Xbox Series S: Entwickler wollen angeblich obligatorische Kompatibilität aufgeben

Übersicht
Image: Microsoft / Photo by XboxDynasty

Eine Debatte entbrannte darüber, ob die Pflicht zur Kompatibilität für die Xbox Series S die Entwicklung von Next-Gen-Spielen behindert oder eben nicht.

Sicher könnt ihr euch daran erinnern, dass die Entwickler von Gotham Knights bekannt gegeben haben, dass das Spiel nur mit 30 FPS laufen wird und keinen Performance-Modus beinhaltet.

Spieler auf der ganzen Welt waren schockiert, als Warner Bros. bekannt gegeben hatte, dass Gotham Knights keine Leistungseinstellungen für Konsolen bieten und sogar nur mit 30 FPS laufen wird, was laut vieler Meinungen nicht mehr zeitgemäß wäre.

Jetzt soll die Xbox Series S an allem schuld sein! Angeblich bringt die kleine Konsole mit der schwächeren Hardware zahlreiche Entwickler zum Verzweifeln.

Senior Character Technical Artist, Lee Devonald, von Rocksteady Studios behauptete, dass eine ganze Generation von Spielen durch „diese Kartoffel-Konsole“ gelähmt sei, weil Microsoft darauf besteht, dass Spiele sowohl für die Xbox Serie S als auch für die relativ leistungsstarke Xbox Serie X veröffentlicht werden.

„Ich wünschte, die Spieler würden verstehen, was 60fps bedeutet, wenn man bedenkt, was sie alles *verlieren*, damit das Spiel so schnell läuft“, sagte er. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir eine Current-Gen-Konsole haben, die nicht viel besser ist als eine Last-Gen-Konsole.“

Journalist Jeff Gerstmann stellte diese These infrage. Die meisten dieser Spiele erscheinen ebenfalls für PC und dort existiere eine weitaus größere Bandbreite an Konfigurationen. Unterschiedlichste Grafikkarten und PC-Zusammenstellungen müssen hier bedient werden.

Die Tweets von Lee Devonald wurden gelöscht.

Darauf meldete sich Ian Maclure zu Wort, der für Bossa an „I Am Fish“ gearbeitet hat und meinte, dass die Xbox Series S der Grund sei. Er ging aber noch weiter und behauptete, dass „viele“ Studios Microsoft bitten würden, die obligatorische Kompatibilität mit der Xbox Serie S aufzugeben.

Aktuell müssen Entwickler für Xbox Series X|S sicherstellen, dass ihr Spiel auf beiden Varianten der Konsole lauffähig sind. Laut einer Debatte auf Twitter wünschen sich angeblich „viele“ Entwickler die Erlaubnis, ausschließlich und nur für die stärkere Xbox Series X zu entwickeln, die Berücksichtigung der „schwächeren“ Xbox Series S behindere angeblich den Fortschritt, hieß es weiter.

Ian Maclure erklärte, der Grund für den Wunsch, wäre darin zu finden, dass viele Entwickler im letzten Jahr bereits an der Anforderung verzweifelten. Nach einem Entwicklungszyklus stellte sich die Xbox Series S als „Albatros im Nacken der Entwicklung“ heraus. Die Teams wollen diesen Prozess nicht wiederholen, wenn sie Spiele mit dem Gedanken an die neuen Konsolengenerationen angehen.

Andere Entwickler erklärten hingegen, dass sie selbst keine besonderen Probleme mit dem Thema „Xbox Series S“ erlebt haben und da draußen gibt es viele Games, die auch auf der Xbox Series S abliefern.

Die Tweets von Maclure sind inzwischen nicht mehr einsehbar.

Alexander Battaglia von Digital Foundry behauptete im Mai, von einigen Entwicklern gehört zu haben, dass die Speicherbeschränkungen die Arbeit mit der Xbox Series S zu einer „Qual“ machten.

„Wir haben von mehreren Entwicklern gehört, dass sie das Gefühl haben, dass die Series S manchmal ein bisschen nervt – nicht wegen der CPU- oder GPU-Leistung, sondern eher wegen der Speicherbeschränkungen“, sagte er.

Anscheinend reagierte Microsoft auf die Beschwerden der Entwickler, denn kurze Zeit später gab es ein Update für das Dev-Kit:

Im Juni veröffentlichte Microsoft ein neues Dev-Kit für Spiele und erklärte: „Den Entwicklern werden für die Xbox Series S Hunderte von zusätzlichen Megabyte Speicher zur Verfügung gestellt. Dies gibt den Entwicklern mehr Kontrolle über den Speicher, was die Grafikleistung bei eingeschränktem Speicher verbessern kann.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


212 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lucky Mike 4 70535 XP Tastenakrobat Level 1 | 21.10.2022 - 10:30 Uhr

    Ich verstehe die Argumentation nicht. Es werden doch sogar die Titel parallel noch für die Lastgen entwickelt, ist dort die Hardware potenter als die von Series S? Wieso lässt man dann auf der Series S nicht einfach die Lastgen Titel laufen? Oder bezahlt hier Sony die Firmen dafür, dass die Spiele auf Xbox nicht besser laufen dürfen als auf der Playstation?

