Xbox Series X: Exklusives Xbox-Spiel erscheint angeblich für PlayStation und Switch

Übersicht
Image: Microsoft

Ein exklusives Xbox-Spiel erscheint angeblich dieses Jahr für PlayStation und Nintendo Switch.

Es gibt neue Gerüchte, um eine mögliche Veröffentlichung eines exklusiven Xbox-Spiels für Sony PlayStation und Nintendo Switch. Das Spiel soll laut der Quelle ein „Game of the Year“-Anwärter gewesen sein und im Jahr 2024 für weitere Plattformen erscheinen.

Die Gerüchteküche brodelt bereits und es wird schon wild spekuliert, dass Hi-fi Rush im Jahr 2024 für PlayStation und Switch veröffentlicht wird. Das Spiel von Tango Gameworks wurde im Jahr 2023 als Shadow Drop für Xbox veröffentlicht und stellte sich nicht nur dank dem Xbox Game Pass als großer Hit heraus, sondern war bei vielen „Game of the Year“-Abstimmungen nominiert.

„Im Kalenderjahr 2024 wird Microsoft eines seiner bekanntesten Spiele auf das System eines Konkurrenten bringen“, hieß es in der neuen Podcast-Sendung von Nate the Hate.

„Der Titel, auf den ich mich beziehe, wurde von der Kritik hoch gelobt. Die Fans liebten es und es war im Jahr seiner Veröffentlichung im Gespräch für das Spiel des Jahres.“

„Wenn die Ankündigung kommt, denke ich, dass sie mit großer Begeisterung aufgenommen werden wird, weil es ein Qualitätsspiel ist.“

„Ich denke, dass dies ein kluger Schritt für Microsoft ist… aus geschäftlicher Sicht, wenn man ausgewählte Spiele Multiplattform bringt, auf Switch und PlayStation, dann tut man das, weil man die Qualität der IP und des Franchise sieht und die Reichweite über die Xbox hinaus erweitern möchte.“

In der Vergangenheit hat Microsoft schon weitere Spiele für PlayStation und Nintendo Switch veröffentlicht, die vorher exklusiv für Xbox erschienen sind. Beispielsweise Minecraft und Ori and the Blind Forest.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


215 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 15:42 Uhr

    HiFi Rush würde ich mir sofort nochmal auf der PS5 kaufen wegen dem Dualsense Support ❤️. Was ich mir von Microsoft aber echt wünschen würde wäre ne richtige Kommunikation, so spontan kann das ja alles nicht sein… dann wäre es cool wenn sie die Titel als „launchexclusive“ bezeichnen würden o.ä. damit man ne Ahnung hat was irgendwann mal kommt oder eben nicht.

    Speziell Hellblade 2 wäre ein Kandidat den ich wegen dem Controller lieber auf der Playstation spielen würde…Transparenz wäre was feines 😅

    4
    • shadow moses 213755 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.01.2024 - 15:49 Uhr

      Genau deswegen dürfen sie es auf keinen Fall machen. Die Leute sollen es eben im Xbox Ökosystem spielen und nicht warten auf eine andere Plattform.

      2
      • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 16:02 Uhr

        Wenn Spiele z.B. generell ein oder zwei Jahre zeitexklusiv wären würd ich bei bestimmten games den GP für nen Monat abonnieren und dann physisch auf ner anderen Konsole kaufen wenn ich der Meinung bin ich möchte Dualsense Support oder mobil auf der Switch spielen.

        Wenn sie es nicht kommunizieren gehe ich aber spätestens auch nach dem zweiten Fall dann davon aus dass es kommt und kauf es dann im Zweifel nicht auf Xbox. Es gibt natürlich gerade OW Games die ich dafür dann wegen QuickResume eh nur auf Xbox kaufen würde.

        0
    • Xbox117 38385 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.01.2024 - 17:15 Uhr

      Da wäre ich auch dafür. Gerade Square Enix sollte gleich am Anfang sagen ob die Spiele noch für andere Konsolen erscheinen oder nicht.
      Ich hab mir FF7 Remake immer noch nicht geholt, weil ja von Square Enix eine klare Aussage fehlt, ob es noch für die Xbox kommt oder nicht.
      Auf dem PC hole ich mir sonst eigentlich nur die Sony Spiele und andere Games, die eben sicher nicht für die Xbox kommen.

      0
    • necroslave92 0 XP Neuling | 06.01.2024 - 17:23 Uhr

      Mich graust es immer den PS5 Controller in die Hand zu nehmen wenn meine Freundin mal wieder nicht weiterkommt bei Avatar. ^^
      Hätte das Teil letztens fast gegen die Wand gedonnert wegen dieser adaptiven Trigger (die sie unbedingt aktiviert haben will). 🤣

      0
      • Darth Cooky 105830 XP Hardcore User | 06.01.2024 - 17:26 Uhr

        Ich find die Trigger und das ganze System dahinter Super genial und MS bringt sicher auch sowas noch , auch wenn es ein Elite 3 wäre für 3 300 Euro würde ich direkt bezahlen .

