Xbox One: Gerücht: Microsoft hat Marketingrechte für Borderlands 3, Battlefield V, Splinter Cell und mehr

Übersicht
Image: Microsoft

Laut den neuesten Gerüchten hat Microsoft sich die exklusiven Marketingrechte für einige Spiele gesichert.

Es gibt neue Gerüchte zur möglichen Xbox-Offensive von Microsoft, wobei sich das Unternehmen zahlreiche Marketing-Deals gesichert haben soll. Wie die Website rectifygaming.com berichtet, konnte sich Microsoft die exklusiven Marketingrechte für folgende Spiele sichern: Anthem, Battlefield 5, Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Madden NFL und Splinter Cell. Battlefield 5, The Division 2 und Splinter Cell wurden noch nicht offiziell bestätigt.

Die anonyme Quelle will zahlreiche Informationen vorliegen haben, die diese Gerüchte beweisen. Weitere Informationen gehen aus dem Artikel nicht hervor.

Möglicherweise werden auf der E3 2018 neue Details bekannt gegeben. Wünschenswert wäre es, wenn Microsoft sich wirklich die Marketingrechte gesichert hat, auch weltweit kräftig die Werbetrommel rührt.

Mit Phil Spencer in seiner neuen Position, in der er direkt an Satya Nadella CEO von Microsoft berichtet, scheint das Geld für eine aggressivere Strategie lockerer zu sitzen. Wir sind gespannt, ob damit auch eine Werbeflut beginnen wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


78 Kommentare Added

  1. swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 07:56 Uhr

    Also bei Anthem und Cyberpunk werden doch nur die Nerds angesprochen. Der einzige Mainstream Deal, der da Sinn macht, ist tatsächlich Battlefield.

    0
    • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 08:04 Uhr

      und Madden, das Spielen auch eine verdammt große Menge an Leute (nicht nur Amis^^)… Laut Wikipedia erscheint das Spiel seit 1988 im jährlichen Rhythmus.
      Der erste Teil 1988 erschien für den Apple II, ein Jahr später auch für MS-DOS und dann für Commodore 64.

      Es gibt auch Versionen des Spiels für Xbox, PlayStation 1-4, GameCube, Microsoft Windows, Nintendo DS, Game Boy Advance, Xbox 360, Wii, iPhone

      Ich denke an diese Reihe kommt kaum etwas ran, auch ein BF nicht 😉

      1
      • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 08:14 Uhr

        folgende Plattformen haben auch Madden Spiele 🙂

        Nintendo 64
        Brew
        Game Boy Advance
        PSP
        Xbox
        Xbox 360
        Xbox One
        Wii
        Mac OS Xbox
        BlackBerry PlayBook
        Game Boy Color
        Sega Genesis/Mega Drive
        SNES
        Sega Saturn
        Facebook

        erstaunlich wie groß Madden ist, hätte ich auch nicht gedacht.

        2
    • Ash2X 261950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 08:26 Uhr

      Unterschätze nicht Borderlands – bei dem Spiel hatte damals niemand einen großen Erfolg erwartet und es ging ziemlich durch die Decke.Nachdem Teil 1 und 2 auch noch als GwG für die verfügbar waren die es damals verpasst haben ist es zusätzlich in der Bekanntheit gestiegen.

      2
      • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 09:01 Uhr

        Die einzige Borderlands Werbung, die ich je gesehen habe, war im Kino im Rahmen einer Vorstellung vom Fantasy Filmfest.

        Klingt für mich alles andere als Mainstream…

        1
        • Ash2X 261950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 09:08 Uhr

          Du vergisst das hier in Deutschland so gut wie keine Werbung von Spielen kommt.Ich kann mich auch an keine Minecraft-Werbung erinnern.Was Mainstream ist und was nicht entscheiden am Ende die Verkaufszahlen und da steht Borlderlands 2 mit über 9 Millionen Einheiten (Stand 2014) doch ganz gut dar.Zu dem Zeitpunkt waren nicht einmal die Remaster für die neuen Konsolen draußen.

          2
      • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 09:09 Uhr

        Borderlands ist ganz und garnicht Mainstream (was nicht bedeutet das es schlecht ist)…

        0
        • Ash2X 261950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 09:20 Uhr

          Nochmal: 9 Millionen Einheiten.Aufwärts.Ich weiß,Zahlen von CoD,FIFA & GTA lassen einen gerne denken das 9 Millionen nicht viel ist,aber die meisten Spiele sind unter 1-2 Million Einheiten.Damit ist Borderlands eindeutig bei einem sehr großen Teil der Spielerschaft angekommen – also Mainstream.

          5
          • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 09:55 Uhr

            Naja trotzdem würde ich Borderlands nicht zum Mainstream zählen. CoD, BF ist Mainstream aber meiner Meinung nach nicht Borderlands…
            schau dir das hier mal an, es sind zwar Zaheln von 2016 aber Borderlands ist ja nochmal ne stange älter.