    0
  2. DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 10:49 Uhr

    Wenn ich die Kommentare hier wieder lese könnte ich kotzen. Entwickler xy ist zu faul oder zu unfähig. Aber wenn dann wieder ne news kommt mit crunch und schlechten Arbeitsbedingungen heißt es wieder die armen Entwickler. Natürlich kostet es mehr Zeit und Geld es für schwächere Hardware zu optimieren da gibt’s kein Schieberegler und wenn man sich dann die Zeit nimmt und das geliebte und heiß erwarte game dann nochmal verschoben wird heult ihr auch wieder rum und droht den Entwicklern mit dem Tod auf Twitter und Co. Fakt ist einfach die Series S ist das schwächste Glied in der next bzw. Current gen. Ob sie deswegen die Series X und PS5 in ihrer Entwicklung jetzt schon ausbremst kann ich nicht beurteilen da kein Entwickler wie wahrscheinlich 99,9% hier wahrscheinlich auch nicht. Fakt ist aber auch das es eben mehr Zeit und Geld kostet umso mehr Plattformen im Spiel sind die eben unterschiedliche Leistungen haben und kommt mir jetzt nicht mit dem PC das ist was völlig anderes da ist die spanne zwar größer aber auch da gibt es Grenzen und nicht jedes Spiel läuft auf jedem PC liegt das dann auch an den Entwicklern das ich kein Star Citizen auf meinem alten Pentium spielen kann.

    5
    • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.10.2022 - 10:55 Uhr

      Dann sollte man auch keine last gen mehr veröffentlichen dann hat man auch wieder genug Zeit dafür..Last Gen Version erfordern bestimmt mehr Zeit als eine Series S Version.

      0
    • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 11:03 Uhr

      Wenn es für die Entwickler zu viel Arbeit ist, dann müssen sie notfalls auf eine Veröffentlichung für die XBox verzichten. Wollen sie aber doch das Geld der Xbox(Series S) Spieler, dann haben sie schlicht und ergreifend ihre Arbeit zu erledigen, egal wie lange sie brauchen oder ob sie keinen Bock drauf haben.

      Der PC ist nicht so viel anderst als du das darstellst. Im Grunde läuft es gleich ab. Bei der Series S dreht man die Auflösung runter, drosselt die FPS, mindert die Detaildichte, etc. Ist das schwieriger als auf dem PC? Kann sein und bestreite ich nicht. Ist es unmöglich für einen Entwickler? Definitiv nicht. Es kostet halt Ressourcen und die Firmen müssen dann abwägen, ob das eingenommene Geld die zusätzlichen Ausgaben wert sind.

      1
      • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 13:29 Uhr

        Das Runterregeln hat allerdings Grenzen. Während Cyberpunk 2077 auf One X und PS4 Pro ja noch irgendwie halbwegs geht, ist es auf den Standardvarianten eigentlich nicht hinnehmbar, obwohl die Stadt inzwischen fast entvölkert wurde. Und bei Multiplayer-Spielen, wo alle das gleiche sehen sollten, kann man sowieso nicht beliebig bei der Objektzahl variieren. Auch FPS unter 30 will, in Zeiten, wo fehlende 60 angemeckert werden, keiner mehr sehen.

        Anderswo lässt sich vielleicht gar nichts so leicht reduzieren. Angenommen, man möchte Raytracing als spielrelevantes Element und nicht nur für schicke Pfützen verwenden. Da schmerzt es vermutlich schon, wenn man mit einen Drittel der eh nicht im Überfluss vorhandenen Performance auskommen müsste.

        Ich finde die PC-Vergleich hier auch nicht zielführend. Beim PC gibt es keine übergeordnete Instanz die sagt, dass ein Spiel irgendwo noch laufen muss. Da legt jeder Entwickler für sich die minimalen Systemanforderungen fest und das für jedes Spiel neu.

        0
        • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 14:05 Uhr

          Das Spiel, Dass RT als Spielelement nimmt möchte ich sehen. Wie auf dem PC, ist es ne nette Spielerei die auf den Konsolen obendrein noch deplatziert aussieht, weil sie die Grafik dazu nicht leisten können um ein rundes Gesamtbild zu schaffen.

          Es ist aber auch nicht so schwer wie es von vielen dargestellt wird für die Series S zu optimieren. Nur niemand möchte es gerne machen, weil es Zeit und Geld kostet. Das verzichten von RT, 4k, niedrigere Details und weniger FPS schont die GPU und den RAM massiv. Der Prozessor der XSS reicht locker für die komplette Gen, da wird es keinerlei Probleme geben. Ich würde mir auch gerne mal diese brachiale Grafik ansehen, die XSX und PS5 darstellen und die Series S nicht auf Low-Settings schaffen soll. Leider ist sie nicht in Sicht.

          Das Thema MP, müssen wir eigentlich nicht besprechen. Wenn die Entwickler könnten, würden sie die Spiele auf einem Taschenrechner bringen, alleine um die Gier zu befridiegen. MP Spiele fallen in Sachen Grafik, etc. So oder so ab im Vergleich zu SP. Da ändert auch das wegfallen einer XSS nichts.

