59 Uhr

      Ich denke, dass es evtl. auch um den kompletten asiatischen Markt, allem voran China, geht. Da ist schon einiges an Geld zu holen.

      0
      • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 10:25 Uhr

        Ich glaube nicht, dass die Partei in China Videospielen zukünftig viel Raum geben wird außer sie verherrlichen China und dienen den Zwecken der Partei.

        Japan- und Koreafans gibt es aber auch nicht wenige in Europa und Asien. Für die ist die Box bisher keine Option. Dazu gibt es auch Märkte wie Vietnam oder Indonesien. Es wird schon um die Erschließung neuer Marktanteile gehen. Ich zweifel aber, dass China eine große Rolle spielt.

        Spannend wird das vor allem um Asienfans zu einem Monat xCloud zu bringen und dort dann zu halten.

        0
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.04.2022 - 10:28 Uhr

          Waren da nicht immer alle ganz heiß darauf. Meine sogar, dass es da ein angepasstes Xbox Live gibt. Kann mich natürlich auch irren.

          0
          • Hey Iceman 677705 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 21.04.2022 - 13:48 Uhr

            Hoffe das ihre Bemühungen endlich mal Früchte tragen.Soviel Geld wie sie da imer reinbuttern sollte das doch irgendwann mal klappen 🙁

            0
            • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.04.2022 - 14:26 Uhr

              Danke, dass sie nicht so viel Geld verheizen würden, wenn nicht eine gewisse Erfolgschance vorhanden wäre. Oder sie verschleudern einfach das Geld, um Steuern zu sparen. 😅

              0
    • MacCoin 48860 XP Hooligan Bezwinger | 24.04.2022 - 16:55 Uhr

      Also ich kenne genug Leute die „japanisches Zeug“ mögen nur weil Du das nicht magst heißt das nicht, daß andere das auch nicht mögen.

      0
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.04.2022 - 09:07 Uhr

        Aber auf Messen, in Zeitungen, bei Umfragen sind diese Games halt ganz ganz am Rand. Vielleicht 3% und ich verstehe MS nicht das sie da Millarden reinpumpen.
        Schau, nichtmal du selber sondern „kenne genug Leute“ und wieviel Kohle lassen die im Jahr an Managa Spielen? Nen Bruchteil von dem was gesammt zusammen kommt.
        MS könnte genausogut, ach ist auch egal. Nen schönen Start in die Woche dir und allen anderen 🙂

        0
  3. LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 09:21 Uhr

    Wäre cool wenn sie da was erreichen würden, hätte gerne für die Xbox Series, sowas wie Blue Dragon oder Lost Odyssee, die waren Toll 😍. Für mich die besten Xbox spiele neben Gears of War und Fable.

    2
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 13:19 Uhr

      Muss ich beide noch nachholen bzw. fertig spielen. Danke für die Erinnerung.

      1
      • LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:28 Uhr

        😵‍💫😵‍💫😵‍💫😱😱😱

        😂😂😂

        0
  4. buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 09:21 Uhr

    Im Unterschied zu anderen, freue ich mich über die Japanbestrebungen von MS. Es gibt genug Spieler die eine Xbox haben und gerne JRPGs und andere Sachen spielen. Alleine hier habe ich sehr viele kennengelernt. Warum sich viele jetzt darüber aufregen und den japanischen Markt komplett ignorieren oder sagen es wäre unnötig, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    5
    • xXCickXx 66930 XP Romper Domper Stomper | 21.04.2022 - 09:39 Uhr

      So ist es, ich hätte auch gerne mehr Spiele dieser Richtung.
      Hoffen wir das den Worten von Herr Smith auch Taten folgen.

      1
    • Kronos 48567 XP Hooligan Bezwinger | 21.04.2022 - 09:40 Uhr

      Ich bin auch einer der sich darüber freut 👍
      Bin echt gespannt was dabei rumkommt.

      0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 10:33 Uhr

      Jepp ich auch. Einige vergessen wohl das der Erfolg mit Vielfalt zusammenhängt.
      Wenn man sich nicht breit aufstellen kann hat man für die Zukunft schon verloren

      0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 11:28 Uhr

      Ich bin einer von „denen“, die JRPG’s lieben und bin ebenfalls der Ansicht, dass ein breiteres Spektrum das Angebot nur attraktiver machen kann 😁

      0
      • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 13:16 Uhr

        Ich weiß doch. Gehöre doch auch zu unsere netten kleinen Gruppe. 🥳

        0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.04.2022 - 12:19 Uhr

      Kann ich auch nicht nachvollziehen. Blue Dragon oder Lost Odyssey gehörten zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf der 360. Wäre schon geil, wenn in diese Richtung zukünftig wieder was kommt.