        0
        • necroslave92 0 XP Neuling | 06.01.2024 - 17:31 Uhr

          Ich nicht, ich bleibe bei klassischen Controllern. Dann halt Drittanbieter oder ein PC mit mechanischer Tastatur und klassischer Maus.
          Den Hype nehme ich nicht mit, auch nicht von Microsoft. ^^

          Der Series 2 Controller ist nahezu perfekt. So ein Fisher Price Schnickschnack braucht die Xbox nicht, sollen die Japaner das für sich behalten. 🤣

          0
      • Robilein 969845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.01.2024 - 17:31 Uhr

        Das Problem habe ich nicht, da alle meine Freunde das DualSense Feature ausgeschaltet haben. Die empfinden es eher als störend. Also am Ende doch eher ein überbewertetes Feature, meiner Meinung nach eher sinnlos.

        2
        • necroslave92 0 XP Neuling | 06.01.2024 - 17:33 Uhr

          Unterschreibe ich zu 100%.
          Ich hoffe Microsoft bleibt seiner Linie treu und bringt lieber Änderungen wie automatisches einschalten durch anheben des Controllers oder sowas. 🤣

          Aber kein Mikro, Touchpad oder hakelige Trigger wo man das Gefühl hat da steckt was in der Mechanik was gleich abbricht. 🤣

          0
          • Mysterio 22845 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.01.2024 - 19:11 Uhr

            Konsole aktivieren durch pures anheben des Kontrollers fänd ich jetzt ehrlich gesagt eher ein negatives Feature. Bei mir liegt er eigentlich immer auf dem Couchtisch. Ich habe keinen speziellen Platz dafür und wenn ich den dann kurz anhebe, um den Tisch abzuwischen geht die Konsole an.

            0
            • necroslave92 0 XP Neuling | 06.01.2024 - 20:50 Uhr

              Gut, ich habe einen festen Platz am Schreibtisch. 😁
              Die Ladestation für den Elite Controller, rechts neben dem Monitor. Nur noch anheben und automatisch geht die Konsole und Monitor an, perfekt in Kombination mit QR und Schnellstart der Konsole. Direkt wieder im Geschehen. 😎

              Naja, brauche ich nicht sowas, macht für mich persönlich aber mehr Sinn als die Features aus dem Fisher Price Controller der PlayStation. 🤣

              0
      • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 17:49 Uhr

        Hab da ein seltsames Verhältnis zu, ich find das Xbox Layout, die Größe, das Batteriefach und Stickanordnung von Xbox absolut überlegen und dafür die DualSense Features toll. Für mich müssten die beiden ein Baby haben was mehr nach Xbox kommt^^

        0
        • necroslave92 0 XP Neuling | 06.01.2024 - 17:59 Uhr

          Das haptische Feedback und die R1/L1 Tasten dürfen von mir aus von der Mama (PS) kommen, der Rest bitte vom Papa (Xbox). 🤣

          Am wichtigsten ist Papas Ausdauer.
          40 Stunden sind schon stabil. 💪🏼

          1
        • shadow moses 213755 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.01.2024 - 21:59 Uhr

          Bin da bei dir. Wenn der Xbox Controller einige Features des Dual Sense hätte und etwas besser gedämpfte Tasten, wäre es perfekt. So wie es ist, ziehe ich aber auch den Xbox Controller vor, weil mir u.a. diese Stickanordnung sehr wichtig ist.

          0
  2. Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 06.01.2024 - 15:46 Uhr

    Das wäre Schwachsinn zum Quadrat. Sony schenkt und auch nichts!

    Nicht mal kleinere PS Exklusivtitel wie The Journey, Kena oder Everybodys gone the the rapture erscheinen für die Xbox, deshalb bin ich klar dagegen!

    Btw, von Nintendo gab es auch nichts geschenkt für Ori 1+2 (wo Microsoft die Rechte besitzt).

    2
    • floWtoX 19430 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.01.2024 - 15:58 Uhr

      Wird doch nicht verschenkt, aus wirtschaftlicher Sicht wäre es Quatsch² es nicht auf Playstation und Switch zum Kauf anzubieten, oder?

      1
      • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 16:08 Uhr

        HiFi Rush würde auf beiden Konsolen zusammen min. 10 Millionen Kopien im ersten Jahr verkaufen und damit wäre nach Abzug aller Gebühren und splits allein dadurch die Entwicklung vermutlich schon bezahlt und das game in der Gewinnzone.