          1
          • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 16:25 Uhr

            Nun, ich könnte mir schon Puzzlespiele vorstellen, wo man Licht und Schatten zur Lösung einsetzen muss, die grafisch an sich eher einfach gehalten sind, aber von echter Strahlensimulation profitieren könnten. Auch für Audio lässt sich Raytracing verwenden.

            Interessant wäre allerdings zu wissen, für wieviele Konsolen der Aufwand nötig ist. Aber ich schätze mal Microsoft wird auch zukünftig keine Infos zu X/S-Verteilung rausrücken.

            0
            • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 16:43 Uhr

              Denke ich auch nicht. Da bleibt sich Microsoft treu. Wenn ich mir aber die wirtschaftliche Entwicklung weltweit ansehe, wird die Series S wohl eher beliebter als unbeliebter. Das ist aber nur meine bescheidene und persönliche Einschätzung.

              0
      • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 22.10.2022 - 10:55 Uhr

        macht doch Square Enix sogar schon… die Verkaufszahlen von FF15 damals auf der Xbox One scheinen sie nicht vergessen zu haben.

        0
        • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.10.2022 - 11:10 Uhr

          Denke nicht das es daran liegt. SE ist bestimmt nicht mit Verlust aus der Sache raus gegangen. Selbst wenn die Box Version nur einen kleinen Gewinn abgeschmissen hat, lohnt es sich, da es zusätzliche Einnahmen sind.

          Laut deiner Theorie, dürften sie kein Spiel der Reihe mehr veröffentlichen. Es kommt ja auch das CC:R. Wenn man ehrlich ist und 1 und 1 zusammen zählt, dann weiß man, dass Sony sich die Hauptreihe einfach exklusiv gesichert hat oder im Vertrag eine Klausel, dass sie wohl mit Betrag X die Exklusivität verlängern können.

          Ich finde es auch nicht schlimm, schön wäre nur gewesen, wenn man es offen kommuniziert hätte.

          0
    • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:05 Uhr

      @DirtySwifty Erst einmal sollte man einen respektvollen Umgangston an den Tag legen, bevor man hier los kommentiert und alle über einen Kamm schert. Ein paar Absätze wären auch nett gewesen.

      Dazu gibt es hier sehr viele User, die eine Verschiebung immer begrüßt haben – (auch, wenn es immer ärgerlich ist, wenn man sich auf eine bestimmte Veröffentlichung gefreut hat) – und genauso der Meinung sind, dass „Crunch“ etc. vermieden werden sollte. Hier heult niemand, aber sich bisschen ärgern darf man sich schon, wenn ein Spiel plötzlich sechs Monate oder mehr verschoben wird.

      Ich weiß nicht, warum du hier so verallgemeinert in so einem Ton meinst auf uns draufzukloppen zu müssen.

      Vielen Dank.

      4
      • DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 14:15 Uhr

        Ich hab ja nicht alle über einen Kamm geschert aber die Meinungen und Kommentare gibt es nun mal.

        Vielleicht ein bisschen provokant ausgedrückt aber dennoch richtig. Am Ende können wir nur spekulieren ob die Series S diese Generation negativ beeinflussen wird in der Weiterentwicklung.

        Mag sein das die Entwickler die sich negativ zur Series S äußern nicht genug Kompetenz besitzen aber das ist reine spekulation und gibt uns nicht das Recht sie als faul und inkompetent zu betiteln. Wenn man doch weiß wie hart es teilweise in der gamesbranche zugeht.

        2
  3. Omag Croft 7895 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 10:57 Uhr

    Ich empfinde die Argumenation mehr als Rechtfertigung für das Versagen der Entwickler.
    Dass sich dann noch die Entwickler von Iam Fish zu Wort melden, die es nicht einmal schaffen das Spiel ordentlich auf der Xbox Series X zum laufen zu bringen, wundert micht nicht…

    A Plague Tale Requiem ist ein gutes Beispiel dafür wie es funktionieren kann.

    4
    • Kabelfritz 37244 XP Bobby Car Raser | 21.10.2022 - 11:51 Uhr

      na ja… bei plague tale wurde imo auch mehr wert auf die hübschesten standbilder gelegt. habs jetzt eine weile gespielt und es gibt schon regelmäßig nervige ruckler im gameplay. hat aber nichts mit den konsolen/plattformen zu tun, sondern mit dem fokus der entwickler.

      0
      • Kenty 179740 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.10.2022 - 16:58 Uhr

        Nur, dass man sich in den „Standbildern“ auch bewegen kann und die auch noch dynamisch sind und sich Bäume, Sträucher, Insekten und Personen drin bewegen 😉
        Weiß aber natürlich, wie du das meinst.

        1
        • Kabelfritz 37244 XP Bobby Car Raser | 21.10.2022 - 17:10 Uhr

          ja, klar. aber ich denke, dass konsolen-fotografen schon ein wichtiger teil der zielgruppe sind. sieht man auch häufig an den tweets des publishers focus.

