Xbox One: Minecraft Entwickler: Jede Konsole ein Dev-Kit? Wundervoll!

Minecraft Entwickler Markus „Notch“ Persson freut sich über die neuen Möglichkeiten der Xbox One und ist begeistert von der Entscheidung, dass jede Xbox One-Konsole zu einer Entwickler-Konsole umfunktioniert werden kann. Demnach…

Minecraft Entwickler Markus „Notch“ Persson freut sich über die neuen Möglichkeiten der Xbox One und ist begeistert von der Entscheidung, dass jede Xbox One-Konsole zu einer Entwickler-Konsole umfunktioniert werden kann. Demnach macht es Microsoft den Entwickler noch einfacher und vor allem erschwinglicher in das Konsolengeschäft einzusteigen. Dazu kommt, dass eventuell Microsoft nur noch „Unlock Codes“ verkaufen muss.

Dennoch wird es natürlich Barrieren und Kontrollen geben, damit nur „echte“ Entwickler in den Genuss eines Dev-Kits gelangen.

Zuvor hat Microsoft verkündet, dass Indie-Entwickler künftig ihre Spiele selbst veröffentlichen und vermarkten dürfen. Auch beim Releasedatum und der Preisgestaltung haben sie freie Hand. Des Weiteren soll es möglich sein, speziell nach diesen Inhalten im Dashboard suchen zu können. Somit dürften wohl alle Sorgen der Indie-Entwickler ein für allemal vom Tisch sein.

Doch es kommt noch besser, denn Microsoft will mit dieser Änderung auch die Stress-Tests für Spiele vereinfachen, denn jede Xbox One-Konsole ist in der Lage „Pre-Alpha-Code“ von Xbox One Games abspielen zu können.

Das heißt, dass zum Beispiel eine umfangreiche Pre-Alpha-Beta-Phase während der Entwicklung nicht durch hauseigene „teure“ Entwickler gestellt werden müssen, sondern dieser Test von hunderten von Spielern übernommen werden könnte.

Außerdem wären Firmen in der Lage z.B. Multiplayer-Spiele mit vollen Servern zu überwachen. In so einem möglichen Szenario könnten so Fehler von echten Zockern entdeckt werden, und das viele Monate bevor das Spiel überhaupt im Handel erhältlich ist.

Heutzutage werden Spiele natürlich auch streng getestet, bevor es veröffentlicht wird. Dennoch ist es ein Unterschied, ob man mit 200 Leuten testet, oder mit 20.000. Dies merkt man allzu häufig bei umfangreichen Spielen, die dann fast schon monatlich mit neuen Patches ausgebessert werden müssen. Wer also gehofft hat, dass die Patch- und Bugfix-Welle in der nächsten Generation abnimmt, der kann vielleicht schon bald selbst mit anpacken. An dieser Stelle zeigt Microsoft für uns erneut, dass man mit der Xbox One wieder einen Schritt weiter gedacht hat.

Wir hoffen jedenfalls, dass mit der Beteiligung von Spielern in der Entwicklungsphase in Zukunft bessere Spiele mit weniger Bugs entwickelt und am Ende veröffentlicht werden.

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4 Kommentare Added

  1. Ash2X 261190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.07.2013 - 09:50 Uhr

    Das klingt durchaus interessant – mal schauen obs mehr als heiße Luft ist.

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  2. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 28.07.2013 - 15:42 Uhr

    Ich bin mir da nicht sicher ob das so gut ist. Nicht, dass es Modder schaffen die Konsole dann so zu modifizieren, dass sie damit scheiße bauen können, die uns alle betreffen (Hacken, etc.). Als solches – wenn man davon absieht, ist das nicht schlecht.

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  3. BuendelKap 0 XP Neuling | 28.07.2013 - 21:20 Uhr

    Abzuwarten was diese Information bringt.^^

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  4. Ecke Ecke 0 XP Neuling | 28.07.2013 - 21:43 Uhr

    naja die cod-hacker sind wohl mittlerweile ein wichtiger kundenkreis für ms sodass man diesen gerne entgegenkommen möchte 😛

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