Xbox One: Abwärtskompatibilität: Einige Spiele können nicht umgesetzt werden

In einem ausführlichen Bericht zur Abwärtskompatibilität der Xbox One haben wir euch alle Details vorgestellt und einige Updates eingefügt. Damit diese nicht untergehen, möchten wir diese hier noch einmal einzeln vorstellen.

Die Abwärtskompatibilität der Xbox One funktioniert mit fast allen Spielen. Ihr könnt auf eure gekauften digitalen Spiele sofort über den Xbox Games Store zugreifen, wenn diese kompatibel gemacht wurden oder die Xbox 360 Disc in eure Xbox One einlegen, falls ihr eure Spiele nicht digital gekauft habt. Dies ist natürlich kostenlos. Neben den Hauptspielen sind sämtliche DLCs und Add-Ons ebenfalls verfügbar, wenn ihr diese zuvor gekauft habt.

Uns erreichen immer wieder Fragen über Twitter, Facebook, Xbox LIVE und hier auf Xboxdynasty. Nun haben wir alle Fragen in unserem "Alle Details zur Xbox 360 Abwärtskompatibilität"-Artikel beantwortet und noch einige Updates eingefügt. Damit die Updates nicht untergehen, gibt es diese jetzt noch einmal einzeln.

Abwärtskompatibilität übernimmt sämtliche Xbox 360 DLCs, Add-Ons, Speicherstände und Gamerscore Erfolge

Für Herbst sind mehr als 100 Titel vorgesehen. Hunderte weitere Spiele kommen jeden Monat hinzu. Die Xbox One ist also ab sofort auch der beste Ort für eure Xbox 360 Spiele. Doch damit nicht genug, denn nun wurde offiziell verkündet, dass sämtliche DLCs, Add-Ons, Speicherstände (über die Cloud) und Gamerscore Erfolge übernommen werden. Während wir bereits über Gamerscore und Speicherstände ausführlich berichtet haben, ist die Meldung für DLCs neu und wurde bei uns auch oft als Frage gestellt.

Microsoft muss um Genehmigung bitten

Falls ihr euch fragt, warum Microsoft nicht einfach alle Xbox 360 Spiele auf einen Schlag emuliert und stattdessen jedes Spiel einzeln freigibt, gibt es auch hier die Antwort. Microsoft muss bei allen Entwicklern und Publishern eine Genehmigung einholen, damit das jeweilige Spiel abwärtskompatibel gemacht werden darf. Es ist also durchaus möglich, dass einige Spiele nicht abwärtskompatibel gemacht werden dürfen, weil Microsoft keine Genehmigung bekommt. Dies ist die Entscheidung des Herausgebers und Entwicklers.

Bisher zeigen sich aber alle Publisher erfreut über die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität der Xbox One. So bekommen Fallout 4 Käufer die Xbox 360 Version von Fallout 3 geschenkt, Ubisoft verschenkt Rainbow Six Vegas 1 & 2 beim Kauf von Rainbow Six Siege und selbst EA hat die Freigabe für Mass Effect erteilt.

Fälle von Spielen, die nicht abwärtskompatibel gemacht werden dürfen/können

Neben dem Fall, dass bestimmte Herausgeber keine Genehmigung erteilen, können alle Kinect Spiele nicht abwärtskompatibel gemacht werden. Dies ist aus technischen Gründen und der Unterschiede zum Kinect-Sensor nicht möglich. Des Weiteren sind die Lizenzen der jeweiligen Herausgeber von entscheidender Bedeutung. Spiele, die beispielsweise schon auf dem Xbox Games Store nachträglich entfernt werden mussten, weil die Publisher die Lizenzen nicht weiter verlängert haben, können ebenfalls nicht abwärtskompatibel gemacht werden. Multi-Disc-Spiele wie Lost Odyssey stellen aktuell noch ein Problem dar, aber das Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Xbox 360 Guide auf der Xbox One aktivieren

Im Beta-Programm könnt ihr den Xbox 360 Guide öffnen, in dem ihr die List & Menü-Taste (Back & Start) gleichzeitig drückt.

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne in den Kommentaren und wir versuchen auch diese beim nächsten Update zu beantworten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


16 Kommentare Added

  1. xbommelx 225 XP Neuling | 25.06.2015 - 08:00 Uhr

    Was ist denn z.B. mit Spielen wie Dead Space 3, in denen man als Gimmik einige Dinge per Kinect steuern kann. Würde dann das ganze Spiel nicht laufen, oder nur die Kinect Sachen nicht?