          0
  4. OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:08 Uhr

    hm ja, da ist was wahres dran, man hätte es lieber wie bei Sony machen sollen eine Konsole mit Laufwerk und eine ohne aber mit der selben Power.. die Series S hat nicht mehr Power wie die X Box One X bis auf den schnellen NVME 500 Gigabyte Speicher. und das ist nun mal der besagte Klotz am Bein. Vielleicht wäre die Lösung man bringt auf den Konsolen Grafikeinstellungen wie auf dem PC, denn könnte sich jeder selbst einstellen wie er in welcher Qualität etwas spielen möchte und schon könnten sie einfach drauf los Entwickeln wie am PC Specs Xbox Series S Xbox One X
    GPU Features DirectX Raytracing, VRR /
    GPU Performance 4 TFLOPs / 6 TFLOPs
    RAM 10 GB GDDR6 / 12 GB GDDR5
    RAM Performance 8 GB mit 224 GB/s 2 GB mit 56 GB /s 12 GB mit 326 GB/s

    3
    • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 11:12 Uhr

      Alleine das die Series S all das aufgezählte in modernerer Technik hat, ist der Unterschied. Nicht umsonst, sagen immer mehr Entwickler, dass sie durch die Limitierung der Last-Gen Sachen nicht umsetzen können.

      2
      • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:20 Uhr

        was bringt die moderne Technik wenn sie nur 4 Terraflops Grafikleistung hat? nämlich nichts außer 30 FPS gaming. 4 Terraflops Grafikkarten Leistung damit bekommt man bei modernen Spielen keine 60 FPS hin.. siehe den PC Markt wohin die Terraflops Leistung geht fürs Moderne Spielen in 4K 60 FPS übrigens gibt es auf Youtube tolle Vergleichs Videos Grafikleistung Series S / Xbox one dort kann man ganz gut sehen das die One X überlegen ist anhand der 6 Terraflops

        1
        • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:24 Uhr

          Warum laufen dann so viele Spiele mit 60 FPS auf der XSS? Sogar mit 120 FPS und das mehr als auf der PS5? Wieso hat die XSS Version eine bessere Framerate als die PS5? Usw. usw. – also die 4 Teraflops der XSS mit den 6 der XOX zu vergleichen ist – sorry – Mumpitz. CPU- oder GPU-Leistung! Der XSS kann man, wenn überhaupt, den Memory-Speicher ankreiden.

          2
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 11:32 Uhr

            Weil sie vielleicht auf 4K Texturen verzichtet oder die Auflösung dafür runtergeschraubt haben?
            Die Series S ist wie gesagt keine schlechte Konsole nur man darf nicht vergessen was man für so einen Preis bekommt
            Unser Junior hat auch eine. Er ist absolut zufrieden nur er hat halt nicht den Anspruch wie ich mit meiner Series X
            Aber im Endeffekt ist die Diskussion darüber eigentlich eh überflüssig da der Entwickler ja selbst entscheidet wie gut das Produkt aussehen soll.
            Und viele machen sich leider nicht die Arbeit es auf der kleinen Series S vernünftig zu Portieren.
            Sei es aus Bequemlichkeit oder Ressourcen Mangel

            3
          • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:32 Uhr

            die Antwort ist ganz einfach. weil die Grafikdetails auf der Konsole dann auf Low laufen und auf der Series X und PS5 auf mittel bis Ultra der Grafikunterschied ist vorhanden. sowie laufen die games dann auf der Series S meistens in 1080P oder 2k wärend die anderen Konsolen 4K Hoch Skaliert werden.. die Series S ist ja nicht schlecht aber in Sachen Leistung nun ja das ist kein Last Gen.

            2
        • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 11:28 Uhr

          Und woran liegt das Problem, dass die Games auf der Series S mit weniger FPS, Details, etc. laufen? Die grafisch brachialen Spiele die du dir gerade vorstellst und die die Series S nicht darstellen kann, wirst du weder auf der XSX noch auf der PS5 sehen diese Gen. Die Series S muss weder RT darstellen, noch 4k auflösen. Alleine diese Sachen schonen schon GPU und RAM. Das der Prozessor der Last-Gen hoch überlegen ist, darüber müssen wir ja nicht streiten.

          2
          • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:40 Uhr

            nein streiten muss sich hier niemand das Problem liegt bei den Usern die über 30 FPS und Gothem Knights motzen. Es ist keine Faulheit der Programmierer sondern es lieg einfach an der Technik der Konsolen und liegt es an der Leistung der Series S? das Spiel wurde nicht umsonst nicht mehr auf den alten Konsolen heraus gebracht.

            0
            • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:49 Uhr

              Aber warum? Deiner Meinung nach hat doch die XOX mehr Power als die XSS? (was ja Quatsch ist)

              1
            • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 11:51 Uhr

              Sehe aber ehrlich gesagt nicht, warum die Series S schuld daran sein sollte. Im Umkehrschluss, müsste die XSX, PS5 und PC Version ja voll performen, was sie alle nicht tun. Mir erschließt sich auch nicht, inwieweit die Series S für Frameeinbrüche bei XSX und PS5 verantwortlich sind. Müsste die PS5 und XSX mit der besseren Technik nicht mehr performen? 60FPS etc.?