      1
    • the-last-of-me-x 74335 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.04.2022 - 12:22 Uhr

      Ich sage nur lost Odyssey, sudeki und blue Dragon – immer her damit. Ein sudeki Remake wäre super.

      2
      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 12:32 Uhr

        Sudeki ist weder ein JRPG noch gehört es MS. Direkt auf Steam gekauft, danke für den tipp. 👍
        Hat was von Fable 1 auf den Bildern.

        2
          • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 22.04.2022 - 20:16 Uhr

            Joa ich bin gespannt. Muss vorher noch einen Berg von Spiele abarbeiten aber ich freu mich schon drauf.

            0
      • MacCoin 48860 XP Hooligan Bezwinger | 24.04.2022 - 16:58 Uhr

        Stimmt sind geile Spiele, aber Sudeki ist nicht japanisch, das kommt von einem britischen Studio.

        0
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:30 Uhr

      Persona 5 ist ja im Gespräch für die Xbox, das wäre doch was feines 🙂

      0
      • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 15:42 Uhr

        Würde ich sofort unterschreiben und mit einem Day1-Kauf unterstützen. 🥰

        0
  5. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.04.2022 - 09:52 Uhr

    Auch in Westen entscheiden sich Leute für die PS 5 gerade wegen der JRPGS usw.

    0
  6. BluEsnAk3 17145 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.04.2022 - 10:10 Uhr

    Ist doch Top wenn sie sich den Markt erschließen. Geldsorgen hat MS ja zum Glück keine. Falls der AB Deal scheitert kann man damit schnell gegensteuern.

    Ich denke es geht auch weniger um den Kern der xb Community als viel mehr den der Konkurrenz bzw den, der noch gar nichts spielt. Je breiter man da aufgestellt ist, umso besser.

    0
  7. Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.04.2022 - 10:56 Uhr

    Ich finde das Engagement Klasse. Ich werde Stück für Stück größerer Fan japanischer Spiele. Nicht von allen, klar. Aber es gibt echt gute Sachen. Ich sag nur Scarlet Nexus und Killer is Dead. Beide haben mir richtig gut gefallen.

    So kann auch Microsoft seine Marktposition stärken. Ich hoffe sie finden irgendwann zu der Stärke von den 360-Zeiten was das angeht.

    0
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:26 Uhr

      Ein weiterer Fehler aus der Xbox One Zeit war es D4 nicht fortzusetzen. Eine Fortsetzung ist bitter nötig und würde das Engagement seitens MS. Wir Fans würden und freuen und der gute Swery auch. Bisschen Bugdet würde ihm nicht schaden wenn ich mir die letzten Games anschaue.

      0
      • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.04.2022 - 13:39 Uhr

        Ob das ginge? Ich würde es hoffen, klar. Habe D4 geliebt. Aber die Fortsetzung zu Deadly Premonition erschien leider auch nur für die Switch. Aber vielleicht ginge was mit mehr Engagement seitens Microsoft.

        0
        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:47 Uhr

          Warum sollte das nicht gehen? Bei Deadly Premonition 2 wird Nintendo dafür bezahlt haben. Außerdem gehört die Marke D4 denke ich zu MS. Glaube nicht dass Swery nein zu Teil 2 sagen würde. Ich denke das Spiel war überhaupt nicht erfolgreich und MS hat es nicht fortsetzen lassen.

          0
          • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.04.2022 - 13:59 Uhr

            Ah die Marke gehört Microsoft. Ok, wäre umso trauriger wenn sie nichts draus machen würden.

            0
            • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 14:17 Uhr

              Ne sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Bin immer davon ausgegangen dass MS die Marke gehört.

              0
            • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 14:24 Uhr

              Würde mich aber wundern weil es noch nicht für die Switch und PS rausgekommen ist.

              0
              • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.04.2022 - 14:28 Uhr

                Hab mal das schlaue Google befragt 🤣🤣🤣

                Publisher sind sowohl Microsoft als auch die Xbox Game Studios. Gehört also wohl Microsoft. Verdammt, eine Fortsetzung würde ich so feiern. Schade was mit der One Generation war. Womöglich wäre D4 viel erfolgreicher geworden. Ich gehöre wohl zu den wenigen die mit der One Generation happy waren🤣🤣🤣

                0
                • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 14:41 Uhr

                  Google weiß alles!