            Die Top 25 der Spiele der PS4 Liste würde ich als Mainstream betrachen plus weitere von der Xbox und PC natürlich es soll ja nur ein Beispiel sein.
            Borderlands ist gut und beliebt aber gehört nicht zum Mainstream was jeder kennt und fast jeder spielt.

            http://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/spiele-verkaufszahlen-deutschland/

            0
    • Z0RN 444685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.04.2018 - 08:59 Uhr

      Wenn Anthem der Destiny-Killer wird, dann könnte mit dem richtigen Marketing-Aufgebot alles gut laufen. Destiny kannte am Anfang auch niemand, bis Sony die Werbetrommel gerührt hat. Danach war das Spiel ein finanzieller Erfolg – aller Kritik zum Trotz.

      3
      • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 09:03 Uhr

        Da die Entwicklung von Anthem sehr schräg läuft, hält sich mein Hype schwer in Grenzen. Bioware hat einfach zu viel schlechte Nachrichten produziert.

        1
  2. de Maja 226909 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.04.2018 - 08:07 Uhr

    Ja geil, mit Marketingrechten kann man ja auch Spiele spielen. Klar kurbelt es evtl. die Verkäufe bei den uninformierten Kunden an aber bei uns Day One Käufern sind doch die Meisten eh aktuell in der Materie.

    0
    • suugi 17644 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.04.2018 - 08:10 Uhr

      nur sind wir day one Käufer die Minderheit…

      0
    • HungryVideoGameNerd 145550 XP Master-at-Arms Gold | 05.04.2018 - 08:43 Uhr

      Aber ich denke gerade die uninformierten machen da wieder nen großen anteil aus. Also wenn ich mir manche fragen meiner Arbeitskollegen so anhöre sogar ein sehr grosser anteil.

      4
      • Ash2X 261950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 09:14 Uhr

        Die „Casuals“ wie sie ja so gerne genannt werden dürften deutlich über 90% der Kunden auf allen Systemen ausmachen.Auf dem „so nerdigen“ PC würde ich sogar von über 98% aufgrund von Facebookspielen & Co ausgehen.
        AAA-Titel die sich nur annähernd in einer Riege mit mäßig erfolgreichen Konsolenspielen messen können findet man kaum.
        Es ist halt ein anderer Blickwinkel wenn man im Thema selbst drin ist und sich damit beschäftigt und denkt immer wieder das fast alle ja eine ähnlich informiert sind.
        Exklusivmarketing ist für „unsereiner“ sinnlos,aber wenn ich mich daran erinnere wie viele Menschen der festen überzeugung waren das der erste Assassins Creen nur für PS3 erscheint spricht eine andere Sprache – und das waren keine Leute „die garnichts mitbekommen“.

        8
        • rusuck 66805 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 10:15 Uhr

          @Ash2X
          So siehts aus. Das ist das Problem an so Gaming-Seiten usw. wo die User denken das die ganzen Kunden genau so ticken wie er selbst oder wie die Leute auf der Gaming-Seite/Forum. Dabei bilden wir vllt 5% der Gamer.

          Und da diee Mehrheit auch keine Test liest, oder sich nicht informiert, sind solche Deals wiederum wichtig. Far Cry 5 Werbung macht auch den Anschein das es nur für PS4 veröffentlicht wurde. Auch die ganzen Exklusivtitel (so sehr die Minderheit diese als heiligen Gral beschwört) sind für die Mehrheit der Kunden nicht so wichtig oder sogar garnicht bekannt. Und ja es gibt auch Leute, die nicht wissen das zB Horizon ecklusive ist usw.

          Vor paar Jahren war Gaming ja noch eine Nerd-Sache, dann ging es los mit zahlreichen Casual-Games und nun inst Gaming gesellschaftstauglich geworden und nun ist es wichtig diese auch besser durch Marketingn zu „manipulieren“

          4
  3. suugi 17644 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.04.2018 - 08:08 Uhr

    Das ist (neben einem grösseren Exklusivspiel-Angebot) auch ein wichtiger Schritt, denn viele Gelegenheitsspieler meinen immer wieder, ein Spiel sei PS4-exklusiv, nur weil am Ende das PS-Logo kommt. Microsoft werbetechnisch einfach zu wenig präsent.

    3
  4. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 05.04.2018 - 08:25 Uhr

    Ich finde ja, solche Deals sollten generell aufhören. Spiele sollten neutral für alle Plattformen auf denen sie erscheinen beworben werden und nicht der Eindruck einer Exklusivität entstehen.

    6
  5. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 08:30 Uhr

    Also das heist dann ja das nur MS den Titel bewerben darf aber erscheinen tut er dennoch auf jeder Platform.-
    Typisch für MSA, das haben Sie verkakt. Da drückt denen einer ne Milliarde Doller in die Hand und sagt, los mach was exclsuives, und die Tüten vom Marketing kommen und sagen wir haben exclusive Werbedeals *facePalm*

    Wir konnten niemanden überzeugen das Game nur auf der One zu bringen aber wir konnten viele Überzeugen das unser Logo in der Werbung auftaucht.

