Xbox Series X: District 9-Regisseur arbeitet an AAA-Multiplayer-Shooter

Übersicht
Image: Microsoft

Laut District 9-Regisseur Neill Blomkamp werden Spiele das werden, was Filme im 20. Jahrhundert waren und deshalb schafft er sich seine eigene Basis.

Neill Blomkamp, der Regisseur von District 9, Elysium und Chappie, hat sich dem neuen Entwickler Gunzilla Games als Chief Visionary Officer angeschlossen und unterstützt das Studio bei der Arbeit eines noch nicht enthüllten Multiplayer-Shooters. Bei Gunzilla Games arbeiten Entwickler, die zuvor für Crytek, Ubisoft, EA und anderen gearbeitet haben.

Im Gespräch mit IGN erklärte Blomkamp, dass seine Rolle als Chief Visionary Officer darin bestehen wird, als „eine egalitäre Version eines Filmregisseurs“ zu agieren und mit verschiedenen Teilen des Teams zusammenzuarbeiten, um die besten Wege für Design, Audio, Storytelling und mehr zu finden.

„Es kommt von einem Ort, an dem ich meine Fähigkeiten als Regisseur, die sich an den Filmen orientieren, die ich zuvor gemacht habe, in die Ästhetik des Spiels einbringen kann.“

Blomkamp gibt zu, dass er keine Erfahrung in der Spieleentwicklung hat und mit anderen Kreativen aus der Branche zusammenarbeiten wird, um sicherzustellen, dass seine Vision umsetzbar ist:

„Der Unterschied [zur Regie bei einem Film] ist, dass man nicht wie ein einzelner Punkt agiert, der das kreative Team leitet. Es geht darum, sicherzustellen, dass man wirklich in das Team integriert ist“, erklärt er mir. „Ich kann mit einer sehr eindeutigen Sichtweise ankommen, aber sie muss auf zwei Ebenen funktionieren. Sie muss vom gesamten Team als die richtige kreative Richtung akzeptiert werden, in die man gehen will. Und es muss in erster Linie etwas sein, das sich in die Architektur des Gameplays auf eine Art und Weise integrieren lässt, die für das Spiel von Vorteil ist.“

Neills Rolle bei Gunzilla soll langfristig werden, und der einzige Fokus liegt auf der Arbeit an ihrem Debüt – einem noch nicht enthüllten, narrativen AAA-Multiplayer-Shooter. Wie er seine Erfahrung als Drehbuchautor in ein solches Spiel einbringen will, beantwortet er folgend:

„Nun, die primäre Sache, egal wie man es schneidet, wird die Spieler-Agentur sein und die Möglichkeit für die Spieler, einfach in einer Shooter-Umgebung auf eine Art und Weise zu interagieren, die hoffentlich ein wirklich, wirklich cooles Spiel für sie ist – was bedeutet, dass die Erzählung in dem Fall, dass man reinkommt und spielt, in den Hintergrund tritt. Aber wenn man an etwas wie Elysium denkt, die Menge an Vorbedacht, um die Welt aufzubauen, verbringt man vielleicht 95% der Zeit damit, über das Worldbuilding nachzudenken, um zu den 5% zu kommen, die der Film ist, den man sich ansieht. Und ich denke, dass man die gleiche Art von Mentalität anwenden könnte: Je nachdem, wie viel Hintergrundgeschichte und Welterschaffung man aufbaut, wird man am Ende eine überzeugendere, fantastischere Welt haben, in die man den Spieler fallen lässt. Was die eigentliche spezifische Erzählung angeht, gibt es auch andere Wege, auf denen die Spieler mehr über die Dinge erfahren können, über die wir sprechen.“

Der Shooter soll laut Blomkamp keine offensichtliche Verbindung zu seinen Filmen sein, und spielt trotzdem auf ein Setting an:

„Ich denke, die Idee der nahen Zukunft als Science-Fiction ist etwas, das wirklich interessant ist. Sowohl konzeptionell als auch aus visueller und gestalterischer Sicht ist das meine Lieblingszone, in der ich mich gerne aufhalte.“

Der Regisseur mag Spiele wie Control von Remedy, weil diese „Raytracing und Umweltzerstörung vorantreiben und eine wirklich interessante Designsprache einbauen. Es fühlt sich an, als ob man in einem Ort herumläuft, den ein Künstler erschaffen hat. Ich schätze Spiele sehr, die so etwas machen.“

Und wie kommt ein Film-Regisseur auf die Idee, plötzlich Spiele zu entwickeln?