              1
              • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 18:33 Uhr

                also der PC performt immer wenn man die entsprechende Hardware hat.. außer bei Halo Infinity und Eldenring die waren am Anfang schlecht für den PC Optimiert ein paar Patches hier und da sowie Mods und schon lief es wie es sein sollte 🙂 Die Series X und die PS5 Performen auch sehr gut in vielen Spielen.. Warum die Series S schuld dran sein soll Wissen die Entwickler. freue mich schon auf die Unreal 5 Engine Spiele die wird zeigen was in den Konsolen für Power steckt. PS. falls irgendwann die Series S die spiele nicht mehr gut performen kann nun dann gibt es nur noch 30 FPS oder aber .. man nutzt das Cloud gaming welches man ja auch auf der Konsole super nutzen kann .

                0
                • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 18:55 Uhr

                  Die Series X und die PS5 performen alles andere als gut. Das maximum ist fast immer 1440p/60FPS und die Regel eher 1080p/60FPS. Wenn die Series S zukünftig weiterhin den Standard 1080p/30FPS anpeilt und hält, sehe ich keinerlei Probleme.

                  Die die Premium wollen, bekommen 4k/30FPS oder 1440(1080)/60FPS, wer kein Premium braucht, bekommt 1080/30FPS.

                  Mich lässt der Verdacht nicht los, dass du krampfhaft ein Problem sehen willst, wo keines ist. Die einzige Quelle sind die Entwickler, die gerade ein technisch schwaches Spiel (auf allen Konsolen) und eine handvoll anderer Entwickler die die S kritisieren.

                  Hast du heute auch nur 1 Sekunde mal an die Entwickler gedacht, die keinerlei Probleme mit der S haben und das auch schon hundertfach im Internet geschrieben haben?

                  3
                  • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 19:03 Uhr

                    ich sehe kein Problem, ich erkläre dir nur das machbare : ) 2k und 60 FPS ist für die Aktuellen Konsolen prima 4k und 30 FPS ist auch normal, schau dich doch mal um, am machbaren…. am PC performen gleich Starke Grafikkarten genauso wie die neuen Konsolen, man kann doch nicht ernsthaft verlangen das eine 300 oder 500 Euro Konsole in 4K so performt wie ein 2000 Euro Gaming Rechner, wie naiv oder unwissend bist Du eigentlich und versuchst mir was zu erklären oder Profi Entwicklern ihr können ab zu sprechen.. ? Ich gehe nun daddeln und lasse dich in deiner Traum Blase 😉

                    0
                    • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 19:13 Uhr

                      Was redest du für wirres Zeug zusammen? Dann willst du mir weiß machen, dass 1080/30FPS für die Series S nicht gut sind? Ich bitte dich. Das ist doch lächerlich. Das große Versprechen in dieser Gen war 4k/60FPS, also stell es nicht so hin, als wäre 1080/60FPS der heilige Gral und 1080/30FPS unterirdisch. Ich habe nie infrage gestellt, dass die Konsolen besser als der PC performen sollen.

                      Ich möchte dir nichts erklären, ich sage nur Dinge, die du nicht widerlegst, sondern jetzt noch beleidigend wirst und dich in die defensive gedrängt fühlst, ohne das ich dir einen Grund gebe.

                      Und ja, ich traue Aussagen von Entwicklern nicht, die nicht zu ihrer Meinung stehen und bei Gegenwind ihrer Kollegen ihren ganzen Account löschen.

                      Also sagst du, die paar Entwickler die sich beschweren haben recht und der Rest, hat einfach keine Probleme weil sie lügen, da sie deiner Meinung nach Probleme haben müssten?

                      1
                    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 21.10.2022 - 19:29 Uhr

                      Nicht trinken und kommentieren!

                      1
                • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2022 - 19:12 Uhr

                  PC performt immer? Ist klar 😅

                  Darum gab es ja auch immer Unterschiede zwischen Nvidia und Amd Karten. Liegt wohl dann auch immer rein an der Hardware, was?

                  0
                  • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 21:28 Uhr

                    mittlerweile ist es das Nvidia und AMD gleich auf sind (siehe Grafikkarten Leistungs Tabellen im Internet) .. außer beim Raytracing.. da hängt AMD total hinterher.. aber mal sehen was sie und im November erzählen werden wie ihre High End GPU´s werden 🙂

                    0
        • ExxZombieSchaf 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 13:06 Uhr

          Die XSS soll ja eigentlich nur ne 1080p/60(bis zu 1440p) Konsole sein, für die Leute ohne 4k TV oder die keine 500€ für ne Konsole ausgeben können oder wollen.
          Die XSS könnte die Leistung der XOX bestimmt auch oft erreichen, wenn diese nicht z.B. bei der Abwärtskompatibilität die XO Version der Spiele nutzen würde.

          Ich besitze die XSX+die XSS und bin ehrlich gesagt oft überrascht, wie gut die kleine Xbox doch mithalten kann. Alleine, dass die XSS so klein ist und dazu viel weniger Strom verbraucht find ich super.
          Am Ende sieht man auch, sobald die Spiele richtig optimiert werden, kann diese auch mithalten.

          Mir wärs zwar auch lieber gewesen, MS hätte einfach die selbe Konsole ohne Laufwerk rausgebracht, aber jetzt ist es eben so.
          Ich mag die XSS trotzdem, auch sollte man nicht vergessen, dass die kleine Konsole auch nur die hälfte des Preises ihrer großen Schwester kostet. Schönes Wochenende 🙂

          2
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 21.10.2022 - 11:12 Uhr

      Neee dafür holt man sich ja eigentlich eine Konsole das man diese ganze tunerei/ Tweakerei wie auf dem Pc nicht hat
      2 bis 3 Grafiksettings
      Sind schon das höchste der Gefühle und das würde die ganze Entwicklung wieder komplizierter und aufwendiger machen.

