Xbox One: Penello: Wir wollten Entwickler nicht mit VR ablenken, aus Kinect gelernt

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Image: Microsoft

Microsofts Albert Penello hat die Beweggründe hinter dem nicht sehr starken Virtual Reality-Support verraten.

Es gibt viele Unternehmen, die auf Virtual Reality Gaming setzen, während sich andere eher zurückhalten. Zwischen den Stühlen sitzt Microsoft, was einen bestimmten Grund hat, wie ihr heute von Albert Penello erfahrt.

„Es gibt nach wie vor zahlreiche Experimente mit VR. Das soll kein konstruiert zweideutiges Statement sein“, so Senior Director of Product Management and Planning bei Microsoft, Albert Penello, gegenüber Wired. „Natürlich gibt es Verbraucherprodukte. Das Problem auf das Display der Brillen zu verlagern statt auf die Einschränkungen des TVs, war ein Resultat der Herausforderungen mit 3D TVs. Aber VR hat so viel Potential. Ist es ein rentables Verbraucherprodukt? Für eine bestimmte Publikumsgröße. Wir haben mit Kinect und der Wii gelernt, dass es keine Gewinnstrategie ist, eine typische Spielerfahrung einfach in VR zu übersetzen. Es sind die verrückten VR-spezifischen Dinge, die es erfolgreich machen. Das war nichts, womit wir die Entwickler in diesem Jahr ablenken wollten.“

Abgeneigt ist Microsoft nicht von VR, allerdings sieht das Unternehmen den aktuellen Zeitpunkt schlichtweg als ungeeignet an. Mit der am 7. November erscheinenden Xbox One X, die VR unterstützt, wird Microsoft in Zukunft womöglich mehr Investment in den VR-Markt betreiben.

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23 Kommentare Added

  1. Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 09.10.2017 - 08:38 Uhr

    ich hab ehrlich gesagt nichts gegen den erstmal fehlenden Support von VR. Ich hab gar kein Verlangen danach.

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  2. Robilein 958685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.10.2017 - 08:49 Uhr

    Ich auch nicht ehrlich gesagt. Habe auch keine große Lust drauf. Würde dann noch mehr in die Hosen scheißen wenn ich Resident Evil 7 in VR spielen würde????

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    • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 09.10.2017 - 09:06 Uhr

      Also RE7 würde ich schon ganz gern in VR zocken. Überhaupt Horror Spiele. Aber ich kann da auch noch ein Weilchen drauf warten. Dies Jahr war/wird ohnehin schon teuer genug. ?

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  3. Thakki 133350 XP Elite-at-Arms Silber | 09.10.2017 - 08:50 Uhr

    VR brauche ich im Moment noch nicht. Jedenfalls nicht zu den Preisen…

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  4. Rattengift 4955 XP Beginner Level 2 | 09.10.2017 - 09:05 Uhr

    „… die VR unterstützt.“
    Wie kann ich das jetzt verstehen. MS hat sich dazu noch nicht einmal Konkret geäußert? Kann ich mir da jetzt Beispielsweise ohne weiteres ne HTC Vive kaufen und auf der One X damit Spiele spielen oder wie ? Oder beschränkt sich das auf Youtubevideos und kleine Spielerein?
    Würde dazu gerne so langsam mak was konkretes lesen.

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    • Cerjar 32435 XP Bobby Car Bewunderer | 09.10.2017 - 09:29 Uhr

      Ich würde noch nicht blind eine Brille kaufen, aber die bisherigen Andeutungen (und die Tatsache das auf der XBOX One X ja auch ein Windows 10 läuft) läßt vermuten, das sämtliche VR-Brillen die unter Windows 10 laufen, auch auf der X funktionieren werden. Wenn Du Pech hast ist die HTC Vive aber am Ende eine Ausnahme. Außerdem soll VR wohl auch nur für die X kommen, da die anderen Modelle zu schwach sind für ein gutes VR-Erlebnis.

      Das ist grob zusammengefasst das, was ich bisher mitbekommen habe. Nächstes Jahr auf der E3 wissen wir vermutlich mehr.

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.10.2017 - 09:33 Uhr

      Konkret: Nein du kannst an deiner X nix mit VR machen. Wenn es soweit ist wirst du mit sicherheit nicht drum herum kommen es zu erfahren. Aber jetzt kannst damit nix an deiner Konsole machen und auch nicht an der X. Kein VR Suopport für Microsoftkonsolen im Moment.
      Was MS immer damit meint wenn die sagen die sind da was am machen, dann meinen die immer am PC. grade letzte Woche wurde wieder neue Mixed-Realiti-Headsets veröffentlicht für Win10. Aber alles was VR angeht bündelt MS nur am PC und nur am PC, nicht auf der konsole.

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    • xbox one X 14475 XP Leetspeak | 09.10.2017 - 23:25 Uhr

      Das hat MS schon alles gesagt. Die one x kann VR aber nicht im Jahr 2017 da MS erst die Entwicklung abwarten will

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  5. Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.10.2017 - 09:18 Uhr

    VR Ja und nein! zZ eher nicht, weil ich keinen Bock habe auf Kabelsalat! Und das ist für mich der Punkt nicht in dieses teure Hardware Dingen zu kaufen…

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  6. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 09.10.2017 - 09:26 Uhr

    Ich brauch im Moment VR auch nicht. Eventuell wenn es richtig ausgereift ist. Bei Kinect finde ich es eigentlich schade, dass kaum Spiele dafür produziert wurden. Hat am Anfang echt Spaß gemacht.

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  7. freak4holic 0 XP Neuling | 09.10.2017 - 09:31 Uhr

    Ich habe VR von Anfang an als tote Technologie gesehen. Man sieht ja auf der PS4 wohin die Reise geht.

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.10.2017 - 09:35 Uhr

      Stimmt, Anfangs waren alle so gehypt und dann kam die Ernüchterung. ICh war auch damals voll geschlascht und habe beim Kumpel 2 Abende die VR-Demos gezockt, dann wurden die Öde und anstrengend über Stunden hinweg.
      Dann kam resident Evil und schon wieder haben wir nur 2 Abende mit VR gezockt und dann den rest mit Kontroller.

      Ich finde es gut das MS diesmal nicht gleich auf den Zug aufspringt.

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  8. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 09.10.2017 - 10:14 Uhr

    Braucht auch noch keiner, wer es haben will kann sich am PC austoben. Flop auf der PS4 und dafür ist auch noch extra die Pro zu früh gekommen.

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  9. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.10.2017 - 10:24 Uhr

    Ich hab die PSVR mal getestet und fand sie richtig mies – das Bild war schwammig,der Tragekomfort grenzwertig…und das ist eine der besseren Brillen.
    Was die Spiele angeht hat man bisher nur ganz selten mehr als eine Tech-Demo gesehen und das wird wohl alles seinen Grund haben.Mal abgesehen davon das VR nebenbei so teuer ist das die Kombination schon für einen Flop gereicht hat.

    Ganz ehrlich: Solange weder Software die das Konzept richtig sinnvoll nutzt exestiert und die Brillen über 200€ kosten hat es keine Chance.

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  10. Zock3rH3ngst 13035 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 09.10.2017 - 10:58 Uhr

    Oculus Rift oder HTC Vive Unterstützung auf der One X wäre doch optimal. Microsoft muss keine großen Gelder für die Entwicklung in ein Nischenprodukt investieren, dass auch für viele bezahlbar ist und die anderen beiden haben bessere Absatzzahlen und sind denke ich auch ausgereifter. Ich trauere noch der Kinect hinterher. Ich fand das Teil spitze. Leider zu wenig Support auf der One.

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