Xbox Series X: 60 FPS auf Next-Gen-Konsolen kein Standard meint Sinking City-Entwickler

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Image: Microsoft

Auch auf Xbox Series X und PlayStation 5 wird nicht jedes Spiel standartmäßig mit 60 FPS laufen, sagt The Sinking City Entwickler.

Die Erwartungen an die neue Konsolengeneration sind hoch. Fans und Experten erwarten sich durch die bereits bekanntgegebenen Hardwarekomponenten der Konsolen deutliche Leistungssprünge. Bessere Grafik, schnellere bis gar keine Ladezeiten, größere und detailliertere Welten und höhere FPS, um nur einige Sachen zu nennen, die auf der Wunschliste stehen. Doch es gibt auch Ansichten, welche die Euphorie etwas bremsen und gewisse Zweifel an einem sofortigen Anstieg der Spielqualität durch die neue Konsolengeneration schüren.

In einem kürzlich abgehaltenen Interview mit Wccftech sprach Sergey Oganesyan, Community Manager von Frogwares über verschiedene Themen in Bezug auf Xbox Series X und PlayStation 5. Die in beiden Konsolen verbauten SSD bezeichnete er dabei insbesondere für Open-World-Spiele als „Lebensretter und Zeitsparer“. Als es um das Thema Leistung geht, kommt Oganesyan auf das Thema Bildwiederholungsrate zu sprechen seiner Meinung nach ist die Zeit in der 60 FPS für jedes Spiel der Standard sind, noch nicht gekommen:

„Ich denke immer mehr Entwickler werden Spielern die Wahl zwischen besserer Auflösung und höherer Framerate bieten. Ich persönlich hoffe, dass 60 FPS zum Standard werden, aber die Optimierung ist nicht so einfach, insbesondere für kleinere Studios.“

Oganesyan erwartet in den ersten Jahren der nächsten Generation keine signifikanten Sprünge in Sachen Spielqualität. Viel mehr geht er davon aus, dass die meisten Entwickler und Publisher zu Anfang der neuen Generation einen Cross-Gen-Kurs fahren werden:

„Wenn wir uns ansehen, was passiert ist, als die aktuelle Generation eingeführt wurde, sollten wir wahrscheinlich keinen absolut umwerfenden Sprung in Bezug auf die Spielqualität erwarten, da generationsübergreifende Titel für einige Zeit eine Sache sein werden. Ich glaube einfach nicht, dass Entwickler ihre Unterstützung für eine enorme Fangemeinde, die während des Lebenszyklus der aktuellen Generation gewachsen ist, vorübergehend einstellen können, es sei denn, sie haben einen finanziellen Anreiz der Konsolenhersteller, welcher potenziell verpasste Verkäufe ausgleichen kann.“

„Aber wir sollten uns alle auf jeden Fall auf Dinge wie bessere Texturen, bessere Framerate, bessere Beleuchtung, bessere Ladezeiten, größere Karten, detailliertere Umgebung usw. freuen. Das ist schon einiges und die Verbesserungen werden mehr als spürbar sein.“

„Wir haben bereits großartige Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Horizon: Zero Dawn, und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie gut diese Spiele auf der Hardware der nächsten Generation aussehen würden.“

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43 Kommentare Added

  1. JiSiN 720 XP Neuling | 28.04.2020 - 13:13 Uhr

    @Bonny666
    Bin auch deiner Meinung.
    Es gibt definitiv ausnahmen, wo 60FPS nicht nötig sind.
    Games die grundsätzlich eine art „Cinematic Style“ darstellen möchten, brauchen in den meistens Fällen locked 30FPS und nicht 60FPS.
    Der unterschied wäre zu klein, somit kann man die Leistung die übrig bleibt, anderswo reinbuttern z.B: Grafik-Details/FX.

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  2. 2run 27980 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.04.2020 - 13:23 Uhr

    İch finde 12 tf mit ssd und der rest sollten 4k60fps auf high grafik details hinkriegen

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  3. Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2020 - 13:35 Uhr

    60FPS sollen da eingesetzt werden wo es wirklich sinnvoll ist.
    Ich hole da immer gern UFC raus bei dem es vor den aktuellen Konsolen getestet wurde und 30FPS mit Blur-Effekten besser ankam als die 60FPS-Variante.Dieses festhalten an Zahlen ist totaler Blödsinn.Wichtig ist das es konstant läuft und die Darstellung sauber ausgeführt ist.Die konstant laufenden aber hakelig wirkenden 30FPS eines NfS Rivals sind halt etwas anderes als die flüssigen 30FPS von Forza Horizon 3.

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    • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.04.2020 - 13:42 Uhr

      Wenn du Forza Horizon mal mit 60 fps gespielt hast, kommen dir die 30fps dann leider auch nicht mehr so mega flüssig vor.

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      • MARVEL 61265 XP Stomper | 28.04.2020 - 14:30 Uhr

        Das stimmt wohl. Trotzdem hat Ash nicht unrecht, dass es auch Spiele-Genres gibt, wo 60 Frames nicht gaaanz so wichtig sind.
        The Last of Us auf der PS4 habe ich sogar lieber mit 30 FPS gespielt… damals… keine Ahnung ob das jetzt anders wäre.
        Es unterstützt halt das filmische des Spiels.

