In seinem neusten Blogpost gibt der Entwickler Thomas Nigro bekannt, dass die Windows 10-Applikation von VLC als Universal Windows App entworfen wird. Dadurch können sämtliche Gerätegruppen im Microsoft-Ökosystem allumfassend abgedeckt werden. Der beliebte Media Player landet unter Windows 10 also nicht nur auf PC, Tablets und Smartphones, sondern auch auf der Xbox One und sogar HoloLens.
Im Eintrag erklärt Nigro, dass sein Team zunächst die Entwicklung einer VLC-Applikation für das alte Windows 8-Betriebssystem der Xbox One in Erwägung zog. Damals hätten jedoch ungenügende Möglichkeiten der Programmierschnittstellen die Umsetzung erschwert. Dank Microsofts neuer Universal Windows Plattform für Windows 10 sind die Probleme jetzt Geschichte. Das Team arbeitet seit Februar 2016 an der Xbox One-Version des Media Players und sieht dabei eine stetige Verbesserung der Softwarebaukästen, beziehungsweise SDKs, für Entwickler.
Der offizielle Release von VLC ist für den Sommer 2016 vorgesehen. Hier wird Microsoft im Zuge des großen Redstone-Updates Windows 10 auffrischen. Per Aktualisierung landet dann der bisher nur auf PC, Tablet und Smartphone erreichbare Windows Store auf eurer Xbox One. Mit ihm erhaltet ihr Zugriff auf weitere Universal Windows Apps, die eure Spielekonsole mit vielen neuen Möglichkeiten ausstatten.
Alle Informationen zum Windows Store und Universal Windows Apps auf Xbox One bekommt ihr hier.
Wenn das Ding noch externe Untertitel supportet bin ich (fast) wunschlos glücklich.
Spielekonsolen brauchen zum Abspielen von Videos/Bluray schon nahezu 100 Watt .. das ist lächerlich viel, andere Geräte z.b ein FireTV mit Kodi benötigen dafür nur etwa 5 Watt, das ist weniger als eine X1 im Standby verbraucht 😉
juckt jetzt wen?
Ich habe keinen Blu-Ray Player und nur die Xbox one als Player. Warum sollte ich mir jetzt was neues kaufen? Wer sich ne XBO kauft, weiß genau das sie Strom frisst!
Sky go?
Ich finde das gut. Irgendwas werde ich sicherlich mal installieren 🙂