      0
    • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:36 Uhr

      „die Series S hat nicht mehr Power wie die X Box One X“

      Das stimmt nicht.

      1
      • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:43 Uhr

        ja die XBOX ONE X hat eine bessere Grafikleistung als eine Series S sagte auch nichts anderes. und genau das ist doch der Grund- der beschnittene Grafikchip. mit 4 Terraflops

        2
        • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:46 Uhr

          Das stimmt nicht, auch wenn du es 10x sagst.

          1
          • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:54 Uhr

            nicht schlimm was du denkst die Experten von Digital Foundry verbreiten sicher keine Fake News.. von denen Stammt das Vergleichs Video.

            0
            • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 12:00 Uhr

              Digital Foundry hat gesagt, dass die Xbox One X mehr Power hat als die Xbox Series S? Niemals! Aber ist schon okay, du vergleichst lediglich die reine Teraflops der XOX und der XSS miteinander, was aber aufgrund der weiteren Komponenten keinen Sinn ergibt.

              0
    • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 22.10.2022 - 11:01 Uhr

      Die Diskussion hier ist ja lustig… es gibt doch auch Spiele die laufen auf der XOX besser als auf der XSS… ganz vergessen?

      2
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.10.2022 - 11:14 Uhr

        Dir ist aber klar, dass die XSS immer die One Spiele bekommt und die XSX die One X Spiele, da die XSS keine 4k Version braucht?

        Außerdem widerlegen Dinge wie der FPS-Boost deine Aussagen schon im Kern.

        1
        • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 22.10.2022 - 11:18 Uhr

          Meine Aussagen? Ich hab lediglich geschrieben das es Spiele gibt die auf der XOX besser laufen als auf der XSS. Mehr steht da nicht und das stimmt auch – und nicht alle! ich sag nur es gibt welche! Das die S allgemein das bessere Paket bis auf das fehlende Laufwerk hat ist doch auch klar. QUickresume, RT, SSD etc. trotzdem gibt es Spiele die besser auf der XOX gelaufen sind.

          Und das die XSS die ONE und die XSX die ONE X Spiele bekommen bezweifle ich ganz stark. Ich bezweifle das die ONE und ONE X Spiele Raytracing programmiert bekommen, obwohl diese das technisch nicht mal hinbekommen.

          3
          • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.10.2022 - 11:19 Uhr

            Ich rede von der AK und bei AK, bekommt die Series S immer die One Version. Sorry, habe deine Aussagen da falsch interpretiert.

            Um welche Spiele geht es?

            0
  5. OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 11:12 Uhr

    War ja nur eine Frage der Zeit bis es Thema wird.
    Eine Pflicht sollte es schon mal gar nicht geben.
    Die kleine Konsole ist ja nicht schlecht nur diese extra Arbeit ist natürlich auch nicht gerade förderlich
    Selbst a Plaque Tale sieht nur gut darauf aus

    0
    • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 11:14 Uhr

      Mehr soll es auch nicht. Die Series S ist weder für 4k noch für großes RT ausgelegt. Das weder die PS5 noch die XSX 4k,RT und geschweige den zusätzlich noch 60FPS auf die Kette bekommen, kann man sich sparen.

      0
      • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.10.2022 - 11:16 Uhr

        RT sieht schon super aus bei Resident Evil 7 oder Beim Remake von Teil 2…Da nehme ich auch gern 30fps in Kauf

        0
        • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 11:18 Uhr

          Das bestreite ich nicht, aber dafür hast du ja dann eine XSX oder PS5 und erwartest es nicht von der Series S. Darum geht es.

          0
        • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:34 Uhr

          Oder einfach die Option einbauen, ein Häkchen aktivieren oder nicht – und den Spieler entscheiden lassen. 1080p + RT oder 4K ohne, zum Beispiel. PC-Optionen und -Settings an der Konsole eben.

          0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 11:37 Uhr

        Hab ja auch nichts schlechtes geschrieben.
        Man bekommt für den Preis keine schlechte Konsole
        Nur viele haben 4K Fernseher die weit über die 55 Zoll gehen.
        Natürlich werden die dann enttäuscht sein vom gebotenen Bild.
        Das vergessen die meisten leider

        1
        • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:44 Uhr

          Wer sich einen 4K TV kauft und dann dazu eine Xbox Series „S“ holt … und dann am Ende noch enttäuscht ist, der hat sich einfach nicht richtig informiert oder an der falschen Stelle gespart (und gehört geschlagen).

          Wer einen neuen 4K TV hat, der sollte wissen, dass er – für die volle Power – eine XSX daran anschließen sollte.

