Xbox One: Xbox LIVE Rewards Jubiläumsfeier war ein Griff ins Klo

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox LIVE Rewards Jubiläumsfeier war ein Griff ins Klo und eine unfaire Umsetzung für Mitglieder in Europa.

Gestern feierte Xbox LIVE Rewards sein fünfjähriges Jubiläum und hatte für alle treuen Mitglieder, die mittlerweile schon Tausende von Euro in digitale Inhalte investiert haben, eine Überraschung parat. Doch anstatt Freude zu verbreiten, machte sich schnell Frust breit.

Wieder einmal begann der 15. Dezember 2015 nicht pünktlich und so war den ganzen lieben Tag lang nur die Meldung: „Schau doch bitte später wieder vorbei“ zu lesen. Irgendwann war die Seite dann zeitweise überhaupt nicht zu erreichen. Bestimmt, weil immer mehr Rewards-Mitglieder die Seite neu geladen haben, um ihre persönliche Überraschung abzuholen.

Die Frustration endete dann in einem wahren Wutausbruch als dann gegen 22:30 Uhr – über 22 Stunden später – die Seite plötzlich doch irgendwas geladen hat. Es waren kleine Spielcover mit Inhalten, wovon man sich einen mit einem Mausklick reservieren konnte. Bei der Auswahl handelte es sich hauptsächlich um virtuelle Extras zu Spielen. Beispielsweise VC-Pakete für NBA 2K16, Avatare, DLCs, aber auch richtige Spiele, Filmplakate oder HD-Filme waren dabei.

Problem war, dass um circa 22:29 und 5 Sekunden alles ausgebucht war. Alles weg! ALLES! Lediglich bei den „Klassiker Geschenken“ sind jetzt noch ein paar Preise übrig, die keiner haben will. Hier gibt es noch ein Xbox Loves You T-Shirt für euren Avatar oder die Call of Duty: Ghosts Bonuskarte „Free Fall“ für Xbox 360.

Wir finden, dass das Vorgehen mal wieder eine unverschämte Umsetzung seitens Microsoft war. Die ganze Aktion war ein Griff ins Klo! Als ob man nichts Besseres zu tun hätte den ganzen lieben Tag lang eine Seite neu zu laden, um nachzuschauen, ob sich was geändert hat. Es sollte sich doch um eine Belohnung handeln, dabei war dies eher eine Bestrafung. Und kurz bevor der 15. Dezember 2015 – der angepriesene Aktionstag – in Deutschland dann fast vorüber war, wird dann doch etwas online gestellt, bei dem nur die schnellsten überhaupt einen tollen Preis bekommen konnten.

Es waren nicht gerade wenige Xbox LIVE Rewards Mitglieder aus Europa dabei, die ab dem 15.12.2015 um 0:01 auf der Aktionsseite ihre Belohnung in Ruhe abholen wollten und knapp 22 Stunden später dann völlig enttäuscht waren, als binnen Sekunden alles vergriffen war.

Klar, einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul. Aber dieser Gaul stinkt langsam, ist keine Seltenheit und gehört endlich auf die Schlachtbank – genauso die Verantwortlichen für diese immer wiederkehrenden unverschämten Aktionen, die einmal mehr Spieler aus Europa benachteiligen. So sollte man seine treuen Reward-Fans und -Mitglieder nicht behandeln, Microsoft!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


61 Kommentare Added

  1. Hoschi Hawkes 230 XP Neuling | 16.12.2015 - 18:44 Uhr

    Das unterstreicht leider den aktuellen Kurs von Microsoft: Der langjährige treue Fan wird vors Schienbein getreten 🙁

    0
  2. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 16.12.2015 - 18:53 Uhr

    Tja … auf der einen Seite will MS den verhunzten Kurs bei Einführung der One korrigieren und neue Spieler gewinnen. Auf der anderen Seite verhöhnen sie durch solche Aktion die One-Besitzer.

    0
  3. Shadow124XX 68400 XP Romper Domper Stomper | 16.12.2015 - 19:08 Uhr

    Es wird echt höchste Zeit für XBOX Europa eine neue Führungsriege zu formieren, denn momentan hat man leider das gefühl nicht teil der fanbase zu sein und regelmäßig bei aktionen außen vor zu sein. Noch schlimmer finde ich speziell Deutschland, letztens erst wurde uns castle crashers verwehrt (gabs ja eigendlich umsonst für besitzer der 360 version). Die Gears of War aktion zählte auch wieder nicht für die deutschen und jetzt das hier… das zieht sich leider schon länger wie ein roter Faden. Hört bitte auf mit dem Scheiss und verwöhnt eure treuen fans in Europa sonst wundert euch doch nicht warum es hier so schlecht läuft. Ich bin wirklich ein großer Anhänger aber sowas ist leider daneben…

    0
  4. TheEzioaltair 60390 XP Stomper | 16.12.2015 - 19:41 Uhr

    Hab auch die ganze Zeit auf die Aktion gewartet, hatte sich auch so angehört als würde jeder eine wirkliche Chance auf etwas haben, wer früher da ist hätte halt eine höhere Chance auf was gutes. Aber ich war sogar um halb elf direkt da, jedoch war alles direkt weg. Wer nicht den ganzen Tag f5 gespamt hat, hatte GAR KEINE Chance auf einen tollen, oder auch nur halbwegs guten Preis. Die Aktion hätte einfach vernünftig angekündigt werden müssen. Sie einfach irgendwann online zu stellen ist totaler Schwachsinn.
    Schade drum.

    0
  5. FreestylerCoH 1065 XP Beginner Level 1 | 16.12.2015 - 19:51 Uhr

    Echt befremdend, wie so große Weltunternehmen oftmals eine lahme IT in Verbindung mit schlechter Außenwirkung zeigen

    0
  6. OG AHMET 0 XP Neuling | 16.12.2015 - 20:12 Uhr

    Hab gar nix von der Aktion mitbekommen bin ich jetzt ehrlich gesagt im Nachhinein auch froh darüber das ich nicht den ganzen tag damit verbracht habe.

    0
  7. Cobmob 10360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.12.2015 - 20:59 Uhr

    Ich bin bei Rewards schon ewig angemeldet, wusste über die Aktion rein gar nichts. Da habe ich mir wohl einiges an Frustration gespart 🙂

    0
  8. Gordokei 1120 XP Beginner Level 1 | 16.12.2015 - 21:49 Uhr

    Hab die Aktion nicht beachtet, dachte mir eh schon dass es sich eh nicht lohnt wie immer, die Aktionen bei Rewards sind leider immer recht lächerlich. :/

    0
  9. JunkI2 190 XP Neuling | 16.12.2015 - 22:02 Uhr

    Der Artikel ist ja lächerlich übertrieben. Klar, schade dass es so eine schlechte Umsetzung war, aber besser als gar nichts. Und falls es dann doch jemanden gab, der die Seite den ganzen Tag aktualisierte, sollte sich nach einem Job umsehen.

    0
  10. sprudelbirne 0 XP Neuling | 17.12.2015 - 09:20 Uhr

    @ Junki2 was ist denn Bitteschön dein Problem? Es ist völlig richtig das auch jemand wie Zorn seinen Frust freien Lauf lässt. Was teilweise online bei MS abgeht,gerade bei rewards ist kundenverarsche. Ein Riesen sauhaufen.

    Von daher,weiter so Zorn. Dann kommt dynasty wenigstens nicht so gekauft rüber wie gamepro oder andere Seiten.

    0