Auf der Game Developers Conference 2024 hat Microsoft über das ID@Xbox-Programm gesprochen und darüber, wie man es unabhängigen Spielentwicklern zukünftig erleichtern will, Spiele über die Plattform zu veröffentlichen.
Der Survival-Hit Palworld, dessen Entwickler Pocket Pair momentan wohl der Vorzeigekandidat für das ID@Xbox-Programm ist, hat gerade erst die zehn Millionen Spieler auf Xbox geknackt und Microsoft damit im Januar den erfolgreichsten Monat der Konsole überhaupt beschert.
ID@Xbox erlaubt es Entwicklern, mithilfe von zwei Development Kits Spiele sowohl zu entwickeln als auch direkt auf der Xbox-Plattform zu veröffentlichen.
Über 3500 Titel wurden so bisher umgesetzt und nun stellte Microsoft das Pitch-Portal und das Indie Selects-Programm genauer vor, zwei Programme, die Entwicklern und Spielern zugleich mehr Möglichkeiten geben sollen, ihre Begeisterung für Indie-Titel besser auszuleben.
Das Pitch-Portal erlaubt den Indie-Entwicklern, Spiele von überall und unkompliziert einzureichen und für den Xbox Game Pass und das Developer Acceleration Program vorzuschlagen. Hunderte Titel wurden damit seit dem Start im August 2023 eingereicht.
Das Indie-Selects-Programm, welches seit Januar im Xbox Store vorzufinden ist, zeichnet monatlich sechs Indie-Titel mit dem Indie-Selects-Award aus und präsentiert diese dem Spieler. In diesem Award-Komitee findet sich unter anderem auch ein gewisser Phil Spencer. Ziel dieses Features ist es laut Microsoft vor allem, Indies in den Fokus zu rücken, die nicht unbedingt im Xbox Game Pass vorzufinden sind.
Damit zukünftig mehr Spiele für die Auswahl eines Awards zur Verfügung stehen, arbeitet Microsoft mit Entwicklern rund um den Globus und versucht, auch Regionen, die seltener vertreten sind, damit besser zu unterstützen.
Sehr gut. AAA fürs Geld und PR, Indie für gute Spiele.
Dem muss man mittlerweile in vielen Fällen zustimmen
Das finde ich sehr gut und sehr wichtig. Sowas kann für die kleinen Entwickler die Welt bedeuten.
Finde ich Klasse. Ich habe mittlerweile soviele Indies gespielt die ich wirklich gut fand, manchmal sogar besser als viele AAA spiele. Also immer her damit und ordentlich unterstützen. 👍
Das ist auch einer der Gründe warum ich Xbox liebe. Auf dieser Plattform ist einfach alles möglich und man kann immer mit tollen Spielen überrascht werden. Indie Entwickler sind nicht zu unterschätzen.
Ich finde es nicht gut.Solle mindestens ab Aa unterstützen.
Finde ich nicht. Viele Indies in Pixelgrafik haben mehr Gameplay und Inhalt als AAAs die mit 300 Mio kosten produziert wurden und nur stumpfer Einheitsbrei mit guter Grafik sind. Was nützt dir ein Ferrari, wenn ein Trabi-Motor drin ist?
Ich sage nur Celeste. Pixelgrafik-Spiel, welches mich mit der emotionalen Story zum weinen gebracht hat. Oder der immense Erfolg von Vampire Survivor. Indie ist nicht gleich Indie. AAA aber auch nicht gleich AAA.
Klar gibt es auch hier Müll, natürlich, wie bei AAA-Spielen. Nur mit dem Unterschied das diese nicht hunderte Millionen in der Entwicklung kosten und nicht für 70€+ verkauft werden.
Tun sie das nicht, indem sie 30 Studios oder so finanzieren?
Ich finde, dass viele AAA mittlerweile eher AA(💩) sind.
AAA sagt ja nur aus dass viel Geld rein gepumpt wurde. Hat nichts mit Qualität zu tun.