          Wer hingegen im Büro, im Kinderzimmer, Zockerzimmer, whatever bspw. am Monitor zockt, der wird mit der XSS auch happy, vor allem, weil der Preis so gering ist. Für mich ist die XSS eine platzsparende „portable Konsole“, eine Lan-Party-Konsole oder eine XGP-Konsole für die Kids. 🙂

          Aber ich würde mal sagen, dass sich niemand einen 3000 € TV, eine 2000 € Anlage usw. in sein Wohnzimmer knallt, um dann am Ende enttäuscht auf ein XSS-Bild zu gucken. 😀

          2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 21.10.2022 - 11:39 Uhr

        Definitiv
        Nur die meisten denken wohl das man mit dem Preis sich eine Series X ins Haus holt
        Glaube das da eher der Denkfehler ist

        0
    • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 13:25 Uhr

      So eine Pflicht wird es nicht geben. Gegen den Shitstorm, den sich Microsoft berechtigterweise einfangen würde, wäre der hier übliche Sony-Rant nur ein laues Lüftchen. Und mindestens eine Sammelklage in den USA wäre auch gewiss.

      0
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 17:07 Uhr

        Microsoft wäre auch sehr dumm, wenn sie sich einer Hand voll Entwicklern beugen würden, die keinerlei Bock haben noch für die XSS zu optimieren. Die Entwickler sollen dann einfach auf eine Veröffentlichung auf der Xbox verzichten und damit auf das Geld. Problem gelöst.

        Wenn sie das Geld doch wollen, dann haben sie ihren Job zu machen und bei der Xbox gehört dazu auch Anpassung an die Series S.

        1
      • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 17:08 Uhr

        Welche Pflicht meinst du denn? Wenn du Spiele für die Xbox veröffentlichen willst, hast du derzeit zwei Optionen: Xbox One oder Series. Spiele, die für die Series X erscheinen, müssen auch auf der Series S laufen.

        Diese Pflicht gibt es also schon und ein Shitstorm wird eher kommen, wenn sie wegfällt.

        1
        • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 19:08 Uhr

          Sorry, genau falsch von mir, da wollte ich wohl ursprünglich den Satz anders aufhören .
          Von Pflicht, das Series-Spiele auf S und X laufen müssen, wird Microsoft nicht abrücken.

          0
  6. Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 21.10.2022 - 11:14 Uhr

    Ich seh das Thema zwiegestalten. auf der einen Seite denke ich dass die Konsolen von Entwicklern noch nicht ausgereizt werden. zum anderen ist es eine logische Schlussfolgerung dass eine Series s mit einer theoretischen Rohleistung von 4TF nicht mit einer Series x 12 TF mithalten kann.

    Ich habe beide Konsolen Series s und series x. Ich mag die Series s und kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz aber ja ich finde auch dass sie für anspruchsvolle triple a Games eher ein Klotz für die richtige next gen Erfahrung ist. Hätte ms damals lieber eine reine digitale Series x mit weniger Speicher 512 gb und keinem Laufwerk für 399 Euro veröffentlicht mit gleicher Leistung, hätten wir das Problem jetzt nicht.

    3
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 21.10.2022 - 11:19 Uhr

      Du meinst zwiegespalten…. aber ja das wäre auch meine Idee gewesen mit der Series DE (Digital Edition) für 400 tacken
      Aber es is nu wie es is

      1
    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:27 Uhr

      genau so ist es. ich glaube auch niemand wird sich eine Mid Gen Konsole Kaufen wenn sie irgendwann kommt wenn die Series S der Klotz am Bein ist und jetzt noch nicht einmal die series X am Limit läuft vom möglichen.

      0
  7. Icebraker 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.10.2022 - 11:15 Uhr

    ich hoffe schon seit langem , dass man wenigtens qualität , schatten, weitsicht , details einstellen kann. das reicht schon für einstellungen.

    0
  8. Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.10.2022 - 11:16 Uhr

    Hab‘ gerade gelesen, dass Arkham Knights auf dem PC am schlechtesten bewertet ist auf Metacritic…mMn zeugt das nur, dass diese Entwickler nicht anpassen können, man sieht an genügend Spielen, dass die SeriesS nichts zurückhält

    2
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 21.10.2022 - 11:21 Uhr

      Oder heisst das vielleicht das dort viel mehr möglich gewesen wäre und das Spiel weit hinter den technischen Möglichkeiten und aktuellen Standarts bleibt….who knows

      0
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 12:44 Uhr

        Das passt doch hinten und vorne nicht. Laut Diener Argumentation, läuft das Spiel auf PS5/XSX und PC so schlecht, wegen der Series S? Das ist Schwachsinn, sorry. Alleine die PC Version ist losgekoppelt von den Konsolen und selbst da muss auch für viel schwächere Hardware entwickelt werden.

        Was bitte konnten die Entwickler nicht umsetzten aufgrund der Series S? Die Entwickler haben nicht mal ein Beispiel genannt. Mehr wie pöpeln, weinen und beschweren kam bei den tweets nicht rum.

        2
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 21.10.2022 - 13:22 Uhr

          Nein hier meinte ich nur die pc version unabhängig von den Konsolen ports
          Darauf hab ich mich ja auch bezogen
          Zitat: Hab‘ gerade gelesen, dass Arkham Knights auf dem PC am schlechtesten bewertet ist auf Metacritic

          Gotham knights meinte er bestimmt ja…😉

          0
          • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 13:25 Uhr

            Ich bin offen für Argumente du kennst mich. Alles von den GN Machern schreit aber danach, allgemein schlechte Arbeit auf das schwächste Glied abzuwelzen.

