Xbox Series X: Auto-HDR erklärt und liefert eindrucksvolle Ergebnisse mit bis zu 1.000 Nits

Das Auto-HDR Feature der Xbox Series X liefert bei abwärtskompatiblen Spielen eindrucksvolle Ergebnisse.

Auto-HDR ist ein KI-basiertes Feature von Microsofts Next-Gen Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S, das es ermöglicht ein erweitertes Farbspektrum für abwärtskompatible Spiele zu nutzen, obwohl diese niemals dafür konzipiert waren.

In einem neuen Video von Jeff Grubb wird dieses Feature genauestens unter die Lupe genommen. Dabei wird festgestellt, dass die abwärtskompatiblen Spiele den vollen optischen Vorteil von bis zu 1.000 Nits Leuchtkraft nutzen und somit dem Gesamtbild neue Highlights gegeben werden.

Die Abwärtskompatibilität der Next-Gen-Konsolen wird nativ auf die Hardware der Konsole zugreifen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass abwärtskompatible Spiele den vollen Nutzen aus CPU, GPU und SSD abgreifen können, und zwar ohne, dass diese Spiele nochmals vom Entwickler selbst angepasst werden müssen. Und das ist der entscheidende Punkt!

Somit werdet ihr stets die beste Performance mit Auto-HDR und die höchstmögliche Auflösung erhalten und könnt sogar Quick Resume nutzen. Quick Resume funktioniert dabei sogar mit Spielen von der externen Festplatte.

Die Xbox Series X und die Xbox Series S erscheinen beide weltweit am 10. November 2020. Im Countdown könnt ihr zusammen mit uns die Tage zählen.

45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Stefomon 1660 XP Beginner Level 1 | 08.10.2020 - 17:28 Uhr

    Nils, terraflops ich muss gestehen für mich aus böhmische Dörfer und wahrscheinlich kaum wahrnehmbar wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Ich bin mal auf next gen spiele gespannt das ist viel interessanter

    0
      • Crusader onE 80765 XP Untouchable Star 1 | 08.10.2020 - 22:36 Uhr

        Ja, man. Also Umstieg von one + 2011 Phillips full hd tv auf series x LG CX 55 kann einfach nur geil werden. Bin echt hart tot gehyped. Wie soll man das noch 5 Wochen bis series x und 7 1/2 Wochen bis zum neuen tv aushalten??? ?

        1
    • StoneBanks420 121190 XP Man-at-Arms Bronze | 09.10.2020 - 06:36 Uhr

      Ich habe „nur“ eine Woche frei aber das reicht schon…5 Tage voll zocken, 2 Tage um wieder klar zu kommen ??

      0
  2. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.10.2020 - 06:36 Uhr

    Kann man das eigentlich auch abstellen? Also wahrscheinlich wird es ja immer besser aussehen, als das originale Spiel. Aber falls es mal nicht so gut klappen sollte, wäre so ein Ausschalter klasse! 🙂

    0
  3. [email protected]@- 1340 XP Beginner Level 1 | 09.10.2020 - 14:01 Uhr

    @CyTeK1978 – seit wann haben Nits nichts mit der Helligkeit zu tun? Nits = Candela pro Quadratmeter -> 1 Nit = 1 Candela pro Quadratmeter, Candela ist die Maßeinheit für Lichtstärke und wird verwendet um die Helligkeit eines Displays zu beschreiben

    0
  4. rjb81 18560 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.10.2020 - 21:54 Uhr

    Das was mich oft an der Xbox Berichterstattung stört sind die ganzen Technikdaten, die weder Otto-Normalverbraucher versteht, vielleicht sogar eher abschreckt, anstatt sich auf geile Games zu konzentrieren. Mir persönlich ist imho recht egal (natürlich soll es toll aussehen), ich will zpcken und abschalten.

    0

Hinterlasse eine Antwort