„Ich habe auf jeden Fall viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, wie die Leute über das Erzählen in Filmen reden, als ob es für Spiele gelten würde – und ich denke, dass sie die meiste Zeit falsch liegen. Zumindest für den massiv angenommenen großen Maßstab von Spielen“, beginnt er. „Ich habe keine Erfahrung als Spieldesigner, aber ich habe anderes Fachwissen, von dem ich denke, dass es das Spiel potenziell interessant machen kann. Und zumindest kann ich davon lernen und dann irgendwie anfangen zu wachsen. Die Analogie, die ich verwende, ist, wenn man sich die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts anschaut, wurde es so, dass Bücher im Regal standen und die Leute manchmal Bücher lasen, aber das Dominante waren Fernsehen und Film in der Art und Weise, wie die Kultur gestaltet und geschaffen wurde.“

„Meine Analogie ist, dass Filme und passive Erzählformate in gewisser Weise wie Bücher in einem Regal sein werden, in dem Sinne, dass sie immer da sind und die Leute sie immer absorbieren werden – aber die dominante Sache, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und etwas macht, wird eine Form von hochgradig interaktiv sein… ein Ort, in den man hineingeworfen wird, eine dreidimensionale Welt, in der sich etwas über die Zeit entfaltet. Und ich finde diese Idee einfach sehr interessant. Und ich denke, es wird ziemlich unglaublich sein, wohin das führt. Also will ich einfach ein Teil davon sein.“

Neill Blomkamps Karriere als Filmschaffender umfasst visuelle Effekte, das Schreiben und die Regie – Elemente, die in Spielen zwar anders eingesetzt werden, aber denoch sehr präsent sind. Gunzilla und sein Spiel scheinen ein Mittel zu sein, diese Fähigkeiten in einem Medium zu nutzen, von dem er glaubt, dass es sich in den kommenden Jahren noch weiter entwickeln wird:

„Spiele werden […] das werden, was Filme im 20. Jahrhundert waren. Jahrhundert waren. Sie werden einfach die dominierende Form der kulturellen Unterhaltung sein und [ich will] dabei sein. Die Mischung aus meiner Geschichte im Bereich der visuellen Effekte und meinem Interesse an 3D-Grafik bedeutet, dass ich für eine wirklich lange Zeit eine Heimatbasis in der Entwicklung von Spielen haben möchte. Wenn das Spiel also ein Erfolg wird und alles klappt, bleibe ich hoffentlich noch lange bei Gunzilla.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


41 Kommentare Added

  1. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.07.2021 - 16:07 Uhr

    Das könnte spannend werden! Vielleicht bringt es ja auch mal neue Ansätze, die man so bisher noch nicht gesehen bzw gespielt hat.

    0
  2. MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 21.07.2021 - 16:20 Uhr

    Alle drei Filme waren sehr gut, bin mal gespannt was da geschaffen wird.

    0
  3. Phonic 245650 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.07.2021 - 16:23 Uhr

    Ok, ich mag die Filme von Ihm, vermitteln gute Botschaften gerade District 9 ist mega.
    Wird interessant zu sehen wie er sich dort einbringen wird

    0
  4. Ace 22475 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.07.2021 - 16:26 Uhr

    Da bin ich richtig gespannt drauf. Für mich ist Neill Blomkamp einer meiner Lieblingsregisseure überhaupt. Die Werke von seinem Studio Oats waren schon ziemlich genial, selbst da haben sie gezeigt wie auch ein Videospiel aussehen könnte. Firebase und Rakka waren genial…

    0
    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 21.07.2021 - 16:39 Uhr

      Exo-Skelette, Aliens, Roboter. Das ist seine Formel.
      Ein Meister der Bilder. Inhaltlich wäre immer noch mehr drinnen gewesen. Das weiß er auch selbst.

