Xbox One: Brad Wardell: Niemand kann sagen wie stark der DirectX 12 Leistungsschub ausfallen wird

Brad Wardell von Stardock äußerte sich noch einmal zum DirectX 12 Thema der Xbox One und meint, dass noch niemand sagen kann, wie groß der Leistungsschub ausfallen wird.

Brad Wardell von Stardock ist ein Profi auf seinem Gebiet – dieses Gebiet ist zu 99% der PC. Dennoch ist er sich sicher, dass die Xbox One einen Leistungsschub mit DirectX 12 verpasst bekommen wird, nur kann noch niemand sagen, wie groß dieser ausfallen wird.

Außerdem deutete er noch einmal an, dass am PC bei gleicher Hardware von DirectX 11 zu DirectX 12 eine Benchmark-Leistungssteigerung von 500% erreicht werden konnte. Mehr Kerne bedeuten einfach mehr Speed für den PC, aber die Xbox One wird sicher nicht im gleichen Maße von DirectX 12 profitieren. Microsoft wird dazu die API vom eSRAM der Xbox One neu aufsetzen und mit neuen Optimierungstools ausrüsten, hieß es weiter. Brad sagte außerdem, dass am Ende die Xbox One in jedem Fall von DirectX 12 profitieren wird, aber noch niemand könne das Ausmaß abschätzen.

Phil Spencer hielt schon immer den DirectX 12 Ball flacht und sagte bereits vor Monaten, dass DirectX 12 keinen riesigen „Performance Boost“ für Xbox One auslösen wird. Er ist vielmehr der Meinung, dass die Entwickler mit ihren angepassten Engines zeigen müssen, was möglich ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


5 Kommentare Added

  1. Darklord Luke 0 XP Neuling | 26.03.2015 - 08:23 Uhr

    Achso aufm PC sind es 500% aber auf der XO kann man es noch nicht sagen? Was ist das denn für ein Fanboy 😀 Nochnie was von DevKits gehört mh

    0
  2. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 26.03.2015 - 08:25 Uhr

    Hm, also die Aussage gefällt mir nicht. Hoffe nur das die tollen Pläne vernünftig umgesetzt werden und das die Performance besser wird. Erste Schritte wurden bereits gemacht, das erfolge aufrufen dauert nicht mehr so lange. Aber zufrieden bin ich noch nicht. Wäre super wenn durch dieses Direct12 alles schneller von statten geht.

    0
  3. teufel 0 XP Neuling | 26.03.2015 - 12:16 Uhr

    was hab ihr zu maulen die grafik der one ist doch super und es macht sparss mit ihr zu zocken und was andere konsolen leisten oder schafen ist mir jetzt schon seit 5 jahren egal also nehmt eure x box und zockt als schwartz zu sehen

    0
  4. Der Panda 3870 XP Beginner Level 2 | 26.03.2015 - 14:10 Uhr

    Grafik ist so eine Sache, aber hoffe das die One besser läuft durch das ganze Zeug, denn die Ladezeiten(Installierungen, App/Spiel Starts, usw.) allgemein sind viel zu hoch und dann schließt die One ab und an mal einfach so ein Spiel/App oder hat nervige Hänger und nein das ist nicht nur so bei mir wie von Leuten gehört habe und so im Netz gelesen habe.
    Da bringt mir tolle Grafik alleine auch nicht viel, wenn es sich wie ein alter überlasteter PC anfühlt.

    Wundert mich nur das Microsoft nichts genaues dazu weiß bzw. sagen kann, da DirectX 12 und die One ihnen gehört. Genauso sollten mit DevKits auch andere doch schon ansatzweise was sagen können, aber naja man widrs ja sehen oder nicht am Ende

    0
  5. Bibo1GerUk 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 27.03.2015 - 18:28 Uhr

    DX2 wird nur minimale Verbesserungen bringen, vermutlich nur spürbar wenn man ganz genau vergleichen kann. Die 500% Leistungsteigerung sind auch nur Spezialfälle in Benchmarks.

    0