Xbox Series X: Fragen und Antworten zu verfügbaren Speicheroptionen

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox Wire hat ein Q&A mit Jason Ronald über die verfügbaren Speicheroptionen bei Xbox Series X und Xbox Series S veröffentlicht.

Ein neues Q&A mit Jason Ronald, Director of Program Management, und Xbox Wire wurde veröffentlicht. Thema waren Fragen der Nutzer im Bereich der verfügbaren Speicheroptionen bei Microsofts Next-Gen Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S.

Xbox Wire: Wie sieht es mit der Größe der Spiele aus und wie verhält es sich zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen?

Jason Ronald: Ein erheblicher Teil der Gesamtgröße eines Spiels besteht aus Texturdaten. Da die Xbox Series S mit einem Leistungsziel von 1440p bei 60 FPS mit Unterstützung für bis zu 120 FPS entwickelt wurde, benötigen viele Spiele nicht die höchste 4K-Textur, was insgesamt zu kleineren Spielgrößen führt, die im Durchschnitt oft um bis zu 30 % kleiner sind.

Xbox Wire: Ist meine bereits vorhandene USB-HDD/SSD Festplatte kompatibel samt meiner Bibliothek an abwärtskompatiblen Spielen mit Series X|S?

Jason Ronald: Ja! Es ist sehr einfach. Schließen Sie ihre vorhandene externe USB 3.1-Festplatte oder SSD von Ihrer Xbox One an Ihre Xbox Series X|S an und alle Ihre Spiele sind sofort verfügbar. Sie können Ihre Lieblings-Xbox One-Spiele, einschließlich abwärtskompatibler Xbox 360 und Original-Xbox-Spiele, weiterhin direkt von der externen Festplatte aus spielen.

Xbox Wire: Wie wird die Speichererweiterung genau mit der Series X|S funktionieren:

Jason Ronald: Schließen Sie einfach die Speichererweiterungskarte an den Speichererweiterungsport auf der Rückseite Ihrer Xbox Series X| S an und Sie können es wie bei jeder anderen externen Speicherlösung verwenden. Sie können Spiele standardmäßig auf der Erweiterungskarte installieren, Spiele direkt von ihr spielen, Spiele zwischen lokalem und externem Speicher verschieben oder kopieren oder alles tun, was Sie bereits heute mit einer externen Festplatte tun. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Erweiterungskarte so konzipiert ist, dass sie der genauen Leistung des internen Speichers der Xbox Series X|S entspricht.

Xbox Wire: Wie ermöglicht die Speichererweiterungskarte die Verwendung der Xbox Velocity-Architektur?

Jason Ronald: Die Grundlage der Xbox Velocity-Architektur ist unsere benutzerdefinierte, interne SSD mit 2,4 GB/s  I/O-Durchsatz, das ist mehr als das 40-fache gegenüber den Durchsatz der Xbox One. Die Seagate Expandable Storage Card wurde mit der Xbox Velocity Architecture API entwickelt, um genau die gleiche konsistente, nachhaltige Leistung unserer internen SSD zu bieten, um sicherzustellen, dass Sie unabhängig von Ihrem Spielort genau das gleiche Gameplay-Erlebnis haben.

Xbox Wire: Werden wir in der Lage sein, Spiele direkt von der Speichererweiterungskarte zu spielen oder müssen diese in den internen Speicher kopiert werden?

Jason Ronald: Die Spiele können direkt von der Speichererweiterungskarte abgespielt werden und diese werden die exakt gleiche Erfahrung und Leistung haben, als ob das Spiel von der internen SSD läuft. Dies gilt nicht nur für Spiele, die für Xbox Series X|S optimiert sind, sondern auch für Ihre lieblings-abwärtskompatiben Xbox One, Xbox 360 und Original Xbox Spiele. Wenn abwärtskompatible Spiele direkt von der internen SSD oder der Speichererweiterungskarte gespielt werden, dann werden Sie aufgrund der Leistung der nächsten Generation der Xbox Series X|S deutliche Verbesserungen bei den Ladezeiten sehen.

Xbox Wire: Warum haben Sie sich entschieden, eine benutzerdefinierte Lösung zu erstellen, anstatt Benutzern die Installation von Standard-SSDs zu ermöglichen?

Jason Ronald: Die Xbox Velocity-Architektur bietet mehr als das 40-fache der Leistung einer Standardfestplatte und eröffnet ein neues Maß an Geschwindigkeit und Leistung, das Ladezeiten praktisch eliminiert und neue Innovationsstufen ermöglicht. Um dies sowohl für Gamer als auch für Entwickler einfach zu machen, haben wir eng mit unseren Freunden bei Seagate zusammengearbeitet, um die allererste erweiterbare Speicherlösung mit 1 TB zu liefern, die der exakten Leistung unserer internen SSD entspricht. Das bedeutet, dass Sie sicher sein können, dass Sie genau die gleiche Erfahrung der nächsten Generation erhalten, unabhängig davon, ob Sie Ihre Spiele von der internen SSD oder der Seagate Storage Expansion Card spielen oder nicht. Die Arbeit mit Seagate ermöglichte es uns auch, eine benutzerdefinierte Speicherlösung zu haben, die super kompakt ist, Plug & Play und sofort verfügbar bei der Einführung der Xbox Series X| S.