      Seine Kurzfilme folgen auch immer dem Selben schema, aber besser als Bay ist er auf jeden Fall.😉

      2
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 21.07.2021 - 16:41 Uhr

        Der Name Michael Bay ist der Inbegriff von schlechten bis sehr schlechten Filmen mit sehr viel Budget 😉👍

        2
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 21.07.2021 - 16:49 Uhr

          Also Bad Boys und The Rock sind fantastische Filme… Bad Boys II und Transformers (1) zumindest noch unterhaltsam.
          Aber ja, die guten Filme von ihm sind klar in der Unterzahl. 😉

          1
          • Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.07.2021 - 16:56 Uhr

            Nicht zu vergessen Armageddon, auch ein Klasse Film, Klassiker☝☝☝

            The Rock gehört für mich zu den besten Filmen überhaupt. Alle Schauspieler in Topform. Besonders Ed Harris als ungewöhnlicher Antagonist spielt wirklich grandios.

            1
            • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 21.07.2021 - 17:03 Uhr

              Ok. Bei Bad Boys, The Rock und Armageddon gehe ich mit.

              Die Konstante heißt hier wohl aber Jerry Bruckheimer!🙂

              1
              • MARVEL 61265 XP Stomper | 22.07.2021 - 11:50 Uhr

                „Die Konstante heißt hier wohl aber Jerry Bruckheimer!“

                Wahrscheinlich hast Du recht!

                1
          • StoneBanks420 0 XP Neuling | 21.07.2021 - 18:06 Uhr

            Schande über mein Haupt…The Rock ist natürlich einer der besten Filme aller Zeiten 👍😀 Bad Boys 1 und 2 auch, aber dann wird es echt dünn. Armageddon vllt noch, aber dann wars das auch 😬

            2
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 22.07.2021 - 11:51 Uhr

              „The Rock ist natürlich einer der besten Filme aller Zeiten…“

              Soweit würde ichg zwar nicht gehen… er ist aber irgendwie so herrlich 90er-blöd. Und Connery ist nur cool in dem Film.
              Als Bond-Fan stelle ich mir immer ein bisschen vor, hier sieht man einen gealterten James Bond. 😉

              0
  5. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 21.07.2021 - 16:28 Uhr

    Hatt er nicht auch was für Anthem gemacht?
    Ich glaube schon.

    Abwarten. Nur weil er ein guter Regisseur der richtig gute Bilder darstellen kann, heißt das noch lange nicht das er gute Spiele entwickeln (ich meine nicht den Programmier-Prozess) kann.

    Goyer ist auch ein Genialer Drehbuchautor, aber ein richtig schlechter Regisseur.🙂

    0
  6. Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2021 - 16:29 Uhr

    Hab die bis auf Elysium gesehen und war positiv überrascht wie gut die waren.

    Denke da besteht ein gewisses Potential.

    0
  7. MARVEL 61265 XP Stomper | 21.07.2021 - 16:31 Uhr

    Multiplayer-Shooter… ist ein visionärer Regisseur bei einem storybasierten Singleplayerspiel nicht besser aufgehoben?

    2
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 21.07.2021 - 16:40 Uhr

      Genau das habe ich mir auch gedacht, in einem MP Spiel bleibt nicht soviel Platz für Kreativität wie in einem SP Game…oder erkenne ich etwas nicht? 🤔

      2
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 21.07.2021 - 16:47 Uhr

        Selbst bei MP-Spielen wie Destiny, die noch etwas mehr auf Story setzen, sehe ich das Potenzial eines Neill Blomkamp verschenkt.

        0
  8. Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.07.2021 - 16:38 Uhr

    Ein ziemlich visionärer Regisseur für mich. Finde es immer stark wie er Gesellschaftskritik in seine Filme einbaut. Ob das wohl auch im Spiel der Fall sein wird?🤔🤔🤔

    Vielleicht bringt der gute alte Südafrikanische Regisseur neue Ansätze oder frischen Wind in das Genre.

    1
  9. Moe Skywalker 64140 XP Romper Stomper | 21.07.2021 - 17:14 Uhr

    Ich liebe seine Filme. Umso mehr ist es schade das er an keinem Singleplayer Spiel mit starken Fokus auf Story mitwirkt.

    0
  10. LeroyWasHere 41600 XP Hooligan Krauler | 21.07.2021 - 17:47 Uhr

    Hollywood ist tot, in Videospielen kann er sich noch etwas austoben. Wer will schon nen Film drehen wenn er einer Politische Agenda folgen muss oder es einfach keine Drehbuchautoren mehr gibt die huevos haben.

    0