    Zu blöd das die bei MS zu blöd sind 😉

    0
    • Lp obc 22235 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.04.2018 - 08:41 Uhr

      Die sind nicht blöd, die mache seit längerer Zeit ziemlich viel richtig 🙂 ist ein wichtiger Schritt, Werbung ist extrem wichtig!

      6
      • de Maja 226909 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.04.2018 - 08:52 Uhr

        Werbung ist generell scheiße, wir leben in Zeiten wo das Marketing einen größeren Stellenwert hat als das eigentliche Produkt. Kann doch nicht angehen das die Marketingkosten teilweise höher ausfallen als die Entwicklungskosten, naja, die Finanzwelt freut.

        3
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 09:05 Uhr

        Ja die machen auf jedeanfall vieles richtig gut, eigentlich fast alle eben außer das Marketing, da sind die einfach zu blöd für. Es gibt zu viele Beispiele was Marketing angeht wo die verkacken aber ansonsten ist es die beste Platform für Gamer und ich denke auch kein anderer Hersteller ist so abizioniert wie MS. Nur Marketing können sie nicht.

        4
        • Lp obc 22235 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.04.2018 - 19:14 Uhr

          Ja man sollte annehmen das MS das kann xD

          0
  6. Lp obc 22235 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.04.2018 - 08:40 Uhr

    Das hat auch echt gefehlt, hinter jeder Werbung für grosse Spiele am Ende das Playstation Logo…. Endlich wird die Xbox werbetechnisch aufgewertet, ein wichtiger Schritt 🙂

    4
    • Z0RN 444685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.04.2018 - 08:55 Uhr

      WENN die Gerüchte stimmen und wenn Microsoft es auch richtig angeht. Ich meine, sich die Rechte zu sichern ist das eine, aber diese auch mit weltweiter Werbung richtig zu nutzen, das andere. Bei Schatten des Krieges wurde ich zum Beispiel nicht sonderlich von der Werbepräsenz erschlagen. Da ist noch reichlich Luft nach oben.

      6
      • Lp obc 22235 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.04.2018 - 19:13 Uhr

        Da hast du natürlich Recht 🙂 wer A sagt sollte auch richtig B sagen xD

        0
  7. IamPandalicious 38475 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.04.2018 - 09:07 Uhr

    Na ja ich guck wahrscheinlich zu wenig TV und somit zu wenig Werbung – aber wenn ich dann tatsächlich mal Werbung für Spiele sehe kann ich mich nicht erinnern jemals eine von MS gesehen zu haben.

    Bleibt abzuwarten wie und vor allem ob MS ihre Marketingrechte dann auch nutzen

    0
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2018 - 09:23 Uhr

      Also PS4 Werbung sehe ich zu genüge. Manchmal sogar vor den Videos die hier eingebunden sind 🙂 aber Xbox Werbung, da haste Recht kann mich nicht daran erinnern.

      0
  8. Syler03 48935 XP Hooligan Bezwinger | 05.04.2018 - 09:12 Uhr

    Von Werbedeals halt ich absolut nicht. An der Battlefield Sache könnte was dran sein weil Sony ja Deal mit CoD hat…

    Aber Exklusiv Games oder Übernahmen von Entwickler Studios und IP-Rechten wären mir lieber!

    0
  9. scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 05.04.2018 - 09:47 Uhr

    Es wurden von Borderlands 2

    9 Millionen Exemplare verkauft bis 2014 , klingt schon sehr nach Mainstream , @ Swaggi 666 der Allwissende !

    5
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 05.04.2018 - 11:11 Uhr

      @scott75 der Möchtegern-Lehrer:

      Ich habe geschrieben, dass ich die Werbung beim *FANTASY FILMFEST* gesehen habe. Noch einmal für Dich, Du neunmalkluger ad-personam-Wichtigtuer (und ja, extra CAPS LOCK, weil ich Dich wirklich anschreie, denn so viel Dummheit geht mir auf den Sack)

      SEIT WANN IST DAS FANTASY FILMFEST EINE MAINSTREAM-VERANSTALTUNG?!?

      Deine Leseschwäche ist echt katastrophal. Also pinkel mir nicht an’s Bein, bloß weil Du zu blöde bist, einen einfachen Satz in seinem Inhalt zu erfassen!

      3
      • Z0RN 444685 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.04.2018 - 17:28 Uhr

        könnt ihr bitte aufhören euch hier so zu zanken und gewöhnt euch bitte einen vernünftigen Ton an, danke.

        1
  10. scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 05.04.2018 - 09:56 Uhr

    Laut Take Two einer ihrer wichtigsten Serien und die haben ja bekanntlich sehr große Serien am Start !

    2