Xbox Wire: Werden alle Speichererweiterungskarten von Seagate stammen oder könnten wir auch von anderen Herstellern Erweiterungskarten sehen?

Jason Ronald: Seagate, die als wichtiger Innovator in der Speicherindustrie eine bewegte Geschichte haben, war unsere erste Wahl, um mit erweiterbaren Speicherlösungen für die Xbox Velocity-Architektur zusammenzuarbeiten. Xbox investiert weiterhin in die Kategorie Expandable Storage auf der Xbox Series X| S mit dem Ziel, Xbox-Fans Auswahlmöglichkeiten zu bieten, einschließlich zusätzlicher Kapazitäten und Implementierungen in der Zukunft.

Xbox Wire: Kann ich die Speichererweiterungskarte mit jeder Serie X|S verbinden?

Jason Ronald: Ja! Sowohl die Xbox Series X als auch S bieten die gleichen Speichererweiterungsports für die Erweiterungskarte, und die exakt gleiche Karte funktioniert auf beiden Konsolen. Schließen Sie die Speichererweiterung einfach an und Sie sind bereit zu spielen! Keine Einrichtung ist erforderlich. Die Speichererweiterungskarte ist auch eine großartige Möglichkeit Ihre Spielbibliothek mit zu Freunden zu nehmen oder wo auch immer Sie auf Ihrer Xbox Konsole der nächsten Generation spielen möchten.

Xbox Wire: Wie funktioniert die Speichererweiterungskarte, wenn ich Spiele auf Spielediscs habe?

Jason Ronald: Es funktioniert genauso wie heute auf der Xbox One. Wenn Sie eine Spieldisc einlegen, dann werden die Spieldaten auf der internen SSD oder dem erweiterbaren Speicher installiert. Wenn Sie das Spiel spielen, läuft das Spiel direkt aus dem lokalen Speicher, aber Sie müssen immer noch die Disc eingelegt haben, da die Disc die Lizenz für das Spiel bereitstellt.

Xbox Wire: Funktioniert Quick Resume mit der Speichererweiterungskarte?

Jason Ronald: Quick Resume wird von der Xbox Velocity-Architektur angetrieben und die Daten des Spielstatus werden auf der internen SSD beibehalten, sodass Quick Resume unabhängig davon funktioniert, ob Sie ein Spiel von der internen SSD, der Seagate Storage Expansion Card oder einem externen USB 3.1-Festplatten- oder SSD-Laufwerk spielen.

Xbox Wire: Wo kann ich die Speichererweiterungskarte erhalten/vorbestellen?

Jason Ronald: Die Seagate Storage Expansion Card wird zusammen mit der Xbox Series X und der Xbox Series S am 10. November für 219,99 USD auf den Markt kommen und in allen Xbox-Märkten weltweit erhältlich sein. Sie können jetzt auch im Microsoft Store vorbestellen oder Händler in ausgewählten Märkten weltweit dafür auswählen. Überprüfen Sie Ihren Händler vor Ort auf Produktverfügbarkeit und Vorbestellmöglichkeiten.

Xbox Wire: Warum kostet die 1TB Storage Expansion Card 219,99 USD?

Jason Ronald: Die Xbox Velocity-Architektur ist eine wichtige Innovation unserer Next-Gen-Konsolen und bietet beispiellose Geschwindigkeit und Leistung und ermöglicht transformative Gaming-Erlebnisse, die auf der Konsole noch nie möglich waren. Dieses Niveau der konsistenten, anhaltenden Leistung erfordert fortschrittliche Komponenten, die höhere Kosten verursachen als herkömmliche Festplatten oder SSDs, die häufig in PCs zu finden sind. Durch die Partnerschaft mit einem Branchenführer wie Seagate haben wir gemeinsam eine erweiterbare Speicherlösung geliefert, die die gleiche Leistung zu den geringstmöglichen verfügbaren Kosten liefert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

  1. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 03.10.2020 - 19:20 Uhr

    Die Aussage bezüglich Discs ist eigentlich lustig. Im Grunde befindet sich am Ende nur mehr die Lizenz auf der Disc, alles andere wird von der Platte gelesen. Irgendwie macht das die Disc hinfällig, zumindest aus technischer Hinsicht (abgesehen von den schnellen Leseraten im Vergleich zum Download).

