Xbox One: Gamerscore 2.0, Challenges und vieles mehr

Neben dem neuen und komplett überarbeiteten Xbox One Reputation-System wird auch das komplette Achievement-System von Microsoft für die Xbox One überarbeitet und auf ein neues Level befördert. Nach acht Jahren Achievements sind…

Neben dem neuen und komplett überarbeiteten Xbox One Reputation-System wird auch das komplette Achievement-System von Microsoft für die Xbox One überarbeitet und auf ein neues Level befördert. Nach acht Jahren Achievements sind Änderungen auch dringend notwendig!

Das neue Gamerscore-System ist detailreicher, umfangreicher und beschränkt sich nicht länger nur auf 1000 Punkte. Dazu könnt ihr auf unterschiedliche Art und Weise auch nach Monaten neue Erfolge erspielen.

Xbox One - Ryse: Son of Rome - Achievements

Das neue System zeichnet dabei nicht nur eure Erfolge an sich auf, sondern auch, wie ihr sie erspielt habt und gibt Ratschläge, welche als nächstes von euch gemeistert werden könnten. Das neue Achievement-System soll dabei um einiges persönlicher werden und noch viel mehr Herausforderungen mit sich bringen.

Entwickler können so zum Beispiel neue Achievements in ihre bereits veröffentlichten Spiele einbauen. Wöchentliche, monatliche oder in jedem neuen Quartal, ohne dabei neue DLCs veröffentlichen zu müssen.

Hier spielt wieder einmal die Cloud eine wichtige Rolle. Dabei macht Microsoft aber auch sofort klar, dass es klare Regeln für die Einbringung von Achievements gibt, damit diese Option nicht überhandnimmt und der Spieler am Ende vor lauter Gamerscore-Erfolgen gar nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht.

Gibson von Microsoft erklärte: „Es gibt zum Beispiel Spieler, die nach drei bis vier Wochen alle Achievements in einem Spiel erspielt haben und es weiter spielen, sogar sechs Monate nach Release oder noch länger. Diese Spieler wollen wir auch belohnen. Dazu wollen wir das Achievement-System mit der Cloud-Power umsetzen.“

„Vom Konzept her unterscheiden sich die Achievements für Entwickler grob gesagt nur geringfügig. Doch die Umsetzung ist um ein Vielfaches einfacher. Die Entwickler werkeln an verschiedenen Events und können dann mit einem einfachen Web-Tool sagen: ‚Okay, wenn das Ziel erreicht wurde, dann möchte ich dieses besondere Achievement vergeben‘ und man kann neue Erfolge einfügen, ohne überhaupt das Game updaten zu müssen.“

Dieses System wurde natürlich perfekt auf die Xbox One abgestimmt und betrifft Spiele, die mit der Zeit wachsen und auch noch nach Jahren gespielt werden. Die riesige Menge an Server-Ressourcen spielt dabei für die Xbox One eine erhebliche Rolle.

Xbox One - Xbox One Dashboard - Screenshots - 478 Hits

Trotz der Möglichkeit und dem Nutzen, schreibt Microsoft die Implementierung von Achievements nach dem Release den Entwicklern nicht vor.

„Wir wollen Spielentwicklern die Möglichkeit geben, interessante Gamerscore-Erfolge während der ganzen ‚Lebensdauer‘ in ihre Spiele einzubauen. Nachdem ein Spiel schon 14 Monate auf dem Markt ist, können Entwickler immer noch interessante Achievements einbauen, weil das Spiel immer noch gespielt wird und die Spielergemeinde immer noch wächst.“

Was ist aber, wenn ein Entwickler mit diesen Möglichkeiten Unfug treibt, um so sein Spiel zu pushen und mit ständigen einfachen Gamerscore-Erfolgen vollbombt?

Microsoft ist sich dem bewusst und wacht mit Adleraugen über das System und wird auch Entwickler samt Publisher bestrafen und weitere Maßnahmen ergreifen, wenn Firmen das System missbrauchen. Spieler können mit der Xbox One in Zukunft letztendlich ein paar tausend Gamerscore aus einem gut unterstützten Titel verdienen.

„Gerade, wenn ein Spiel schon eine lange Zeit erhältlich ist, und die Entwickler haben die Möglichkeit all diese neuen Achievements einzubauen, und ihr dann das Spiel nach ein paar Jahren wieder startet, könnte es sein, dass ihr jetzt 2000 Gamerscore oder mehr verdienen könnt. Und für die Spieler, die gerne alles komplett haben möchten, gibt es noch mehr zu tun.“

Microsoft versichert auch, dass sie super-sensibel auf Spieler, die den Wunsch haben, alle Gamerscore-Erfolge zu bekommen und jetzt besorgt sind, zu achten. Es gibt klare Richtlinien für Entwickler, um sicherzustellen, dass die Dinge nicht außer Kontrolle geraten.