        0
        • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 06.01.2024 - 16:42 Uhr

          Und wie oft würde sich Spiderman, oder Mario auf der Xbox verkaufen?

          Spiderman würde sich locker 10 Mio mal alleine auf der Xbox verkaufen, aber Sony verzichtet bewusst auf das Geld, weil Geld nicht alles im Leben ist. Es geht auch um Prestige und Kaufgründe für das System.

          Mit der Argumentation können wir doch gleich alle Exklusivtitel abschaffen!

          Ich bleibe dabei der Port von Ori 1+2 auf die Switch war ein Fehler.

          2
          • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 16:49 Uhr

            Versteh schon was Du meinst und stimme dir zu aber bei der Installationsbasis und ohne Aboservice refinanzieren sich die meisten Spiele bei Nintendo und Sony bedeutend schneller als es bei Xbox der Fall ist. Ich mein, nimm Starfield als Beispiel…du hast es in nem Monat auf jeden Fall durch und mit GP dann 9,99 dafür bezahlt. Von den GP Erlösen zahlt MS ja unter anderem monatlich noch teils Millionen für 3rd party Spiele im GP.

            0
            • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 06.01.2024 - 17:39 Uhr

              Ach und Netflix würde ein krisendes Abogeschäft damit in Gang bringen in dem sie wichtige Ip’s auch für Amazon Prime veröffentlichen?
              Das macht doch bitte gar keinen Sinn.

              Microsoft muss den Gamepass an sich attraktiver machen wenn sie noch grosse Steigerungen bei den Abozahlen haben wollen und das geht nur mit mehr Exklusive Deals.

              Mit „gibt es wo anders auch“ geht das nicht, weil es genau das Gegenteil bewirkt.

              MS muss einfach mehr Kaufgründe liefern.

              1
              • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 18:07 Uhr

                Das ist doch was anderes. Der Streamingmarkt hat niedrige Margen und ist alternativlos. Kino und DVD Verkauf ist mittlerweile für das Gesamtvolumen nur noch ein minimaler Nischenbereich und das sieht im Konsolenbereich anders aus.

                30 Millionen Xbox Konsolen von denen, wenn sie es spielen, geschätzt 80% dein Spiel über einen Abodienst mit geringer Marge beziehen. Dagegen hättest pot. Zusätzlich 50 Millionen PS5 oder über 100 Millionen Switch Nutzer die dein Spiel zum Vollpreis kaufen müssten (an den Kopien verdienen sie ~70%). Das kann hintenraus sogar noch die Xbox stärken wenn alles multiplat wäre und der User dann überlegt kauf ich jedes Spiel für 80€ oder kauf ich mir ne Xbox und abonnier den GP.

                Klar wissen tu ichs genauso wenig wie du aber da stehen auf jeden Fall ganz schlaue Überlegungen dahinter, das werden die schon totanalysiert haben.

                0
                • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 06.01.2024 - 20:19 Uhr

                  Und seine am besten bewertesten Games (Ori, Ori 2, Hi- Fi Rush) auf eine Konkurrenzplattform zu bringen stärkt die eigene Plattform? Stärkt die Marke Xbox? Stärkt den Gamepass?

                  Wie schon gesagt: Geld ist nicht alles im Leben!

                  0
                  • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 20:57 Uhr

                    Wie ich schon gesagt habe…ich versteh dich da voll. Trotzdem muss man überlegen, PS hatte z.B. heftig an der Bungie Übernahme (about 4 Mrd.) zu knabbern…Xbox kauft dann als dritter mal eben für um die 8 (?)Mrd ZeniMax und 70 Mrd. ABK. Am ende muss ja was raus kommen, es sind ja abgesehen davon nur Gerüchte…es heißt ja nicht es würden alle Spiele multiplat erscheinen.

                    0
              • DrFreaK666 48440 XP Hooligan Bezwinger | 07.01.2024 - 03:49 Uhr

                „Ach und Netflix würde ein krisendes Abogeschäft damit in Gang bringen in dem sie wichtige Ip’s auch für Amazon Prime veröffentlichen?
                Das macht doch bitte gar keinen Sinn.“

                Disney- und Marvelfilme gibt es trotz Disney+ weiterhin bei Amazon Prime zum Kauf. Scheint Sinn zu machen

                0
                • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 07.01.2024 - 07:09 Uhr

                  Wie ist denn der aktuelle Superheldenboom? Noch vorhanden, oder schwächeln sie gerade? Scheint nicht gerade Sinn gemacht haben, das Disney mit Superhelden und Star Wars aufgeführt hat.

                  Die sinkende Nachfrage will man anscheinend so bekämpfen. Der Aktiekurs von Disney hat sich seit dem Höchstand halbiert und das wundert much auch nicht wirklich.