    0
  2. Ru3b3 75 XP Neuling | 25.06.2015 - 08:34 Uhr

    Oh manno … und gerade die Kinect-Spiele wären interessant gewesen, da es ja für die XBO quasi (k)eins gibt und ich für meine Tochter ständig die 360 aus dem Schrank holen muss.

    Hoffe Microsoft kann da noch was machen, um diese Spiele mit dem Kinect2 zum Laufen zu bringen.

    0
  3. Z0RN 443435 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.06.2015 - 08:58 Uhr

    @xbommelx
    In diesem Fall würde es einfach nicht funktionieren.

    @Ru3b3
    Es ist nicht möglich. Kinect 1 & 2 unterscheiden sich zu sehr.

    0
  4. xbommelx 225 XP Neuling | 25.06.2015 - 08:00 Uhr

    Was ist denn z.B. mit Spielen wie Dead Space 3, in denen man als Gimmik einige Dinge per Kinect steuern kann. Würde dann das ganze Spiel nicht laufen, oder nur die Kinect Sachen nicht?

    0
  5. Ru3b3 75 XP Neuling | 25.06.2015 - 08:34 Uhr

    Oh manno … und gerade die Kinect-Spiele wären interessant gewesen, da es ja für die XBO quasi (k)eins gibt und ich für meine Tochter ständig die 360 aus dem Schrank holen muss.

    Hoffe Microsoft kann da noch was machen, um diese Spiele mit dem Kinect2 zum Laufen zu bringen.

    0
  6. Z0RN 443435 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.06.2015 - 08:58 Uhr

    @xbommelx
    In diesem Fall würde es einfach nicht funktionieren.

    @Ru3b3
    Es ist nicht möglich. Kinect 1 & 2 unterscheiden sich zu sehr.

    0
  7. Muehle74 46000 XP Hooligan Treter | 25.06.2015 - 10:16 Uhr

    Ich denke auch. Hauptsächlich entscheidend wird die Erlaubnis der Rechteinhaber wie Publisher und Entwickler sein. Da mache ich mir dann um Blockbuster keine Gedanken. Denn da würden potentielle Nachfolger für die One eh gekauft werden. Ich hätte da mehr Sorgen bei so kleineren Spielen. Nehmen wir Limbo mal als Besispiel. Würde man Limbo in der 360-Version freigeben wenn man sowieso an einem One-Nachfolger arbeitet und sich das Spiel auch zwischen den versch. Versionen nicht unterscheidet? Oder nehmen wir mal Golf. Das ist ja sicher auch so ein Nieschenspiel. Würde EA das letzte Tiger Woods von der 360 freigeben wenn doch alle Golfinteressierten sich das bald erscheinende One-Spiel kaufen sollen? Da bin ich mal gespannt 😉

    0
  8. Muehle74 46000 XP Hooligan Treter | 25.06.2015 - 10:16 Uhr

    Ich denke auch. Hauptsächlich entscheidend wird die Erlaubnis der Rechteinhaber wie Publisher und Entwickler sein. Da mache ich mir dann um Blockbuster keine Gedanken. Denn da würden potentielle Nachfolger für die One eh gekauft werden. Ich hätte da mehr Sorgen bei so kleineren Spielen. Nehmen wir Limbo mal als Besispiel. Würde man Limbo in der 360-Version freigeben wenn man sowieso an einem One-Nachfolger arbeitet und sich das Spiel auch zwischen den versch. Versionen nicht unterscheidet? Oder nehmen wir mal Golf. Das ist ja sicher auch so ein Nieschenspiel. Würde EA das letzte Tiger Woods von der 360 freigeben wenn doch alle Golfinteressierten sich das bald erscheinende One-Spiel kaufen sollen? Da bin ich mal gespannt 😉

    0
  9. JAG THE GEMINI 101645 XP Profi User | 25.06.2015 - 11:20 Uhr

    LOST ODYSSEY! Man, ich hab mir einen Nachfolger so gewünscht…

    0
  10. JAG THE GEMINI 101645 XP Profi User | 25.06.2015 - 11:20 Uhr

    LOST ODYSSEY! Man, ich hab mir einen Nachfolger so gewünscht…

    0