Es wird also keine Spiele mit 10.000 Gamerscore geben oder jeden Tag neue Achievements usw. denn die Änderungen sollen vor allem den Spielspaß fördern. Spieler haben weiterhin die Möglichkeit, alles zu erspielen, ohne das Gefühl zu bekommen, ständig überfordert zu sein und andauernd irgendwas abschließen zu müssen.

„Ein Entwickler könnte sein Gamerscore Budget nehmen und jede Woche verteilen, wenn er möchte. Aber wir wollen nicht, dass die Dinge außer Kontrolle geraten – aus der Perspektive des Spielers. Wir wollen keine Menschen ständig mit Tausenden von Dingen überfordern.“

Xbox One - Xbox One - Screenshots -

Die Präsentation von Achievements hat sich ebenfalls stark geändert. Ihr könnt, wenn ihr möchtet, eure Statistiken direkt im Dashboard anzeigen lassen oder aber in den Menüs noch tiefer abtauchen.

Die Videoaufnahme und die Funktion zum Teilen dieser Videos kann dabei automatisch für Gamerscore-Highlights eingestellt werden. Wann immer ihr dann einen krassen Erfolg erspielt, wird automatisch ein Video generiert und auf Wunsch geteilt.

Auf dem Tablet oder dem Smartphone könnt ihr zusätzlich via Xbox SmartGlass unterwegs eure Fortschritte im Vergleich mit Freunden studieren. Auch hier gibt es Hinweise, welche Achievements ihr als nächstes erspielen könnt.

 Xbox One - Ryse: Son of Rome - Screenshots - 118 Hits 

Neben den Achievements gibt es zu jedem Spiel auch Challenges, wenn Entwickler dies umsetzen möchten. Dabei werden Events wie „Balck Ops 2 Double XP“ oder „Mass Effect 3 Community-Events am Wochenende“ direkt im System integriert.

„Challenges ist ein Konzept, was Spiele heutzutage schon machen, wie ‚erreicht dies über das Wochenende und ihr bekommt folgende Auszeichnung dafür‘ und da wir es jetzt direkt im System der Xbox One eingebaut haben, können wir die Erfahrung des Spielers im Spiel erweitern. Ihr könnt heute eure Xbox One einschalten und sehen, welche Challenges in euren drei Spielen dieses Wochenende anstehen. Oder ihr seht, dass eure vier Freunde bereits an folgenden Challenges arbeiten und ihr könnt mit einsteigen.“

Challenges unterscheiden sich deutlich von Achievements, denn Challenges sind nicht nur auf ein Spiel beschränkt und können auch von Gruppen von Mitspielern gemeistert werden. Dazu können Challenges auch über Apps weitergeführt werden. Challenges schalten keine neuen Gamerscore-Erfolge frei. Es geht vielmehr um besondere Auszeichnungen und Belohnungen für Spieler.

„Meistert die Challenge in einem Autorennspiel und erhaltet eine spezielle Auszeichnung und Lackierung, solche Dinge“, fügte Gibson am Ende hinzu.

Wie gefallen euch die Änderungen und freut ihr euch schon darauf mit euren Freunden einige Challenges gemeinsam zu absolvieren?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


18 Kommentare Added

  1. xTwo Face 619x 0 XP Neuling | 28.07.2013 - 11:55 Uhr

    Jetzt will ich mal die dumme fresse von ZORN und de MS Fanboys sehen xD

    Die PlayStation 4 ist ihrem Vorgänger natürlich in Sachen Leistungsfähigkeit weit überlegen, auch soll es einfacher sein, auf der neuen Konsole Spiele zu entwickeln. Bereits mehrere Entwickler haben sich positiv darüber geäußert, dass die neue PlayStation über 8 GB Arbeitsspeicher verfügt. Eurogamer berichtete nun, dass von diesen 8 GB nur 4,5 GB für eigentliche Spiele zur Verfügung stehen werden und nicht wie zunächst angenommen 7. Sony hat sich hierzu nun geäußert und klargestellt, dass die Kollegen den Begriff „Flexible Memory“ falsch verstanden und die Angaben falsch interpretiert haben – Eurogamer hat den Fehler inzwischen korrigiert. Es bleibt also dabei: Von den 8 GB Arbeitsspeicher können Entwickler 7 GB für Spiele verwenden, 1 GB ist für das Betriebssystem reserviert.