Das höre ich doch sehr gerne. Für mich sind Indies schon lange die wahren AAAs, die meistens nur Blender sind.
Na für Ubisoft sind spiele wie Skull & Bones die neuen 4 AAAA spiele 😂
Ja die haben dem ganzen die Krone aufgesetzt. 🙈
Finde das echt super was Microsoft da macht und die Indies unterstützt 👌.
@buimui
@lordmaternus
@johndonson
Da gebe ich dir recht. Habe auch nix gegen indies nur es sind zuviele..Ich sehe teilweise jetzt schon im gpu und shop denn Wald vor lauter Bäumen nicht sprich auf ein aa game kommen 20 indies,Zwar sind ein paar Perlen mit bei aber sein wir mal ehrlich die meisten sind gurken und Käse.Bei aa games ist es genau so. Deswegen vertrete ich der Meinungen das indies nicht unterstützt werden soll.Der markt ist schon indies überflutet.
Gleichzeitig ist der Markt mit unfertigen AAA-Spielen überflutet.
Könnte man nach AAA filtern hätte man auf einer Seite mit 50 Ergebnissen vielleicht 20 neue Spiele, weil es ja auch immer noch mehrere Editionen bis 120 € geben muss. Und von den 20 „neuen“ Spielen wären 17 Neuauflagen und Fortsetzungen.
Aber ja, Indie Games machen den Großteil der Spiele im Store aus, das stimmt. Sie machen auch den Großteil der Spiele im GP aus. Weil sie eben den Großteil der Spiele im Allgemeinen ausmachen. AAA ist die Minderheit. Ja, sie sind besser geeignet, Kunden abzuzocken, aber die meisten Spiele entstehen eben nicht mit solchen Budgets.
Und sie sind wichtig. Irgendwo müssen neue Entwickler herkommen und es ist zum Glück so einfach wie noch nie, Game Development zu lernen und Spiele zu veröffentlichen. Sie sind auch wichtig für große Studios, denn irgendwo müssen ja neue Ideen herkommen.
Und ja, die Unterstützung und Förderung ist immens wichtig, denn Reichweite ist entscheidend und viele kleine Entwickler haben nicht das nötige Know-how, Personal oder eben Geld für sowas.
Ich finde ein Programm, was schon vorsortiert und die Perlen sichtbarer macht ganz wunderbar. Ohne Führung im Indiewald wäre für mich persönlich schwer zu managen.
Muss mal herausfinden wie die sortier Funktion funktioniert.
Dafür steht doch ID@Xbox. Die wählen Förderkandidaten aus.
ID@Xbox ist wirklich ein wunderbares Programm 💚
Es hat mir schon das ein oder andere wundervolle Indie näher gebracht.
Bei vielen Indies merkt man auf einfach wie viel Herzblut und Leidenschaft in den Spielen steckt.
Richtig und wichtig. Finde es super wie Microsoft hier agiert mit kleineren Studios
Mit die besten Spiele die ich mit der Xbox zocke sind nun mal Indies neben den großartigen AAA-Spielen die ich so feiere. Die Mischung macht es bei mir aus.
Das ist das gute am Game Pass. Die große Userbase. So können kleinere Spiele besser verbreitet werden. So kann man Reichweite generieren.
Indi Titel sind mittlerweile auch oft die Titel über die ich mich am meisten freue. Der Preis ist passend für das was man bekommt und die Qualitäten oft sich besser Spaß bei den großen Produktionen.
Die großen Studios haben zum Großteil einfach vergessen wie man spaßige Spiele macht.
In vielen Indies dürfte halt auch die Leidenschaft des eigenen Produkts stecken, dass man spürt, schaffen nur wenige AAA mit ihrer gestreamlineten Inhaltscheckliste plus MT.
Ja genau das ist das Problem die großen Produktionen sind wirklich nur noch wie Checklisten die abgehackt werden. Genauso wie die Storys von diesen wo dann einfach nur geguckt wird ob genug „Diversität“ drin steckt
Wer wohl dieser „Phil Spencer“ sein mag.
Nie gehört den Namen 😅