Regelmäßige Vergleiche zu Performance und Framerates für aktuelle Spiele auf Xbox Series X, Xbox Series S und PlayStation 5 liefert der YouTube-Kanal von ElAnalistaDeBits.
Ein neues Video dreht sich jetzt speziell um einen Vergleich von Spielen auf den drei Konsolen mit 120 FPS, die mittlerweile viele Entwickler in ihre Spiele einbauen.
Im Test wurden nicht nur Shooter wie Call of Duty: Warzone, Fortnite, Destiny 2 oder DOOM Eternal miteinander verglichen. Auch die Rennspiele F1 2021 und DiRT 5 stellen sich dem Vergleich.
Dass die 120 FPS nicht immer gehalten werden können, zeigt sich am Beispiel von Resident Evil 2. Hier fehlen oftmals um die 10 bis 20 Frames auf allen drei Konsolen. In einigen Szenen fallen Xbox Series X und S sogar kurzzeitig unter die 100 FPS.
In DOOM Eternal hingegen werden die 120 FPS durchgehend erreicht. Die 1 oder 2 Framedrops sind dabei nicht die Rede wert.
Hier das Video mit dem Vergleich von 15 Spielen:
Von DF gibt es ein schönes YT Video zu Dirt5, wo sehr schön gezeigt wird welche grafischen Abstriche man bei 120hz im Gegensatz zu 60hz machen muss. Klar ist es nur ein Beispiel aber es zeigt deutlich die Abstriche auf.
Allein schon deshalb, weil der TV 120hz können soll, wird alles auf 120hz gezockt was geht.
Sonst macht das keinen Sinn! Extra deshalb gekauft. Ob ich den Unterschied zwischen 60 u. 120 sehe? Natürlich nicht! Aber mein TV zeigt mir ab und an mal 120 an und das ist es mir wert! 😅
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Ich schätze, das Video auf einem „nicht 120Hz fähigen“ Gerät zu schauen, bringt nicht viel, hm?
Ich glaube nicht dass YouTube 120 Hz Ausgabe unterstützt. Kann mich natürlich irren
Ich spiele die meisten Spiele auf 120Hz wenn mir dies angeboten wird. Wirklich bemerken tut man es allerdings nur im schnellen spielen. Da bei mir immer Gameplay wichtiger als Optik ist werde ich auch dabei bleiben.
Was mich zu den 120FPS/Hz interessiert, sind die an Dolby Vision Gaming gekoppelt?
Also benötigt man zwingend ein 120FPS/Hz TV im es ordentlich darzustellen? Meine Xbox meldet z.B. dass bei nur 60Hz Eingabeverzögerungen geben soll. Ich selbst merke eher, dass z.B. Kameraeinstellungen in FIFA 22 stark flimmern und die Karte bei Forza Horizon 5 bzw AC Origin auch.
Ehrlich gesagt finde ich 120fps ziemlich unnötig, abgesehen von kompetitiven Shootern und Racing Games. Dafür sind die grafischen Abstriche teilweise einfach zu groß. Dynamic 4K/60fps mit hoher Detaildichte ist eigentlich der Sweetspot.
Gude, was ich bei 60/120 Hz Diskusionnen immer wieder feststelle, niemand macht sich Gedanken über die Bildschirmgrösse und Sitzabstand. Einen wirklich grafischen Unterschied wird man erst ab einer Diagonale von 75 Zoll und mehr wahrnehmen. Ich spiele an einem 65 Zoll, da ist bei 3 Meter Abstand gar kein Unterschied zu sehen. Bei meinem Bruder mit 85 Zoll sieht man es deutlich.
bei 120hz ist alles in der bewegung noch viel klarer, gerade wenn man sich in der horizontalen dreht. Bei den Abstrichen geht es mehr um das was aus dem Spiel genommen wird. Bei Dirt5 zb sind bei 120hz die zuschauerränge leer, die Schatten drastisch reduziert sowie die Auflösung niedriger, texturen wirken im Gegensatz zu den anderen Modi matschig, also nen Unterschied sieht man da schon. Klar Dirt5 war eines der ersten 120hz games, daher bin ich gespannt in wie weit die kommenden Spiele für die aktuelle gen optimiert werden und wie die Unterschiede dann ausschauen. 1440p mit vollen Details bei 120hz bzw fps wäre ja noch ok für mich persönlich aber so wie es derzeit ist, max 1080p bei 120hz und drastisch reduzierten Details auf nem 4k TV geht garnicht mehr. Natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Ja stimmt schon, und bei größeren Diagonalen ist eine schlechtere Auflösung dann auch nicht schön. Bei Rennspielen achtet man weniger auf das drum herum, bei Shootern schon eher.
Zum Glück kann mein qled 120 hz 🙂 ist mega nice beim zocken
120HZ ist nichts für mich,mag lieber eine schönere Grafik.