    0
  2. AtgChief 0 XP Neuling | 28.07.2013 - 12:32 Uhr

    xTwo Face 619x

    Sollten wir Xboxler eifersüchtig sein auf einer verbesserte ps3 console
    Die ps4 ist für mich keine next gen 🙂
    Die one ist eine 😉

    Mal schaun was Sony noch verheimlicht hat 😉

    Zu dem thema ne nette sache :))

    0
  3. DjGodlike 5385 XP Beginner Level 3 | 28.07.2013 - 13:05 Uhr

    xTwo Face…. Und jetzt? Ist doch schön für die playsi …. ^^ sinnloses provozieren….

    0
  4. SwissBeatS 120 XP Neuling | 28.07.2013 - 13:07 Uhr

    Und Two Face und ich möchte. Deine "dumme Fresse" jetzt sehen:
    http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory
    Von eurogamer:
    [I]The actual true distinction is that:
    ◾"Direct Memory" is memory allocated under the traditional video game model, so the game controls all aspects of its allocation
    ◾"Flexible Memory" is memory managed by the PS4 OS on the game's behalf, and allows games to use some very nice FreeBSD virtual memory functionality. However this memory is 100 per cent the game's memory, and is never used by the OS, and as it is the game's memory it should be easy for every developer to use it.

    We have no comment to make on the amount of memory reserved by the system or what it is used for.
    [/I]

    0
  5. SwissBeatS 120 XP Neuling | 28.07.2013 - 13:13 Uhr

    Zum Thema, als auf die Challenges bin ich sehr gespannt, da ich gerade solche Aktionen mit Freunden super finde. Wenn man dann gemeinsam an einer Auszeichnung arbeitet, finde ich super!!! 😀

    0
  6. Holzkohlen666 0 XP Neuling | 28.07.2013 - 13:16 Uhr

    @AtgChief:
    Smiley-Overflow :))))))))))))))::::)))))

    B2T: Mal schaun wie es wird^^

    0
  7. Big Seppel 0 XP Neuling | 28.07.2013 - 13:47 Uhr

    Ach Freunde, lasst doch den Bubi in Ruhe. Ist doch ok wenn er sein Spielzeug verteidigen möchte. Aber den Betriebsleiter Zorn ans Bein pieseln ist vielleicht nicht ganz so clever, damit könntest ihm die "Zorn"-esröte ins Gesicht treiben. Entschuldige Betriebsleiter der musste sein, bei manchen Wortspielen bin ich so schlecht wie eine Zeitung mit vier Buchstaben. Selbst wenn der $ony Kasten 400 TB Ram mehr hätte, für Spiele, die Spiele werden daruch nicht interessanter für mich. Da beneide ich doch eher die Nintendo Zocker für die Mario und Zelda Spiele. Und nochmal: Warum kann nicht morgen Release-Tag sein, damit diese Zickereien aufhören? War das vor dem Release der 360 und dem $ony Kasten auch so?

    Zum Thema: Gebt mir mehr Erfolge! 🙂

    0
  8. EviL Rancor 5630 XP Beginner Level 3 | 28.07.2013 - 13:47 Uhr

    Da ist wohl jemand im falschen forum unterwegs.ps4 wird genauso schlecht wie die ps3 und das hat nichts mit fanboy zu tun sondern mit fakten. Xboxlive ist seiner Konkurrenz wenn man es so nennen mag um Lichtjahre vorraus.psn wird niemals flüssig laufen.man soll den tag nicht vor dem abend loben von daher warten wir mal ab wie gut bzw schlecht die Konsolen sind.ps3 ist ja auch angeblich von der Leistung her besserr als die 360 und sehen tut man davon nichts.

    0
  9. Z0RN 443555 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.07.2013 - 14:46 Uhr

    [B]Bitte diskutiert in einem respektvollen Ton miteinander. [/B]

    Es ist kein Problem, wenn die Emotionen mal hochkochen und es mal ein bisschen wilder zur Sache geht. Dennoch achtet bitte auf einen normalen Umgangston.

    Danke.

    0
  10. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 28.07.2013 - 15:51 Uhr

    @Rancor
    Noch nie Uncharted, Metal Gear Solid 4 (speziell verglichen mit Gears of War 2, da es im selben Jahr erschien) oder The Last of Us gesehen?

    Ich find die Fanboy Kriege hier im generellen einfach nur lächerlich. Es wird jenen nachgesagt, die die PS hier hochloben, dass sie Fanboys seien und ihr Spielzeug verteidigen würden, gleichzeitig betreiben die meisten hier genau 1 zu 1 das selbe. Mein Gott, es sind verdammte Spielzeuge, egal ob Xbox One oder PS4 aber egal. Letztlich zählen die Spiele und wenn MS nicht – in meinen Augen – da nachbessert in mehr und bessere Core-Games (Gears of War muss deutlich verbessert werden, bevor das wieder in die Regale darf) und Halo sind für mich 2 Gründe für die Box, während Naughty Dog sicherlich

    0