    4
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.10.2020 - 19:31 Uhr

      Das ist doch heute auch schon so. Die Spiele werden komplett installiert und spielen dann eh von der Platte ab.

      3
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 03.10.2020 - 20:33 Uhr

        Klar, ich weiß. Das ändert natürlich nichts an der Aussage. Discs haben aber eben gewisse Vorteile im Alltag, wie den schnelleren Preisverfall, oder den Wiederverkaufwert.

        0
  2. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 03.10.2020 - 21:48 Uhr

    Ich finde es gut, dass exterene SSDs/HDDs unterstützt werden. Ich werden nämlich nicht bereit sein, neben der Konsole nochmal rund 40% in eine Speichererweiterung zu stecken. Und mit efektiv 35MBit möchte ich nicht auch nur 6-10 Titel lokal speichern können (Triple-A oder eben weniger davon und mehr Indies), sondern möchte „vorerst“ nicht gespielte Titel zumindest Offline archivieren können, damit ich Sie bei Bedarf innerhalb von einigen Minuten wieder ins Leben zurückholen kann (sprich: auf die interne SSD kopiere).

    Von meiner Seite also alles gut.

    1
  3. IVleafclover 52925 XP Nachwuchsadmin 6+ | 03.10.2020 - 21:50 Uhr

    Fast alle Fragen hat man so schon beantwortet bekommen. Da war jetzt wenig Neues in dem Interview dabei.

    0
  4. S0LIN0 109850 XP Master User | 04.10.2020 - 00:32 Uhr

    Also wird ein auf der Speichererweiterungskarte installiertes Spiel für die XBO series x genauso auf der series s laufen, trotz der ganzen 4K Texturen, wenn ich die Karte umstecke? Zumindest steht in dem Interview nichts anderes. Aber gut, ich freu mich schon sehr drauf, auch wenn ich nicht zu den glücklichen Vorbestellern gehöre 😉

    0
  5. burito361 83900 XP Untouchable Star 2 | 04.10.2020 - 02:43 Uhr

    Wichtige Informationen dabei. sehr ausführlich und freut mich. klingt alles simple

    0
  6. DerZeroCool 80985 XP Untouchable Star 1 | 04.10.2020 - 07:24 Uhr

    So nun habe ich mal eine Frage :

    Ich habe die 5TB Seagate 2,5 Zoll externe HDD die USB 3.0 hat.
    Was ist der Unterschied zu USB 3.1 ?
    Ist das USB-C ?
    Geht meine Festplatte trotzdem?
    Geht die wenn ich ein Adapter auf USB-C hernehmen?
    Hab noch keine 5TB mit USB 3.1 gesehen , es steht immer nur USB 3.0 da und der Stecker ist Blau innen.

    0
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.10.2020 - 07:29 Uhr

      Wir haben hier ein paar gute Festplatten-Experten, da kann dir bestimmt wer helfen.

      Jetzt schlafen aber noch viele 😅

      0
    • Z0RN 443555 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.10.2020 - 08:35 Uhr

      Deinee Festplatte geht natürlich trotzdem.

      0
      • DerZeroCool 80985 XP Untouchable Star 1 | 04.10.2020 - 11:16 Uhr

        Super , vielen dank für die Antwort

        0
  7. Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.10.2020 - 08:44 Uhr

    Moin Leute, ich wünsch euch einen schönen Sonntag morgen.
    Kann man eigentlich ein USB Audiointerface anschließen oder wie könnte man ein XLR Mikro anschließen?

    0
  8. Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 04.10.2020 - 09:52 Uhr

    RTin Konsolen ist einfaches Marketinggelaber. Richtiges RT in aaa Titeln wird es kaum geben. Schielt man auf die specs im pc Bereich, weiß man dass das mit den Konsolen kaum möglich ist. Als kleines Gimmick in Ordnung. Aber wenn Sony und Microsoft das so grosskotzig bewerben, erwarten die Leute natürlich jetzt RT.

    RT kommt in der nächsten Konsolen Generation. Mit 9-12 TerraFlops kannste nicht alles unter einem Hut bringen ( 4K,60fps,RT)

    Lasst euch nicht zu sehr Hypen. Die neuen Konsolen werden zwar stark aber es wird keine ZauberBox

    0
  9. Syler03 48775 XP Hooligan Bezwinger | 04.10.2020 - 09:59 Uhr

    Ich hoffe mal dass noch paar Dritthersteller gibt, die auch die Speicherkarten produzieren!

    Damit der Preis bisschen fällt. Und 2 oder 3TB Speicherkarten wären auch schön!

    0
  10. Phonic 246250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.10.2020 - 10:18 Uhr

    Vorerst reicht der Speicher! Absonwird verschoben auf die externe

    0