                  Ne der Einzige warst du bestimmt nicht. Für mich gab es aber auch noch keine Konsole mit der ich unzufrieden war.

                  Publishing muss nicht heißen dass es ihnen gehört Hab eben gesehen dass D4 auf Steam von PLAYISM gepublished wird. Das hat mich schon gewundert. Schade dass es über Gamingmarken keine Datenbank gibt damit jeder bescheid weiß.

                  0
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 16:04 Uhr

      Dann solltest du Tales of Arise zocken 💪

      0
  8. multiGamer 3340 XP Beginner Level 2 | 21.04.2022 - 13:33 Uhr

    Finde ich gut solche News. Aber seit wann hören wir denn das MS mit Japanischen Entwicklern arbeitet ? Genau. Seit mehreren Jahren. Wie wärs mal mit ersten Ergebnisse ?!

    0
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:41 Uhr

      Ja generell hast du schon recht aber diesmal gibts konkrete Informationen. Fix sollte jetzt sein dass es exklusive Games aus Japan geben wird weil „First-Party-Content“ und „baut derzeit ein Team in Asien auf“ klingt nach einem komplett neuen Studio.

      0
    • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.04.2022 - 13:42 Uhr

      Die Entwicklung von Games dauert nun mal seine Zeit. Da wird schon noch was kommen. Was das angeht habe ich mich nie gestresst.

      0
      • multiGamer 3340 XP Beginner Level 2 | 21.04.2022 - 14:55 Uhr

        Und auch diese Ausrede hört man doch seit anfang an. Wie lange soll man denn noch warten ? Ja, die Entwicklung eines guten Spiels kanns sich schon um einige Zeit hinauszögern, aber das kann man doch nicht bei jeder solcher News als Ausrede bringen. Noch nicht mal ein Trailer oder ein Teaser gab es bis jetzt zu sehen. Immer nur liest man MS arbeitet mit Japanischen Entwicklern hier und da zusammen.

        0
        • Robilein 961185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.04.2022 - 17:22 Uhr

          Da noch offene Stellen zu vergeben sind ist es wohl noch nicht so weit was zu zeigen. Wird Microsoft schon machen wenn’s soweit ist. Das Engagement ist ja erst kürzlich so stark, da die Marke Xbox so zugelegt hat. Ich bin jedenfalls gespannt.

          0
  9. Thor21 170045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.04.2022 - 19:56 Uhr

    @SolidBayer

    Ich verstehe dich, wenn du nach mehr Exklusivtitel auf der Xbox rufst. Das wollen wir doch ALLE

    Genau diese Sehnsucht der Fans hat doch Phil Spencer vor Jahren erhört, als man damit angefangen hat InXile, Obsidan, Ninja Theory zu kaufen uvm.

    Das Problem ist halt, dass die kein grösseres Spiel in 2 Jahren entwickeln können. Selbst ein Ori hat Jahre gebraucht, weil der Entwickler klein war und es richtig machen wollte.

    Von einem Schnellschuss Fable haben wir doch auch nichts. Lieber ein Jahr länger warten, dafür einfüllen die Spiele dann die Erwartungen 🤗

    0
      • Thor21 170045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.04.2022 - 23:07 Uhr

        Danke dir 🙂 Bin halt ebenso Optimistisch wie du, dass da eine Softwarewelle auf uns zurollen wird.

        2022 hoffe ich auf Forza Motorsport Reboot, Age of Empires 4 und Starfield auf der Xbox 😎 Das wäre dann ein starkes Gaming Jahr für uns!

        0
        • Terendir 62140 XP Stomper | 22.04.2022 - 09:54 Uhr

          Man darf auch nicht vergessen, dass Corona durchaus Negativ-Effekte auf die Entwicklung von Games hatte. Homeoffice ist zwar toll, kann aber gerade in der Kreativbranche sehr große negative Effekte haben. Was uns auch die letzten 2 Jahre zeigen, in denen wirklich wenige hochkarätige Games rausgekommen sind und große Marken deutliche Qualitätseinbußen hatten. Sicherlich können hier auch andere Ursachen dahinterstecken, meine Vermutung liegt aber auch auf Corona als große Quelle…

          0

Hinterlasse eine Antwort