            0
      • Chris0071234 21610 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2022 - 11:45 Uhr

        Hab vorhin ein Vergleichsvideo gesehen in dem Gotham Knights was die Darstellung von Gotham angeht mMn deutlich den kürzeren zieht gegenüber Arkham Knight und das ist immerhin von 2015 😀

        0
    • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 21.10.2022 - 11:47 Uhr

      auf Metacritic und Co. kann man total Verzichten, besser man macht sich von den Spielen ein eigenes Bild anstatt sich von Urteilen beeinflussen zu lassen wo man es selbst noch nicht gespielt hat. übrigens die PC Version ist erst ab heute Abend Spielbar 🙂

      0
      • Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.10.2022 - 16:14 Uhr

        Ich sage ja nicht, dass ich auf Metacritic was gebe…hatte schon mit schlechter bewertetem Spielen meinen Spaß, aber wenn’s auf dem PC schlechter bewertet wurde, bei über 50 Wertungen, und das der Performance zu schulden ist, kann man das schon als Vergleich nehmen in Hinblick auf die Aussage zur SeriesS

        0
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 17:11 Uhr

        Metacritic ist auch keine schlechtere Quelle als dubiose Entwickler die Sachen behaupten und dann ihren ganzen Account löschen wenn Gegenwind von den Kollegen aus der Branche kommt.

        Diese Aussagen versuchst du auch schon den ganzen Tag als Fakt zu verkaufen.

        0
  9. MacCoin 48760 XP Hooligan Bezwinger | 21.10.2022 - 11:19 Uhr

    Hm ich bin kein Entwickler (laut der Kommentare ca. 99% hier schon) , aber ich denke das die Optimierung einer schwächeren Hardware mehr Ressourcen benötigt, daß ist ja bei Crowdfunding auch so, erst wenn ein bestimmter Betrag erreicht ist, kommt eine Version für Plattform XY dazu. Und wenn das Budget nicht reicht und trotzdem für alle Plattformen entwickelt wird, dann muß wahrscheinlich die Optimierung Federn lassen, so verstehe ich das.

    0
    • Z0RN 443115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.10.2022 - 11:31 Uhr

      Richtig! Du hast das genau richtig erkannt.

      Schlecht optimierte Spiele werden von besserer Hardware besser „geschluckt“, während die schwächere Hardware weniger Spielraum hat, mehr Optimierungsbedarf hat und somit auch mehr Zeitaufwand bedeutet.

      0
    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 11:38 Uhr

      Jein.

      Ja, die Optimierung oder generell Portierung auf andere Plattformen kostet immer Ressourcen. Beim Crowdfunding wird das nicht selten als Stretch Goal genommen, weil der Aufwand sich lohnen muss. Entweder bedeutet es einen Mehraufwand für den Entwickler oder eben mehr Kosten, weil ein externer Partner ran muss.
      Gerade kleine Entwickler haben eben nicht das finanzielle Polster, so eine Belastung direkt zu tragen. Dann kommt noch der Preis und das Marketing hinzu. „Kleinere“ Spiele werden oft zuerst auf PC veröffentlicht, wegen Steam und der Indie Community ist dort das Publikum am größten. Eine Veröffentlichung für Mobile ist zeitgleich manchmal eine dumme Idee. Ein Spiel, das am PC 15€ kostet, kann man als Premium Game auf iOS vielleicht noch für 4-6€ verkaufen. Man veröffentlicht also nicht zeitgleich, weil sich dann die PC-Spieler verarscht vorkommen oder auch lieber die Mobile-Version kaufen. Android kommt nochmal später, weil viele immer noch davon ausgehen, dass die Chancen auf etwas Spotlight von Apples Seite her höher ist, wenn es mobile exklusiv auf iOS ist.
      Da spielen also viele Aspekte rein bei kleineren Entwicklern.

      Dann haben wir große Firmen, die ihre Spiele auch nicht auf der Series X richtig zum Laufen kriegen. Da werden Millionen in Spiele gesteckt, die in erster Linie oft als Vehikel für Mikrotransaktionen dienen sollen und vor allem im PR-Material gut aussehen soll. Es wird früh angekündigt und jede Verschiebung bedeutet potenzielle Verluste. Es gibt also enge Zeitpläne und Optimierung wird oft hinten angestellt.

      Das Problem ist also nicht nur ein rein finanzielles. Es sind die Prioritäten. Auch wenn es etwas romantisiert klingt, machen eher kleine Entwickler Spiele, weil sie Spiele machen wollen. AAA-Studios machen Spiele, weil sie Geld verdienen wollen. Ich gehe davon aus, dass Gotham Knights besser laufen könnte, wenn man sich die nötige Zeit genommen hätte.

      1
  10. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 21.10.2022 - 11:52 Uhr

    Finde das die Entwickler von Gotham Knight sich ihre eigene Fehler eingestehen wollen . Wenn selbst Metro Exodus in 60 fps mit raytracing läuft sieht man wozu die Series S in der Lage ist. Die Matrix Techdemo hat es auch gut gezeigt.

    2

Hinterlasse eine Antwort