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        • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.04.2020 - 15:28 Uhr

          Klar, das ist richtig. Spielbar sind diese Spiele auch mit 30fps und ich bin bisher auch immer gut damit klar gekommen. Nur wenn es technisch möglich ist, würde ich mir schon 60fps wünschen.

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      • Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2020 - 15:01 Uhr

        Wenn du Forza Horizon 3 auf 60FPS spielen konntest hattest du Glück – bei Release ging da nicht viel,egal mit welcher CPU.Ich habe nicht ohne Grund Teil 3 erwähnt,weil es bei Teil 4 irgendwie etwas schlechter gelungen ist.

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        • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.04.2020 - 15:29 Uhr

          Nene, ich habe Horizon 3 auf der One X mal mit 60 fps getestet, bin aber letztendlich aufgrund der Auflösung bei 30fps geblieben. 😀

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          • Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2020 - 15:43 Uhr

            Bei Teil 4 gabs auf der X die Wahl,bei Teil 3 blieben sie auf meines wissens nach bei 4K/30FPS…es seih denn sie haben irgendwann die Option hinzugefügt,aber das haben – wie gesagt – bei Release nichtmal die dicksten CPUs gepackt weil es nie bei der Entwicklung bedacht wurde.Teil 4 wurde von Anfang an auf 60FPS ausgelegt und das spührt man deutlich.

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            • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.04.2020 - 16:00 Uhr

              Da kannst du mal sehen, wie mich mein Gedächtnis im Stich lässt. Dann war es tatsächlich schon Horizon 4, sorry!

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  4. Zloe1 38535 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2020 - 14:15 Uhr

    Wenn 60 Fps nicht der neue Standard werden sollten dann wäre ich schon ziemlich enttäuscht und es würde mich nur immer weiter in Richtung PC drücken ?

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  5. Sonnendeck 90555 XP Posting Machine Level 1 | 28.04.2020 - 14:20 Uhr

    kann man so unterschreiben, das es sicherlich wenn die Konsolen einiger massen beherrscht werden sich die Entwickler dann wie immer für mehr Grafikdetails ‚VS FPS entscheiden müssen, gerade das Raytracing wird sicherlich ne ganze menge an Ressourcen verbrauchen und die müssen ja wo herkommen.

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  6. TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 28.04.2020 - 14:30 Uhr

    Der Typ rechtfertigt sich jetzt schon. Leute lasst euch nicht verrückt machen. Die Spiele werden sich großartig anfühlen. Besser als auf den meisten aktuellen PC‘s. Eine vergleichbare Grafikkarte kostet schon ca. 800 Schleifen. Und da ist kein Spiel speziell für optimiert worden. Solche Leute sind Deppen. Vielleicht wenn ein Tombraider fotorealistisch ist, dann kann ich mit 30 FPS leben. Alles Andere ist nicht gut entwickelt. Da sehen wir ja heute schon mega Unterschiede.

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    • BlackyRay 4860 XP Beginner Level 2 | 30.04.2020 - 13:00 Uhr

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      • TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 03.05.2020 - 02:43 Uhr

        Aber nicht mehr auf dem grafischen Niveau was die Xbox erreichen wird. Da kannst du jetzt schon wieder aufrüsten. Genauso wie nicht für deine Karte optimiert wird. Und die Zeiten wo eine Xbox 6 Jahre halten muss sind auch vorbei. Da wird es wie bei der One X regelmäßige Updates geben. Hat sich alles geändert.

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  7. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2020 - 14:31 Uhr

    Es kommt halt auf das an was die Entwickler wollen. Ich nehme was die für mich am besten halten 🙂

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  8. CengBoy 560 XP Neuling | 28.04.2020 - 15:03 Uhr

    Bin ich eigentlich der einzige, der sich (mindestens für alle Multiplayergames) konstant 1440p bei 120/144Hz erhofft? Dass 1080p nicht mehr das Maß aller Dinge ist, ist klar… aber warum muss man denn gleich auf die 4K Marke springen, obwohl High Framerates nicht nur in der Gaming Branche gerade absolut im Trend sind (120Hz Smartphones, iPad Pro, Fernseher und co). Also ich präferiere ehrlich gesagt eher den 2K120 Monitor, als den 4K60. 4k120 ist absolut unrealistisch und wird niemals bei höherwertigen Spielen Anwendung finden.

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    • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.04.2020 - 18:15 Uhr

      Hi, und willkommen hier auf Xboxdynasty.

      Ich erhoffe mir noch 21:9 dazu. 😉

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  9. SturmFlamme 55590 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.04.2020 - 15:12 Uhr

    Hauptsache nicht so eine Wahloption: Flüssige Bewegungen oder geile Optik. Ich will aber beides. Es kommt halt auch auf das Spiel an. Ein Multiplayer-Titel sollte eher stabile FPS haben, ein Tomb Raider aber soll einen grafisch umhauen, so als Beispiel.

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  10. Syler03 48735 XP Hooligan Bezwinger | 28.04.2020 - 16:29 Uhr

    60FPS können ja keine Standard auf der Xbox Series X.

    Es gibt zuviel Entwickler die auch auf anderen Plattformen Games veröffentlichen wo 60FPS schwer zu erreichen sind.

    Es macht für viele Entwickler wirtschaftlich keinen Sinn weil so evtl auch Einnahmen verloren gehen.

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