                  Wer ist denn aktuell nicht übersättigt von Superhelden und Star Wars?

                  0
                  • DrFreaK666 48440 XP Hooligan Bezwinger | 07.01.2024 - 13:43 Uhr

                    Du hast die Antwort geliefert!
                    „Die sinkende Nachfrage will man anscheinend so bekämpfen.“

                    0
                    • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 07.01.2024 - 16:47 Uhr

                      Die Frage ist, ob Disney nicht selbst für die sinkende Nachfrage an Superhelden und Star Wars verantwortlich ist?

                      Tja, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht 😉

                      0
          • Thor21 174065 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 07.01.2024 - 22:22 Uhr

            Ich denke eine Ps5/Ps4 Version von Hi- Fi Rush schafft gerade mal 1 Mio Verkäufe.

            0
      • wussii 22265 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 16:21 Uhr

        Stray ist 3rd und nicht 1st party. Deswegen gibt’s ja ne Diskussion.

        1
  3. buimui 387390 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.01.2024 - 15:47 Uhr

    Zur Switch passt das Spiel wie die Faust aufs Auge. Warum nicht? Dann können noch mehr Spieler dieses tolle Game genießen.

    1
    • shadow moses 213755 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.01.2024 - 16:05 Uhr

      So was wie Hi-Fi auf die Switch könnte ich gut verstehen. Die PS5 würde ich aber höchstens bei MP Spielen mitnehmen.

      0
  4. bk493 21975 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.01.2024 - 15:54 Uhr

    Klingt für mich defintiv nach Hi-Fi. Andere „Quellen“ vermuten es aber wiederum nur auf der Switch

    0
    • Krawallier 95385 XP Posting Machine Level 3 | 06.01.2024 - 16:05 Uhr

      Find ich gut das es auf anderen Plattformen erscheint, mein erster Gedanke war auch Hi fi Rush.

      0
  5. Shinta 720 XP Neuling | 06.01.2024 - 15:58 Uhr

    Hi-Fi Rush wäre genial. Egal ob auf PS5 und/oder Switch. Schön wäre noch eine Retail Version.

    0
  6. Moe85 0 XP Neuling | 06.01.2024 - 15:58 Uhr

    Bei HiFi-Rush kann man es noch nachvollziehen weil ich finde das Game passt super auch auf die Switch, die Ps5 mit den Controller Features ist bestimmt auch ganz witzig aber große „Blockbuster „ sollten dann weiter auf der Xbox bleiben . Muss gestehen aktuell bin ich persönlich ziemlich unzufrieden mit der Xbox , gefühlt kam jedes Exclusiv Spiel unfertig auf den Markt (ja ist bei vielen anderen nicht besser) aber bei exclusiv spielen finde ich das besonders bitter .

    0
  7. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.01.2024 - 16:00 Uhr

    Wenn die Preise nicht im Verhältnis zu ps5 , 20€ zu 80€ für das exakt selbe Spiel wäre, wäre die Xbox Konsole nur noch überflüssig in Zukunft, wenn WIRKLICH sämtliche spiele auch auf ps5 und Switch 2 käme.

    Die Preise bei der Xbox sind aber unschlagbar. Gamepass ist unübertroffen und über legale Wege kriegt man sämtliche Xbox Games für 20€ kurz nach Release (manchmal sogar auch zum Release) wo man bei ps5 80€ hinblettern muss.
    Das ist einfach der mit Abstand größte Vorteil und niemand nutzt es, da es einfach kaum einer weiß.

    Wie gut alle Konsolen zu haben. Da haste keine Sorgen.

    1
  8. Wartenaufwunder 84390 XP Untouchable Star 2 | 06.01.2024 - 16:03 Uhr

    Switch passt einfach perfekt.

    Und nen PS Release würde ordentlich Geld und die Kassen spülen. Womöglich gab es ja auch schon nen relativ weiten Switch/PS build bei der Übernahme.

    Der Aufwand wäre so wohl also nicht allzu groß.

    Ob die PS Community sowas jetzt „verdient“ hat sei mal dahingestellt. Glaube nicht das MS in solchen Kategorien denkt.

    Der finanzielle Nutzen wäre vielleicht größer, vom guten Marketing ganz zu schweigen.

    0
  9. Peter Quill 14240 XP Leetspeak | 06.01.2024 - 16:06 Uhr

    „Im Kalenderjahr 2024 wird Microsoft eines seiner bekanntesten Spiele auf das System eines Konkurrenten bringen“, hieß es in der neuen Podcast-Sendung von Nate the Hate.

    Ich denke nicht das Hifi Rush damit gemeint ist.
    So toll das Spiel auch ist, eines der Bekanntesten Microsoft ips ist sie bestimmt nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort